Zum Inhalt springen

Wie ist der Klang im Cali?


MM15

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Mirko, 

 

Dank einiger Videos zu Lautsprecherwechseln beim T6.1 ist der Umbau kein Hexenwerk. Man kann sich gut vorbereiten. Schwierigste Aufgabe für mich war die Befestigung des Lautsprecher-Halterings im Aggregateträger ohne Verlust einer Mutter im Zwischenraum dahinter. Angst hatte ich vor dem Abbau der Verkleidungen, aber das ging easy, habe nur entdeckt, dass an der waagerechten, zweiteiligen Zierleiste oberhalb des Türgriffs schon Haltenasen zwischen den Komponenten gefehlt haben, vermutlich vom Bowdenzug-Rückruf. Ist jetzt zusätzlich geklebt. Ich habe ca. 6 Stunden gebastelt, mir aber auch Zeit gelassen und ca. 50 m zwischen Bus und Haustür. 

 

Der Sound ist für mich schärfer und klarer geworden. Meine beiden Lieblingssender DLF (bessere Verständlichkeit) und BOB (mehr Dynamik, klare Bässe, sauberer Klang) haben - in meinen Ohren - deutlich profitiert.

 

Klar, mit DSP und Sub geht noch deutlich mehr, aber mit dem jetzigen Stand kann ich sehr gut leben, freue mich aufs Einschalten. Ich würde es wieder machen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

heute war der Einbau.  Cali morgens abgegeben und nachmittags abgeholt. 
wie es sein soll sieht man nichts 😄 der Klang ist aber eine ganz andere Welt. Deutlich satter und klarer. Auch scheppert die Tür nicht mehr dank der Dämmung.
mit Verstärker und sub wäre das bestimmt eine andere  Klasse  aber ich bin soweit zufrieden 

ACR in Heidelberg kann ich auch empfehlen.  Alle freundlich und wie ich beurteilen kann ist das alles ordentlich verbaut 

 

liebe grüsse 

 


 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Boergi82

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 


Danke Dir für den Bericht. Mal sehen, wann ich dazu komme!

VG Mirko

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Hat schon jemand das "T6.1 Plug & Play Lautsprecher Front" Paket von SpeakerCity verbaut und kann über Erfahrungen berichten?

 

Es gibt auch 2 versch. Dämmpakete dazu.

Bearbeitet von smoke81
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles was ich hier und bei den Tx-Kollegen beschrieben habe, gilt dazu. Ich hatte das einfache Dämmpaket, habe mir aber nachträglich noch was nachbesorgt. Nicht weil etwas wirklich gefehlt hat, sondern weil ich mich mit dem Schaumstoff (das Zeug klebt wie irre und hastenichtgesehen klebt das überall) etwas vertan hatte. Jetzt wüsste ich, wie es einfacher ginge.

Viele Grüße, Jochen

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Könnte ich die bitte auch bekommen. Danke vorab ✌🏻

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast auch ne PN

Link zu diesem Kommentar

Wir haben heute einen tollen Papa Tochter Tag beim Rodeln verbracht und in den Pause das Upgrade von Maik sehr genossen.  Kein abschalten im camping Betrieb und top Sound Qualität in allen Lagen. Ich freue mich täglich das Maik genau verstanden hat was ich mir vorgestellt habe. Der Aufpreis zum plug&play System ist durch die Individualität absolut gerechtfertigt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi zusammen, 

 

ich plane im Sommer das Alpine System verbauen zu lassen, habe aber ein wenig Sorge, dass ich dann Probleme bei VW wegen der Garantie bekomme.

 

Also wenn irgendwas bei den Türen wie zB. ein kaputter Fensterheber ist, dass VW dann meint, das wird nicht auf Garantie übernommen weil ja das Fahrzeug dort komplett zerlegt wurde.

 

Ich habe noch bis 2027 Garantie und möchte ungern zu Gunsten des Einbaus darauf verzichten.

 

Hat jemand von euch dazu eine fachkundige Meinung oder gar Erfahrung was hier die Aussage seitens VW ist?

 

Sorry falls es schon behandelt wurde, ich hab im Prinzip den ganzen Thread gelesen aber es vl. überlesen.

 

Danke vorab und LG

Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das dürfte gehandhabt werden, wie beim Einsatz von Fremdtinten und Fremdtonern in einem Drucker, um mal ein Beispiel aus meiner Branche zu nenne.
Grundsätzlich geht die Garantie damit nicht verloren. Tritt aber ein Fehler auf, der auf den Einsatz der Fremdprodukte zurückzuführen ist, kann der Druckerhersteller die Kostenübernahme im Rahmen der Garantie verweigern. Er muss das dann allerdings auch nachweisen, was allerdings bei Fremdtinten, die einen Druckkopf zerschossen haben, sehr einfach ist.

Vom Grundsatz her wird also auch die VW-Garantie nicht generell erlöschen. Weist man Dir aber einen Fehler nach, der aufgrund eines fehlerhaften Einbaus der Lautsprecher, Demontage, Montage von Türverkleidung etc. entstanden ist, greift keine Garantie mehr. Das wäre ja so, als könntest Du einen Garantiefall geltend machen, obwohl Du selber etwas zerstört hast. Lässt man allerdings den Einbau in einem Fachbetrieb durchführen, haftet dieser ja auch wieder für seine Arbeit. Dann bist Du aber wieder in der Nachweispflicht.

