Zum Inhalt springen

Welche Erfahrung mit dem Calicap


Twins

Empfohlene Beiträge

Nabends zusammen,

 

das es grundsätzlich so 'ne Mütze geben soll ist klar. Das CaliHeat-Teil hab ich auch schon im Keller.

Die Frage ist halt nur ob das Ding mit oder ohne Dachausschnitt sein soll.

Isoliert die Mütze ohne "Bommelloch" genauso gut wie die mit Sonnenlücke?

Link zu diesem Kommentar

Hallo @JoCorn, ich habe zwar keinen Vergleich, da ich nur ein (topless) Calicap habe, aber es schließt am Dach oben seitlich rundum eng ab. Hier vermute ich Deine Sorge, dass sich die Wärme nicht nach oben staut sondern weggeht. Das passiert nicht und die seitliche Dämmung wird meiner Einschätzung nach vergleichbar sein.

Die Dämmung auf dem Dach ist topless natürlich nicht verbessert, aber hier würde nur zwischen den Dachrillen ein kleines Luftpolster entstehen. Meiner Meinung nach sind die Seitenwände, weil Zeltstoff, entscheidend und bei beiden Varianten vergleichbar.

 

Gruß,

 

Markus 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch bei Sturm sehe ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Varianten. Der Wind bläst dann eher von unten in das Calicap.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!

Das ist genau die Info die mir hilft!

Das Auf- und Abziehen der offenen Variante soll ja auch leichter sein, also bin ich jetz' zu 90% durch mit der Entscheidungsfindung.

Vorherragend!

Link zu diesem Kommentar

Der Stoff des Calicap´s isoliert nicht sondern das eingefangene Luftpolster zwischen Balg und dichter Aussenhaut. Funktioniert im Sommer und Winter bestens. Noch besser wenn du den „Liner“ von B eingebaut hast. Das sind dann 3 Textilschichten die zwei Luftschichten „gefangen“ halten. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, Bilder sagen mehr als Worte... und Bewegtbilder sowieso.

Das Video ist sehr detailliert. Er hat sich wirklich mal die Mühe gemacht alle Varianten auszuprobieren und zu protokollieren. Tolle Arbeit, finde ich. Und beantwortet deine Fragen. 

 

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit der alternativen FoxxCap von Restseller?

 

Habe gerade gesehen, dass das Video schon angemerkt wurde. Man muss den Thread halt wirklich bis zum bitteren Ende lesen...🙄

Bearbeitet von goodcop
Link zu diesem Kommentar

Moin,

die gemessenen Temperaturen aus dem Beitrag sind das Eine, das Nutzungsverhalten was Du hinterfragt eben das Andere.

Wir fahren ganzjährig, haben von Isotop, Calicap und Caliheat mit Lüfter alles an Bord.

Isotop ist immer eingebaut und mittlerweile unverzichtbar.

Ab 5° kommt der Schlauch zum Einsatz - meist auch der Lüfter, da dadurch eine gleichmäßige Wärmeverteilung erreicht wird. (Tipp am Rande: das Bett nicht nach oben stellen und heizen. Dadurch kühlt das Bettzeug dermassen aus und man bekommt "Frost Beulen")

Bei stärkerem Wind, Schneefall (ganz wichtig!) und Minusgraden wird die Mütze aufgezogen.

Wer kein Isotop hat, sollte die Mütze ständig nutzen. Es lohnt sich. Das Auf-und abziehen dauert 3 Minuten (2 Personen).

Die Isolierung bei beiden Capversionen ist nahezu gleich, da das Luftpolster bei der Vollmütze durch Schneelast oder Regen gleich Null ist.

Am Polarkreis bis - 30°haben wir keine Nacht gefroren und die Standheizung lief max auf Stufe 6. Keine Schlafsäcke, Felle von unten und dickes Bettzeug.

