Zum Inhalt springen

Wie ist der Klang im Cali?


MM15

Empfohlene Beiträge

Danke!

Die hatte ich auch gerade gefunden. 🙂
Deren Lösungen liegen preislich aber deutlich über meinem (freiwillig gesetzten) Budget. Es muss inkl. Einbau auf jeden Fall 3-stellig bleiben - Dort beginnt es bei 1800.


Ich möchte keine "High-End" oder "Partybeschallung" im Bus haben, sondern nur einen etwas besseren Klang. Lauter als jetzt soll es gar nicht sein.

 

Aber ich werden dort mal anrufen und fragen, ob die auch "was kleines" machen können.

Bearbeitet von Backspin65
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die DSP-Endstufe brauchst Du nicht für lauter sondern a) Laufzeitkorrektur und b) Equalizer . Dazu ist sie eine hervorragende Frequenzweiche. Wirklich glücklich wirst Du vermutlich weder mit "nur neuen Speakern" noch "nur DSP". Wenn ich die Wahl hätte, würde ich wohl letzteres wählen. Aber dann wäre die Einmessung für die Katz, wenn Du nochmal Komponenten tauschst. Allerdings ist das eigentlich eine Sache von 20 Minuten, seitdem es die automatische Einmessung von Audiotec Fischer gibt.

 

Ansonsten wirst Du bei nur Speakern mit einem Helix Compose i3 nicht viel falsch. Ruf bei B&S doch einfach mal an. Das ist eigentlich auch keine Online-Gewerbe.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das auch so, dass „nur“ ein Tausch nicht die Lösung ist.
Ich hab mir be PN geschickt, falls du mal Probe hören willst😉

Link zu diesem Kommentar

Sonst Ruf doch mal den Gack (Speaker City) an und frag ihn, ob er ein Setup für die M5.4 mit Serientröten hat, zur Not passiv. Eventuell baut er Dir auch einen Kabelbaum für aktive Trennung. Den reinen DSP ohne Lautsprecher und Sub verbaust Du in einer Stunde mit zwei linken Händen. Für die Kabel zu den Hochtönern brauchst du vermutlich 20 Minuten länger. Da würde Dir der Alex bestimmt auch einen Plug and Play Baum liefern. Aber hängt alles davon ab, ob er ein Setup dafür hat. Wenn Du Glück hast, erstellt er einfach eines beim nächsten 6.1. Davon hat er täglich teilweise mehrere.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei deinem Wunsch würde ich erstmal die Lautsprecher lassen wie sie sind und eine DSP dazwischen schalten.

Bei unserem Mazda 5  war damals ein gutes Alpine Radio als OEM Version verbaut. Als ich dem die original Software aufgespielt hatte konnte ich einen recht gut EQ nutzen. Der hat es dann akzeptabel klingen lassen.

Leider ist der EQ im VW eher weniger zu gebrauchen um wirkliche Klang Verbesserungen zu erzielen.

 

Vielleicht wäre der Ansatz auch was für dich...

Link zu diesem Kommentar

Das hätte ich ja auch schon vorgeschlagen. Wie gesagt, der Alex von Speaker City wird Dir bestimmt eine M5.4 mit passendem Setup zusenden können inkl. Kabel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤣 einfach mal bis zum Ende lesen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann verstehe ich Deine Lösung nicht. Was sonst meinst Du, außer einen DSP dazwischen zu packen? Der VW EQ taugt nix und die MIB-Dinger sind komplett eigene VW-Hardware, die von OEMs wie Panasonic oder TechniSat gebaut werden. Da geht 0,nix mit anderer Software.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hätte bis zum Ende lesen sollen.

Wir meinen schon das selbe.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hallo in die runde. ich habe bis dato. orig. radio, gedämmte türen, eton set für vorne mit kleiner endstufe (mosconi) und aktivem sub (Phoenix Gold - Z10150) unter dem beifahrersitz. es klingt fein aber ich hätte gern mehr bass....glaubt ihr der wechsel zum arc8 mit eigener endstufe bringt da einen schritt nach vorne? ist dsp pflicht? was mache ich dann mit dem thema endstufen? eine zusätzlich für den arc8 (wenn dann welche?) und vorne so lassen? danke und viele grüße aus frankfurt. jan

Link zu diesem Kommentar

Kann ich mit Arc 8 und Mosconi Pico 8/10 DSP empfehlen. Endstufe hab ich sichtbar in die Plastik Verkleidung hinter dem Sitz eingearbeitet. Front vollaktiv sowie hinten und sub am DSP. Ich habe nicht die volle Leistung am Sub und es reicht mir vollkommen. Selbst nicht eingemessen schon ein für mich ordentlicher Klang.

