Zum Inhalt springen

Welche Erfahrung mit dem Calicap


Twins

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

So isses.....und dann die Kapuze auf der Motorhaube zusammen falten.

Dann berührt sie nicht mal den Boden und wird net dreggisch.

 

Schnell und sauber eingpackte Grüße,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hab lieber n paar kleine Kratzer auf m Dach, als n Schimmelbefall am Balg. Oder das Problem das Dach möglichst bald wieder aufklappen zu müssen, weil eben nass. Find das Cap super, mit RollUp is auch Hitze kein Problem. Wenn man es vernünftig faltet wird da innen oder in der Tasche auch nix dreckig. Nie wieder ohne! 👍

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So hat jeder seine Prioritäten…

 

unser Baumwollbalg ist neun Jahre alt, wurde öfters feucht eingeklappt und musste auch mal etwas länger aufs trocknen warten… er war schon oft im Regen… von Schimmel oder Stockflecken gibts keine Spur…

Bei den neueren, noch synthetischeren Bälgen ist die Gefahr ja noch geringer.

 

Und wenn es draußen feucht und regnerisch ist und man im Dach mit Cap schläft, wird der Balg ja dennoch etwas feucht (Kondenswasser, Luftfeuchte, man Atmet) und bei solcher Witterung ist es dann auch sinnvoll den Balg nach Gebrauch zu lüften/trocknen zu lassen… von daher also kein riesiger Vorteil…

 

Und wenn ich weiterfahren muss während es regnet…. Dann freue ich mich, dass ich einfach das Dach zuklappen kann, ohne erst den nassen Lappen vom Dach ziehen und einpacken zu müssen, im Regen. Wenn ich nämlich klatschnass bin, trage ich die Feuchtigkeit auch wieder ins Auto und hab noch nen nassen Lappen zu verstauen, der auch erst wieder trocknen muss…

 

Ne, wieder keinen Vorteil erkannt…

 

Kratzerfreie Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ist ja gut. Auch ich schlafe am liebsten ohne Cap. 
Den nassen Lappen und gelegendlich Regensachen transportiere ich bei Bedarf n einem verschlossen, wasserdichten Kanussack. Aber nur max. 24 Stunden. 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Wir haben immer noch kein Calicap, aber ich spüre es liegt eine Bestellung der Topless-Version mit 2 Seitenfenstern ohne Roll-Up in der Luft. 😄

 

Auf eine Frage habe ich aber noch keine Antwort gefunden. Wir haben den Fahrradträger Thule Wanderway dauerhaft auf der Heckklappe montiert. Kommt man dann hinten überhaupt vernünftig an den Klett- und Reißverschluss? Leider bin ich mit 173 cm auch nicht dee Größte. 🤔

Link zu diesem Kommentar

Ich hab zwar nicht den Thule-Träger sondern den alten, originalen VW Heckträger, aber da geht das unter Zuhilfenahme eines entsprechenden Klapphockers bei mir ganz gut. 👍 Ich bin übrigens nur 1,63 m groß. 

 

Ist manchmal ein bisschen fummelig mit dem Reißverschluss, vor allem bei Minusgraden, Schneefall und kalten Händen.  😅 Aber alles machbar. 

 

Viele Grüße

Sonja


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit einem kleinen Tritt ja. Mit Heckbox am Träger wird sber auch das schwierig. 

Es gibt aber Umgehungslösungen mit der Markisenkurbel bspw. 

 

Oder Reissverschluss vor dem Aufziehen schließen, geht auch.

 

@Tom50354 Wäre vllt mal eine Überlegung wert, den Klett des hinteren Spritzwasserschutzes an die linke oder rechte Ecke zu legen, anstatt wie bisher in der Mitte.

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Einspruch! 😉 Ich finde den Klett in der Mitte ganz gut, ich steige auf die AHK (oder den Träger der Heckbox falls sie montiert ist) und komme so bequem an den Reiss/Klettverschluss.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den Tritt haben wir, auch eine Teleskopleiter ist immer dabei. Habe nur Bedenken dass meine Arme nicht lang genug sind, um durch den angeklappten Fahrradträger den Klett und den Reißverschluss zu schließen. Hab da manchmal schon bei den Fahrradgreifarmen Probleme, vor allem ohne Tritt. Hier wären Erfahrungen anderer sehr hilfreich. Aber vielleicht geht das ja seitlich vom Fahrradträger. Vielleicht sollte ich wirklich warten bis der Klett seitlich angebracht wird. 😄

 

Danke Robert erstmal!

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch sehr großer Calicap Fan, sowohl im Sommer als auch im Winter eigentlicher immer drauf. Dieses Jahr hat‘s ordentlich an der dänischen Nordsee (AUF der ersten Dünenreine) gestürmt und das Cap hat gehalten, weder am Auto, noch am Cap gab es irgendwelche Beschädigungen - ja, natürlich muss man es richtig befestigen und wenn es schon stürmt ist es alles andere als leicht solch ein „großes“ Segel aufzuziehen. Dank meiner 2m und der Unterstützung der ganzen Familie haben wir es aber immer geschafft.

