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Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

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Hallo,

Ich nutze einen Topper, 4 cm dick.

Liegt bei Nichtgebrauch zusammengerollt hinten auf der harte Schlafauflage. Von Gurt zusammengehalten.

Nur 1 m breit, aber das reicht für eine Person.

Schlafe ich oben, wird die Rolle auf die Vorderkante vom Bett gelegt und ausgerollt. Bleibe ich länger auf einem Campingplatz passen Schlafsack und Rolle ans Fußende und das Dachbett kann hochgeklappt werden.

Eine recht flexible Lösung denke ich.

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Genauso mache ich das auch. Da mir 80cm Breite reichen, habe ich untern neben dem "Bett" noch Platz für diverses. Und wenn ich ganz faul bin, klappe ich die Lehne nicht um, sondern nehme die Rolle als Rückenlehne...

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Vielen Dank an euch alle hier, besonders an Werner für seine Kompetenz und Hilfsbereitschaft 🙂 leider bin ich im Moment auch in der "Bett-Verwirrphase". Wie gesagt, mir geht es erstmal um "unten". Das Calibed liegt laut den Bildern im Shop direkt auf, dh. die Original(Hart)Matratze fliegt raus - oder? Jetzt sah ich aber auch Bilder anderer Anbieter, die ihr "Faltbett" auf(!) die Komfort(Original) Matratze legen. Da ist dann der Kofferraum aber voll belegt mit Original und Zusatztmatratze oder?

 

So wie ich die Diskussion hier verstehe, wirds um so bequemer, je höher der ganze Aufbau ist. Wenn ich meinen Bettrost im Heck oben einhänge, liegt er genau auf Höhe der aufgeklappten 2er Bank. Da könnte ich also eine beliebige Matratze mit 1,95-2m x 1,15-1,2m drauflegen.

 

Ehrlich gesagt, würde ich die Original Matratze daher am liebsten rausnehmen und dann eine wirklich bequeme Falt- oder Rollmatratze nehmen, um die eben tagsüber im Heck parken zu können.

 

Aber, welche Gesamtlösung ist bequemer (1,78m/88kg + 1,68m/63kg) - Original raus, neue Einzelmatratze rein - oder - Original bleibt drin, eine weichere (Visko/Gel oä) kommt oben drauf?

 

Sorry - bin jetzt wirr. Wichtig ist mir auch, dass ich den Platz im Wagen effizient nutze, natürlich würde ich im Kofferrraum gerne so viel Stauraum wie möglich behalten. Mit Original Auflage + Zusatzauflage bin ich doch fast bis oben zu den Kopfstützen belegt - oder?

 

Dank im Voraus Markus

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Hallo Markus,

 

Mit Original Auflage + Zusatzauflage habe ich bis zu den Kopfstützen ca. 20 cm Platz.

Dann haben da noch Decken, Kissen usw. Platz - d.h. alles was zum Schlafen benötigt wird.

Hat sich so in den letzten 3 Jahren bewährt.

 

ALLES Andere ist im Kofferraum ( unter dem Bettrost ) bzw in den Schränken untergebracht.

 

Gruß

 

Uli

 

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Sitzt du dann quer auf der Rückbank?

 

Ich erinnere mich an ein Bild von dir : Blick aus der Seitentür auf Landschaft in Island mit Füßen.....😀

 

Ähnliche Bilder gibts von mir ja auch .... das Gefühl von Freiheit und Abenteuer im   ...:t1:

Bearbeitet von FreeDriver
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Hi Uli - falls ich es überlesen haben sollte, welche Zusatzauflage nimmst du? Und die indiskrete Frage gleich dazu: auch bei dir so um 1,8m und eher 80-90kg?

 

Das schwierige ist für mich den Effekt der zusätzlichen Auflage auf dem harten Original einzuschätzen (reicht ein Kaltschaum dazu, oder besser ein Mix aus Kalt/Visko, oder...oder...) Ohne Lattenrost hat das nix mit "Bett" zu tun,  eher "hartes Sofa zum bequemen Gästebett" optimieren. Ich müsste erreichen, das ich im Seitenschlaf auf der (noch) gesuchten Auflage gerade nicht bis auf die "Foltermatratze" durchsacke/-hänge.

