Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

habe gestern meinen Auszug von Tom bekommen.

Ich bin noch schnell ins Bauhaus mir die Siebdruckplatte kaufen und zuschneiden lassen.

Zuhause angekommen, habe ich noch 4 Löcher für die Führung der Platte gebohrt, die vordere und hintere Schiene (alles mitgeliefert) angeschraubt.

Das Einsetzen der Schienen ist ja von Tom schon per Video gezeigt worden, also wirklich ein Kinderspiel und inklusive der Erstmontage in 10 bis 20 min erledigt. Späteres ein und ausbauen dauert nicht länger als 3 Minuten.

Ich bin sehr zufrieden! Das ganze macht einen Super stabilen Eindruck, Kompliment!

Tom hatte mir noch geschrieben, das er vergaß mir eine Anleitung mit bei zu legen, aber das ist nicht notwendig die Montage ist wirklich sehr einfach.

Vielen Dank nochmals und liebe Gruße Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wolf,

 

sorry, aber das stimmt nicht ganz. Die 40x30 bekommst Du als Eurobehälter genau gleich hoch wie die 60x40er.

Sie unter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin Jakob,

 

danke für die Info. In Baumärkten hab ich bei den kleinen Kisten immer nur die flachen gesehen.

 

Nur muss man bei denen immer mehrere im Karton abnehmen.

Edit: Einzelbestellung klappt doch, ist auf der Seite etwas misverständlich.

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, das stimmt. Aber wie Du bereits erwähnt hast, kannst jede Kiste mit oder ohne Deckel einzeln kaufen. Ich habe je 2 Stk 40x30x32 und 60x40x32 mit Deckel bestellt. Die Befestigung des Deckels ist zwar heikel, aber funktioniert. Ich habe zuerst zwei der Kunststoffscharniere gebrochen, aber postwendend Ersatz erhalten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin ja noch meinen Belastungstest schuldig.....Bier war leider aus. Das zweite Foto ist speziell für Peter die linke hintere Befestigung im belasteten Zustand da bewegt sich nichts.Ich habe jetzt auf eine 15mm Siebdruckplatte umgerüstet ist um einiges leichter und bringt für die Platzfetischisten (-: 3mm mehr Höhe.5ejenu6y.jpg4e6ebyna.jpg

 

 

Gruß André

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

obwohl mir die Lösung von André und Tom sehr gut gefällt, ist es nun doch eine Weiterentwicklung meiner alten Lösung geworden.

 

Hier noch einmal der Ausgangspunkt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der wesentliche Knackpunkt bei der alten Lösung war, dass die Platte einfach ziemlich stark durchhängt.

Auch wenn wir an sich keine Probleme mit der Nutzbarkeit hatten, sollte dies auf jeden Fall verbessert werden, dabei aber eine größtmögliche Breite erhalten bleiben.

 

Herausgekommen ist die unten gezeigte Modifikation mit einer stehend montierten Teleskopschiene rechts und einer liegend montierten direkt in der Fahrzeugschiene.

Das ganze in Kombination mit einer 15mm Siebdruckplatte in 965x790mm, die im Gegensatz zur High-End-Lösung grundsätzlich mit Universalschrauben an den Schienen befestigt ist.

 

Praktisch ist, dass man bei der 160kg Vollauszugsversion direkt zwei bereits vorhandene Löcher verwenden kann, um das Teil in der Schiene festzuschrauben.

 

Wie man auf dem letzten Bild sehen kann, hängt die linke Seite schon ein klein wenig durch und mit 80kg würde ich das an dieser Stelle nicht belasten, aber auf der rechten Seite - wo bei uns die schweren Kisten stehen - ist alles schön stabil.

 

Von der Breite her ist die Lösung für uns perfekt, da immer noch die 60x40cm Rakos und das Potti nebeneinander gestellt werden können, weniger dürfte es nicht sein ...

Bei einer Tiefe der Platte von 790mm gehen auch die zwei Rakos prima hintereinander.

Da wir die Bettverlängerung eh' oben haben, kann ich die Bank auch gar nicht viel weiter zurückschieben, so dass auch das für uns ok.

 

Die verbleibende Höhe für Ladegut wird - wie bei der alten Lösung - durch die Höhe der liegend montierten Schiene festgelegt, hier also auch alles grün und keine Veränderungen.

 

Eine Einhalterung/ Arretierung hatten wir bei der alten Lösung nicht vermisst, dies muss sich jetzt zeigen, ob das mit der etwas stabileren Variante auch noch so funktioniert.

 

Ansonsten fehlt zur weitgehend finalen Version noch ein Anti-Rutsch-Belag, da die Siebdruckplatte extrem glatt ist und ein Anschlag Richtung Bank, damit die Kisten nicht in der Gegend herumfliegen.

 

Bzgl. Kosten ist zu sagen, dass neben den Auszügen (ca. 70€) und der Platte (ca. 40€) noch Aluteile im Wert von 20-30€ verbaut sind und Kleinteile von ca. 5-10€ verwendet wurden. Anti-Rutsch-Belag ist noch offen, sollte aber mit 10-20€ abgehen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

das solltest Du auch nicht tun, da die Schienen in liegender Position nur max 30% ihrer Tragfähigkeit haben also keine 50 kg . Wird die Schiene einmal überlastet ist sie krumm und Du kannst für 70,-€ ein neues Paar kaufen. Man sieht ja leider deutlich das bei dieser geringen Belastung ein durchhängen im ausgezogenen Zustand offensichtlich ist.

Sicherlich ist das eine schlanke Lösung, ist aber wegen der niedrigen Belastbarkeit für mich von vorne herein keine Alternative gewesen. Eventuell hättest Du Dir die 220 Kilo Schienen nehmen sollen, kosten 130,-€ die nimmt im liegenden Zustand noch 66 kg auf.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

mhm, ich dachte, dass man mit bis zu 50% rechnen kann?