 

Hatte erst überlegt das ganz „einfache“ Cap zu bestellen, zum Glück dann aber für das normale mit Roll-Up entschieden: Sehr praktisch tagsüber zum Lüften einfach mal bis zu 3 Seiten hochzumachen, aber nachts wenn es kälter wird dann wieder zuzumachen. Der Aufpreis für das Roll-Up ist es auf jeden Fall wert. Wir stehen in der Regel für ca. 2-3 Nächte an einem Platz und da ist die „Flexibilität“ wirklich praktisch. Hier ständig tagsüber das Cap abzuziehen und nachts wieder aufzuziehen wäre mir zu nervig, dann lieber einfach die zwei Reisverschlüsse hoch oder runtergezogen und ein paar Klett aufgewickelt, Thema erledigt. Für mich gehört zum „Aufbau“ das Calicap einfach dazu. Ist auch kein großer Aufwand, selbst wenn wir nur für eine Nacht stehen kommt es drauf. Die paar mehr „Seile“ stören überhaupt nicht, was auch einer meiner Ängste vor der Bestellung waren. 

 

Einzig nervig ist es, wenn es geregnet hat, das Cap abzuziehen: Dann ist natürlich das Cap nass ohne Ende, selbst wenn man es ordentlich ausschüttelt. Hier hilft dann nur ein Sack und im besten Fall eine Heckträgerbox ;) und hoffen es schnell wieder aufziehen zu können, damit es trocknet. Dafür ist mir bis heute aber noch nicht 1x das normale „Dachzelt“ nass geworden :) 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir haben das ganze einfache Calicap zum drüber ziehen. Ab dem Herbst oder wenn stärkerer Regen angesagt ist machen wir das Ding immer drauf. Es hält wärmer und das Zeltbalg wird bei Dauerregen innen nicht feucht. Ist einfach wieder verstaut (trocknet auch wieder schnell) und wenns noch nass ist kommts am nächsten Tag wieder drauf oder zuhause in den Heizungsraum. 

Wir haben damit schon beim Boarden im Winter übernachtet mit weniger als - 10 Grad nachts... Das Calicap muss immer mit! 

 

(Hätte es im Nachgang aber vielleicht mit Fenster bestellt...) 


Link zu diesem Kommentar

Mal eine Frage zur “oben ohne” Version: was macht man eigentlich wenn die Dachschienen schon voll sind, so dass man da die Befestigungen für das Calicap topless nicht mehr reinbekommt?

 

Bei unserem Bus sind da die Alubleche für die Solarpeak Panels reingeschraubt (siehe Foto).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich könnte die Panels natürlich ein bisschen verschieben, aber vorne, hinten und mitte bekomme ich wahrscheinlich nicht alle frei für die Calicap-Schrauben. 
 

California-Camping hat wohl ne Mütze mit Klarsicht-Fenster auf dem Dach für die Solar-Panels. Hat jemand damit Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und die Gummidichtung an der Dachkante vorne macht das auf Dauer mit???

 

 

🤨

Nachdem mich das CaliCap trotz einiger Umwege endlich erreicht hat, bin ich dabei, die Gummischlaufen einzuclipsen. Die Gummibänder kommen ja auf die Innenseite.

 

Wie handhabt ihr das mit den Kedersteinen.? Ich denke , es ist besser diese wärend der Fahrt nicht am Cali zu belassen....

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben die bisher immer dran gelassen. Noch nie einen verloren... 

 

Erfahrung nein... Könnte mir aber vorstellen, dass da ordentlich Power verloren geht und die Solarpanels nur noch einen Bruchteil liefern. Ob sich das dann noch lohnt... 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 313 Mitgliedern gesehen

    Etekenobi Graufuchs knoche Fram buschu classicline2009 Lidlroadtrain CaliSchwerin noldivirgilio floville77 GruenNdB Norbi Morrison BulliTraum2020 Elli-camper T2T6Bulli uschi11 Schattenpark3r p.eter GerSchi ppschmitz Floo navmicha patttmannn Franz56 Blacky78 Heizfeiz Knarf86 JojoChester ck-hagen Schuli Suedtirolbz Maffy SuS Onicaah Majanicho2020 dedetto Lienad Lukas720 Dirk135 mb0610 wobie ommelt toyo78 lunasquare Bo209 Alcali Pitflit Almroad nick0297jan Dirk83 Tim_Jochen starwars Ostsee1980 alfa1412 steff2000 Sandraeb snipy Bakman Greekfan Bertram-der-Bulli Inda Steffel89 aderci Lynn FlyingT Horst_Beach LarsTC SW4956 fringo Calimaso tobi550 Sverje-Paul Emmental alexo tonitest calimerlin Pete25 talonmies patseeu vieuxmotard Niha Hakorette RoToR radlrob Mainline Wurstbrot masoze yps77 EwaldTx Isus1002 happymac jimmirain HansMark Lenzel fossilium gngn AP2020 Jspi Cadde +213 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.