Zum Inhalt springen

Offroad yes or no?


hannesjo

Empfohlene Beiträge

Moin Hannes,

 

Glückwunsch!  Schöner Bericht!
Da hast du dir ja gleich einiges gegönnt! Respekt!
Tempomat funktioniert bei mir tadellos. 

Ganganzeige spinnt öfters im 5/6 Gang.

Den 6. Gang nutze ich allerdings kaum noch bei Überlandfahren. Das ist noch etwas gewohnheitsbedürftig...

 

Stell mal ein paar Bilder vom Umbau ein 😉

 

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

Bilder folgen, die mache ich dann wenn die Sommerschlappen drauf sind und der Sandboardhalter montiert ist.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier findest du Infos zum Bravo Schnorchel:

Schutzplatte hab ich nur Motor und Getriebe.

Das Argument (von Seikel selbst), dass man zuerst dort aufsetzt und dann eh normal erstmal stoppt, fand ich sehr einleuchtend.

eventuell würde noch die Schutzplatte für den Tank Sinn machen, die kostet dann aber auch gleich wieder ordentlich und nachrüsten geht immer. Dann gibt’s noch die Lösung von Terranger mit der durchgehenden Platte von  vorne bis hinten. Da kommt man dann allerdings nirgends mehr ran ohne das ganze Teil abnehmen zu müssen und ich konnte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass da dann alles zu ist und man auch nicht mal mehr einfach schnell einen Blick unters Auto werfen kann. 

Standheizung habe ich die Planar 2D nachgerüstet und die Infos, die ich zum Thema Wasserdurchfahten damit einholen konnte hier mal beschrieben:

Grundsätzlich bin ich aber mit der Planar zufrieden, die läuft bis jetzt sehr zuverlässig und ohne Macken. Deshalb hätte ich die eigentlich gern behalten und eben besser geschützt. Mal sehen wie das dann im Detail genau aussehen kann, das habe ich noch nicht ganz fertig geplant.

Jetzt mit den Getriebeentlüftungen und dem Schnorchel nicht durchs Wasser fahren zu können oder wollen, weil dann vielleicht die Standheizung den Dienst quittiert find ich eher blöd. Wahrscheinlich geht’s bei kurzen Furten auch wenn man’s einfach riskiert. Sollte dann aber doch was sein ärger ich mich krum. Deshalb wird hier noch nachgebessert.

 

Ja da habe ich jetzt einiges gemacht.

Ich hab auch seit über einem halben Jahr recherchiert und mich mit dem Thema befasst.

Jetzt wars an der Zeit.

Das Thema mit dem Tempomaten ist schon sehr interessant. Ich bin erstmal froh für mich eine Lösung gefunden zu haben wie er scheinbar funktioniert und hoffe jetzt einfach mal dass es dabei bleibt.

 

LG, Hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Hannesjo: Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ja, eine durchgehende Platte halte ich auch für unpraktisch.

Demnächst werde ich hoffentlich vor Ort beim Einbauer mal alles von unten anschauen und dann entscheiden, was ich investiere.

Schnorchel doch eher nicht. Dafür fahre ich in Zukunft zu wenig in staubige Gegenden

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes

 

Jetzt bin ich auch auf ein paar schöne Bilder gespannt...

 

Grüße 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

falls Deine Anfrage noch aktuell ist:

bei mir funktioniert die Geschwindigkeitsregelanlage und Ganganzeige nach Seikel-Höherlegung mit Desert Monroe in Kombination mit Yokohama Geolandar G015 235/65 R 17 einwandfrei.

 

Grüße, Basti

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Basti. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hatte heute Arbeitseinsatz meines rotary clubs im Wald ...kein Problem sagte ich ...hab ja Allrad 

 

Nun ..ich gebe zu ...ich hab mich verfahren , und so  habe ich den Eckkopfturm statt der regulären Anfahrt über ca 10 km  üble Waldwege erreicht ... kein Seikel ..aber durchgekommen trotz stark ausgefahrener runder Wege mit teilweise starkem Bewuchs in der Mitte ...vielen Steinen und Ästen auf dem sehr  wenig befahrenen Weg .... 

 

Also soweit ok ... nur ..das Auto ist übel verkratz , und ich hoffe das rauspolieren zu können ..die Federung hat schlimm gerumpelt .. und Allrad war nicht wirklich nötig ...Allradreifen auch nicht ... Etwas mehr Bodenfreiheit wäre gut ... da ich sowas aber nur sehr selten mache ...kommen Jetzt erst mal 19 zöller drauf  ...Gelände ist nicht wirklich mein Ding 

Bearbeitet von calatin
Link zu diesem Kommentar

Offroad mit Anleitung?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von HaLa
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

auch von mir die Bestätigung das GRA und Ganganzeige nach Höherlegung/Seikel/Desert(nicht HD)/Monroe mit Geolandar G015 235/65 R17 noch funktionsfähig sind.