Wir freuen uns auf die nächsten kalten Polarkreis Nächte beim "Alter Schwede 5.0"


Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @tufftuff,

 

mal so prinzipiell zum Calicap oder ähnlichen zweiten Zeltwänden: Das Zelt unseres T6.1 hat oben li + re Öffnungen zur Zwangsbelüftung durch die es auch mal gerne ordentlich zieht. Die ersten Nächte unter 8Grad brachten mich dazu die Öffnungen abzukleben. Alternative Verschlussmöglichkeiten hatte ich auch überlegt, aber keine dauerhafte Lösung gefunden ohne etwas anzunähen.

Wir haben kein Caliheat, aber das Calicap löst u.a. das o.g. Problem, ist immer dabei, und bei Unwetter oder Temperaturen unter 8Grad kommt es drauf.

Bei dem Wetter der letzten 1,5 Jahre hatten wir die Cap mehr drauf als ohne zu stehen - ohne Wintercamping.

Ich freue mich jedesmal dass ich die Cap habe wenn ich sie in den Händen halte und freue mich auch, wenn ich sie mal nicht aufziehen muss. Aber ohne ist der Cali für unser Wetter eine Fehlkonstruktion.

 

Ich zelte gerne und das auch in den kalten Monaten. Natürlich braucht man dann einen guten Schlafsack und ggf. eine Mütze und die Nase wird kalt. 

Aber erst mit der Cap wird es oben im Cali mindestens so gemütlich wie in einem Zelt (tatsächlich gemütlicher).

 

Vorweihnachtliche Grüße,

 

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Liebes Schwarmwissen, 

 

Ich frage mich ob mit Dachausschnitt oder ohne, aber nicht wegen der Solaranlage, sondern wegen dem Packmass. Kann mir jemand sagen wie gross die Beiden zusammengefaltet  sind? Mit Dank und Gruss Meyus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du bekommst Calicap und alle Teile des Calicaves problemlos zwischen die Stühle in der Heckklappe. Der Unterschied ist vernachlässigbar.

Bearbeitet von SuS

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn da nicht die Schneeketten wären! 😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und sich dann beschweren, daß die Heckklappe dir auf den Kopf fällt... 🤔


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dank Busschmiede brauche ich nur Angst haben, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt. :biggboss2:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Griffon13... oder du beim Öffnen der Heckklappe in den Himmel katapultiert wirst 😀 🛩️

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Noch keine Erfahrung mit dem Calicap. Nun, eine Frage. Können die Kedersteine auf den Schienen montiert bleiben? Oder muss man sie nach dem Einsatz von Calicap und beim Fahren immer wieder demontieren?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 299 Mitgliedern gesehen

    Greekfan kuno Olligott holhub1 Todd frankys4 fringo Mobe MichaN blueberry M.lambrigger Campy SPB_Cali Angry_C Beaker gngn Tim_Jochen Martin106 olutz Norbi BulliTraum2020 Basti_tm julia82 Flapsup Sportler Calumbus AP2020 Nightmeet StefFisch23 Gaessje LiffnBeach T2T6Bulli Alpencross BradPotato tila Cali1982 bluewatercat Tl79 Pavel76 Volker72 lkws1 Sanne70 Interrail chrika floville77 GStern DerWechselt rfeskimo toulouse Calirobby wirbel StefanCali Bullidriver161 wobie Tinkerbelle Corgi1992 haraldflechtner Petersen2 classicline2009 mic04 swoosh999 Maromy TSailor divadrebraf Happy0011 o0OmuffinO0o Mucmonika Gratzl Me108 Aurora2023 m7697253 Ulim1 sardeg skitnik Ostsee1980 DirkStange CoyoteX Tom50354 MM15 SauerlandCali Majki Califanontour Isus1002 Ravennaghia Tomski CaliSchwerin Bomml1509 ai_falcon Cherry_on_Tour EBSer ELO-ALLY gueni33 Doroba Winki steph1502 Catten Sir_Tobi sb00 nofraghein Aquarius5801 +199 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.