Zum Inhalt springen

Welche Erfahrung mit dem Calicap


Twins

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... ich bin auch gerade dabei die Option beim Calicap II für mich zu sortieren, um dann das richtig zu bestellen.

 

Wenn du aus dem Faltenbalg raussehen willst, musst du zwangsläufig etwas öffnen und im Winter kommt die Kälte rein.

Die Natur sehen kannst du aber erst, wenn du auch ein Calicap mit Fernstern bestellst (oder Rollup, was im Winter aber in Bezug auf Isolation keinen Sinn macht).

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nietnagel, genau! Fazit für mich, der das Calicap nur für den Winter und stürmichsen Wetter benutzten will.

Calicap mit Fenster ohne Rollup. Ohne Rollup sieht es einheitlicher aus und im Winter braucht man es eh nicht zu lüften, ist kalt genug und es gibt andere Möglichkeiten der Lüftung.

Super, hat mir schon viel geholfen. Ach ja, Farbe, denke mal hellgrau, da der Winter dunkel genug ist. Würde ich es im Sommer benutzen, dann wäre lt. Forum dunkelgrau die bessere Lösung zum schlafen.

Link zu diesem Kommentar

... da ich nach der ersten Nacht im Bulli Probleme mit Wasser im Aufstelldach hatte, geht es mir eher um das „schlechte Wetter“. 

 

Zudem bin ich vom Gefühl her eher der „Warmcamper“, somit ist für mich lüften wichtiger als raus schauen. Da ich einen weißen Bus habe, wird es wohl ein Calicap ll in dunkelgrau mit Rollup werden. Damit ist man zumindest etwas flexibel und kann auch mal rausschauen 😄
 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank noch einmal für deine ausführliche Beschreibung! Jetzt kann ich es mir gut vorstellen und denke, dass die Topless-Variante auf jeden Fall die richtige für mich ist. 🙂

 

LG

Sonja


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Machst Du im Winter das Innenfenster auf um nach draussen sehen zu können, kommt zwangsläufig kältere Luft rein, trotzdem ist sie nicht so kalt wie die Aussenluft. Die Calicap isoliert sehr gut bei kälteren Temperaturen, auch wenn es sehr zapfig wird.

 

Lies hier einfach mal bei den Wintertreffen quer, es haben bisher alle überlebt 🙂

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Chris, 

 

stellt sich nur die Frage ob das Überleben Dank des Calicap geklappt hat, oder eher wegen der Richtigen  Flüssigkeitszufuhr (Sorte und Menge) vorm Schlafen gehen😉

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab sie selbst aus isomaterial, meterware von fritzB. genäht. Gibt davon Fotos hier im Board 

Wir nehmen die Mütze sehr oft, weil sie für uns essentiell ist. 

Mit unserer Körpergröße ist das anbringen recht schwierig. Zu zweit, meine Freundin ist unter 160 und ich 162 ist es ganz gut machbar, alleine muss ich schon länger herumwerken um das ding hinaufzubefördern. Wenn sie mal oben ist, ist das ausrichten u befestigen kein Problem mehr. 

Haben kein topless. 

 

Lg 

Es gibt ein moskitonetz für die frontöffnung? Unsere hat keines wer kann mir dazu näheres sagen? 

 

Lg 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo liebe Calicap-Nutzer,

 

ich habe zwei Fragen speziell zur Topless-Variante:

 

1. Ist die Isolierwirkung aufgrund der fehlenden Abdeckung der Dachfläche spürbar schlechter? Oder macht das nicht so den Unterschied? 
 

2. Wie sieht es bei Regen mit der Abdeckung der Rückseite aus? Der Regen läuft doch das schräge Dach hinunter und dann zwangsläufig unter die Rückfront - also die Innenseite - des Calicaps (sprich das Wasser muss zwischen Cap und Balg durch um abzulaufen). Oder habe ich einen Denkfehler? 

 

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! 

Sonja


Link zu diesem Kommentar

 

 

 

An der Heckseite sind 2 Schürzen, einmal die umlaufende, auf dem Dach aufliegende, die mit dem Reißverschluss geschlossen wird und zum Zweiten eine innenliegend, an den Seiten vernähte, die mit Klettband geschlossen wird. Diese verhindert, dass das von der Dachkante abtropfende Wasser gegen den hinteren Faltenbalg spritzt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sonja, 

die isolierende Wirkung wird gleich sein. 

Diese entsteht in erster Linie einfach nur durch das Luftpolster zwischen Balg und Mütze. 

Und natürlich dadurch, dass der Wind nicht direkt auf den Balg geht, sondern von der Mütze abgefangen wird. 

Oben auf der Dachschale hat die Mütze mit Sicherheit keine isolierende Funktion. 

Zu Punkt 2 hat masoze alles bestens beschrieben... 

Viele Grüße Björn 

Link zu diesem Kommentar

@masoze und @Dalarna: Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen! 😃

 

Liebe Grüße

Sonja

 

 


Link zu diesem Kommentar

Nach zwei Wochen Schweiz Aufenthalt kann ich nur wieder bestätigen wie nützlich die Mütze ist! Wir hatten sie sehr oft drauf. Auch zur wärmedämmung bei 3 Grad perfekt.

Sogar im Unwettergebiet Gotthard A2 (zweitgrößte Wassermenge seit wetteraufzeichnung der Schweiz) hat sie uns immer im trockenen schlafen lassen 👌

 

Wie oben schon erwähnt habe ich auch eine Verlängerung anbringen lassen über den Kedersteinen. Luft kommt noch gut rein und regendicht ist sie nun auch von der Seite. Hier mal ein paar Bilder :

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Am Gotthardpass bei 3 Grad, noch kuschelig warm mit Mütze

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na dann pass bloß auf, dass Dir der Appenzeller nicht vom Brot tropft. 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach Gotthard über den Nufenpass nach Täsch / Zermatt😎

Da haben wir den Matterhorn Gin getestet 😋😍🤗

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 288 Mitgliedern gesehen

    Sandraeb Greekfan kuno Olligott holhub1 Todd frankys4 fringo Mobe MichaN blueberry M.lambrigger Campy SPB_Cali Angry_C Beaker gngn Tim_Jochen Martin106 olutz Norbi BulliTraum2020 Basti_tm julia82 Flapsup Sportler Calumbus AP2020 Nightmeet StefFisch23 Gaessje LiffnBeach T2T6Bulli Alpencross BradPotato tila Cali1982 bluewatercat Tl79 Pavel76 Volker72 lkws1 Sanne70 Interrail chrika floville77 GStern DerWechselt rfeskimo toulouse Calirobby wirbel StefanCali Bullidriver161 wobie Tinkerbelle Corgi1992 haraldflechtner Petersen2 classicline2009 mic04 swoosh999 Maromy TSailor divadrebraf Happy0011 o0OmuffinO0o Mucmonika Gratzl Me108 Aurora2023 m7697253 Ulim1 sardeg skitnik Ostsee1980 DirkStange CoyoteX Tom50354 MM15 SauerlandCali Majki Califanontour Isus1002 Ravennaghia Tomski CaliSchwerin Bomml1509 ai_falcon Cherry_on_Tour EBSer ELO-ALLY gueni33 Doroba Winki steph1502 Catten Sir_Tobi sb00 nofraghein +188 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.