Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

Hi André,

 

lass dich doch nicht aus der Reserve locken. Einfach ignorieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei Facebook hätte ich jetzt den "Gefällt mir" - Button geklickt :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

Nicht ärgern lassen, alleine die Konstruktion hier einzustellen und damit für andere nachbaubar zu machen ist eine sehr nette Geste. Das die Arbeit eine Präzision verlangt und damit ein besonderes Zubehör für den Cali darstellt, ist an deinen Bildern des Auszugs schon zu erkennen.

Jeder der einen solchen Auszug zu diesem absolut fairen Preis bekommt kann glücklich sein.

Ich freue mich schon sehr!!!

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

@André

Und noch einer, der deine Arbeit, das Mitteilen der Überlegungen zur Konstruktion für Andere aus dem Board, deine Freundlichkeit und deinen sehr guten Preis zu schätzen weiss und dir dafür auch dankbar ist!!!!

 

Mit Vorfreude auf das Paket von André :liebe::danke:

Link zu diesem Kommentar

Nun schlagt Euch doch nicht wegen des Preises,

 

ich habe vor fast 3 Jahren (ohne die Kisten) ausgegeben:

 

ca. 70,- Telekopschienen

 

ca. 60,- Siebdruckplatten

 

ca. 60,- Aluprofile

 

+

 

ca. 10,- diverse Kleinteile und Schrauben, die ich aber noch im Keller liegen hatte.

 

Fotos gibt es in einem der ersten Beiträge, Beschreibung auch irgendwo.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei Tom bestellt, der liefert mit Frau und Bier :D

Nee André nicht ärgern lassen. Es gibt genug, die es zu schätzen wissen. Ich auf jeden Fall. Also Danke schon jetzt an Tom und André für die Idee und die qualitativ hochstehende Umsetzung.

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

zuerstmal muss ich sagen, dass ich die hier präsentierte Lösung von Tom/ André vom Konzept her toll finde.

 

Für Leute mit etwas Geschick würde ich mir einen Bausatz - der eben die teure Arbeitszeit weitgehend ausklammert - der Basis (d.h. ohne Teleskopschienen und Platte) wünschen, sofern das denkbar ist.

Ansonsten leben wir nunmal in einer Marktwirtschaft ...

 

Dennoch ein Vorschlag an das Boardteam:

 

Könnte man nicht die Diskussionen zu Preis, Bestellung, ... hier aus dem Fred auslagern und dazu einen neuen Beitrag aufmachen?

Die Infos zum Auszug selbst finde ich hier richtig platziert, aber der Fred wird gerade ziemlich zerpflückt und für jemanden, der "nur" eine Anregung sucht (so war das hier doch mal gedacht, oder?) wird's auf den letzten Seiten echt schwierig.

In diesem Zuge darf auch gerne dieser Beitrag verschoben oder gelöscht werden ...

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo CaliMUC,

 

derartige Diskussionen werden nie enden, weil es Leute mit und ohne Geschick, handwerklichen Fähigkeiten, zeitlichen, monetären, räumlichen und sonstigen Möglichkeiten gibt.

 

Masoze hat sich dankenswerterweise ja schon die Mühe gemacht, die realisierten Lösungen zusammenzufassen, die an vielen Stellen beschrieben und bebildert sind.

 

Ich würde meine Schublade heute auch geringfügig anders bauen, aber nun ist sie fertig und zu neuen Ideen mag ich schon meinen Senf dazugeben.

 

Wer kann, nimmt die Beiträge als Anregung zum Selbstbau, wer nicht kann, findet eine Lösung und wer über leider gedeckelte Vorstandsbezüge verfügt, läßt es sich maßschneidern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

es ist vollbracht, mein Auszug-Nachbau nach Euren Vorgaben ist eingebaut und funktioniert prächtig,

Bin ganz stolz drauf, möchte aber die geleistete konstruktive Vorarbeit hier im Forum würdigen und bedanke mich herzlich bei den Entwicklern Andre' und Tom für das zur Verfügung gestellte Info-Material.

Aufmerksam habe ich diesen Thread verfolgt und kann aus eigenen Erfahrungen kommentieren:

Zunächst wollte ich bei Andre' das Fertigteil kaufen, eine gut ausgerüstete Werkstatt mit Drehbank, Fräse und was man sonst so braucht hat mich dann doch gereizt das selbst zu realisieren.

Nicht als Schlafmütze verrufen hatte ich nach 1,5 Std. allerdings erst alle Bestellungen und Planungen abgeschlossen, geschweige denn eine Fertigstellung realisiert.

Weitere 9 Stunden waren nötig um den Heckauszug fertig zu stellen, nicht weil ich getrödelt habe, sondern das Ergebnis sollte vorzeigbar sein und präzise funktionieren.

Durch Einsatz von wertigen Materialien, Originalteilen und z.B. Edelstahl-Torx-Schrauben konnte auch ein vermeintliches Budget von 150,00 € bei weitem nicht gehalten werden und erscheint illusorisch.

Wer die Materialkosten einschätzen kann und nur normale Handwerker-Stundensätze zum Ansatz bringt wird sehr schnell erkennen daß es sich bei den hier genannten Preisen um äußerst faire Angebote

handelt.

Wer billig kauft, kauft zweimal !

Daß ich mich über den Kommentar eines einzelnen Herrn in diesem Thread gewurmt habe hat ja wohl jetzt jeder gemerkt.

