Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dachte ich mir fast.

Wobei ich auf technisch eher einfache, preiswerte aber stabile und sichere konstruktive Lösungen setze.

Beim T4 waren es letztendlich 2 x Vierkantrohr + 4 x Metallwinkel + 2 x Teleskopauszug.

 

HSEinbau.jpg

 

Wurde x-mal nachgebaut, weil einfach und stabil.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da ich mich hier auch angesprochen fühle.....es ist kein Problem einen Heckauszug für den Beach über die gesamte Breite zu bauen.

Es gibt ja auch schon einige, die das gemacht haben (siehe die Lösung von Klaus oder meine Lösung)

Ich habe einen Auszug für einen Beach auf Wunsch eines Boarders nur etwas schmäler gebaut, um den Skitransport weiter problemlos zu Gewährleisten.

Der einzige Unterschied ist, dass der Materialeinsatz etwas höher ist, ansonsten sind beide Lösungen, Comfortline und Beach, ähnlich .

 

 

Gruß

André

 

Sent from my iPad using

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich möchte mich, nachdem ich jetzt seit geraumer Zeit mit dem genialen Heckauszug versorgt bin,

herzlich bei allen bedanken die mit der Entwicklung und Umsetzung betraut waren und sind.

 

Ein paar Bilder anbei.

Allen Freunden des gepflegten Reisens ein schönes Wochenende!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ist der Beach in Bezug auf den Heckauszug kein California sondern ein Multivan.

Deshalb bieten sich - im Gegensatz zum Comfortline - hier zwei konstruktiv unterschiedliche Möglichkeiten an:

 

  • Verankerung der Auszugsschienen mit entsprechender Haltevorrichtung im vorhandenem Bodenschienensystem (Comfortline + Beach)
  • Befestigung der Auszugsschienen an den beiden Gestelleinheiten des MFB li und re (nur Beach)

 

 

Die Nutzung des Multivan-Multiflexboards im Beach vereinfacht die Lösung erheblich.

Allerdings ist dann die gesamte Breite aus dem Auszug belegt.

Die Teilauszuglösung - wie von Andre angesprochen - benötigt wieder eine Bodenschiene.

 

So muss jeder Beach-Fahrer selbst entscheiden, was er wirklich möchte.

Und auf den ersten Blick: Der Heckauszug des T5 Beach / Multivan (MFB-Variante) ist einfacher zu realisieren als beim T4 Multivan und dem T5 Comfortline.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Kurze Meldung, Bilder gemacht, kommen aber erst morgen Früh....

gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So genau hatte ich mir die Maße damals nicht angesehen, für uns war nur das lichte Maß zwischen den beiden Füßen und die Höhe der Querstrebe interessant, da wir auf der Suche nach passenden PLastikboxen waren.

 

An Deiner Anleitung wären wir aber auch interessiert, aktuell bekommt man nur mühsam Sachen nach hinten geschoben und wieder hervor.

 

2er vs. 3er Bank sollte aber keine Auswirkungen auf das Flexboard bzw. die Bodenschienen haben, oder?

 

 

 

Grüße Wolv

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Bodenschienen - vermutlich nein.

Flexboard - unterschiedliche Höhe und Breite, aber die Länge (lichte Weite quer im Fahrzeug) dürfte gleich sein ?

Die Endposition der Bank möglichst weit hinten im Fahrzeug definiert die Schubladentiefe - sind hier beide Sitzbankvarianten gleich "endpositionierbar" ?

 

Beim T4 MV war lediglich die Position und Neigung des Fahrersitzes beim Nachbau diverser Küchenmoduleinheiten zu beachten.

Alle weiteren Fahrzeugeinbauten waren ja fix.

Der T5 Beach ist deutlich variabler aufgebaut, deshalb sollten die Rahmenbedingungen vor der Konstruktion und dem Nachbau schon wirklich geklärt sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe es hilft, erstes Foto ist immer das Maß, zweites die Situation.

Was fehlt ist der Abstand der Schienen untereinander, kann man anhand der Bilder aber rechnen.

4ehybu8u.jpgepytamyz.jpga5yhupaj.jpgdege5u4e.jpgeme4araj.jpgby3ehy4y.jpg5e8ajybu.jpga2e8ugy7.jpg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klar, alles bestens.

Den Bildern kann man entnehmen: 3er Sitzbank, ganz hinten =>

max. Schubladentiefe => ca. 50 cm

Schubladenhöhe => ca. 45 cm

Schubladenbreite => ca. 100 cm

 

Ist der Fuß des MFB-Gestelles 5 cm breit ?

Dann hätten wir eine 38 cm-Teilung der Bodenschienen.

 

Ist das MFB-Gestell in der 3er und 2er-Sitzbankvariante gleich ?

  • Fußlänge, -breite ?
  • Abstand und Position der beiden Rohre auf dem Fuß ?
  • Rohrbreite, an der flachen Stelle ?

 

(wichtig ist der untere Teil am Fahrzeugboden, der obere Teil - klappbar oder nicht - ist nicht relevant)

 

Zwei Fotos - jeweils 2er und 3er Sitzbank - Gestell unten - wären gut. Falls das gleiche Gestell genutzt wird, das wäre optimal = gleicher Aufbau des Schienensystems.

 

Und letztendlich die 2er Sitzbank: Mögliche Tiefe und die Höhe.

 

---------------------------------------------------------------------------

 

Durch die max. Heckauszustiefe von ca. 50cm bei der 3er-Variante gibt es eher einen "Mini-Auszug".

Allerdings mit einer richtig nutzbaren Höhe. ;)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Ich meine, die 38 cm-Teilung der Bodenschienen an anderer Stelle schon gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke die Höhe dürfte unterschiedlich sein, da sich die Liegeflächenhöhe bei 2er und 3er Bank unterscheidet.

Oder liege ich falsch ?

Link zu diesem Kommentar

Definitiv unterschiedlich!

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich das richtig sehe, müsste es künftig drei Heckauszüge geben.

 

1. California Comfortline (710mm Schiene - 760mm Wanne

Schienenabstand 760mm Laschen Fahrerseite bis Aussenkante Winkel 200mm - Beifahrerseite auf Schiene geschraubt.

 

2. California Beach Camper Bank (wahrscheinlich in der tiefe identisch mit Comfortline)

Schienenabstand 380mm Laschen re/Li 350mm bis Aussenkante Winkel

 

3. 2. California Beach MV Bank (510mm Schine) - 560mm Wanne (Bank muss ca. 5cm weiter nach vorne geschoben werden)

Schienenabstand 380mm Laschen re/Li 350mm bis Aussenkante Winkel

 

 

Richtig?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 61 Mitgliedern gesehen

    Miri99 kai07 DocHolliday Lattentreffer trogganon hugo2011 rik84 kajakcamper MasterTom SchwedenBulli zionlion jea-b Timo_tm californiabcn HAC985 Bulli-Dangy Kavetheman simisch giarra86 Callieman Speeddriver Gerkosa reinersurfer Simi88 Reno66 alpglider Pete25 Ducati_76 JayBe CaliDavid Wolferl patttmannn jfaln.1983 Kjel89 Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2 Guido1968 mpx602 eaglemountain Reini92 fymw Jan3535 opsys uetzwurst66
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.