Zum Inhalt springen

T7 Cali da ist er


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😂😂ich hoffe nur das es dann auch die passende we Connect plus we control u app dann auch dazu gibt 

Link zu diesem Kommentar

Ich muss zugeben, dass ich nach der Präsentation und diverser Videos zwiegespalten zum MV California Concept stehe. 

Einerseits finde ich das Innenraumdesign sehr stimmig. Auch bin ich überrascht, dass mich die Optik der Karosserie nicht mehr so abstößt, wie bei der Präsentation des MV. Aber vielleicht hab ich mich da nun auch durch die Präsens auf den Straßen etwas dran gewöhnt, dennoch finde ich manches immer noch wenig stimmig (Proportionen, Rückleuchten,..).. aber irgendwie sieht die Karre doch etwas gut aus. 

Die anscheinend gebotene Vielseitigkeit überrascht mich auch und von den Einzelsitzen im Fond bin ich wirklich angetan. 

Unterm Strich habe ich aber das Gefühl, dass man mit dem Fahrzeug viel zu viel will und das Konzept quasi verstärkt einen an Kompromissbereitschaft fordert. 

Gut, für manche mag es perfekt sein, aber ist es auch für die Mehrheit der beste Kompromiss? Das bezweifle ich stark. 

Kurzum, die Liegeflächen wurden beschnitten, die Ladekapazität und Verstaumöglichkeiten dabei sogar recht deutlich. Das Design wirkt zwar sehr schick, ist aber auch sehr verschachtelt und in der Bedien- oder Nutzbarkeit alles andere als vereinfacht. Das Dinge die vorher einfach perfekt funktioniert haben nun teilweise fallengelassen wurden wundert mich auch  sehr.

Wie dem auch sei, der Sharan California… 😉 wird seine Fans und Käufer finden.

Link zu diesem Kommentar

Gestern auf der Messe in Düsseldorf haben sich weit mehr Menschen für den Ocean interessiert als für den T7. Die Campingstühle sahen allerdings bequemer aus als das älter Muster des T6.1. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weiß eigentlich jemand, wie die Verteilung beim Verkauf zwischen Beach und Coast/Ocean war ?

Möglicherweise interessieren sich ja generell mehr Menschen für einen Camper mit Möbel oder es hängt von der Anzahl/Platzierung der jeweils ausgestellten Fahrzeuge ab.


Link zu diesem Kommentar

Also ich finde den Ausbau des T7 Cali Concept wirklich sehr innovativ! Da sind super interessante Lösungen dabei, um das beste aus den beengten Platzverhältnissen rauszuholen. Über die Alltagstauglichkeit zu diskutieren halte ich aber für müßig oder verfrüht. Es ist eine Studie! 
Erinnert sich noch jemand an die Studie California XXL? Ebenfalls sehr innovativ für einen Kastenwagen. Und was ist von diesen Innovativen in die Serie (GC600) eingeflossen: fast nix. 
Ich bin gespannt, wie der Serien T7 Cali wird…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Irgendwie habe ich ein anderes Verständnis von Innovation oder ich habe die innovativen Lösungen noch nicht gefunden. Was ist denn innovativ an dem Concept? Auszugskühlschrank? Induktionskochfeld? Zwei Schiebetüren? Tisch unter der Heckablage? Einzelsitze hinten? Herausnehmbarer Elektrogrill? Dachbalg mit rundum Öffnung? All das ist doch heute am Markt schon lange auch in Serie erhältlich. Wer an der CMT die Ausbauten der kleinen Manufakturen kennt, hat das alles schon gesehen. 

Meiner Meinung nach gibt es an dem Concept keine innovativen Einrichtungen, das einzige was man als Innovation sehen kann, ist doch die Umsetzung des Caliaufbaus auf einen Multivan.

Dabei hat es ein paar Rückschritte gegeben. Kein Tisch mehr in der Schiebetüre und im Aufbau, länger und niedriger bei weniger verfügbarem Innenraum. Für mich erschliesst sich auch noch nicht, wie man an den Inhalt der Kühlschublade kommt, wenn der Kocher ausgezogen wurde um den Tisch einzuhängen (geht ja nur so, den Tisch einzuhängen). 