Mir macht es in diesem Forum auf jeden Fall riesig Spass und ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Ideen von Euch um davon partizipieren zu können.

Nochmals vielen Dank an alle Kreativen.

Viele Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

schade dann warte ich halt bis du wieder Kapazitäten frei hast....

Link zu diesem Kommentar

ohh das kann dauern!

 

Habe die vergangenen Abende und den heutigen Tag in meiner kleinen Garage gesägt, entgratet, angerissen, gekörnt, gefräst, gedreht, gebohrt, gesenkt und geschraubt und geklebt.

 

Trotz einer gewissen Routine dauerte so ein Teil halt seine Zeit. Ich bin leider nicht so schnell wie manch anderer hier im Board.

 

Der Samstag ist ja auch Arbeitsmäßig schon älter wie 3 Stunden und ich kann immer noch keine Bilder entdecken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom, liebe Interessenten,

 

Du/Ihr setzt mich ganz schön unter Druck....

 

Aber es ist Vollbracht. Zunächst hoffe ich, Du, lieber Tom und alle Anderen verzeiht mir meine Wortwahl zuvor. Es stimmt tatsächlich das der Bau eines Heckauszuges kein Kindergeburtstag ist. Auch ist meine Version keine eigene "Erfindung" sondern ist an die von Tom und Andre angelehnt.

Mir war wichtig, da ich keinen Zugang zu Profi Werk- und Halbzeugen habe , den Heckauszug mit Baumarktmitteln zu bauen. Das Beschaffen der Materialien im Vorhinein, ohne wegen jeder Schraube in den Baumarkt fahren zu müssen,war das schwierigste.

Weiterhin hatte ich versucht die Kosten im Rahmen zu halten. Natürlich ist auch die Stabilität wichtig, dennoch sollte das ganze gewichtsreduziert sein. Was mich an den vorgestellten Varianten immer störte, waren die massiven Holzplatten als Ablage oder teilweise Traggerüst. Darauf wollte ich komplett verzichten. Dennoch sollte die Nutzfläche flexibel sein.

Technische Daten:

Schwerlastauszug

Seitenmontage

Hochglanzverzinkte Oberfläche (chromatiertes Erscheinungsbild)

Material: Kaltgeformter Stahl

Einbaulänge: 800 mm

Ausgezogene Komplettlänge: 1620 mm

Tragkraft der Schienen bei Seitenmontage: 160 kg / Paar (Getestet habe ich mit etwa 80 kg)

Einhalterung (Schublade wird im geschlossenen Zustand zugehalten und öffnet sich auch bei kleinen Gefällen nicht selbstständig)

Äußerst geräuscharm, da Anschläge mit Puffern ausgestattet sind

Selbstreinigend

Gewicht der Schienen: 4,70 kg

 

Aluwinkel als Schienenaufnahme und Rahmenkonstruktion

Lochbleche als Ausleger für den linken Winkel

Nutzfläche 950 x 800mm (2 Euroboxen je 600 x 400 x 320 mm + Freifläche 350 x 800 mm)

Auf die Freifläche neben den Boxen kommt noch eine Plexiglasplatte, die muss noch angefertigt werden.

Gewicht derKonstrukrion ohne Boxen: 6,8 Kg

Kosten (ohne Boxen) ca. 120 Euro

Arbeitszeit ohne Materialbeschafung etwa 2h für die Fertigung und 2h für die Montage auf dem Hof (heute bei schönstem Frühlingswetter)

 

Aber Ehrlich, ich weiss jetzt den von Tom vorgestellten Auszug zu würdigen. Es ist ne mords Arbeit und so einfach zu montieren wie der von Tom ist meiner nicht. Aber das war mir auch nicht ganz so wichtig. Man kann die Rahmenkonstruktion ganz den eigenen Bedürfnissen/Boxenabmessungen anpassen.

Ich hoffe Ihr versöhnt Euch wieder mit mir, dafür gibt es jetzt die Bilder:

 

Versöhnliche Grüße

 

Christoph

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

das macht nichts, ich kann warten...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph

Es sei Dir verziehen. Ich finde es toll, wenn man sich auch mal etwas zurücknehmen kann. Gehört ja auch einiges dazu.

 

Marketing mässig musst Du aber noch nacharbeiten, Tom hat mit den beiden Sujet natürlich 95% der Kunden angesprochen. Volle Bierkisten, da halten Deine Plastikkästen nie mit. Idee wäre ein netter Grill, allerdings mit feinem T-Bone drauf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto,

 

mangels Platte natürlich nicht so komfortabel für Frauchen. Mit 57 kg ist das auch keine Reverenz. Ich lasse mir was einfallen.

 

Aber es ist stabil genug für unsere Ansprüche.

 

Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 59 Mitgliedern gesehen

    Phipsi mpx602 MasterTom jsextl Miri99 Nobbiem rik84 knoche Markos kai07 DocHolliday Lattentreffer trogganon hugo2011 kajakcamper SchwedenBulli zionlion jea-b Timo_tm californiabcn HAC985 Bulli-Dangy Kavetheman simisch giarra86 Callieman Speeddriver Gerkosa reinersurfer Simi88 Reno66 alpglider Pete25 Ducati_76 JayBe CaliDavid Wolferl patttmannn jfaln.1983 Kjel89 Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.