Zum Inhalt springen

T7 Cali da ist er


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

dann "schiebt" es den Tisch wie ein Messer durch die 2 Einzelsitze - grob Höhe Sitzfläche - naja etwas dramatisch - aber warum soll dies weniger gefährlich sein, wie ein gut befestigter Tisch in der Schiebetür .... denke eher, dass die Schiebetür konstruktiv keine Möglichkeit bietet (weil die Verstrebungen halt jetzt schon mal so sind und man die Verkleidung nicht dicker machen kann) - nur soll man dann das Kind beim Namen nennen und eine andere Lösung für den Innenraum finden 

hat Sono Motors schon mit dem Sion probiert - die durch die Sonne erzeugte mögliche Reichweite war ein Witz und dies bei optimalen Ladebedingungen (also mitten in der Sonne und nicht im Schatten)

hat sich schon jemand der unbedingt geklebte Solarpanels auf dem Dach haben will überlegt, wie man dies (im Falle eines Defektes) wieder runter bekommt und wie es unter dem Solarpanels dann aussieht - die beste Lösung, die ich für ein (teil-)verklebte Solarpanels kenne ist folgende: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 - hat den Vorteil ist austauschbar und man kann (wenn der Camper im Schatten parkt) das Modul in die Sonne mit der optimalen Ausrichtung stellen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wäre zum Beispiel der Küchenblock, der im unteren Bereich breiter ist (u.a. um überhaupt eine Kühlbox unterzubringen) und oben, ab Betthöhe, schmaler, um eine halbwegs ausreichende Bettbreite zu ermöglichen, dass hatte ich bisher noch nicht so umgesetzt gesehen. Bisher nur in den Skizzen zu Ausbauten, die ich mir mal ausgedacht hatte 😉

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu noch der ausziehbare Ablageteil, der über die komplette Länge Funktionalität beinhaltet und nicht nur eine simple Brett-Verlängerung ist. Und damit gleichzeitig eine alltagstaugliche Nutzung der linken Schiebetür ermöglicht.

Link zu diesem Kommentar

Seht ihr, das meine ich mit fehlender Innovation. Niemand sagt, dass die Solarlösung auf das Dach geklebt sein muss. Denkt weiter. Ein Solarregler verbaut, eine Lösung mit flexiblen Solarzellen, nutzbar am und fern vom Fahrzeug, das wäre Innovation, egal ob aussen oder Innen, aber sauber verstaubar und Anschlussmöglichkeiten an verschiedenen Positionen. (Bendicht hat erst recht, wenn VW dann mal soweit innovativ ist, dass der Akku auch genutzt werden kann). 

 

Ich wollte ja vor allem darauf hinweisen, Innovation kann VW anscheinend nicht und trotzdem finden hier einige Boardmitglieder, der Multivan California sei innovativ.

 

VW hört leider zu wenig und viel zu spät auf seine Kunden. Wieviele Innovationen oder Fehlerbehebungen kamen bei VW erst durch dieses Board zustande? Getrennte Glasabdeckungen nur als ein Beispiel.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die ausziehbare Küchenplatte ist eher ein fauler Kompromiss als eine Innovation… siehe meine Beitrag weiter oben. Die Spüle ist dadurch kaum und nur sehr umständlich nutzbar.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gebe ich dir vollumfänglich Recht - ich würde sowas aber hinterf**zig nennen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ist deine neue Sandkiste schon langweilig geworden?

 

Pfui Deibel!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt immer darauf an, wie man das sieht und wo die Prioritäten bei den notwendigen Kompromissen liegen.

Wie kommt man denn derzeit von links neben dem Coast/Ocean an die Spüle dran?

Und wie gut kommt man derzeit an die Milch unten im Kühlschrank dran, wenn morgens das Bett noch ausgezogen ist?

Es soll ja sogar CamperVans geben, da kommt man bei gemachtem Bett an so gut wie nichts mehr dran.

 

Also ich finde die Ideen und die Art es zu bauen innovativ. Über Details kann man logischer Weise immer fachsimpeln.

Link zu diesem Kommentar

Lieber @Ernesto VW hört schon auf seine Kunden, das war in dem Gespräch deutlich zu hören, nur eben auf die Mehrzahl und verbindet dies mit den Vorgaben der EU.

