Zum Inhalt springen

Wie ist der Klang im Cali?


MM15

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich habe mal eine Frage und ihr könnt es auch gern als „HiFi Hirngespinst“ ansehen.😅 
 

Ich habe eine Bluetooth Verbindung zum Verstärker (Helix V8) und streame da mit dem iPhone meine Musik von TIDAL. Leider ist die Bluetooth Qualität von Apple ja eher bescheiden.
Meine B&W Kopfhörer habe ich mal per Kabel ans iPhone angeschlossen und für mich klingt das gleich etwas harmonischer und schöner. Ich höre da also einen Unterschied zur Bluetooth Verbindung (also jetzt nur auf die Kopfhörer bezogen).
Dann müsste ich ja eigentlich auch einen Unterschied im Auto hören, so mein Gedanke. 
Aber wie bekomme ich das ins Auto „anders“ gestreamt? 
Ich habe mir mal einen USB C Adapter fürs iPhone und einen Bluetooth Connecter von Sennheiser geholt, in der Hoffnung so eine Verbindung herstellen zu können. Der Sennheiser hat AptxHD und das iPhone ja nicht. Leider klappt das nicht. Der Sennheiser funktioniert nicht an dem USB Adapter. 

 

Habt ihr da vielleicht noch eine Idee? Klar, ich könnte mir ein anderes Handy zulegen, aber das will ich nicht 😂

Link zu diesem Kommentar

Moin, ich streame per LDAC Bluetooth Protokoll. Apple ist aber nicht mein Universum. Was können die denn als höchsten Standard über Bluetooth senden? Es gibt doch für jedes Protokoll Empfänger...

 

Ich habe quasi so ein Modul wie das

Mosconi Gladen AMAS-LD4C nur direkt aus Chinesium.

 

Beste Grüße

Dennis

Link zu diesem Kommentar

Welchen Standard die genau haben, kann ich dir gerade nicht sagen. Nur das Aptx schon besser sein soll. 
 

Du nutzt also dein Andriod Handy?

Link zu diesem Kommentar

Ja, Android.

 

Auf die schnelle wäre das vielleicht die Lösung?

 

Aber keine Ahnung...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Lightning AV Adapter auf HDMI auf Transmitter machen wohl auch manche.

Bearbeitet von Kellogs84
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab ich auch schon überlegt. Aber das Kabel bekomme ich nicht „sauber“ verlegt. Der Verstärker ist unter dem Beifahrersitz. 
 

wird wohl auf ein 2. Handy oder einen mobilen Audio Player hinauslaufen😵💫

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich würde darauf verzichten. Gerade wenn Du Tidal in Hifi Qualität nutzt, hat es der AAC-Codec sehr einfach, Du musst im Gegensatz zu Spotify kein Lossy-Signal neu kodieren. Ich hab mir auch eingebildet, Zuhause würde Tidal besser klingen als Spotify. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass Tidal einfach 1dB lauter ist (beide ohne Normalisierung) und man das per se als besser empfinder. Ich behaupte echt, dass Du 256k AAC nicht raushörst. Aber geht CarPlay mit Kabel nicht eh lossless ins Radio? Ich meine schon.

 

Natürlich könnten mit dem DM noch weitere Verluste einhergehen. Auf der anderen Seite hast Du das Problem, dass Du dann keinerlei Loudness hast bei Nutzung von BT. Auch müsstest Du alles neu einmessen, da vermutlich im DSP das Signal vom DM nicht per Input-EQ begradigt wurde, oder? Dann passt das DSP-Setup nämlich nur zum Signal des Navi.

Link zu diesem Kommentar

Da ich direkt in den Verstärker streame, wurde das von Maik auch so eingemessen😉

Daher nutze ich auch CarPlay nicht über Kabel bzw eben die Musik nicht. 
 

TIDAL habe ich das „große“ Abo und höre da schon einen unterschied zu Spotify. Sowohl zu Hause mit der Anlage als auch mit Kopfhörern. Im Auto hab ich das noch nicht probiert.  
 

Ich krame mal zu Haus ein altes Handy raus, was AptX hat und probiere das. Wenn ich da keinen unterschied höre, dann muss eben der Gedanke „das es vielleicht besser klingen KÖNNTE“ eben einfach immer mit fahren und sich daran gewöhnen, dass es keinen Unterschied macht😂

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage an die Experten 

 

wir haben eine Eton System letztes Jahr verbauen lassen. Heute beim fahren ging in der linken Tür der Bass nicht mehr. Hochtöner lief.

 

Nach ca. 1,5 Stunden fahrt ging auf einmal wieder alles… Meint ihr das könnte ein Wackelkontakt sein oder an der Kälte liegen?

 

Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt gemacht die das ganze eingebaut haben.

