Zum Inhalt springen

Heckauszug: Habt ihr Empfehlungen zu Anbietern?


GroßerBär

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Matse,

welche Größe haben deine Boxen? Das ist der Auszug von California Camping, richtig?

Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Servus Butschi,

ja der ist von California Camping.

Boxen 2x 60×40×27cm  2x 40x30x27cm

 

Super Auszug.:)

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Matse, Danke. Sieht sehr stimmig aus. Wenn du mal Zeit und Lust hast, ware ein Foto toll, wie die Sitzbank in der normalen Position (also ohne Heckauszug) vorne ist und wie mit Heckauszug. So wie ich das auf der Seite von Cali Camper verstehe, kommt die Sitzbank ja 7 cm durch den Heckauszug nach vorne. Da kann ich mir noch nicht so viel darunter vorstellen. 7 cm hört sich nicht viel an, kann aber blöd sein, um Schränke oder so noch gut zu nutzen oder das Raumgefühl einschränken. 
Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja die 7 cm kommen beim Ocean t6.1 hin... und stören uns nicht das wir den Küchenschrank nach wie vor super bedienen können. Wir haben sogar für den 5ten Einzelsitz nich Platz, aber da ist die Beinfreiheit eingeschränkt.  Dient bei uns aber nur als Notsitz und wird vielleicht 2x jährlich genutzt von Kindern, daher vertretbar. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@Raimaphi

@Matze_73

 

Matze_73, weil Du im anderen Thread davon geschrieben hattest, dass Dein Heckauszug von Campergang so klappert: Also ein "Membranklappern" konnte ich bei mir auch noch nie feststellen. Mein Heckauszug ist ein Eigenbau aber mit recht dünner Wanne über die komplette Breite, 2mm Aluminium. Auf der CG Homepage finde ich nichts zur Dicke des dort verwendeten Materials, aber kleiner als 2mm ist es mit Sicherheit nicht. Eher 3mm. Oder?

 

Du schriebst von 2cm Spiel. In welcher Richtung ist denn dieses Spiel? In Fahrtrichtung vor und zurück? Hoch runter? Seitlich? 

 

Hin wie her: 2cm Spiel sind zu viel. Viel zu viel. In Fahrtrichtung werden die Teleskopschienen in einen Gummipuffer gedrückt, da steht die eingefahrene Schiene unter Vorspannung. Quer und hoch/runter sollte ebenfalls kein auffälliges Spiel vorhanden sein. 

 

Ganz konstruktiv gemeinte Frage: Bist Du Dir sicher, dass Du die Olivenschrauben des Boards richtig geschlossen hast?

 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert, 

 

erst mal danke für den Umzug in den richtigen Thread. 

 

Hab mir den Auszug noch mal genauer angeschaut und muss meinen letzten Beitrag korrigieren. Das Spiel ist in Fahrtrichtung und beträgt keine 2cm sondern 2mm. Das Membrangeräusch war von mir eine Mutmaßung welche ich bis jetzt noch nicht in der Realität beobachten konnte. Die Wandstärke der Wanne konnte ich nur mit einem Zollstock ausmessen. Wenn ich mich nicht vermessen habe sind es knappe 3mm. Sorry für die Korrektur, mir fehlt an der Stelle noch die nötige Erfahrung. 

 

Das mit den Olivenschrauben hab ich vielleicht nicht richtig verstanden. Ich muss morgen noch mal in der Verpackung nachsehen ob da irgendwas in der Richtung noch rum liegt. In jedem Fall sind an dem Heckauszug von haus aus scheinbar keine Dämpfer verbaut. Ich gehe davon aus, dass die Olivenschrauben so was in der Richtung sein sollen. Dann würde das Konzept auch wieder Sinn machen. 

Link zu diesem Kommentar

Servus, 

ah ok. Aber auch 2mm sind m. E. zu viel. Schau mal 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, da siehst Du an der Teleskopschiene rechts einen Gummipuffer. Sind an Deinen Auszügen solche Puffer dran? 

 

Mit den Olivenschrauben sind die Originalbefestigungen des Multiflexboards gemeint. Also diese dunklen Sterngriffe links und rechts, mit denen alles in den Schienen befestigt wird.

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hi Robert,

 

Bei dem cg Auszug sind die Dämpfer an einer anderen Stelle. Allerdings ist der Abstand zu groß zwischen Dämpfer und Stahlwinkel in der arretierten Stellung sodass es halt klappert. Der Dämpfer ansich ist meiner Meinung nach auch zu hart. Laut cg halten die Dämpfer dadurch auch viel länger. 

