Zum Inhalt springen

Welche Erfahrung mit dem Calicap


Twins

Empfohlene Beiträge

Ich interessiere mich auch für die CaliCap, habe aber bei den ganzen Optionen den Überblick verloren.

Ich versuche nochmal zusammenzufassen, was ich glaube verstanden zu haben:

 

Im Standard ist die Cap komplett geschlossen, optional gibt es sie Topless. Bis hierhin war es einfach..., bei den Seiten wird es schwieriger. 
 

Man kann für alle drei Seiten Fenster bestellen. Da ist dann der Stoff durch transparente Folie ersetzt. Diese ist aber nicht zu öffnen. Ich kann also sehen aber nicht lüften. Verdunkeln kann ich mit den beigelegten Stoffausschnitten, die vorher anstelle der Fenster waren. 

Optional kann man die Fenster auch mit Reißverschluss und Moskitonetz bestellen. Dann fehlt die Folie, stattdessen ist dort ein nicht zu öffnendes Moskitonetz und von aussen lässt sich der Stoff per Reißverschluss öffnen und schliessen. Der meiste Regen bleibt im Moskitonetz hängen, ich brauche also den Stoff eigentlich nur zur Verdunkelung. 

Dann kann ich sehen und lüften, verdunkeln aber nur von außen.

 

Neu ist das Rollup. Damit kann ich (nur von außen) alle Seiten komplett öffnen. Kann das vordere Rollup aufgrund der neuen großen Frontöffnung im Originaldach auch von innen geöffnet werden? 
Wenn es nachts anfängt zu regnen, muss ich aber raus und das (zumindest seitliche) Rollup schliessen. Rollup ist kombinierbar mit Fenstern oder alternativ mit Moskitonetz und Verdunkelung. 
 

Die Cap schützt nicht nur gegen Regen, Wind und Kälte sondern auch gegen Hitze. Sie wäre also im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten die eierlegende Wollmilchsau. 
 

Habe ich das soweit richtig verstanden?

 

Dann wäre es doch sinnvoll, vorne Rollup wegen der großen Öffnung und des Blicks tagsüber und seitlich Moskitonetze zum (nächtlichen) Lüften zu wählen. Moskitonetz vorne ist wegen der seitlich gegenüber liegenden Fenster und der damit vorhandenen Querlüftung nicht erforderlich. Standardnutzung wäre dann tagsüber vorderes Rollup offen und nacht seitliche Verdunkelung offen. 
 

Welchen Vorteil hat das seitliche Rollup? Die Lüftungsmöglichkeit ist doch durch die werksseitige Fenstergröße begrenzt. Und die Wärmedraussenhalteklimafunktion Klappt dann auch nicht mehr, weil die Sonne direkt auf den Originalbalg brennt. 


Oder gibt es Argumente die gegen diese und für eine andere Konfiguration sprechen?

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist ein einfach Trend alles öffnen zu können. Spacecamper und Terranger haben das wohl mal angefangen. Werbetechnisch eine gute Sache. Mein neuer Dachbalg kann vorn auch komplett geöffnet werden. Gebraucht habe ich das ehrlicherweise noch nie. 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hej, wenn du die front als rollup öffnen kannst, dann kannst du die seiten automatisch auch raufrollen, ist ja der eckzipp vorne geöffnet. 

Die seiten haben und brauchen sonst keinen weiteren öffnungsmechanismus, müssen nur am kederstein vorne ausgehängt und gerollt werden. 

 

Zusätzlich noch öffenbare Fenster, außen im cap, wären bestimmt möglich, wären aber bestimmt ein zusätzlicher posten bei der Bestellung und meiner meinung nach unnötig, da ich ohnehin die Seiten rollen kann oder unten lassen kann. 

 

Wir nutzen variabel. 

Die balgfrontöffnung war im Sommer beim schlafen stets offen, außer die morgensonne kam von vorne. 

Gegen gelsen nehme ich den gelsenstecker. 

 

Cap bei Regen und Kälte geschlossen eh klar. 

Cap bei großer Hitze (deutlich über 30 grad) mit sonneneinstrahlung auf bus:

mit aufgerollten teilen sonnenabgewandtseits u. verdunkelten capfenstern im sonnenzugewandten und unten fixierten capteil. 

