Zum Inhalt springen

Was habt Ihr heute am Bus gemacht?


Mudie

Empfohlene Beiträge

Obelink? Gaswarner? Wirklich professionelle Sensoren müssen auch auf Flatulenzen ansprechen😉.

Der Warner ist  falsch, d.h. zu hoch event. zu tief montiert. In der Gasflasche z. B. sind ca. 3 ltr. Gas, dieses ist schwerer als Luft und setzt sich am Boden ab oder entweicht durch die Bodenöffnung  im Gasbehälter. Die Michung erreicht kaum die Montagehöhe. Rauchgas z. B.steigt oben. K. O. Gas ist den zur Auslösung erforderlichen Mengen äußert voluminös. Über dies Betäubungsgas-Legende weiss der Anästhesist  unseres Vertrauens mehr.

 

Sollte tatsächlich ein explosionsfähiges Gas/Luftgemisch im Bulli stehen und Du bedienst jegliche Schalter, s9nd Du und der Cali hin und die Nachbarn wach.

Das Geheimnis des Schaltfunkens…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falsch!

In der Flasche sind 3 Liter FLÜSSIGES Butan / Propan. Das ist aber kein Gas, auch wenn es im allgemeinen Sprachgebrauch als Flüssiggas bezeichnet wird. Das ebenso tiefsinnig wie ein rundes Quadrat.


Wenn nun dieses flüssige Butan verdampft, sprich in den gasförmigen Zustand übergeht, entwickeln diese lächerlichen flüssigen 3 Liter ein so großes Gas-Volumen, dass es den Cali fluten und aus allen Löchern quellen müsste. 

Und da bin ich jetzt wieder bei Dir:

Ob das wiederum möglich ist, das weiß ich nicht. Bei defekt im Gaskasten zischt es nach unten ins Freie. Ein Leck in der Leitung zum Kocher wird durch den maximalen Durchfluss des Druckreglers begrenzt. Ob dieser Regler mehr Gas liefern kann, als durch die (Boden-) Öffnungen abfließt, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Zum Glück gibt's immer jemanden, der alles besser weiß... 😉

Ich hab mich halt einfach an die Einbauanleitung gehalten.

Der Hersteller wird wissen, warum er 30cm über dem Boden schreibt.

Soll ja auch Leute geben, die, neben der Gasflasche im Gasbehälter, auch noch Gaskartuschen für den Gaskocher dabei haben. Wo fließt das noch gleich hin, wenn die Kartusche undicht ist?

Wenn unten geschlafen wird, ist der Sensor immer noch tiefer.

Wenn Gas schneller irgendwo abfließt und den Sensor gar nicht erreicht, solls mir recht sein.

Zwei kurze pffft pfft aus der Gaskartusche in halbem Meter Abstand haben beim Funktionstest übrigens gereicht, um den Alarm auszulösen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Nero3
Fehlenden Smiley ergänzt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sry, wollte nichts gegen Dich sagen. Ich wollte nur mal klarstellen, dass das Zeug in den Flaschen kein Gas ist, auch wenn es so genannt wird und dass es sich eben nicht um nur 3 Liter handelt. So eine Kartusche flutet den Cali wahrscheinlich auch. 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gutwillig davon ausgegangen, das die Erklärung für 3 - Fachgaswarnernutzer fürˋs erste reicht.  
Der Hersteller im Morgenland ist faktisch nicht greifbar. Erstmal ist der Verkäufer der Verantwortliche. 30 cm ist zu hoch., s. die Anmerkung von raimaphi.
 Alles Gas im Gasbehälter fliest über die Bodenöffnung ab. Auch das Kartuschen-Gas. 

Zum Test von Gassensoren sollte ein BIC - Feuerzeug reichen. 
Der verschraubbare Gaskasten des Cali ist IMHO das dichteste was im Reisemobilbau unterwegs ist. Ähnliche Systeme gibt es auch auf Segelbooten. 
Der Link reines Marketing. 
Bleibt noch der Narkose Facharzt. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab Dich auch nicht gemeint... 😉

 

Und ja, selbst eine 500g Kartusche kann den Calli wohl mindestens 1x mit Gas befüllen, ohne das jetzt genau ausgerechnet zu haben.

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

gebastelt🙄eher nein.

Habe gestern meinen ersten Bus abgeholt, hatte aber viel am Cali zu tun. 

