Zum Inhalt springen

Welche Erfahrung mit dem Calicap


Twins

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wir haben auch das Calicap hier aus dem Shop und sind sehr zufrieden. Wir haben die Variante mit den Seitenfenstern.
 

Letzte Woche waren wir in Vejersstrand bei ordentlich Wind mit Böen von 70 km/h und Dauerregen. Cap drüber alles gut. 
Aufziehen dauert bei uns auch so um die 10 Minuten incl. Kedersteine in die Schiene. Hängt auch vom Wind ab und ob man Luv und Lee Seite erkennt 😉 

Aus der Cap kann auch ganz schnell ein Kite Drachen werden...


Zusammenlegen ist immer wieder ein Abenteuer aber irgendwie passt sie dann doch in die Hülle...


Grüße aus Skagen

Benno

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

seit diesem Sommer bin ich auch begeisterter Cali-Besitzer (T6.1 Beach Camper, manuelles Dach) und war dann doch überrascht dass es gefühlt im Dach kälter als in einem echten Zelt war. Daher denke ich über Dämmung nach:

ISO-Top finde ich perfekt, das Dach schließt aber jetzt schon so schwer, dass ich mir nicht vorstellen kann dass das passt - oder???

Calicap ist dann wohl die Lösung und ich tendiere auf Grund Eurer Berichte zur Montage zum topless. Wie sieht es hier mit Dreck und Wasser aus? Hebt der Wind nichts seitlich zwischen Dach und Calicap? Ist das tatsächlich dicht? Und hinten gibt es zwar eine innere Schürze um den Balg zu schützen, aber staut sich Dreck und Wasser dann nicht zwischen innerer und äußerer Schürze und läuft im Massen durch die Fuge der Heckklappe bzw. vielleicht sogar Richtung Balg?

Bisher ist der Plan auf Dachträger und Solarpanel zu verzichten, daher könnte ich die geschlossene Variante nehmen. Aber die Montage...

 

Danke dass es Euch gibt und ich hoffe auf Erfahrungsberichte.

 

Grüße aus Köln,

 

Markus

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mach Dir keinen Kopf, die Mütze hält trocken und warm, ist aber nicht Luftdicht. Der Balg bleibt, je nachdem wie es Regnet oder Stürmt unteren am Rand nicht vollständig trocken, wird aber nicht wirklich nass oder es kommt zum durchsiffen, wenn dann ist es eher Spritzwasser, aber auch nur bei starkem oder horizontalem Regen. Wenn Du mit dem gedanken spielst eine Mütze zu kaufen, geh gleich auf Topless, dann kannst Du trotzdem irgendwann Solar oder Dachbox nutzen und die Mütze ist auch einfacher zu montieren (aber nicht zu falten). Just my 2 cents 😉

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

in der Anleitung zum Calicap steht:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

heisst das, dass man darauf achten soll, dass der Scheibenwischer abgeschaltet ist? Und wenn ja warum?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das heißt das.

Grund: die Saugnäpfe zur Montage werden auf der Frontscheibe im Wischbereich befestigt. Machst du bei befestigten Saugern und nasser Scheibe und eingeschaltetem Wischer/Regensensor die Zündung an, zerhaut es dir die Wischer, da sie über die Sauger springen. Daher : Sensor aus!

Oder besser noch die Alternativ-Befestigung über die Aussenspiegel dazu wählen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Naja, entweder hast du auf der Frontscheibe die Saugnäpfe zu Befestigung angebracht

oder die Gummistrapse zur vorderen Befestigung an den Spiegeln verlaufen über die Frontscheibe.

Beides harmoniert nur sehr schlecht mit engeschalteten Scheibenwischern.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Auf den Bildern hats immer so ausgesehen, als würden die Seile die Windschutzscheibe nicht bedecken.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte die Calicap auch nicht missen. In Deutschland sind wir noch nie nass geworden. In Schottland und England an der Küste kommt durch den schmalen Spalt bei Horizontalregen das Wasser rein. Wäre für Tom vlt. eine Möglichkeit eine Lippe/Saum untenrum anzubringen. Ich werde es demnächst beim Sattler machen lassen; geht demnächst in die hohen Berge der Schweiz.