Diese Werte hatte ich zumindest damals (2008) recherchiert ...

 

Ansonsten haben die Schienen von damals auch 160kg nominal (bei stehender Montage) gehabt und der Auzug hat von 2008-2009 bzw. 2010-2012 gut funktioniert.

Zum Schluss hatte ich eher den Eindruck, dass Dreck in den Auszug gekommen ist - auch ein Nachteil der liegenden Montage - als das der verzogen gewesen wäre.

 

Bei Masoze - der hat meine Konstruktion wohl leicht verändert nachgebaut - hält das Ganze wohl auch schon einige Zeit, so kritisch ist das also scheinbar nicht, wenn man die Einschränkungen kennt.

 

Ein bisserl was vom Durchhängen kommt übrigens auch vom langen Überhang (d.h. Abstand der letzten Schraube in der Bodenschiene bis zum Ende der Teleskopschiene). hier habe ich mir aktuell mit zwei leicht flexiblen Gleitern übereinander geholfen. Das liesse sich sicherlich noch verbessern.

 

Bei Lagerung der schweren Gegenstände auf der rechten Seite sehe ich jetzt aus der Erfahrung heraus kein Problem.

 

Ansonsten kann ich ja auch bei Teilekosten von aktuell ca. 150€ noch einige Male Schienen kaufen (die nächsten 70€ halten dann ja doppelt so lange, da ich nur die Liegende tauschen müsste), bis ich auch nur in der Nähe der Kosten eurer Lösung bin ;).

 

Aber jetzt schau'n wir erstmal wie lange mein Kompromiss hält und allen Stabilitätsfetischisten rate ich eh' zu eurer Lösung ...

 

VG

 

CaliMUC

Bearbeitet von CaliMUC
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

30% sind die aktuellen Herstellervorgaben.Ich glaube Dir auf keine Fall, dass die Schienen im liegenden Zustand 160 kg ausgehalten haben. Denn die Belastung gilt nur paarweise nicht pro Schiene heißt 30% von 160kg nicht von 320kg.

Du mußt auch keinem zu unserer Lösung raten, jeder so wie er möchte. Wenn Deine optisch ansprechende Lösung für Dich ausreichend ist, ist das doch ok. Für mich ist sie nicht ausreichend, aber ich nutze den Cali bzw. den Heckauszug eventuell auch anders als Du.

Bearbeitet von Divemaster
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du hier einen Link? Damals hatte ich etwas zu den 50% gefunden, aktuell ist mir das nicht gelungen.

 

Hab' ich auch so nicht geschrieben. Die Schienen hatten damals wie heute eine nominelle Belastbarkeit im stehenden Zustand von 160kg. Damit wären es liegend nach damaligen Angaben irgendwo um die 80kg gewesen.

 

Mit dem Mischverbau sollten sich aber bei entsprechender Gewichtsverteilung auch 80kg insgesamt halten lassen ...

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

doch hast Du, siehe Zitat. Setz Dich doch einfach mal so wie ich auf den ausgezogenen Auszug dann weißt Du ob er hält:D

 

aber mit der schweren Seite nach rechts sonst liegst Du eventl. ganz schnell auf dem Rücken.

 

Einfach mal beim Lieferanten anrufen, der wird Dir die 30% bestätigen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich die geschlossenen Eurobehälter nehme oder die Faltboxen.

 

Vorteil Eurobehälter: stabiler und weniger Platzverlust durch dünne Seitenwände

Nachteil Eurobehälter: bei Nichtgebrauch großer Platzbedarf

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nachdem der Heckauszug von Divemaster schon lange bei mir war, mir aber die Zeit fehlte, konnte ich ihn endlich montieren.

 

Mein Fazit:

Sehr saubere, genaue Verarbeitung mit genialen Details. Da ich im Moment werde die Zeit habe, noch das Werkzeug für die saubere Metallverarbeitung, war und bin ich sehr, sehr dankbar für diese Lösung.

Meine Persönliche +/- Liste für einen Heckauszug:

Plus: Mein Rücken ist sehr dankbar und dies war der Hauptgrund.

Negativ: Die 12V Steckdose hinten rechts, welche ich noch nie brauchte, kann ich nun nicht mehr nutzen. Für mich nicht wirklich ein Verlust, für den einen oder anderen aber zu beachten. Der Verlust an Höhe ist schon erwähnt, dass wird sich in der Praxis dann zeigen.

 

Bis jetzt bin ich mehr als glücklich und den ersten Gewichtstest mit Gartensteinen hat er auch schon bestanden.

 

In diesem Sinne, vielen Dank an den Hersteller :danke:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

da bin ich ja froh das alles so gut geklappt hat. Oh Oh, wenn das der Peter sieht (-: Du darfst den Auszug doch nicht so stark belasten.....

Aber jetzt mal ernsthaft, schön das Du zufrieden bist und ich hoffe, dass Du sehr lange Freude an dem Auszug hast.

Danke für die Blumen (-:

 

Liebe Grüße in die Schweiz

 

 

Gruß

André

 

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 61 Mitgliedern gesehen

    Miri99 kai07 DocHolliday Lattentreffer trogganon hugo2011 rik84 kajakcamper MasterTom SchwedenBulli zionlion jea-b Timo_tm californiabcn HAC985 Bulli-Dangy Kavetheman simisch giarra86 Callieman Speeddriver Gerkosa reinersurfer Simi88 Reno66 alpglider Pete25 Ducati_76 JayBe CaliDavid Wolferl patttmannn jfaln.1983 Kjel89 Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2 Guido1968 mpx602 eaglemountain Reini92 fymw Jan3535 opsys uetzwurst66
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.