Das Rätsel des Gewichts ist auch geklärt. Cg hat mir geantwortet dass sie "höherwertigere" Schienen verbaut haben die etwas schwerer sind. Leider halt auch kürzer.

Was ich den Jungs hoch anrechne ist der Umstand,  dass sie den Auszug auf eigene Kosten wieder zurück genommen haben.  Hab das Teil heute wieder zurück geschickt.  

 

LG Matthias 

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus, 

aha, spannend. Alle verriegelbaren Auszüge die ich kenne, schließen über eine Sperrklinke gegen den Gegendruck eines Gummipuffers. Auf Deinem Video sieht das ja fast wie ein Pushlockauszug aus.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja super, ist doch gut.

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass der nächste Auszug besser passt. Eine sinnvolle Alternative wurde ja bereits genannt. 

 

Grüße 

Robert

 

 

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwo in diesem Thread (oder einem anderen "Heckauszug-Thread") eine Übersicht einiger Heckauszug-Anbieter gab, in der die Kerndaten stehen.

Z.B. auch die verbleibende Höhe zwischen Heckauszug und MFB (oder halt die Differenz mit-und-ohne-Heckauszug).

Jetzt find ich diese Übersicht aber nicht mehr...🙄

 

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Gefunden...

 

Falls es auch jemand sucht, hier der Link 🙂

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

  • Mag ich 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte hier kurz unsere Erfahrung zum unserm neuen Heckauszug teilen da über diesen noch keiner gesprochen hat wir aber bei dem Preis super zufrieden sind.

 

Wir haben uns aus der Bucht den Heckauszug von Schneider, seit neusten anscheinend auch Van-Vagabunden gegönnt. Der Hat eine doppelte Schienenabdeckung und hat bis jetzt 3 Wochen Island ohne MFB (damit wir mehr als nur eine Ebene Euroboxen mitnehmen können) und damit dezent grober Beladung bestens überstanden! Lob an dieser Stelle an den Hersteller...

Durch die Ganzen zurrpunkte konnten wir den Turm an Euroboxen bei den dortigen Untergründen fern ab der Ringstraße bestens sichern.

Verarbeitung bzw. Preis zur Leistung ->Top 👌. Uns war eine komplett verschweißte Wanne wichtig. Da war das der günstigste weit und breit.

Manko....er ist selbst mit 23kg etwas schwerer da alles aus Stahlblech zu sein scheint (aber wen stören 2-3 kg bei diesem plus an Platzgewinn) aber dafür alles Magnetisch. Wir kannten daher eine Wanderstockhalterung mit Magneten am Auszug befestigen ;) Am Anfang ist unser Heckauszug etwas schwerer gelaufen. Hat sich aber nach den drei Wochen super eingelaufen und geht jetzt sehr fluffig :)

 

Hinweiß: wir haben die Sitzbank rund 5 cm weiter in den raum geschoben um den Auszug zu verbauen. Und auch hier....wir haben das quasi im Alltag auf der Reise nicht gemerkt.

 

Beste Grüße Ulli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das ein normaler T6.1 Ocean Ausbau ? Welchen Auszug hast Du verbaut ? Danke vorab für die Rückmeldung und Anbieter-link. 🤞🙏

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 556 Mitgliedern gesehen

    reinersurfer kajakcamper mhellm AVW2908 Jujoja81 mathi66 Niclas756 Sverje-Paul chris85la punafets Carli_Cari Eisbaer259 donstefano17 f-witt grandpalacko grilli strojnik1 Svenni t6calicoast Friesenfrauke blueyez Reno66 giarra86 blueberry r26r26 Marcgap1328 Bellavista caliclimber AVVE HAC985 franzfinanz DerblaueBus Winter2004 Johnny_Kerkhoerde ruedigerZ Hawe JakemcFlake jimmirain GerSchi SenorChilli GruenNdB starwars Sachathill FaSc95 Franz56 Hanserich wentian Sidenote nick0297jan StevieBee toyo78 olip sloe HHCali Nero3 birdbird BetaTobi Pete25 Kaddy die_braue Volo Jorichter Gaessje uschi11 p.eter patseeu T2-Fahrer Timo_tm nofraghein DieselZugvogel duke209 donneahi KatCali Emmental TiJoe Hilde4 talonmies ppschmitz Greekfan Calimichl MrHomn Manni SlipKornDown swoosh999 CS07 Konstanze Bamsekalle KaiJ Bernd_SH fischl Kronen Speeddriver Obstsalat Nicolas1965 Wurstblinker CaliMaDe BMatze odlig Goodmorning schulzhe +456 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.