Zum Inhalt springen

Offroad yes or no?


hannesjo

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Noch mal zum Thema Luftstandheizung.

Eigentlich wollte ich ja das Terranger Umbaukit Luft-Standheizung für mehr Wattiefe verbauen lassen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Aber ich habe ja nicht die Originale Standheizung sondern die Planar 2D nachgerüstet.

Nach einem Telefonat mit dem Händler (Tigerexped), wurde mir aber nahe gelegt, damit keine Wasserdurchfahrten zu machen,

da das Gehäuse selbst auch nicht wasserdicht ist und die Elektronik nicht abgekapselt.

Bei der originalen Standheizung ist das wohl etwas besser gelöst, vor allem die Platine besser geschützt, aber wirklich wasserdicht sollen die auch nicht sein.

Dann würde mir das Umbaukit von Terranger auch nichts bringen.

 

Welche Standheizung habt ihr denn verbaut?

Bis jetzt alle Wasserdurchfahrten ohne Probleme?

Ich habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt die Planar gegen die Originale zu tauschen.

Vorbereitet ist ja alles schon, müsste mal den Aufwand kalkulieren.

 

Vielen Dank, lg

Hannes

Link zu diesem Kommentar

Was verstehst Du unter "längere Zeit"? Die Wiese oder ein verschneiter Anstieg sind ja nicht km-kang? Wenn ein Pass derart unfahrbar ist, würde ich nicht hochfahren. Wäre mir auch wegen anderer, nicht so spurtreuer Fahrzeuge zu heikel.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

Seikel schreibt zum Thema „Tachoangleichung“, dass eine funktionierende Gang- und GRA-Anzeige nicht gewährleistet werden kann. 
 

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi martin,

 

ich hab mich diesbezüglich mal bei seikel informiert.

das scheint ein glücksspiel zu sein mit 50/50 chance, da kann man vorher gar nichts sagen.

 

hr. lehner, seikel ausbaupartner in österreich meinte dazu seiner erfahrung nach geht der tempomat prinzipiell schon noch, aber manchmal halt nur noch mit einschränkungen.

was gehen soll sind 5 und 6 gang auf der autobahn wenns gerade und eben ist.

wenns kurvig und auf,- und ab geht kommts vor, dass der tempomat dann rausfliegt.

kann aber auch sein, dass alles ohne probleme wie vorher geht.

 

wenn gar nichts mehr geht kann man eine externe lösung von waeco nachrüsten.

 

wie sind eure erfahrungen dazu?

 

vielen dank, lg

hannes

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ..... ich fahre einen 4m mit Diffentialsperre

und eigentlich fahre ich nicht wirklich Offroad aber im Urlaub gehts eben doch mal an den Strand ..  ( bei der Weissware hab ich mir  auf einem holprigen Parkplatz in Korsika tatsächlich das Heck abgerissen ) 

wenn ich mit dem Hund in den Wald fahre stelle ich fest , dass die Serienfahrwerk auch bei etwas ausgefahrenen Waldwegen schon ziemlich tief hängt 

zudem sind bei der anstehenden Pensionierung enlich längere Reisen nach Norwegen und Schottland geplant 

 

Jetzt habe ich aber 19 Zoll Sommerräder  und die 17 Zoll mit Ganzjahresreifen 

wenn man Seikelt sieht die 19 " vermutlich etwas verloren aus in den hohen Radkästen 

und wenn ich echte Offroadreifen aufziehe  passt das mit dem Tacho nicht mit den 19 Zoll rädern 

 

 ich überlege nun auf die original 17 Felgen AT Reifen mit Schneeflocke zu montieren ..und zwar in einer Grösse , die eine Tachoangleichung nicht benötigt 

was kann man da maximal draufmachen ..  und welche Reifen gehen da .. bisher habe ich nur die Major Grabber in 235/55 in 17  Zoll gefunden 

das bringt jetzt allerdings noch keinen Höhengewinn.. gibts da was höheres ? .. oder muss ich doch in den Teuren Luft Apfel von Goldschmidt beissen   

 

LG

 

Klaus 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

Ein guter Kompromiss zwischen Strassenreifen und Offroad-Fähigkeit in den Standard-Dimensionen 235/55 R17 ist der Michelin Latitude Cross, allerdings ein reiner Sommerreifen. Ich fahre diesen Reifen mit 30mm Höherlegung. Falls es wirklich ein Ganzjahresreifen mit etwas Offroad-Fähigkeit sein muss, dann kommt der Michelin CrossClimate SUV in Frage. Die Testresultate sind ausgezeichnet. Persönlich bleibe ich aber bei richtigen Winterreifen.

