Zum Inhalt springen

Welche Erfahrung mit dem Calicap


Twins

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben uns vor Weihnachten auch endlich ein Calicap gegönnt. Letztes Wochenende dann das erste mal benutzt. Nachts bei -7 Grad und leichtem Schnee. Hätten wir uns bloß schon eher eins gekauft. 😁
Der Unterschied zu vorher war deutlich zu merken. Hätte ich so nicht gedacht.

 

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo, wir wollen uns auch ein cap kaufen, eigentlich wollte ich das erst im Herbst aber da unser neuer zeltbalg ja leider nicht dicht ist möchte ich das jetzt doch schon vor dem Sommerurlaub. 
 

jetzt stellt sich die Frage mit oder ohne roll up. Mit Fenster oder ohne und welche Farbe . Puh also Fenster will ich glaub ich umbedingt aber roll up nutzt ihr das wirklich oft? 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist sicherlich sehr individuell. Ich finde es top, weil Du vor allem im Frühjahr und im Herbst zwischen den einzelnen Regenphasen mal öffnen und durchlüften kannst. Es muss ja nicht zwingend hochgerollt werden, schräg abspannen ist auch eine super Variante bei regnerischen Nächten und sonnigen Tagen. Ich würde wieder mit Rollup kaufen.

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich kann @radlrob nur zustimmen bezüglich des Roll-up. Auch die Fenster würde ich wieder nehmen weil man so auch mal rausgucken kann.

Farbe ist Geschmacksache…ich habe Dunkelgrau genommen, so wie der Zeltbalg und weil es meiner Meinung nach nicht so anfällig für Schmutz ist.


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ciao

CaliRoma

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Vielleicht kann mir hier eine helfen. Ich hatte früher mal so "filigrane" Aufstellen für das Rollup gesehen. Das waren mehr oder weniger lange Stäbe die man in die Kederschiene gemacht hat und dass Rollup dann so 20 cm weiter offen stand zur Belüftung. Ich find leider bei google nur Aufsteller aus massivem ITEM Profilen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Möchte keinen neuen Thread aufmache und glaube es passt hier hin. 
Oder gibt es einen eigenen mit Kaufberatung zum Thema.


Wir wollen uns ein Calicap zulegen. 
Dies soll in erster Linie gegen Starkregen und Verunreinigungen wie z.B. eingebrannten Vogelkot sein. Zur Isolation benötigen wir das Cap wohl weniger, da wir auch gerne unten schlafen und bei längeren Trips in die Kälte, ist eh der Wohnwagen im Schlepptau.
Für diese Anforderung würde ich ein Cap mit Roll Up und ohne Dachausschnitt nehmen. 
 

Nun ist aber die Frage, mit zwei Fenstern oder mit drei Fenstern, oder gar mit Fenstern zum öffnen im Cap.

Unser Balg hat die drei Fenster mit Frontöffnung. 
Was sind Eure Erfahrungen?

Im Thread mit der Vorstellung der Farbkombinationen sieht man viele Roll Up Calicabs mit (nur) zwei Fenstern. Hat sich das bewährt, oder vermissen einige im Nachhinein das 3. Fenster.

Hat das 3. Fenster eventuell Nachteile, oder ist es nur eine Kosten / Nutzen Abwägung?

 

Vielen lieben Dank schon mal für ein paar Erfahrungen von Euch. 

 

 

Bearbeitet von Seibhu
orthographische Korrekturen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Seibhu,

ich würde erst einmal mit der Suchfunktion arbeiten, es gibt Fragen die seit langem Antworten haben.

LG

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe auch nur zwei Fenster plus Rollup. Mir reicht es vollkommen. Was man nicht hat, hat man halt nicht.

Will heißen ,ich kenn es nicht mit Frontfenster, könnte mir aber gut vorstellen, dass es bei Regen am Tag durchaus gemütlich

wirken könnte. 