 

Aus meiner normalen Mütze ist inzwischen eine topless geworden, damit die Solarplatte auch Strom bekommt. Das hat auch den Vorteil,dass sie innerhalb von 2 Minuten aufzusetzen ist: rumlaufen einhängen zukletten. Beim Beach hatte es etwas länger gedauert, da man das Dach nicht so einfach in 15cm Höhe stehen lassen kann.
 

 

gruß Hans-Peter 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Außerdem hinterlassen die Saugnäpfe hässliche Spuren auf der Scheibe die mich immer genervt haben.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

Einen Saum untenrum sehe ich etwas kritisch. Weil dieser dann nicht mehr gespannt/befestigt ist, kann es bei Wind zu Geräuschen kommen. 

Und zusätzlich durch die Bewegung auch zu Kratzern im Lack.

 

Beim Beach kann man das Calicap doch super einfach montieren. 

Calicap drüber, Dach aufstellen, Calicap ein wenig ausrichten, befestigen und fertig.

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Mal eine andere Frage im Bezug auf Erfahrungen mit dem Cap 🙈

Uns haben die Tage Wildgänse mächtig beschixxen 😱😄

Resultat sind mehrere mehr oder weniger große grüne Kleckse auf der Cap. OK, besser da drauf, als auf dem Zeltbalg. Und Glück soll es ja auch bringen. 

 

Trotzdem... Hat jemand Tipps, wie man die Herrlichkeit wieder los wird? Wasser und Lappen waren nicht sehr erfolgreich... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Hersteller von Airtex sagt:

 

„Reinigungsempfehlung des Herstellers:
Die Reinigung von AIRTEX®-Gewebe kann manuell mittels eines weichen Schwammes mit lauwarmem Wasser (ca. 30 °C) und handelsüblichen Feinwaschmitteln erfolgen.
Nach einem gründlichen Nachspülen muss das Material getrocknet werden.“

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun ist nur noch ein zarter Schimmer zu sehen und das auch nur, wenn man weiß, dass da was war. Das wird wohl mit der Sonne verblassen. 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Saum nur bis zu den Kedersteinen, gerade da drüber.  Nicht auf den Lack und bei Wind hast du so und so Geräusche 🤓.

 

grüße Hans-Peter 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

kann mir noch einmal jemand von euch helfen bezüglich der topless-Variante des Calicap? Die Befestigung wird ja oben in die Kederschiene im Dach eingeschoben und mit Madenschrauben befestigt. Lässt man das dann während der Fahrt alles dran oder macht man zumindest die Sterngriffmuttern ab?

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 316 Mitgliedern gesehen

    BulliTraum2020 Elli-camper T2T6Bulli uschi11 Schattenpark3r p.eter GerSchi ppschmitz Floo navmicha patttmannn Franz56 Blacky78 Heizfeiz Knarf86 JojoChester ck-hagen Schuli Suedtirolbz Maffy SuS Onicaah Majanicho2020 dedetto Lienad Lukas720 Dirk135 mb0610 wobie ommelt toyo78 lunasquare Bo209 Alcali Pitflit Almroad nick0297jan Dirk83 Tim_Jochen starwars Ostsee1980 alfa1412 steff2000 Sandraeb snipy GruenNdB Bakman Greekfan Bertram-der-Bulli Inda Steffel89 aderci Lynn FlyingT Horst_Beach LarsTC SW4956 fringo Calimaso tobi550 Sverje-Paul Emmental alexo tonitest calimerlin Pete25 talonmies patseeu vieuxmotard Niha Hakorette RoToR radlrob Mainline Wurstbrot masoze yps77 EwaldTx Isus1002 happymac jimmirain HansMark Lenzel fossilium gngn AP2020 Jspi Cadde flokel christel76 Simoncrafar kuno Olligott holhub1 Todd frankys4 Mobe MichaN blueberry M.lambrigger +216 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.