Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo Frank,

 

danke für die tolle Info. Die Kisten hab ich gesehen, könnten eine Alternative sein. Muss ich mal genau messen, wenn ich den Auszug hab.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit den 40x60 Boxen gab es vor längerer Zeit schon mal einen Beitrag.

 

 

Boxen Für den "Kofferraum" - Seite 3

 

 

Diese Kisten müßten allerdings bei einem Heckauszug in der Höhe gekürtzt werden.

 

Bei uns sind die hintereinander liegenden Kisten miteinander verschraubt. Sie lassen Sich so als "Schublade" verwenden.

 

Girafedrole

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Auszug hat eine Tiefe von 780 mm. In die Rückwand musste ich Aussparungen für die Rändelmuttern der Werkzeugbox machen. Der Auszug sitzt damit stramm zwischen 2er Bank und Heckklappenverkleidung, da ist absolut kein Spiel! Mehr Tiefe geht bei "normaler" Position der 2er Bank definitiv nicht!

Link zu diesem Kommentar

Zitat: die Rändelmuttern der Werkzeugbox

 

... da kannst Du auch kleinere anschrauben

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im Beitrag zuvor sieht man doch eindeutig, dass da 2 Kisten mit 400er breite hintereinander stehen. Dann muss auch ein 800er Auszug passen. So die Theorie. Am Wochenende weiss ich es genau.

Gruss

Christoph

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab ich, aber der Gewindestift steht über. Wie auch immer, die Befestigung der Werkzeigbox ist nicht mehr im Weg, sondern die Box selbst. Ob bei fehlender Box (Pannenset, keine kleine Schublade) etwas mehr Platz ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zumindest bei mir ist auch kein Spielraum der Bankposition, da ich im linken Schrank Vollauszüge habe.

Link zu diesem Kommentar

PS:

Sollte ich am Samstag spontan Zeit und Lust auf lecker Essen haben, könnten wir beim Stammtisch NRW mal eingehender vergleichen.

 

Zur (leidigen) Preisdiskussion:

Wenn allein die Materialkosten jenseits von 300 EURO liegen, sollte jedem klar sein, dass auch die handwerkliche Einzelfertigung noch einen erheblichen Anteil hat.

Materialbeschaffung, Profile müssen bearbeitet, gebohrt und verschraubt werden, Verpackung und Versand. Von der Vorhaltung von Platz und Maschinen mal ganz abgesehen.

Auch bei meinem Vollauszug liegen die Materialkosten bei ca. 350 EURO.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

STOPP!

Ich kann keine Bestellungen mehr annehmen!

Ich habe gleiches Problem wie schon André. Hab nur zwei Hände und jetzt für die nächsten 6 Wochen Arbeit genug!

 

Wo ich jedoch Interesse habe, ist an einem Auszug für einen Beach hier bei mir in der Nähe. So dass ich ab und zu mal das Fahrzeug zur Anprobe hätte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo ono99,

 

wie ich schon sagte, Materialeinsatz ist bei meinen Auszügen ohne Sicherung, belastbar bis 160 kg, max. 150€. Zeit (Lohn) rechnet der Bastler nicht. Da die Entwicklung abgeschlossen ist, denke ich den Auszug in 1,5h zusammenzubauen. Also unter 300 € in Summe.

 

Gruss

Christoph

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom, leider ist mein Beach zu weit weg.....

Aber ich hätte gerne diesen Auszug!

Aus München

Alon

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christoph,

soweit ich das überblicken kann, hast du noch keinen Auszug selbst gebaut.

Die Konstruktion von Tom erfordert ca. 40 (präzise) Bohrungen in die Aluminiumprofile, teilweise mit Senkung (allein schon ein vernünftiger Senkkopf für Aluminium kostet ordentlich Geld).

 

Bau erst mal, dann unterhalten wir uns weiter . . . . .;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zu schade das ich nicht selbständig bin, ich würde Dich sofort einstellen. Ich als gelernter Maschinenbauer habe gestern knapp zwei Stunden für Anreißen, Körnen, Bohren und Gewindeschneiden an bereits auf Maß und fertig ausgeklinkten Aluminiumwinkeln verbracht und ich denke das ich bis zur Fertigstellung nochmal 3 Stunden brauche. Auch wenn ich Fairerweise sagen muß, dass ich einiges an Mehraufwand für die Verriegelung betreiben muß, da ich ja die kleineren Teleskopschienen verbaue. Ebenfalls wird bei mir alles komplett verschraubt und gegen lösen mit Schraubensicherung gesichert. Es kommen auch keine Holzschrauben zum befestigen der Platte zum Einsatz sondern Maschinenschrauben. Die Platte muß auch gebohrt und gesenkt werden. Da liegt nichts lose auf und da klappert auch nichts. Jede Stelle des Auszugs die irgendwo im Cali aufliegt ist bei mir durch ein Klebefilz oder PTFE geschützt. Deshalb kann ich auch dieses teuer und geht doch billiger nicht mehr hören. Wer einen Auszug selbst für kleines Geld bauen kann soll das tun, aber bitte nicht eine 300,-€ Lösung die im ersten Post noch unter 200,-€ kalkuliert wurde mit dem Auszug von Tom oder mir vergleichen.

Ich hatte einfach eine gute Idee (dank vieler Lösungen hier im Board) und hab sie hier eingestellt, jeder kann die nachbauen wenn er möchte. Die Resonanz war überwältigend und deshalb hat Tom auch eine eigene ähnliche Lösung entwickelt. Und auch ich werde so wie ich Zeit habe weiterbauen, weil viele hier im Board sich freuen wenn sie für einen fairen Preis einen Auszug erwerben können.

 

Das mußte ich jetzt einfach mal loswerden

Bearbeitet von Divemaster
Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich da Andre's Meinung uneingeschränkt an!

 

Da kauft man sich ein so teures Fahrzeug, und will dann bei einem auf Maß gefertigten Einbauteil in Einzelanfertigung an jedem Cent sparen. Wenn ich ein so hochwertiges Fahrzeug fahre, will ich auch beim Zubehör etwas qualitativ hochwertiges haben.

Link zu diesem Kommentar

Völlig richtig Andre.

Meine Erfahrungen bestätigen deine Aussagen im vollem Umfange.

Ich nehme die Nachteile meiner Preiswert Lösung in Kauf.

Wobei so Ganz preiswert ist mein Auszug dann auch nicht.

So um 300,-Euro waren es dann auch noch. Ich denke

das Euer gutes Teil ganz sicher den Preis kostet den es wert ist.

Ich hätte eben besser warten sollen bis das schöne Teil zu haben war.

 

Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

....mal von dem Preis abgesehen, macht er das nach Feierabend auch alles in seiner Freizeit. Um ihn zwischendurch nochmals zu sehen, besuche ich ihn halt des Öfteren im Keller ;)

Aber ich weiß auch, dass ihm das "Basteln" Spass macht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 59 Mitgliedern gesehen

    Phipsi mpx602 MasterTom jsextl Miri99 Nobbiem rik84 knoche Markos kai07 DocHolliday Lattentreffer trogganon hugo2011 kajakcamper SchwedenBulli zionlion jea-b Timo_tm californiabcn HAC985 Bulli-Dangy Kavetheman simisch giarra86 Callieman Speeddriver Gerkosa reinersurfer Simi88 Reno66 alpglider Pete25 Ducati_76 JayBe CaliDavid Wolferl patttmannn jfaln.1983 Kjel89 Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.