 

Zusätzlich wollte ich noch aufklären, dass es nach Rücksprache mit Seikel keinen Zusammenhang zwischen potentieller Auflastung und dem Verbau des HD-Fahrwerks gibt.

Eine Auflastung ist - wie in unserem Fall - auch über Desert (nicht HD) möglich.

 

Desweiteren zur Frage HD oder Nicht-HD noch folgende Information:

Auch wir waren aufgrund des hohen Leergewichts unseres Fahrzeugs (2600kg, Cali Coast 4 Motion, Sperre) und den Hinweisen auf der Seikel-Webseite zur Nutzung von HD-Fahrwerken bei dauerhaft hoher Beladung von >500kg verunsichert. Schliesslich ist unser Cali ja nichts anderes, als ein Trapo mit 600 kg Zuladung. Demnach sollte es doch HD sein!?

Eine (zugegebenermassen HD-fixierte 🙂 ) Rücksprache mit Seikel ergab allerdings folgenden Hinweis (ich hoffe ich gebe weitestgehend korrekt wieder, ein Anruf bei Seikel klärt aber alle Fragen):

HD-Fahrwerke werden seitens Seikel für Fahrzeuge empfohlen, bei denen nur die vordere Sitzreihe verwendet wird - also bei 2er Belegung. Hintergrund ist, dass diese Fahrwerke wohl an der HA deutlich straffer abgestimmt sind (und damit möglicherweise bei Maximalbeladung noch ein Quentchen fahrstabiler sind). Sie werden wohl auch gerne von Leuten gefahren, die an der HA maximal hoch stehen wollen (Keil-form).

Nicht-HD-Fahrwerke werden auch für California trotz des "Übergewichts" im Vergleich zum Trapo immer dann empfohlen, wenn noch Reisende auf der Rückbank mitfahren. Damit soll ein deutlicher Komfortzugewinn erreicht werden, bei minimalen Einbußen hinsichtlich HA-Höhe und Fahrverhalten bei maximaler Belastung. 
Wir sind jedenfalls der Empfehlung seitens Seikel gefolgt und sind mit Monroe-Nicht-HD (235/65 R17 und aufgelastet auf 3.2t) sehr zufrieden. Trotz des höheren Schwerpunkts ist das Fahrwerk der Serie in allen Belangen überlegen: deutlich besseres Verhalten bei Bodenwellen (das "In-die-Knie-gehen" ... Ihr wisst hoffentlich, was ich meine ... ist komplett verschwunden), gefühlt gestiegene Kurvengeschwindigkeit auch in Verbindung mit Fahrbahnunebenheiten, und sehr angenehmer Fahrkomfort...

 

Wie er sich voll beladen fährt, werde ich in Kürze berichten.

 

Soweit dazu und Grüsse,

David

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr schöne Erklärung. 
Danke

Marrin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Dem kann ich nur voll zustimmen. Nach jetzt gefahrenen 10.000 km bereue ich die „normale“ Fahrwerkvariante nicht im geringsten. Schön satt mit fühlbarem Komfort auch im Volllastmodus! 😊

Link zu diesem Kommentar

<-- GRA und Ganganzeige ebenfalls

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

hi,

 

ich wärme den thread nochmal auf.

langsam aber sicher nähert sich die kalte jahreszeit und da wird das thema schneeketten wieder aktuell.

ich hatte dazu im beitrag 178 mal fogendes dazu geschrieben:

 

bei den 225/65 r17 wurden die doch eher groben pewag astro super schneeketten getestet und als knapp aber gerade noch ok befunden.

am knappsten ist es vr zum seikel unterfahrschutz, hr innenesite plastikverkleidung, ausgefedert knapper als eingefedert.

empfohlen wurden mir etwas feingliedrigere ketten, die pewag servo suv sollen fix gehen.

im tüv gutachten steht „bei den gegenständlichen rad- reifengrößen dürfen (…) feingliedrige schneeketten gemäß önormXY verwendet werden“.

 

die pewag servo suv (rsv79) würden also gehen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

irgendwo hatte ich aber auch noch noch die pewag servo 9 notiert.

die hätten den vorteil, dass sie noch etwas feingliedriger sind.

9mm statt der 13mm der servo suv.

finden tu ich sie auf der pewag seite nicht mehr.

 

hat jemand die pewag servo 9 im einsatz und kann dazu etwas sagen?

 

danke, lg

hannes

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    MM2254 Flapsup grolltroll caliclimber Muli Dysentrieb Pitty addel369 Stardustman SimonCali Corvo Keeprollin Rootmiller Startlinetdi CampKnowWhere ThomKe Mini1970 WTLG Pitt583 Tom90 tierparkschorsch Rollengstone Coastman morke hannesjo fossilium Reise.Schneider fireball Guido1 Bulliro Commanderbrot Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.