Zum Inhalt springen

Welche Erfahrung mit dem Calicap


Twins

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die beim 1. mal abgenommen und dann nie wieder. Die Positionierung sollte relativ genau sein, das will man nicht auf dem CP oder in der Nacht machen. 
 

Abgesehen davon habe ich nur noch die beiden am Heck montiert, aber auch nur weil es die Montage erleichtert wenn man allein ist. Die Steine in der Mitte oder vorn werden eigentlich nicht benötigt, wegfliegen kann die Mütze so oder so nicht.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

ok, das leuchtet ein, werde dann wohl auch nur die hinteren Nutensteine montieren und montiert lassen, die beiden Muttern abnehmen und dann denke ich, werde ich es auch bequem alleine schaffen, die Cap anzubringen. Und mit den größten Stürmen will ich jetzt auch nicht rechnen. Die anderen Kedersteine an den Seiten werden die meisten aber vermutlich immer abnehmen.

Vielen Dank für die Tipps; ich werde jetzt auch die Toplessvariante bestellen (bin meistens allein unterwegs), obwohl ich kein Solar habe und nichts auf dem Dach transportiere

Link zu diesem Kommentar

Ich lasse die Steine hinten auch gerne dran, aber ich muss auch nicht mehr an die 2m-Höhenbegrenzung denken - da bin ich schon durch Dank VB-Federn und 235/65/R17 😂
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Kedersteine an der Seite sind auch bei mir always on, der Aufwand die immer zu montieren bzw abzunehmen ist mir einfach zu viel 😉

 

Zwecks bestellen, schau mal im Marktplatz (dieser Hinweis ist nicht ganz uneigennützig 😉 )

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hab ich gesehen, leider habe ich ein manuelles Dach, sonst wäre ich die 25 km nach ES schon gefahren

Link zu diesem Kommentar

Das Calicap ist für mich in Kombination zu dem immer montierten Isotop ein Schutz gegen Regen, Schnee und Kälte. 
Nach dem Motto einfach und stark und unter Berücksichtigung meiner exotischen Reiseziele wie Frankreich, Finnland und Skandinavien habe ich bewusst auf Fenster  etc. verzichtet😉. Da ich das Cap nur selten benutze fehlen Sie mir nicht. 
Ich unterstelle nicht, dass Fensterfolien oder Reißverschlüsse kaputt gehen. Klare Folien sind aber anfälliger wie Airtex. Defekte im Material des Calicap kann ich  bei Bedarf mit Ductape oder Nadel und Faden beheben. 
Ein nasses oder durch Kälte (Hemavan,SE, Februar, 2 Nächte bei - 26 Grad) kommt in einen leichten, wasserdichten 100 ltr  Kanupacksack von Ortlieb. Räume zu trocknen finden sich.
Das zweihändige  zusammenlegen eines durchgefrorenen, bereiften Cap‘s nervt.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich und meine Familie suchen eine bessere Wärmedämmung für Herbst- und Frühjahr-Camping. Inzwischen habe ich mich gegen das Isotop und für das Calicap entschieden. Ich habe inzwischen auch viel hier im Forum über das Calicap gelesen, kann mich bezüglich den möglichen Optionen aber noch nicht entscheiden. Unser Zeltbalg lässt sich vorne nicht öffnen. Es wird jedenfalls ein dunkelgraues Cap mit zwei seitlichen Fenstern. Nun stelle ich mir noch folgende Fragen:

 

1. Lässt es sich auch gut ohne Rollup und geschlossenen Fenstern lüften? Zieht Ihr dazu das Cap vorne ein wenig hoch?

2. Schaden die Reisverschlüsse beim Aufziehen einer Cap mit Rollup-Funktion (oder auch bei den seitlich öffenbare Fenster) nicht dem Lack?

3. Warum keine öffenbare Fenster sondern Rollup?

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich würde heute nur noch die einfachste Ausführung ohne irgendeine Öffnung wählen. Am wenigsten heikel, am leichtesten und auch das kleinste Packmass.  Keine Problematik auch bei minus Temperaturen. Aber ich habe auch das Isotop noch zusätzlich verbaut.

Link zu diesem Kommentar

und ich liebe die topless-Vollversion, da ich damit so wunderbar lüften kann in der Sonne…

Jedem das Seine: also die Qual der Wahl!