 

Ich hoffe schon, dass VW da noch einiges praxistauglicher umsetzt. Wie bereits weiter oben geschrieben, nicht mal Solar als integrierte Lösung? Da kommt ja jetzt sogar der, dessen Namen hier nicht genannt werden darf, mit Solar als Standard und der verfügt jetzt sogar über Warmwasser und Porta Potti standardmässig. 

Link zu diesem Kommentar

Das darfst du denken, hier aber nicht kundtun 😉

Link zu diesem Kommentar

So nach dem ich gestern das Glück hatte den Wagen auch mal näher hinter der Absperrung zu begutachten. Und auch länger mit den Mitarbeitern von VW sprechen konnte.

Nun meine Eindrücke.

Vorweg, es ist wirklich ein schöner Wagen. Jedoch müssen wir uns von einem Camper verabschieden, es ist kein Urlaubsfahrzeug mehr wie wir es gewohnt sind, mit 1,93 kann ich hier nicht mehr unter der Heckklappe Duschen, generell nur gebückt stehen. Bei dem Concept steht Design im Vordergrund und die ein oder andere Schublade wird noch angepasst.

Jedoch sei gesagt, dass der Wasseranschluss in den Innenraum gewandert ist, der Wunsch der Verleiher(Hauptabsatzmarkt) gewesen, da hier wohl regelmäßig Diesel getankt wurde.

Der Tisch kann aufgrund der Crashtest-Anforderungen nicht mehr in die Tür integriert werden. Auch die Front muss dem Fußgängerauprallschutz entsprechen, wirkt aber stimmiger in Echt.

Grundsätzlich steht bei dem Fahrzeug eher Lifestyle und urbane Gesellschaft im Vordergrund, auch die Zielgruppe neben den Verleihern wird sich wohl eher im Bereich Content-Creator, Marketing finden, die das hippe Fahrzeug für ein Festivalwochenende nutzen.

Über Preise hat man nicht gesprochen, aber für das Messefahrzeug wurden meine geschätzten 120T€ als nicht ganz unrealistisch eingeschätzt.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Interessante Begründung. Gab es diesbezüglich kürzlich eine gesetzliche Änderung ?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

dann muss VW eine Lösung finden, dass der Tisch (ohne Heckklappe zu öffnen) innen genutzt werden kann oder es muss ein mini extra Tisch an der Küchenzeile fest montiert sein (so wie im Coast / Ocean). Nein es geht hier nicht um die Faulheit hinten etwas herauszukramen, sondern es gibt Situationen an dem man nicht ans Heck kommt (einfachstes Beispiel - Heckträger und die Fahrräder sind noch drauf) 

hat eigentlich Ford eine andere Crashtest-Anforderung? Weil die haben den Tisch im Ford Nugget eben erst in die Schiebetür integriert.... riecht nach Ausrede 

 

soll ich das glauben? geht da überhaupt eine Diesel-Zapfpistole rein???  Sorry - aber wegen Dummheit weniger, verlegt man dies nicht nach Innen, besonders wenn es eigentlich Standard ist - da gibt es andere bessere Lösungen, damit keine Zapfpistole paßt - riecht für mich auch nach Ausrede 

will die Verleiher sehen, wenn die ersten Nutzer der Generation "Ich tanke im Frischwasseranschluss Diesel" den Innenraum unter Wasser setzen.... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Aussage kam auch bei mir vom VW Mitarbeiter. Jedoch nicht, dass es nicht gehen würde, sondern, dass man ansonsten die Crashtests neu machen müsste und das wollte man anscheinend nicht. Andererseits muss VW das ja wohl sowieso mit dem Aufstelldach.

