Zum Inhalt springen

Welche Erfahrung mit dem Calicap


Twins

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Das bin ich anderer Meinung. Ohne Cap schlafe ich am Morgen natürlich weniger lang, aber mit den geöffneten Fenster (ohne Cap) luftet es im Bus und im Oberstübchen deutlich mehr. Das Cap montiere ich im Sommer nur unter Nadelbäumen oder wenn Starkregen angesagt ist.

 

Grüsse

Nicole

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für Euren Input. Ich werde es mal mit einem Cap mit seitlichen Fenstern und ohne Rollup versuchen. Vermutlich werde ich das Cap hauptsächlich im Herbst oder bei Starkregen nutzen. Grundsätzlich werde ich das Cap vermutlich nicht aufziehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

…dann brauchst Du grundsätzlich kein Calicap 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich meinte damit dass ich es im Sommer nicht grundsätzlich aufziehen werde sondern nur bei Starkregen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi @JonasSiljan Darf ich fragen welche Variante es nun bei dir geworden ist? Danke 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, klar, wir haben "Nr. CC16 - Calicap II mit Fenster links u. rechts u. in Front mit Dachausschnitt mit RollUp Funktion 202 dunkelgrau" bestellt! Kann aber noch nicht viel dazu sagen - Fotos und Feedback kommt noch später 🙂 


Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit.

 

Es gibt aktuell zwei Diskussionsstränge in Sachen Calicap. Ich hab einfach mal diesen etwas allgemeiner wirkenden für meine Fragen gewählt.

 

Bin just davor mir so ein Cap vom Shop hier zu kaufen, kann mich aber noch nicht zwischen "mit" und "ohne Dachausschnitt" entscheiden.

Der Cali wird erst im Januar (klopf,klop!) ausgeliefert und soll natürlich sofort in Sachen Winterbetrieb irgendwo in der Republik getestet werden. Noch sind keine Dachaufbauten geplant, aber 'ne feste Solarstromversorrgung soll's wahrscheinlich mal geben.

 

Natürlich hab' ich hier schon eine Menge zum Thema Calicap gelesen, möchte aber zusaätzlich noch mal versuchen, die Meinung aus der Runde der Mützenträger einzuholen.

 

Also - Ich frag' mich derzeit, ob das Cap "mit ohne" Ausschnitt nicht vom Dämmungseffekt durch das entsstehende rundum Luftpolster besser ist als die Auschnittvariante. Auch der Regenschutz müsste doch irgendwie besser funktionieren.

Da die Dachaufbauten bisher nur locker geplant sind und ich auch meine bessere Hälfte nicht gleich beim ersten Ausflug mit nasskaltwindpfeifenden Übernachtungen im Dachbett verschrecken will, denk' ich an die geschlossene Variante. Sollte dann irgenwann was auf's Dach kommen, so könnte ich ja noch mal wechseln, oder wie wertstabil sind die Mützen?

Vielleicht wägt manch einer bei "SolaraufdemDach" auch ab, was grad' wichtiger ist - Strom oder Schutz - und setzt die Mütze entsprechend auf oder ab.

Wie ist das?

 

Ach ja - Fenster sollen natürlich alle rein und auch das RollUp ist 'ne schöne Sache.

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo JoCorn,

 

ich hab zwar nicht die Mütze hier aus dem Shop, aber im Prinzip sind ja alle ähnlich. Letztens habe ich es mal testweise so gemacht das ich die auf dem Cali aufgezogene Mütze von hinten her umgeschlagen/aufgerollt habe um die Solarzelle freizulegen. Hat recht gut funktioniert, man muss die Mütze nicht komplett abnehmen. Abends wieder zurückgerollt und die Bude war wieder dicht.

 

Gruss, 
 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calimichl,

 

das klingt schon mal gut! Danke für die Info!

Welches Modell hast Du denn?

Ist das aufschlagen und sichern (Wind?) umständlich?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie sind eure Erfahrung zu der Rollup Funktion, bringt es so viel oder reicht nicht einfach die Mütze vorn etwas hochzuklappen zum lüften?