 

Ich hoffe die Erklärung war verständlich, 

Lg

Paola 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Danke ibgmg und Paola. 
 

Paola, die Erklärung war fast verständlich.

Du schreibst, man brauche nur die Frontöffnung, weitere Fenster seien unnötig. 

Weiter unten schreibst du, dass du bei Sonneneinstrahlung mit verdunkelten Capfenstern stehst. 

 

Irgendwie ist das ein Widerspruch. 

 

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

Paola schrieb, das weitere öffenbare Fenster unnötig sind und dass das nicht öffenbare (Folien-) Fenster verdunkelt werden kann. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nicht ganz, ich schrieb wenn man rollup hat braucht man keine zus zu öffnenden fenster. Weil man ja die Teile raufrollen kann!

Es sind durchsichtige fenster im cap, die nicht geöffnet werden können, in den raufzurollenen Teilen. An allen 3 Seiten. 

Und auf diese klette ich die verdunklungen. 

 

Lg

 

PS danke radlrob, hab deine Zeilen zu spät gelesen

Bearbeitet von paolaMTB
Link zu diesem Kommentar

Jetzt hab ich es verstanden. Danke. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marc,

die Option ist Fenster/Moskitonetz mit Reißverschluss von aussen zu öffnen, d.h. du rollst das Plastikfenster und es verbleibt ein Moskitonetz. Damit hast du dann bei Öffnung des Blags von innen gleich zwei Moskitonetze. Vorteil ist eine bessere Luftzufuhr , wenn gewünscht. Ich habe diese Kombi und finde sie genial. Kostet glaube ich 100 € Aufpreis.

 

Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Uwe, 

aber dann die Version ohne Rollup - oder?

Mit noch unschlüssigen Grüßen aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe beide seitlich zu öffnenden Fenster und finde genau das logisch.

Aber da gibt es sehr geteilte Ansichten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin, ja, ohne Rollup

 

gruss uwe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin zusammen,

 

wir wollen gerne das Calicap kaufen, es gibt nur ein Problem/Frage.

Vorne ist eine Light Bar  verbaut, es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit das Cap zu nutzen oder?

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Uiii....   da wird die Calicap mit Sicherheit die LightBar berühren.  Aber das wirst du versuchen müssen.  

 

Link zu diesem Kommentar

Eventuell als Schutz für Bar und Cap so was auf die Bar packen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Vlt reicht es auch, nur die Ecken der Bar zu polstern.

 

VG

Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paola,

wie hast Du denn die Verdunklung der Seitenfenstern „befestigt“? Klett habe ich ja lesen können, aber hast Du das Klettband auf das Cap genäht? Reicht dafür der Stoff oder musstest Du etwas anstückeln?

LG aus Rosenheim
Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 315 Mitgliedern gesehen

    BulliTraum2020 T2T6Bulli uschi11 Schattenpark3r p.eter GerSchi ppschmitz Floo navmicha patttmannn Franz56 Blacky78 Heizfeiz Knarf86 JojoChester ck-hagen Schuli Suedtirolbz Maffy SuS Onicaah Majanicho2020 dedetto Lienad Lukas720 Dirk135 mb0610 wobie ommelt toyo78 lunasquare Bo209 Alcali Pitflit Almroad nick0297jan Dirk83 Tim_Jochen starwars Ostsee1980 alfa1412 steff2000 Sandraeb snipy GruenNdB Bakman Greekfan Bertram-der-Bulli Inda Steffel89 aderci Lynn FlyingT Horst_Beach LarsTC SW4956 fringo Calimaso tobi550 Sverje-Paul Emmental alexo tonitest calimerlin Pete25 talonmies patseeu vieuxmotard Niha Hakorette RoToR radlrob Mainline Wurstbrot masoze yps77 EwaldTx Isus1002 happymac jimmirain HansMark Lenzel fossilium gngn AP2020 Jspi Cadde flokel christel76 Simoncrafar kuno Olligott holhub1 Todd frankys4 Mobe MichaN blueberry M.lambrigger Campy +215 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.