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hatte ich mir auch gedacht. Ich könnte mir vorstellen dass ich das Cap auch im Sommer montiere. Lässt es sich dann ohne Rollup gut lüften?

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch das Isotop und das Calicap (2 Seitenfenster, kein Rollup).

Das Calicap benutzen nur, wenn wir unter Bäumen (mit Vögeln) stehen oder das Wetter an der See echt kacke ist. Sonst nur Isotop. Das Rollup interessiert uns null, nie vermisst.

Ein weiteres Frontfenster wäre ne Maßnahme, aber hat uns auch nie so gefehlt, dass wir deswegen neu bestellt hätten.

 

Grundsätzlich benutzen wir seitdem wir das Isotop haben das Calicap eh kaum mehr, aber wir campen auch selten im Herbst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

weil es dunkler macht und ich so länger schlafen kann👍. Ich habe es in dunkelgrau ohne Fenster. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ohne Rollup wird man die Seiten nicht so hoch rollen können.

Wir haben drei Fenster, topless und Rollup. Reißverschlüsse des Rollup stören mich nicht. Der große Reißverschluss vom topless hinten schlägt mir aber regelmäßig auf den Lack 😖.

Mittlerweile versuche ich im Sommer die Fahrerseite gen Süden zu richten. Dann rolle ich tagsüber die Beifahrerseite hoch. Geht auch trotz Markise einigermaßen.

Auf das Fenster auf der Südseite hätte ich im Sommer lieber verzichtet.

Das Frontfenster habe ich teilweise mit Stoff verdeckt, damit die Sonne nicht reinknallt (Tuch mit Wäscheklammern an vorhandenen Klettstreifen). 

Fenster finde ich außer im Hochsommer mittags super.

Rollup im Sommer super, aber vielleicht doch verzichtbar. Ist wirklich toll konstruiert, aber in 3 Jahreszeiten nicht genutzt und mit Schnüren etc. etwas unhandlich beim Installieren.

Calicap ist bei mir immer drauf. Hilft gegen Sturm, Kälte, Hitze, Regen/Schnee und auch beachtlich gegen Lärm. Wir fühlen uns damit wohler. 

 

Liebe Grüße,


Markus

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir nutzen das Calicap auch im Sommer. Es macht das Fahrzeug einfach Wohnlicher und gemütlicher. Das lüften bei 30 Grad ist kein Problem. Das Calicap liegt vorne und hinten nicht ganz dicht auf. So kann eine Zirkulation stattfinden.

Wir haben das Calicap in Dunkelgrau ohne Fenster und Rollup. So ist es im Sommer schön Dunkel und man kann etwas länger schlafen.

Ich kann mir vorstellen dass die Reisverschlüsse bei de,-montage Kratzer an der Lackierung hinterlassen können.

Die Befestigungssteine werden immer abgebaut.

Schöne Grüße Marvin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 314 Mitgliedern gesehen

    talonmies CASANOVA sette Schoffield MichaN Etekenobi Graufuchs knoche Fram buschu classicline2009 Lidlroadtrain CaliSchwerin noldivirgilio floville77 GruenNdB Norbi Morrison BulliTraum2020 Elli-camper T2T6Bulli uschi11 Schattenpark3r p.eter GerSchi ppschmitz Floo navmicha patttmannn Franz56 Blacky78 Heizfeiz Knarf86 JojoChester ck-hagen Schuli Suedtirolbz Maffy SuS Onicaah Majanicho2020 dedetto Lienad Lukas720 Dirk135 mb0610 wobie ommelt toyo78 lunasquare Bo209 Alcali Pitflit Almroad nick0297jan Dirk83 Tim_Jochen starwars Ostsee1980 alfa1412 steff2000 Sandraeb snipy Bakman Greekfan Bertram-der-Bulli Inda Steffel89 aderci Lynn FlyingT Horst_Beach LarsTC SW4956 fringo Calimaso tobi550 Sverje-Paul Emmental alexo tonitest calimerlin Pete25 patseeu vieuxmotard Niha Hakorette RoToR radlrob Mainline Wurstbrot masoze yps77 EwaldTx Isus1002 happymac jimmirain HansMark Lenzel fossilium +214 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.