Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

ich gehe nachher mal wiegen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ist wirklich eine super Idee und Lösung. Wir wollen unsere Hundebox evtl. darauf montieren. Auf welches Gewicht ist die Konstruktion circa ausgelegt?

Bitte um eine Info zu Preis und ob bzw. wann es zu der "Kleinserie" kommt.

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

die Preise hat Tom in Beitrag #80 geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

bin selbst ein wenig erstaunt...

 

[TABLE]

[TR]

[TD]7,20 kg[/TD]

[TD]Telekopschienen[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]6,10 kg[/TD]

[TD] Alukonstruktion[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]10,00 kg[/TD]

[TD] 18mm Siebdruckplatte[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]23,30 kg[/TD]

[TD]Gesamt

 

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, hab ich nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe jetzt keinen Vergleich, denke aber das sind etwa 13kg zu viel. Da ist vielleicht noch Potenzial zu schöpfen. Die Platte braucht man nicht, wenn man eh Kisten benutzt. Die haben ja schon einen Boden. Ich probiere einen Alurahmen zu bauen, wo die Kisten drin stehen.

Außerdem ist der Schwerlastauszug für über 200kg überdimensioniert, zumal nur 90kg garantiert werden. Da könnte man auch downgraden und Gewicht sparen.

Also Tom, aus meiner Sicht geht da noch was. Aber sonst ein tolles Konzept, wenn auch viel zu teuer.

Gruss

Christoph

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Die kleineren Auszüge wiegen 3 KG weniger! Deswegen würde ich nie auf die Verrieglung verzichten.

Obwohl die kleineren Auszüge nur € 60,-- anstatt € 120,-- kosten.

Link zu diesem Kommentar

Sorry für die vielleicht dumme Frage:

das passt auch für den "normalen Multivan" (4 Schienen, 3er Bank) resp. für den Beach?

- falls ja wäre ich auch interessiert (links bleibt einfach ein Stück frei wo beim CL das Geschränk ist).

Danke und Gruss

skyblue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die gibts im OBI in diesem Maß übrigens auch als Faltkisten, vielleicht für den ein oder anderen interessant, der nicht weiß wo er die Boxen außerhalb des Calis lassen soll.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ohne Auszug habe ich die Kisten nie "verriegelt". Die Heckklappe ist bei mir die Verriegelung. Man muss halt mit geschlossener Heckklappe fahren. Ist aber kein Nachteil :).

3 Kilo und 60 Euro gespart. Wenn jetzt noch die Platte entfallen kann, wieder Gewicht gespart.

Am Wochenende stelle ich meine gewichtsminimierte, sehr flexible Lösung vor.

Kostet in der Herstellung weniger als 200 Euro.

Gruss

Christoph

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich persönlich würde nicht auf eine Verriegelung verzichten, das würde mich schon nerven, wenn beim Anfahren sich im Heck irgendetwas bewegt oder klappert.

Man muß ja auch bei den leichteren Schienen nicht auf eine Veriegelung verzichten, siehe meine Lösung. Die Verriegelung an Toms Schienen sind toll, aber man muß halt mit den etwas klobigen Schienen leben, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Sicherlich ist das Gewicht ohne Platte idealer, aber nicht jeder möchte ausschließlich Kisten im Kofferraum haben. Meine Konstruktion hat ohne Platte ein Gewicht von 9,5 kg, damit kann ich sehr gut leben. Ob etwas teuer ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, denn nicht jeder hat die handwerklichen Fähigkeiten, so ein Auszug selbst herzustellen. Dann kann aus billig auch sehr schnell teuer werden, wenn man nicht weiß was man tut. Denn dann kauft man unter Umständen zweimal.

Wenn Stoffel die Auszüge für unter 200,-€ anbieten könnte wäre das natürlich super ;)

 

Gruß

Andrè

Bearbeitet von Divemaster
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich würde auch nie auf eine Verriegelung verzichten wollen. Ich habe Andre sogar um eine Arretierung im ausgezogenen Zustand gebeten, der auch realisiert wird.

 

Zum einen geht es mir dabei um den schon von Andre genannten Grund. Ich möchte während der Fahrt kein Hin und Her rutschen des Auszugs haben.

 

Noch wichtiger ist mir aber ein anderer Grund. Man steht auf der Straße ja nicht immer in der Waagerechten. Und ich finde es nicht prickelnd, wenn einem beim Öffnen der Heckklappe der Heckauszug entgegen kommt und möglicherweise vor's Schienbein knallt. Oder dass im umgekehrten Fall der ausgezogene Heckauszug beim Ausladen von alleine wieder rein fährt.

 

Die Kisten brauch ich auch nicht zu arretieren. Die sitzen fest genug auf dem Teppich. Aber ich gehe ja davon aus, dass der Heckauszug leichtgängiger ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist Blödsinn!

 

Meine Einfahrt vor der Garage ist nur leicht schief. Die Auszüge kamen mir beim Öffnen der Heckklappe schon entgegen.

Und wenn ich anders rum stand hatte ich den automatischen Einzug.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 61 Mitgliedern gesehen

    Miri99 kai07 DocHolliday Lattentreffer trogganon hugo2011 rik84 kajakcamper MasterTom SchwedenBulli zionlion jea-b Timo_tm californiabcn HAC985 Bulli-Dangy Kavetheman simisch giarra86 Callieman Speeddriver Gerkosa reinersurfer Simi88 Reno66 alpglider Pete25 Ducati_76 JayBe CaliDavid Wolferl patttmannn jfaln.1983 Kjel89 Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2 Guido1968 mpx602 eaglemountain Reini92 fymw Jan3535 opsys uetzwurst66
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.