So würde ich das sehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für dein Feedback, ja ich denke auch dass es so läuft. Die Garantie auf den Motor werden sie mir schwer abstreitig machen können aufgrund Sound Upgrade. 

 

Aber bspw. Elektronik Probleme kann ich mir schon gut vorstellen aufgrund der zusätzlichen Verbraucher etc. 

 

Naja vl. frage ich vorsichtig mal offiziell an bei VW was ihre Aussage dazu ist.

 

Würde mich freuen wenn noch jemand aus der Praxis berichten kann, danke euch!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer viel fragt, bekommt auch viel dummes Zeug erzählt. Gerade vom Hersteller/Verkäufer meist zu Gunsten derselben.
Ich möchte die „Defizite“ des Serienmodels sofort beheben und ändere den Bus so wie ich ihn haben will. Um die Garantie kümmere ich mich im Bedarfsfall.  No Risk no Fun! 

 

Grundsätzlich weiß VW gar nichts von den Umbauten, es sei denn der Freundliche dokumentiert dies.

Trotz der im Profil aufgeführten Um- und Ausbauten gab es keine Probleme mit der Garantie bei Ersatz Turbolader und Haldexpumpe.

Ich wüsste auch nicht warum, da die Umbauten in keinerlei Zusammenhang mit den Schäden stehen. 
Bei einem Chiptuning wäre dies wahrscheinlich etwas schwieriger geworden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tendenziell sehe ich das genauso. Ich fahre nicht 5 Jahre lang mit besch... Sound durch die Gegend, bis die Garantie weg ist und ich mich traue, eine Plastikverkleidung abzumachen. Worst Case: Ich kaufe ein paar Clips oder Stück Plastik nach. Bis jetzt noch keine Notwendigkeit.

 

Ich habe die Türverkleidung bestimmt schon 5-6 mal Fahrerseitig ausgebaut. Beim ersten Mal steckte ich zuviel Dämm-Material rein, dann war es immer wieder mal wg. was anderem runter - alles geht auch wieder zusammen. 

 

Vor allem finde ich, dass je mehr man mal geschraubt/abgehebelt hat, desto weniger Respekt im Sinne von "das können bestimmt nur die VW Leute" geht verloren - das sind simpelste Plastikverkleidungen (auch alle Blenden, die nach Metall aussehen... "Alu-Look, Holz-Optik" - es ist halt alles nur "Optik" 😉) die man teilweise mit richtig Wucht ziehen und schlagen muss, dass es ab- und wieder drangeht. Das mach der 22jährige Techniker in der Werkstatt auch nicht anders. Dahinter dann meist dürftig montierte Kabel, und ein paar "Alibi-Dämmstoffe" - da kann man fast überall einen gescheiten Klebestreifen oder Kabeltape verwenden, damit es weniger klappert und/oder besser gegen scheuern geschützt ist. 

 

Einen Audi A8 würde ich jetzt vielleicht nicht auseinandernehmen, aber das ist auch kein Plastiktransporter im Grunde 🙂  

 

Also, nur Mut Leute!

  


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo @Christian23,

ja, das wurde schon thematisiert. Such mal nach dem T6.1 Bowdenzugproblem. Da haben einige berichtet, dass VW die Reparatur auf Garantie abgelehnt hat, weil die Tür im Rahmen Soundupgrade gedämmt worden war. Und dabei handelte es sich sogar um eine vom KBA angeordnete Rückrufaktion.

 

Ansonsten bin ich ganz bei den anderen Antworten hier:

Einfach machen und nicht fünf Jahre ärgern.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Ich habe es getan und bei ars24 bestellt! 😎

1 Set Alpine SPC-106T6.1 VW T6.1 Lautsprecher
2 Set Auto dämmen | Dämmpaket Premium

Die große Frage lautet nun: Wann traue ich mich da ran?
Am 29.04. beginnt zwar die nächste weitere Tour in Richtung Hamburg, aber bis dahin wird das wohl eher nichts mehr.
Vielleicht die Hochtöner...mal sehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 282 Mitgliedern gesehen

    Guldahl mijo classicline2009 Aachengerd haraldflechtner olip liquide mokusch A320 camperherz Calirene Fire-Bulli silverado gele birdbird Mario2u Tobi73 bottom-aeronaut Timo_tm Laokoon toni_cgn Happy0011 HeinMueck Bartleby MM15 Sevenpower712 oli-99 fischl BulliSuse Segelsonne enigma mc_kuno K_Laus Backspin65 niels krueschan76 spexplo peterboy Vooyo Mojo talonmies T3-4-5 DEDE2005 mabup whale uschi11 p.eter a_tatscho alexw Emmental BulliTraum2020 Lienad Sniper-wolf swoosh999 Frankie72 MarBo fkreuzer GerSchi Dieselschnüffler groebi340 31roadster88 bjoerndd Bakman Ozeaner StevieBee sunrayshadow llds25 FrankB Finny Schuli Tholi flo1979 Sverje-Paul GruenNdB T2T6Bulli znake MarcoBraun Bullibube19 Sofasurfer Horst_Beach smoke81 mafia603 Calumbus carpfever MUC_Cali tobi550 frenchcleaner Mcmos T6b MS_Mainz Mithi Cali1982 Elli-camper volker14 Uwe Gerd Lefthander Maffy snah750 mw65 AC190874 +182 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.