Zum Inhalt springen

Der T6 kommt


Globetrotter

Empfohlene Beiträge

Oguz, die Wechselintervalle andere/älterer Modellen waren in der Tat 80-120tkm - die von mir genannten Daten entstammen den aktuellen Wartungstabellen für den T5GP/T5.2 und werden voraussichtlich beim neuen nicht viel schlechter werden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 498
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    59

  • JoJoM

    31

  • Radlwadl

    25

  • CaliPilot

    19

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sebastian,

 

ich denke, das Wechselintervall bei diesen vielen Biegungen bei den neuen VW-Motoren dürfte ähnlich wie

bei Audi und Co. sein: 120tsd. KM.

180 tsd KM kann ich mir da nicht so gut vorstellen, das müsste schon ein richtig guter High-Tech Zahnriemen sein.

Und bei der kleinen Gewinnspanne (da die Motoren auch bei "normalen" T6 drin sind), dürfte das eher nicht der Fall sein.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Wie bereits angedeutet, es sind die offiziellen Wartungstabellen - wenn du meinst ich blabbere hier nur Halbwissen schau einfach selbst nach.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

P.S.: Die 210tkm bzw. 120tkm bei staubreichen Ländern gilt z.B. auch im Golf 7 für alle CR-TDIs - dort haben die Benziner gar kein vorgeschriebenes Wechselintervall mehr sondern es wird ausschließlich nur noch geprüft.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

In der Nachbarwelt hab ich gerade gelesen, dass der T6 nur noch einen 70 l-Tank hat. Der bisherige 80 l-Tank kostet 71,40 Euro Aufpreis.

 

Am Adblue kann es nicht liegen, da es den alten Tank optional noch gibt.

 

Es lebe die Entfeinerung, und der Gewinn von VW!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Wolf,

 

sei doch froh; es geht noch schlimmer. Die V-Klasse hat Serie 57 L und Aufpreis für 70 L :(:(:(

 

schönen Tag noch

 

Hein

Link zu diesem Kommentar

Durch den kleineren Tank wird eine Gewichtsreduktion des Basismodells erreicht. U.a. durch solche Spielereien darf man dann in den Pressetexten lesen, dass das neue Modell um ein paar KG abgespeckt hat. Augenwischerei.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Wollte das erst nicht glauben, hab aber gerade mal nachgeschaut. Und tatsächlich, es stimmt, und zwar bei allen Modellen, auch bei Comfortline und Highline.

 

Was das nun wieder soll? Find ich total albern, seit dem ersten T4 (1990!) ist 80l Standard beim Bus. Dann sollen sie doch unbemerkt 50€ beim Grundpreis drauflegen und sich diese Peinlichkeit (10l mehr für 70€) ersparen. 100l gegen Aufpreis hätte ich schon eher verstanden und auch gut gefunden.

 

Gruß,

 

Arne

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christian,

 

das könnte eine Erklärung sein, das Unverständnis aber bleibt.

 

Gruß

 

Arne

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

 

Das ist mit Verlaub alles Quatsch, es handelt sich in der Tat wie von Salzmann schon richtig vermutet um Maßnahmen, um die vom Gesetzgeber vorgegebenen Werte (Verbrauch Normzyklus, Gewicht Basisfz., Emissionen daraus resultierend, auch Gesamtbetrachtung Flottenverbrauch) besser zu erreichen. Mit einem Übergangsmodell. Und Übergangsmotoren. Und Übergangstechnologien wie AdBlue. Genau genommen handelt es sich um Vorgaben, die von Volksvertretern bzw. ausführenden Organen national und auf EU Ebene beschlossen wurden.

 

DAS wie -10kg wegzaubern durch einen kleineren Tank sind u.a. die Resultate aus den politisch gewollten Vorgaben zu CO2 Reduktion, Emissionsreduktion, Verbrauchsreduktion. VW reagiert nur darauf, was des Wählers Wille vorgegeben hat. Unverständlich? Ich glaube nicht…, aber wirklich spannend ist eher die Frage, was JETZT entwickelt wird oder in der Pipeline steht. Für 2018 oder 2020.