 

Gesehen auf Island, da hat einer einen beim Weinsberg innenliegenden Wassertank mit dem Schlauch befüllt. Da die Frau mit dem Baby beschäftigt war, hat er den Knopf für die Wasserentnahme gedrückt und ist mit dem Wasser speienden Schlauch etwas zielungenau Richtung Einfüllöffnung gegangen. Sind sicher 5  Liter überall hingespritzt. Das hat sich dreimal wiederholt, da man den Knopf jeweils wieder drücken musste. Mietkunden sind unberechenbar. Erst wollte der sogar mit dem Schlauch beim Grauwasserablauf und dem Fäkalienschacht das Frischwasser füllen. 😲🤷‍♂️ Konnte ihn gerade noch davon abhalten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die Lösung mit einem geklebten Solarpanel ist nicht wirklich innovativ noch gut - auch ist die Ausbeute auf dem Dach nicht optimal (insbesondere wenn man bedenkt, dass man meist im Schatten campt) 

nicht falsch verstehen - bin nicht gegen Solar oder einer Anschlussmöglichkeit - aber entweder geschraubt (und somit schnell ersetzbar) oder als faltbare Solartasche (die ich überall aufstellen kann) 

genau deshalb gehört der Anschluss nach Außen (und meinetwegen gegen Zapfpistole gesichert) - was ich vom Concept gesehen habe und was ich beim Ocean so sehe - alles sehr filigran - für unbeaufsichtigte Kleinkinder, die selbst ihr Umwelt begreifen und selbst Grenzen finden sollen ist das Fahrzeug nicht geeignet - dafür könnte der grobe Ausbauten wie beim Ford Nugget  besser geeignet sein 

(um den Shitstorm vorzubeugen: habe meinen Sohn immer mitgenommen (waren z.B. im Multivan T5.2 zu Dritt in Skandinaviern - mein Sohn hat vorn quer über Fahrer und Beifahrersitz geschlafen)  und habe Respekt vor jeden der mit Familie im California Coast / Ocean unterwegs ist - aber man muss halt schon aufpassen, dass da keine Plastiknasen abbrechen etc. ) 

Bearbeitet von dd_rabbit
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

 

Hab mir auch schon überlegt, was wäre, wenn mir ein SUV auch nur mit 30 oder 40 Kmh ins Heck kracht.

Da wirds, denke ich ziemlich eng hinterm Lenkrad. Die paar Schrauben helfen da wenig .

 

Gruß Franz.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch das mit Caliausbau wurde auch schon beim T5 als Comfortline auf der Basis vom Multivan realisiert.

Solar auf dem Dach, macht bei einem Plugin-Hybrid keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aus der Sicht des Marketings sehr wohl: "Nie wieder tanken. Ihr Auto wird ständig geladen, sogar während der Fahrt. Das Perpetuum Mobile ist da !" 😇


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 852 Mitgliedern gesehen

    Aurora2023 Benbeach Estoisc Schattenpark3r bottom-aeronaut Naimed Chillbus calichiller Rob123 Str3ss0r Ocean-Andi Messior02 pjotrowicz Calumbus Touringfahrer Maffy Lucky Luke Mario2u Lenzel Whaki BritzBus mr.split andyst AlexClimber ktmchris Jensmicha martn henryover27 Laokoon Knight Califanontour CaliMare kochmos donneahi bullibee ortmanus peterboy heiligsblechli smoke81 liquide infonaut GER193 rogerf T2-Fahrer jfaln.1983 Tiatia Lagodi Calibrocken Ferdl Knox16 DocCraven Calinoob franzfinanz Makiley 6legson4wheels Friesenfrauke cc69 Chrisclubjoker Almeja sprungimdach Lukas720 Snoop321 RonnyGC DirkDe Segellieber Elianimar Lienad Jspi rolvos marchugo T3-4-5 howie206 SpeedyDresden swob PaulW Calimuenchen solarsolar alexw BjoernH masc yps77 EwaldTx mrx aderci Breitler trogganon motorpsycho PSXT hjd Bertram-der-Bulli Segelsonne Q-Biker exCEer Lynn Madin dd_rabbit MarBo Emmental Rikus Schuli +752 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.