Wie gesagt es ist ein schöner Wagen, sicher auch gut durchdacht, wobei mir der Küchenausbau von Pössl für die V-klasse deutlich besser gefallen.

Mein Wagen wird es nicht, da er nicht zu mir/uns passt. Ich bin auch weder VW noch Bulli Fan und offen für alles. Aktuell lieben wir unseren T6, weil er auch dank dieses Forums und vielen YT Videos, so ist wie wir ihn wollen und er uns perfekt auf Reisen bis zu 3 Wochen begleitete, aber auch im Alltag überzeugt. Ich wollte bewusst keinen T6.1 und wo ich meinen gekauft haben, gab es mit meinen Ausstattungswünschen exakt 4 beim Händler (kam nur infrage) und 6 Privat. Von daher, sollte er geklaut werden oder verunfallen, wird der Ersatz aktuell aus Köln kommen(hat mich sehr überzeugt) oder wir gehen nochmal in uns und schauen, wo wir privat/beruflich aktuell wirklich ein Auto brauchen und wechseln komplett auf den Knaus tourer (einer der wenigen mit Wow-Effekt auf dem Messe)

 

PS. Ich finde es sehr schade, wie viele hier so negativ reagieren, ich habe lange auf dieses Fahrzeug gewartet, aber leider bin ich zu groß für dieses Fahrzeug und wir haben ein Kleinkind. Aber deswegen ist der Wagen doch nicht schlecht, es gibt genug alternativen.

Bearbeitet von Flyrace

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nutze das Fahrzeug gerne für lange Fahrten, die auch mal über zwei Monate gehen können. Dabei ist mir wichtig, dass ich ein Fahrzeug habe, welches praktikabel ist , meinen Campingbedürfnissen  (meistens abseits  von Campingplätzen) entspricht, und gleichzeitig auch schön aussieht. Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber ich bin mit dem bisherigen 6.1. trotz seiner uns hier im Forum bekannten Mängel sehr zufrieden. Der neue Multivan Concept sieht gut aus, viel besser als ich vorher gedacht hatte, aber ist er innovativ? Ich glaube nicht. Da bin ich ganz bei Ernesto, siehe weiter oben, richtige Innovationen kann ich nicht erkennen. Allerdings glaube ich schon, das VW dazu in der Lage sein kann. Doch der Multivan Concept ist und kann nur ein Übergang zum kommenden elektrischen Übergang sein. Er ist in der Eile geboren und dazu haben die Innen-Designer , die mit dem vorhandenen  nicht mehr  grundsätzlich zu ändernden Fahrzeug umgehen mussten einen sehr guten Job gemacht!  Für viele wird er ein gutes Fahrzeug sein, das geöffnete Dach finde ich auch sehr chic, aber für mich und meinen Angewohnheiten und Vorlieben wird er niemals der richtige Bus sein können. Deshalb erfreue ich mich an meinem „Champion“  den 6.1.   Wir können uns aber positiv überraschen lassen was der neue elektrische Bus uns  in Zukunft bieten wird. Es werden bis dahin einige Jahre noch vergehen, dafür haben die Innenarchitekten aber auch genug Zeit auf die Bedürfnisse der Camper einzugehen. Ich bin darauf gespannt und optimistisch 

Bearbeitet von AP2020
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du und andere scheinen Kritik als negativ zu interpretieren, deine/eure Sicht. Aber wenn mir jemand einen Concept Wagen vor die Nase stellt, viele von Innovation sprechen und schreiben, dann möchte ich die eben sehen. Wenn Kritik nicht mehr erlaubt ist, dann ist etwas sehr faul bei dem Concept.

Innovation wäre:

Nutzung des Hybrid Akkus bzw. eine Akkutechnik verbauen, die Gasfrei erlaubt.

Warmwasser durch einen elektrischen Durchlauferhitzer

Den Zwang von zwei Schiebetüren durch einen innovativen Küchenblock nutzen

und auch die oben im Beitrag schon erwähnte Solarnutzung

 

Was sehe ich als hinderlich? Der Auszugkühlschrank insbesondere mit den hohen seitlichen Wänden ist unpraktisch, erstens nutzt er den Beinraum des Fahrersitzes, zweitens ist er beinahe wenn nich sogar gar nicht zugänglich wenn die Kochplatte ausgezogen und der Tisch eingehängt ist.