 

Vielleicht lassen wir in diesem Zuge gleich noch die Endstufe und einen Bass einbauen. Das hätte ich besser gleich gemacht

 

gruß Mathias

 

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Problem auch. Laut Speaker City friert der TMT ein, hatte ich sogar mit den Werkspappen. Man muss wohl das Kabel in einem Bogen nach unten zum Lautsprecher führen, sonst führt es das Wasser direkt zum Speaker.

Link zu diesem Kommentar

Unbedenklich, bisher 😆

Liegen halt direkt im Feuchtraum. Wenn sie durch sind, kann man sich etwas vernünftiges holen 😎

 

Konnte man auch im Fehlerspeicher nachvollziehen. Bei mir waren sie bei alter Schwede noch am Radio. Kurzschluss nach Masse, meine ich...

 

Einfach ignorieren.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Kellogs84
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Boergi82 und ich haben bereits etwas vernünftiges...

Link zu diesem Kommentar

Ok das klingt ja mal nach einem typischen vw Ding :)

 

ach die Eton find ich bisher ganz ok. Klar ist da massig Luft nach oben. Wollten es aber auch günstig halten.

 

dann bin ich mal gespannt was die Herren bei ACR so sagen am Mittwoch

 

gruß 

 


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Sonntag. Oben genanntes ist verbaut. Endstufe auf ca 30 Prozent. Erster Eindruck so lala happy bis enttäuscht. Hatte mir mehr versprochen bei dem Invest/Update vom Phoenix Gold. Der Bass ist klarer und trockener-klingt auch harmonisch mir fehlt aber das Warme/Weiche/Tiefe….Ich hoffe das kommt noch nach Einspielen und dann mit mehr Power auf der Endstufe. Wie ist Eure Wahrnehmung? Einspielzeit? Liegt sicher auch an nem geschlossenen Gehäuse. Viele Grüße. Jan 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja vom 8w3 in 10l BR auf Anraten ALLER zum ARC8 gewechselt. War deutlich einfacher anzukoppeln, spielt präziser aber ich bin in 2 Jahren nicht richtig warm damit geworden, da der Schub untenrum fehlt. Beim 8w3 hatte ich trotz nur 200mm2 BR-Querschnitt 0 Probleme mit Portgeräuschen.

 

Habe mir also neulich nochmal einen 8w3 geholt und bisher nur einen Gehäuse-Prototyp gebaut, wieder 10l netto. Allerdings erstmal den Port etwas kürzer gemacht, da der gefaltete Slot die Abstimmung nach unten verschiebt. Dann auch mal testweise Port verlängert und gemessen. Erstaunlicherweise hat sich der mustergültige Frequenzgang dabei nicht verändert, aber die Ankoppelbarkeit wurde deutlich schlechter. Ich vermute, dass das Tuning an der Phase gedreht hat. Demnach war auch mein altes Gebäude zu tief geraten. Wen demnächst mal Zeit ist, baue ich das passende Trapezgehäuse für den Einbau unterm Sitz.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich war letzte Woche bei Speaker City. Mit dem Vorgänger T6 Beach war ich auch schon dort und war zufrieden mit dem Premium-Paket.

Diesmal im T6.1 Ocean habe ich mich für das High-End mit V Eight, Compose i7, Arc8 und großem Dämmpaket entschieden.

Bin wieder total zufrieden mit dem ganzen Ablauf und natürlich dem Sound.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 290 Mitgliedern gesehen

    jj-green Rolling-Stone6.1 Bakman Gringo84 Horst_Beach Jackthehack Mojo BulliTraum2020 GruenNdB talonmies Bulli-Bike-Boulder-Beer MUC_Cali Lienad Dieselschnüffler CaliElch Holgix Laokoon heiligsblechli Bartleby welcheintag Tim_Jochen crossbiker Eric904 swoosh999 Houndling AC190874 Calinoob tamerlano Imbax alexw bin_ford4000 Guldahl Sniper-wolf peterboy StevieBee Thosch krueschan76 Emmental voelligahnungslos Calimichl fymw p.eter Franz Josef FrankB GerSchi Backspin65 mijo classicline2009 Aachengerd haraldflechtner olip liquide mokusch A320 camperherz Calirene Fire-Bulli silverado gele birdbird Mario2u Tobi73 bottom-aeronaut Timo_tm toni_cgn Happy0011 HeinMueck MM15 Sevenpower712 oli-99 fischl BulliSuse Segelsonne enigma mc_kuno K_Laus niels spexplo Vooyo T3-4-5 DEDE2005 mabup whale uschi11 a_tatscho Frankie72 MarBo fkreuzer groebi340 31roadster88 bjoerndd Ozeaner sunrayshadow llds25 Finny Schuli Tholi flo1979 Sverje-Paul T2T6Bulli +190 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.