 

Kurz gesagt, sind es die 100 € mehr Wert :;-):

Link zu diesem Kommentar

Hallo :) 

 

Hat jemand Erfahrungswerte, wie stark der Temperaturunterschied wirklich ausfällt, wenn man im Winter oben schlafen möchte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser „dünne“ Zeltstoff mit CaliCap Wintercamping bei Temperaturen um die 0C ermöglicht. Ggf. nur in Ergänzung mit CaliHeat? Ist es möglich gemeinsam mit CaliHeat und CaliCap oben im Zelt zu übernachten oder friert man dennoch? Die Kosten sind ja auch nicht gerade wenig für beide Komponenten.

 

Wer hat ein CaliCap (und ggf. CaliHeat) und könnte mal berichten, wie häufig das wirklich realistisch im Einsatz ist? Ich möchte mir nichts kaufen, was ich nach einmal testen nicht mehr benutze und würde mich daher sehr darüber freuen, wenn jemand bezüglich „Temperatur“ und „Schlafen im Winter“ Feedback geben könnte. Habe alle 22 Seiten durchgelesen, so ganz sind da die Antworten auf meine Fragen nicht enthalten. Worüber ich jedoch mehr als sicher bin ist, dass das CaliCap hier aus dem Forum wirklich qualitativ hochwertig ist, sodass es mir nicht um die Qualität, sondern um eure Meinung zum Kostennutzen geht.

 

Vielen vielen lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar

Servus, 

0 Grad? Kein Problem. 

 

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Wir haben noch ein älteres "Selbstgebasteltes" Cap. Das ist nicht so hübsch und auch nicht so leicht wie das Original von Tom, aber für einen ersten Eindruck kannst Du Dir das gerne mal ausleihen. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Ich  habe beides, calicap und caliheat. Dazu noch das Isotop vom Brandrup. Hat mir im Winter bei der Tour „Alter Schwede“ in Lappland gute Dienste geleistet. Bei minus 25 Grad habe ich oben sehr gut geschlafen. Dauertemparatur bei  Stufe 3 unten 18 Grad oben 16 Grad. 
Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir waren im Oktober in AT unterwegs und hatten Nachts Frost und am Abend nur noch 3-4 Grad. Die Kombination von Calicap und Caliheat hat bei uns gute Dienste geleistet. Wir haben uns nach einem Kurztrip wo wir sehr gefroren haben direkt für diese Variante entschieden.

Das Caliheat ist wirklich klasse, ich denke es wird des Öfteren von den "oben Schläfern" unterschätzt.

 

Vielleicht hilft dir das Video um eine entscheidung zutreffen.

Schöne Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ist ein no Name aus der Bucht, ohne Fenster oder sonstige Extras.

Heute würde ich auf jeden Fall eins mit mindestens seitlichen Fenstern kaufen.

Das Aufschlagen hat höchstens ca. 10 Min. gedauert, war auch das erste mal und mit rumprobieren bis ich zufrieden und es Windsicher war.

Hab leider keine Fotos gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 315 Mitgliedern gesehen

    Etekenobi Graufuchs knoche Fram buschu classicline2009 Lidlroadtrain CaliSchwerin noldivirgilio floville77 GruenNdB Norbi Morrison BulliTraum2020 Elli-camper T2T6Bulli uschi11 Schattenpark3r p.eter GerSchi ppschmitz Floo navmicha patttmannn Franz56 Blacky78 Heizfeiz Knarf86 JojoChester ck-hagen Schuli Suedtirolbz Maffy SuS Onicaah Majanicho2020 dedetto Lienad Lukas720 Dirk135 mb0610 wobie ommelt toyo78 lunasquare Bo209 Alcali Pitflit Almroad nick0297jan Dirk83 Tim_Jochen starwars Ostsee1980 alfa1412 steff2000 Sandraeb snipy Bakman Greekfan Bertram-der-Bulli Inda Steffel89 aderci Lynn FlyingT Horst_Beach LarsTC SW4956 fringo Calimaso tobi550 Sverje-Paul Emmental alexo tonitest calimerlin Pete25 talonmies patseeu vieuxmotard Niha Hakorette RoToR radlrob Mainline Wurstbrot masoze yps77 EwaldTx Isus1002 happymac jimmirain HansMark Lenzel fossilium gngn AP2020 Jspi Cadde +215 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.