 

Was soll denn an solchen Aussagen negativ sein? Die praktische Nutzung ist eben nicht gegeben. Innovativ wäre ein nach innen oder aussen schwenkbarer Kühlschrank, das gibt es nämlich noch nicht. Der Verzicht auf Gas wäre innovativ und würde auch Platz und Gewicht sparen. Ein Küchenblock auf 2 Ebenen wäre Innovativ, gibt es bisher wohl auch noch nicht. 

 

Genau wie ein paar andere hier im Forum war ich am Preview Day und habe mir ein Bild vor Ort gemacht. Darauf stützen sich meine Aussagen. 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt aktuell noch kein Hybrid, der das kann, die von die angesprochene Kombination hatte Knaus in Ihrem Versuchswagen, welcher auf Ducato Plattform stand (wesentlich größer) eine Serienreife ist frühestens in 5 Jahren mgl laut Aussage Knaus, der MV soll aber nächstes Jahr produziert werden. Kritik ist immer gewünscht, es ging auch nicht um dich, im Gegenteil, die Beispiele sind zukunftsorientiert, nur kann man von einem seriennahen Auto keine Wunder der Zukunftsversion erwarten.

 

PS: Schau mal welche Versionen von einem T6.1 aktuell bestellbar sind und vergleiche diese mal mit den Angeboten der gängigen Verleiher, dann weiß man nach welchen Wünschen hier gebaut wird, war mir vorher auch nicht so bewusst. Selbst Mercedes hat jedes Detail mit der Erfahrung aus dem Verleih begründet und da werden viele Vklassen auch ohne Campingmöbel verliehen...

Bearbeitet von Flyrace

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt doch nicht. Wir haben hier einen Plugin Hybrid. Da ist es doch kein Thema dessen Accu zu nutzen. Als Beispiele nenne ich Nissan Leaf und NV200, Mitsubishi Outlander bieten 230 Volt reinen Sinus und zwar bis 3kw. Allenfalls noch nicht bei allen Fahrzeugen in Europa aber in Japan absoluter Standard. 

Warum komme ich trotzdem noch mit Solar? Die Infrastruktur auf den europäischen Camping- und Stellplätzen wird noch lange keinen Anschluss eines Elektrofahrzeugs verkraften oder zulassen. Steht man sogar autark, ist man in beiden Fällen froh, über Solar den Verbrauch zumindest teilweise abzudecken. Einerseits spart man die zum Teil horrenden Strompreise und andererseits behält man mehr Kapazität für den Elektroantrieb. Zudem kann auch ein Fahrzeug ohne Elektroteil also reinem Verbrenner diese Installation nutzen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Tom50354

Gab's da vielleicht Infos zu oder gar zu den Preisen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein Showcar… den kann man nie kaufen…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, überhaupt nicht.  

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 849 Mitgliedern gesehen

    rogerf T2-Fahrer jfaln.1983 Messior02 Ocean-Andi Tiatia Lagodi Calibrocken Ferdl Mario2u Knox16 Touringfahrer DocCraven Calinoob franzfinanz Makiley 6legson4wheels Friesenfrauke cc69 Knight Chrisclubjoker Almeja sprungimdach Lukas720 Snoop321 RonnyGC DirkDe Lenzel Segellieber Elianimar Lienad AlexClimber calichiller kochmos Chillbus Jspi rolvos marchugo T3-4-5 howie206 SpeedyDresden swob PaulW Calimuenchen solarsolar alexw BjoernH masc yps77 EwaldTx Estoisc mrx aderci martn Breitler trogganon motorpsycho PSXT hjd Bertram-der-Bulli liquide Segelsonne Q-Biker exCEer Lynn Madin dd_rabbit MarBo Emmental donneahi Rikus Schuli Bergdoktor FlyingT Hexenkoch Rzro calimerlin alexo Bulliro haraldflechtner Aurora2023 Haegar Vooyo MagicOAL Numinis GruenNdB Michelle-Elke Fabe clerenz stiptec Pedi Westfale quick_mick Lucky Luke Bulli-Bike-Boulder-Beer Calimann Calimichl radlrob Explorer Endlich +749 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.