 

 

Gruß

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Trotzdem inkonsequent, dann dürfte VW gar keinen grösseren Tank als Option anbieten, und schon gar nicht gegen Aufpreis. Ein Schelm der Böses denkt.....

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, ich sehe die Welt (und damit auch VW ;)) irgendwie positiver. Und freue mich, dass VW die gewohnte Tankgröße weiter anbietet. Wenn auch gegen einen Kleinen Aufpreis. Ich sehe das als Service für den Kunden. Und nicht als böse Tat...

 

Indirekt ist solch eine Geschichte eher ein Hilferuf des Herstellers, der sagt: „So liebe Kunden, das seit Jahrzehnten(!) gültige Gesetz der automobilen Evolution von Modell zu Modell wie besser, größer, (meist) schwerer, komfortabler, sicherer gilt nicht mehr (lange). Besser ihr gewöhnt euch dran, denn ihr habt es schließlich so gewollt.”

Ein kleinerer Tank ist da nur ein winzig kleiner Kniff bei einem als Übergang gedachten Modell.

 

Gruß

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Des Wählers Wille? Seit wann interessiert denn der Wille eines Wähler nach der Wahl? Berlin und Strassburg bewegen sich schon lange nicht mehr in einer Erdnahen Umlaufbahn, aber Du hast natürlich zu Teil recht. Für Deutsche Politiker unbequeme Regelungen werden gern über die EU eingesteuert und sich dann Medienwirksam "Eine Unverschämtheit - aber leider können wir da nichts machen!!" empört - und die Mehrheit frisst den falschen Hasen und trottelt weiter zur nächsten Wahl.

 

Haben VW & Co Vorgaben die sie erfüllen sollen? Zweifelsfrei ja! Aber wirklich umsetzen wollen sie es nicht - wozu Geld in die Hand nehmen und wirklich neue Technologien voran bringen wenn die alte noch so gut funktioniert und die Entwicklung schon seit ein paar Milliarden Euro bezahlt ist.

 

Ich würde ja deiner Argumentation folgen wenn die Entfeinerungen um der heren Ziele wegen sich im Preis wiederspiegeln. Das tun sie zwar - aber in der falschen Richtung. Das Auto wird entfeinert was einer doppelten Preiserhöhung gleicht (EK wird günstiger - Preis bleibt gleich oder wird in der nächsten Runde sogar erhöht) und wenn der Kunde die alte Funktionalität möchte wird er noch einmal unverhältnismässig geschröpft. Hallo? Gehts noch?

 

Ich hätte ja sogar noch Verständnis dafür wenn (in diesem Beispiel) VW kurz vor der Pleite stehen würde oder keine Gewinne erwirtschaftet - aber im gegenteil - durch interne Querelen wird Massenhaft Geld vernichtet aber da die Marge ja trotzdem stimmen muss werden die Lieferanten gequält und die Kunden noch weiter geschröpft. Irgendwann wird sich das grosse Kasse machen hofentlich rächen.

 

So, genug geheult und vom Thema abgedriftet ;-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

laut Chris (@Wassermann) im Tx-Board ist der T6-Cali jetzt konfigurierbar.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

[DE]-[Google]--volkswagen+nutzfahrzeuge-e&kw=volkswagen+nutzfahrzeuge

Link zu diesem Kommentar

Und nochmal kurz zum Tank.....

Daß VW beim Zulieferer der Tanks jetzt weniger zahlt, weil er 10 Liter weniger Volumen hat, glaubt doch wohl keiner?

Es geht hier einzig und alleine um das Leergewicht, den damit verbundenen Co2-Ausstoß, und andere Schwachsinnigkeiten, die uns von der Tollen EU vorgeschrieben werden. Da ist der T6 übrigens nicht alleine, beim jetzigen Touareg wurden auch 10 Liter weggenommen. :mad:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    ansgar_on_the_road Le_mobas Wollepaul BlueMarlin. sb00 tempi62 unser_bulli fringo gerste tom-ad-web Falkenberg

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.