Ich habe meines aber gebraucht gekauft und bin bis dato sehr zufrieden. (auch ohne Frontfenster)

 

Steffen 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na, was denkst Du denn, wie ich auf diesen Thread gekommen bin, der vor zwei Monaten seinen letzten Post hatte?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

siehe hierzu die Empfehlung von Tom auf seiner Shop-Seite:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Du wirst die große Frontöffnung haben, daher rät Tom Dir ab, verständlicherweise, da es fummelig wird, die Cap-Fenster von außen zu öffnen, bei ausgefahrener Markise auf der rechten Seite mMn gar nicht möglich.

 

Link zu diesem Kommentar

Mein Cap hat keine Fenster.

 

Mir geht es vor allem darum, daß es nachts nicht so kalt wird im Dachzelt. Aufheizen am Tag bei Sonnenschein : ob mit oder ohne Cap - es wird zu heiß... 🥵

 

Für ein bißchen Luft klemme ich Holzstäbe an den unteren Rand, damit gibt´s eine leichte Besserung.

 

Der schönste Zusatznutzen: bei Regen wird das unangenehme Prasseln auf dem dünnen Alu-Dach deutlich  abgemildert 👍

 

Die Auf- und Abbauzeit verlängert sich natürlich bei Verwendung der Mütze....... Deshalb lasse ich sie bei kürzeren Aufenthalten meist in der Verpackung😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das stimmt natürlich, Roll up ist gesetzt und dann sind die Fenster zum öffnen überflüssig. Die Seitenfenster sind auch gesetzt. Bei dem vorderen Fenster, bin ich mir noch unschlüssig. Ebenso bei dem Ausschnitt, also Topless, wollt ihn eigentlich nicht, die einfachere Montage ist natürlich ein gewichtiges Argument. Der Verminderte Schutz des Daches und der Regen, der eventuell hinten doch vermehrt an den Balg kommt, sprechen dagegen. Und aktuell sind die Balge ja alles andere als dicht. 
 

Werde noch etwas stöbern, danke schon mal. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Das würde mich auch interessieren. Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Nach den dortigen Bildern lassen die sich aber aus Aluprofilen leicht auch selbst bauen.

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich würde mir gerne das Calicap aus Toms Shop holen. Da ich leider keiner Erfahrung damit habe und mein Cali erst 1 Jahr alt ist. Bin ich mir bei der Konfiguration unsicher und bräuchte einmal ein paar Meinungen dazu.

1. Fenster ? Ja oder nein ? Wo ?

2. Roll up ? Ja oder nein ? Vor und Nachteile ? 

3. Ausschnitt ? Ja oder nein ? Bin mir noch unsicher ob ich mir mal ein dachträger hole oder nicht ...

4. Hab ein California T6.1 ocean Edition in Pure Grey würde die Mütze in Weinrot nehmen.

 

Wäre schön wenn ich paar Meinungen bekommen könnte damit ich weiss was sich in der Praxis bewert hat.

 

Lg und ein schönes Wochenende noch 👋🏻

 

 

 

 

Bearbeitet von Passi14p
Vertippt

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 330 Mitgliedern gesehen

    Todd frankys4 fringo Mobe MichaN blueberry Greekfan M.lambrigger Campy SPB_Cali Angry_C Beaker gngn Tim_Jochen Martin106 olutz Norbi BulliTraum2020 Basti_tm julia82 Flapsup Sportler Calumbus AP2020 Nightmeet StefFisch23 Gaessje LiffnBeach T2T6Bulli Alpencross BradPotato tila Cali1982 bluewatercat Tl79 Pavel76 Volker72 lkws1 Sanne70 Interrail chrika floville77 GStern DerWechselt rfeskimo toulouse Calirobby wirbel StefanCali Bullidriver161 wobie Tinkerbelle Corgi1992 haraldflechtner Petersen2 classicline2009 mic04 swoosh999 Maromy TSailor divadrebraf Happy0011 o0OmuffinO0o Mucmonika Gratzl Me108 Aurora2023 m7697253 Ulim1 sardeg skitnik Ostsee1980 DirkStange CoyoteX Tom50354 MM15 SauerlandCali Majki Califanontour Isus1002 Ravennaghia Tomski CaliSchwerin Bomml1509 ai_falcon Cherry_on_Tour EBSer ELO-ALLY gueni33 Doroba Winki steph1502 Catten Sir_Tobi sb00 nofraghein Aquarius5801 Niclas756 Dutoman Magas +230 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.