Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo Christoph,

hatte mich ja auch etwas über Deinen Beitrag echauffiert und finde Deine Klarstellung jetzt sehr erfreulich.

Es war ja anfangs nicht ersichtlich, dass es sich bei Deiner Variante um eine "light" Version handelt.

Aber als solche finde ich das auch ganz passabel und i.O.

Werde sehr wahrscheinlich meine max. Traglast nie ausnutzen, aber sicher ist sicher.

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jürgen,

 

in der Rurik "Selbstgemachtes" wollte ich eben für Jeden was machen und niemanden auf den Schlips treten. Meine Entschuldigung nimmt auch nicht jeder an, schade.

Trotz vieler Anfragen möchte ich aber auf kommerzielle Ferigung verzichten. Dafür ist diese Version nicht "universell" genug. Da verweise ich gerne auf die Versionen von Tom und André, die sind sehr einfach zu montieren.

 

Zu beachten sei auch die Gewichtsminimierung bei der vorgestellten Version. Wir Caliisten sparen an jedem Gramm. Auf einmal wollen wir, um evtl. Tonnen zu transportieren, den Kofferaum mit ner Schublade bestücken die über 25kg wiegt.

 

Wie gesagt. Alle hier vorgestellten Lösungen sind klasse, meine ist halt eine von vielen. Hier findet jeder Seine Lösung, ob selbstgemacht oder gekauft.

 

Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christoph,

 

wie kommst Du darauf? Ich habe nach Deinem Beitrag vom 02.03.2013 noch keine negative Rückmeldung lesen können.

 

Liebe Grüße

Dany

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Dany,

 

das stimmt allerdings. Danke für die Aufmunterung.

Das Wetter macht michdepressiv...:o

 

Gruss

Christoph

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich fühle mich jetzt mal direkt angesprochen. ;)

 

Nicht nur, dass ich Deine Entschuldigung gerne Annehme, ich hätte mich selbst auch ohne deinen Bericht wieder etwas zurückgenommen, weil ich glaub(t)e verstanden zu haben, dass es dir in der Hauptsache darum ging, dass Toms Lösung für Dich zu schwer und für Dich zu teuer ist.

 

Es bedürfte in meinen Augen also nicht einmal einer Entschuldigung, dies trotzdem zu tun, ehrt Dich! - Die Erkenntnis, dass der Aufwand bei Toms und Andrés Lösung tatsächlich sehr hoch und den aufgerufenen Preis wert ist, ist vollkommen ausreichend.

 

PS:

Mein Anliegen war ausschließlich, den Arbeitsaufwand nachvollziehbar zu machen - nicht, jemand in Schranken zu weisen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Christoph,

 

ich danke Dir für deine Anerkennung unserer Tätigkeit.

Ich musste gestern noch die Nachwehen des Stammtisches verarbeiten.

 

Deshalb keine Meldung! Sorry!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

kleiner Tipp von mit, Du solltest die linke hintere Befestigung nochmals überarbeiten. Wenn Du mal den Auszug im ausgefahrenen Zustand auf der linken Seite belastest und schaust was dann mit Deinem Blech passiert weißt Du was ich meine. Das Blech ist ja jetzt schon durch die leichte Belastung verbogen.

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar

Zitat: Das Blech ist ja jetzt schon durch die leichte Belastung verbogen.

 

... das hatte ich seinerzeit auch befürchtet und deshalb die Teleskopschienen an eine Platte geschraubt. Kostet allerdings ca. 15 mm Höhe.

Link zu diesem Kommentar

Neben einem viel stabileren Material ist hier auch eine wackelfreie Befestigung an der Schiene das A+O.

Zur Zeit liegt das ja bei Christoph nur mit einer Achse oben auf der Spitze der Laufschienenverkleidung.

 

Man kommt nicht um eine breite Auflagenfläche auf der Schiene herum. Diese muss wegen der Form der Schiene profiliert sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

danke für die Wiederaufnahme. Mir gehts besser.

Zur Konstruktion:

Es ist wirklich wichtig, mindestens den hinteren, linken Ausleger den geforderten Anforderungen auszulegen. Ich hatte mit einem Blech, 2mm Stärke begonnen. Bei etwa 30 kg Belastung war eine leichte Verformung zu erkennen. Habe dann ein 2. Blech drangenietet. Jetzt verformt sich bis ca. 60 kg nichts. Durch das Herantasten mit tatsächlicher Belastung, konnte ich den Auszug Gewicht- und Höhenoptimiert bauen.

Dynamische Kräfte wirken hauptsächlich bei der Fahrt. Und da sollte der Auszug drinnen sein.

Gruss

Christoph

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

das war ein wichtiger Hinweis. Da werde ich Nachbessern. Bei mir (noch) direkt auf dem Alu aufliegend.

Kennst du die Ausraghöhe des Aluprofils?

Gruss

Christoph

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Gegenüber dem Kunstoffboden ragt es 6mm heraus. Rechts und links zur Auflage auf der Verkleidung nur 3mm.

 

Wenns an der Auflage 0,5mm wackelt sind es im ausgezogenen Zustand gleich 20mm.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Idee mit Dibond großartig. Ist ja sogar auf Maß bestellbar und super leicht.

Aber verbiegt sich Dibond nicht unter Last und "schwabbelt" rum?

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist das gleiche Material, wie die Schrankböden im Cali. Natürlich sind auch bei Dibond Grenzen durch die Statik gesetzt. Es wird aber nicht ohne Grund von Aljo für den Ausbau benutzt.

 

Bei meiner Schublade ist die Spannweite des Boden durch den Versatz (Raum für die Ausziehleiter) halbiert, wodurch die Tragkraft auch locker für eine Kiste Bier reicht. Bei den Seitenwänden sind auch irgendwann Grenzen gesetzt, wenn man anfangen würde zu "stopfen".

Durch die Verwendung der Item-Profile hat man an jeder Stelle die Möglichkeit zusätzlich zu verstärken, was aber zu Lasten des Leichtbaus geht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 59 Mitgliedern gesehen

    Phipsi mpx602 MasterTom jsextl Miri99 Nobbiem rik84 knoche Markos kai07 DocHolliday Lattentreffer trogganon hugo2011 kajakcamper SchwedenBulli zionlion jea-b Timo_tm californiabcn HAC985 Bulli-Dangy Kavetheman simisch giarra86 Callieman Speeddriver Gerkosa reinersurfer Simi88 Reno66 alpglider Pete25 Ducati_76 JayBe CaliDavid Wolferl patttmannn jfaln.1983 Kjel89 Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.