Zum Inhalt springen

Neuer Cali auf Basis T7


Calimaso

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤭

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Der größte Calihändler (in A) erwartet die Vorstellung eines T7 Calis im Winter mit Lieferbarkeit ab Sommer 2024.

 

Näheres wollen oder können die auch noch nicht sagen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Absolut nichts Neues, wie auch die Tatsache, dass der Buzz mit seiner jetzigen Reichweite nur einen kleinen Teil der Reisemobil-Zielgruppe zufriedenstellt und damit von vornherein als Serien-Cali ausfällt.

 

Der verlinkte Artikel ist eine Zusammenstellung der bisher bekannten Gerüchte.

Nichts genaues weiss man nicht, das gilt wohl nach wie vor.

T7 Cali wird dann wohl so eine Art Beach light oder Caddy plus.

Halt der jetzige MV mit Aufstelldach.

Eine gute Nachricht gäbe es dann, und zwar die für die Fans des Ottomotors.

Ford Nugget ist Westfalia, Cali ist VW-Eigenfertigung, die NFZ-Zusammenarbeit erstreckt sich derzeit nicht auf die Nische der Reisemobile.

 

Außerdem ist das absolut kein vorrangiges Thema bei VWN und schon gar nicht im Konzern.

Der California ist zwar teuer, aber sicher nicht die Cash Cow eines Konzerns, der im Jahr 8,3 Millionen Fahrzeuge ausliefert

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) , ich würde stattdessen sagen: aus Sicht des CFO eher der "Dreck unter'm Fingernagel".

 

Schauen wir mal was passiert, ich erwarte keine Wunder. 

 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Einspruch, euer Ehren. Dazu gibt es keine existierende Meinungsumfrage.

 

Mit derselben persönlich gefärbten Annahme könnte ich auch behaupten, dass der T7 Cali wegen seines zu geringen nutzbaren Innenraums nur einen kleinen Teil der Reisemobil-Zielgruppe zufriedenstellt.

 

Lassen wir uns doch einfach überraschen. Womöglich wird es viele verschiedene "Californias" geben. Die Markentrommler bei VW lieben sicher die Möglichkeiten, die sich werbetechnisch ergeben, auch wenn Bulli-Puristen die Nase rümpfen. 😜

Bearbeitet von Breitler
Teppfihler

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK ich korrigiere mich, nur ein sehr kleiner Teil derjenigen, mit denen ich darüber gesprochen habe, findet die Reichweite des ID-Buzz für ein Reisemobil akzeptabel.

Wir sind in einem Forum, da werden naturgemäß persönliche Eindrücke geteilt.

Nichts für ungut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke schon dass der Cali eine Cash Cow ist, wenn auch nicht aufgrund der Stückzahl. Wohl aber deswegen weil seit 2003, und damit seit 20 Jahren!!!, kaum verändert. Innerhalb seines Segments verkauft er sich wie geschnitten Brot. Die Margen sind hoch und VW hat eine Preissetzungsmacht. Trotz immer steiler steigender Preiskurve steigen die Verkäufe mindestens genauso steil. Der Camping-Vanlife-Boom hat das ganze nochmal richtig gepusht. Und wie gesagt, bei diesen teuren Fahrzeugen ist die Marge pro Fahrzeug einfach deutlich größer und dass bei minimalem Entwicklungsaufwand. Dazu wird dann auch noch kräftig entfeinert. So wird dann einfach nur noch feinste Sahne oben abgefischt. Also besser geht es eigentlich gar nicht aus VW Sicht.

Bearbeitet von Borni1977
  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schnelle Rechnung:

15.000 Stück California im Jahr mal (großzügig geschätzt) 10000€ Gewinn ergibt 15 Millionen Euro.

8.3 Millionen andere VW Autos im Jahr mal (berichteten) 2321€ Gewinn ergibt 19.3 Milliarden Euro.

 

Fazit: der California ist sowas von Wurscht fürs Konzernergebnis.

 

Der Cali macht übrigens auch nur 4% der von VW pro Jahr verkauften Nutzfahrzeuge aus. Peanuts.

Bearbeitet von Breitler
  • Mag ich 1

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

15000 x 10000 ergibt zwar 150 Mio, ändert aber nichts an der Aussage

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erstaunlich.

Erst hieß es ja, das aufwändige Fahrwerk des T7 könne das hohe Gewicht der kompletten Camping-Ausstattung nicht verkraften, da es auf diese hohe Last nicht ausgelegt sei.

Nun soll es auf einmal doch funktionieren...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich geh mich jetzt mal flagellieren. 🥴

 

Auf meinem Konto wäre der Unterschied doch signifikant merkbar. Um das eine bekommt man eine Luxusyacht, um das andere bereits einen Airbus A321neo. 😜

VW ist das eher Wurscht.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich sprach von der prozentualen Marge, nicht von der absoluten Gesamtmarge.

 

Außerdem wurden im Jahr 2020 über 23 Tausend Californias verkauft. Der Kassenschlager Golf hat sich im Jahr 2022 auch "nur" über 80 Tausend mal verkauft. Ich glaube nicht dass VW das als Peanuts bewertet. 😉

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du vergleichst hier weltweite Cali-Zahlen mit Golf-Zahlen nur für Deutschland. Der Golf wurde 2022 alleine in Europa 177.000 mal verkauft, weltweit sind mir leider keine Zahlen bekannt.

 

Übrigens hat VW bisher 600.000 ID-Elektroautos weltweit ausgeliefert. Das sind wahre Mengen, die signifikant sind - und nicht die kleine "Liebhaber-Sparte" der Calis.

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja stimmt, nur ist beim Cali mit Sicherheit die Marge pro verkauftem Fahrzeug deutlich höher.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Marge ist nur deshalb höher, weil die Entwicklungskosten wegen der jahrzehntelangen Unveränderung der Tx sehr gering waren.

Wenn man die aber einrechnet, schaut es für den Grand Cali oder T7 nicht mehr so gut aus. Dafür sind die Stückzahlen nämlich im Vergleich zu den "normalen" Autos viel zu gering.

Gefühlt (ich kann's nicht beweisen) hat VW aber sowieso mit den Calis wegen der enorm anspruchsvollen Kundschaft letztlich weniger Gewinn gemacht als mit den anderen 96% der Handwerker-Nutzfahrzeuge auf Tx-Basis.

  • Mag ich 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Er ist sozusagen ein "Abfallprodukt" der Nutzfahrzeugsparte mit gutem Gewinn pro Fahrzeug + Werbeeffekt: Kultauto :t1:

 

Jeder kannt ihn

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 70 Mitgliedern gesehen

    tombrom ortmanus kali Messior02 Ocean-Andi marvindinslaken roibusch ninja65 Obersulm MG1898 lilitheas vita96 ammerlaender Temrud Lofs DaWI84 CaliMir Grecco Ix3n0 dieziege Arndt kracherland frbe Elmex09 izzy pipou Eddie12 Smi72 chuchu MIKWI Califuzzy Baldrilein83 GStern Calimaso bikegregi78 Michi1304 Knight classicline2009 Calidriver Chillbus llds25 caliramo haraldflechtner PAFUN Atze34 Mr.Irie squashball fenek70 neogeowu Bulli-Bike-Boulder-Beer Fatzke bottom-aeronaut birdbird Luomen st.germain Sanchon Lagerbier kajakcamper derkuurt Jupe Rotschel Schlingi Haa2ee clerenz Asdf321 Lownslow jsextl cs90 GordoCLM ToG1410
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.