 

ratlose Grüsse vom Markus

 

PS: Ich hätte nie gedacht, das mir dies alles mal so wichtig ist. Vor 40 Jahren habe ich fast im Stehen schlafen können 😆Vor 35 Jahren haben wir auf Hvar mit Isomatten auf dem Felsboden geschlafen und waren fit. Vor 10 Jahren haben wir uns nach einem Zelturlaub (7,5cm self inflatables) dazu entschlossen, nun in "Betten" zu schlafen. Das ging mit nem Wohnwagen los, nun reicht uns ein Cali - da die Kids eigene Wege gehen. Hatte mich vorhin bei 5° C mal auf die Komfort-Matraze im Cali gelegt, da hätte ich mich auch vors Auto auf die Platten legen können🤥

 

Bearbeitet von CampR
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@ Campr_

 

Wenn du oben schläfst ist es für das bessere Einsinken im Schulterbereich evt. hilfreich, den Rolladen nach vorne zu ziehen. Die Latten können dann in diesem Bereich etwas weiter nachgeben.🌙

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Guter Hinweis, ich denke aber es ist der untere Bereich gemeint. 

Das Original VW-Ding ist halt schlecht, habe ich sofort rausgeworfen...

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Ja - Marbo, so ist es - vieeeel zu hart!

 

Gruss Markus

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Hat jemand eigentlich schon mal die Füllung der originalen Komfortauflage vom Coast oder Ocean getauscht?

Hab mir gerade einen AmazonBasics 7cm Geltopper bestellt. Die Füllung soll angeblich ca. 5cm dick sein. Ich werde es zusätzlich probieren bzw. ev. schauen, ob man die originale Füllung ersetzen könnte. Unten und oder oben.

 

LG Claus

 

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Hallo Claus,
das Hauptproblem bei den VW-Auflagen ist, dass der Bezugsstoff so unnachgiebig ist. Das verursacht vor allem die Härte. Somit nützt der Austausch der Füllung nur sehr bedingt etwas.

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Hallo,

da kann ich Martin nur beipflichten.

Eine sehr gute Matratze hat einen sehr dehnbaren und temperaturausgleichenden Bezug ohne Absteppungen, denn diese behindern ebenfalls die Punktelastizität (bei Cali haben wir größere Temperaturunterschiede als zu Hause ca. -5 bis- +30 Grad Schlaftemperatur).

Am Matratzenstoff wird bei fast allen Matratzen (auch für den Homebereich) eingespaart, denn dort kostet Qualität richtig Geld und würde die Gewinnspanne deutlich vermindern.

Als nächstes ist eine gut dehnbares Netztrikot oder auch Strumpf genannt wichtig und nicht zu Letzt einen hochwertigen Kaltschaum mit 45-50er Raumgewicht (bedeutet je höher desto mehr Material ist drin und das bedeutet hoche Rückstellkraft und längere Lebensdauer).

Die Weichheit, auch Stauchhärte genannt, wird durch den zweiten Wert angezeigt also z.B. 50/30 oder 50/40.

Matratzen die aus mehreren Schichten zusammengeklebt werden haben immer eine bremsende Klebeschicht die die Punkelastizität ebenfalls vermindern.

Von der Klebeausdünstung ganz zu schweigen.

Man sieht es ist eine Kette und das schlechteste Glied bestimmt leider den Gesamtkomfort.

Es lohnt also einmal etwas tiefer in dier Tasche zu greifen, als viele Versuche, die doch nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe viele Versuche mit etlichem verbrannten Geld hinter mir. 

Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Wünsche Euch guten Cali-Schlaf

Werner


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Hallo, auch ich möchte den Schlafkomfort im Dachbett verbessern. Ich habe hier zwar noch nicht jeden Beitrag, aber schon so einiges gelesen. Das Optimum scheint ja der Squergo-Tellerfederrost in Kombination mit einer guten Matratze zu sein. Meine Frage ist nun, welche Matratze es sein soll. Wie schätzt ihr die Qualität der Squergo-Matratze ein? Für mich sieht die nach den angegebenen Daten und dem, was ich hier bisher gelesen habe, sehr gut aus. Allerdings wurde hier auch viel über Bezüge diskutiert, das kann ich jetzt nicht einschätzen...

 

Ich habe einen T6 California Coast mit manuellem Aufstelldach, da müsste das Squergo-Set mit Tellerfedern und Matratze eigentlich perfekt passen, oder?

Bearbeitet von Tobe470
Fehlerkorrektur
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Hallo Tobe470!

 

Ich hab das gleiche Auto wie du und ich hab oben die originale Auflage rausgeschmissen und eine Exped Sim Comfort Duo 7,5 reingetan und bin glücklich.

Ist vielleicht ein einfacherer Versuch als gleich einen Umbau zu starten.

 

Claus

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Hi clausb1200,

 

danke für den Tipp, aber ich möchte eine richtige Matratze statt einer Iso-Matte haben und der Umbau stört mich auch nicht. Ich mache es lieber einmal direkt richtig und habe dann meine Ruhe 😉.

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