 

Ohne Tachoangleichung kommt allenfalls noch ein 235/60 R17 in Frage. 

Die 19“-Felgen eignen sich weniger für Offroad, nicht wegen des Aussehens, sondern weil die Gummiflanken der Reifen zu niedrig sind.

 

Gruss,

nemo

 

Link zu diesem Kommentar

Hi nemo 

 

Die 19 zöller sollten ja auch alltagsSommerreifen sein ..INS GELÄNDE WILL ICH DAMIT NICHT 

 

Und dann wollte ich für den winter At Reifen mit Schneeflocke ...die dann auch mal für einen Urlaub mit der Chance auf nen Geländeausflug herhalten sollten..

 

Ich wohne in der Pfalz ..bei uns wachsen Wein, Mandeln, Feigen .Bitterorangen ...Schnee sehen wir nicht so oft ...da reichen GJ Reifen 

Lg

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Klaus,

ist dein Cali aufgelastet, oder Serienachslasten?

Dann reicht dir Lastindex 102. Und da gibt es den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

in 235/60 R17. Das ist meiner Meinung nach der winterreifigste Ganzjahres-AT 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Danke ...schau ich mir an 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi,

 

ich habe ein angebot bekommen mit michelin latitude cross 235/65 r17 108h m&s.

m&s müsste doch matsch und schnee heißen, also ev. auch im winter erlaubt?

händler meinte ja, aber ich glaubs nicht wirklich.

auf der michelin seite finde ich dazu leider nix.

 

lg, hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Latititude Cross sind Sommerreifen. Haben die schon seit Jahren, aber nie im Winter. Die haben auch kein 3PMS Symbol drauf.

 

Die neue BFGs haben dass nun wohl, die benützen wir jetzt im Winter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

soweit richtig.
Aber mittlerweile brauchst du die Schneeflocke und somit ist ein M+S kein Winterreifen mehr.

Aber in 235/65/17 gibts genug GJR mit Schneeflocke, Grabber AT3, Yokohama G015, Nokian Rotiiva AT+, Pirelli Scorpion AT+ um nur mal einige zu nennen.

Habe mir für meine Seikel Höherlegung jetzt als „Sommerradsatz“ die Grabber AT3 bestellt und im Winter kommen dann doch lieber richtige Winterreifen drauf. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi,

 

ich wäre den latitude cross jetzt auch nicht als winterreifen gefahren.

bei uns in den bergen kanns im herbst gern mal unverhofft schneien und da wäre es praktisch gewesen mit den sommerreifen noch legal unterwegs zu sein, v.a. wenn man gerade aus dem süden unerwartet in den schnee kommt.

 

als winterreifen würd ich gern den michelin pilot alpin 5 in 225/65 r17 106h pro fahren. da hätt ich dann noch etwas mehr platz für schneeketten als beim 235/65.

seh da beim 225/65 sonst keinen nachteil ggü dem 235/65, oder überseh ich was?

 

danke, lg

hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hannes.
Genau so mache ich das auch mit den Winterrädern wegen der Schneekettenoption. 
Im Sommer fahre ich den Michelin Latitude Cross in 235/65 R17. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo hannes, 

Hast du in innsbruck schon kontakt mit dem tüv gehabt, wegen der eintragung? 

Mir schweben max 225/65 r17 vor und evtl eine dezente höherlegung. 

Hast du eine idee wieviel der tüv für die eintragungen will?? 

Sg, stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    MM2254 Flapsup grolltroll caliclimber Muli Dysentrieb Pitty addel369 Stardustman SimonCali Corvo Keeprollin Rootmiller Startlinetdi CampKnowWhere ThomKe Mini1970 WTLG Pitt583 Tom90 tierparkschorsch Rollengstone Coastman morke hannesjo fossilium Reise.Schneider fireball Guido1 Bulliro Commanderbrot Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.