 

Dach auf Dach zu , 3Sitbank vor zurück, Matratze oben unten getestet, Markise........., wie past der Kühlschrank, wo passt die Ecoflow hin, Campermodul Einstellungen, rein in den Bus raus aus dem Bus. Rum um den Bus, ach wie schön ist der😍

 

Ach wie aufregenden ist das ganze.

Hatte den ganzen Tag Spass😊🤣.

 

Grüße von einem glücklichen Cali Besitzer

Walter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

DAS musst Du mir mal erklären.

Die Gasflasche füllt den Gaskasten ziemlich aus. Das Gas fließt unten raus, ok.

Wie das Kartuschengas vom Fahrzeuginnenraum (Kofferraum, Schrank) dorthin gelangen soll, ist mir schleierhaft, zumal der Gaskasten oben verschlossen ist.

Die Herstellerwebsite nennt im Impressum die Niederlande. Morgenland?

 

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

Das mit undichten Gaskartuschen hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Werde sie vorsichtshalber mal in Ziplok Beutel und in eine vernünftige Tupperbox packen.

Da dürfte es doch erstmal ordentlich ploppen sollte wirklich mal eine undicht werden.oder sehe ich was falsch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Walter,

 pass auf , dass da niemand eifersüchtig wird 😂😂😂

Viel Spaß mit Deiner neuen Liebe 😉

VG Rainer

Link zu diesem Kommentar

«  Neben der Gasflasche » .. der 904, passen Kartuschen in den Gaskasten … das erklärt es. Mehr neben geht nicht. 
Und sicher ist es auch…

Auf Langtouren erst die Kartuschen verbrauchen, auch wenn teuer, dann die Buddel. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine bessere Hälfte ist gut im nehmen, dsrf mich auch noch um meine Motorräder kümmern, ist sie gewohn, die Arme😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nero3,

Danke für die Erklärung. Bei mir ist tatsächlich der Lack auf der Lauffläche schon etwas angegriffen. Bus ist erst zwei Monate alt. Denke es macht für mich trotzdem noch Sinn die 3M Folie zu kleben. 

 

Danke nochmals und Grüße 

Matthias 

Link zu diesem Kommentar

Nicht heute, aber am Wochenende: die Pilzkopfschraube, in der die kleine Schublade unter der Sitzbank einrastet, mit Gewebeband versehen. Damit hat das elendige Klappern während der Fahrt endlich ein Ende (das hat zumindest eine erste Testfahrt ergeben, bei der ich die Bodenwellen und Löcher im Asphalt aktiv gesucht habe, statt sie zu vermeiden…)

 

Tipp kam aus dem Forum von @hans_771 - vielen Dank an dieser Stelle 😊

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wechselrichter mit 1,5KW Dauerlast aus dem Schrank ausgebaut sowie Verkabelung zur Schrankbatterie entfernt.

Durch ne RIVER 2 Pro im Küchenschrank ersetzt.

Zweck: 1,5KW werden nicht benötigt und die RIVER 2 Pro liefert genügend Leistung für die Nespresso.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 970 Mitgliedern gesehen

    MichaelF marsellus2k franzfinanz DerGuteBenny MasterTom Calibustav DaGrantler T3-4-5 hansi999 fritzmchn happymac PSXT Q-Biker Zille sunshower Sven81 MUC_Cali ttbs Pat89 Rikus Knarf86 DonPellegrino CherryBuzz golf62 Reise.Schneider Endamt lepse gueni33 mb0610 Ecomo talonmies Häuptling marchugo coldi Radkäppchen Pedi AP2020 Joe marrlo Heizfeiz mimo76 GruenNdB Slow-Fox balalu w1ls0n lintoni Flixerix rjuli Bergdoktor BaerbelE pjotrowicz Zauncamper Clintone Phil-Cali Palmer01 uschi11 patseeu Calimichl Kermit96 BMatze die_braue Sachathill Emmental SW4956 MartinaBa snipy AC456 Adddi tobi550 Bellavista Cadde McIntyre aderci ASI MaLachML Mr.Lupus radlrob calimerlin Gringo84 patttmannn teverino Franz56 MPuTR fymw swoosh999 tom united Numinis -michaR- kayuwe Morre Haui35 Pilsnerb lunasquare MrMitch78 Go321 Kirchberg ALFornia Schuli Bulliro Benbeach +870 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.