 

Man sollte doch jemanden mit Arc 8 in der Nähe finden. Das ist aber eigentlich die Empfehlung und der Nobrainer im T6.

Bearbeitet von Kellogs84
Link zu diesem Kommentar

Der ARC8 wird Dich mit Sicherheit weiter bringen :) DSP ist immer gut, aber brauchst halt jemanden, der ihn Dir einstellt. Selbst bei der neuen Einmessautomatik von Audiotec Fischer muss man eine Menge selbst an Wissen einbringen. Wenn Du nur den Aktiv-Sub ablösen willst: Mein ARC8 wird von der hier angetrieben: ETON AM 300 1-Kanal Verstärker, Class D Mono Amplifiermodul 1 x 520 Watt (extremeaudio.de) . Musst Du natürlich einen Platz für finden, in unserem MV ohne Zweitbatterie war unter dem Fahrersitz genug Platz.

 

Was aber nichts daran ändert, dass ich meinen ARC8 wieder gegen JL 8W3 austauschen werde, da der im Bassreflex noch deutlich mehr anschiebt. Spielt allerdings nicht so knackig und präzise wie der ARC und ich muss nen BR-Kanal ins ARC-Gehäuse bauen. Hatte ich ich vor dem ARC schonmal. Hinterher ist man immer schlauer :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Eton AM 300 ist ja super günstig. Will auf jeden Fall auch eine Kabelfernbedienung. Wäre natürlich top, da ich glaube ich alles nötige dafür eh schon unter dem Beifahrersitz liegen hätte. Vorne so lassen. Der passt nur nicht mehr unter den Beifahrersitz....Kein DSP, etc. Was wäre ne passende, kleine Endstufe? VG Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Pico 1 sollte auch in die Plastikverkleidung passen. Hat ordentlich Dampf, kostet aber rd. 400 Taler.

 

Kann dir gerne Fotos schicken, wenn du mir deine Nummer per PN schickst.

 

Ansonsten etwas hinter das Handschufach oder hinter die Mittelkonsole/Sicherungen. Da passt einiges.

 

Kabelfernbedienung sollte doch heutzutage überall gehen. Würde ich auch empfehlen. Ich regel den Sub relativ häufig.

Durch die zwei Schwingspulen am Arc 8 mit 2 oder 4 Ohm müsste fast jeder Verstärker gehen. Sogar ein 4 Kanal gebrückt, wenn 2 Ohm stabil mit Arc8/4. Macht aber nicht wirklich Sinn.

Mit der Front aktiv kannst du den Eton Hochtöner etwas abschwächen. Den fand ich passiv immer etwas penetrant. Das war fast sinnvoller als der Arc8, weil man dann mehr Last auf die Front geben kann, ohne das es unangenehm im Hochtöner wird.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 289 Mitgliedern gesehen

    Jackthehack Mojo BulliTraum2020 GruenNdB talonmies Bulli-Bike-Boulder-Beer MUC_Cali Lienad Dieselschnüffler CaliElch Holgix Laokoon heiligsblechli Bartleby welcheintag Tim_Jochen crossbiker Eric904 swoosh999 Houndling AC190874 Calinoob tamerlano Imbax alexw bin_ford4000 Guldahl Sniper-wolf peterboy StevieBee Thosch krueschan76 Emmental voelligahnungslos Calimichl fymw p.eter Franz Josef FrankB GerSchi Backspin65 mijo classicline2009 Aachengerd haraldflechtner olip liquide mokusch A320 camperherz Calirene Fire-Bulli silverado gele birdbird Mario2u Tobi73 bottom-aeronaut Timo_tm toni_cgn Happy0011 HeinMueck MM15 Sevenpower712 oli-99 fischl BulliSuse Segelsonne enigma mc_kuno K_Laus niels spexplo Vooyo T3-4-5 DEDE2005 mabup whale uschi11 a_tatscho Frankie72 MarBo fkreuzer groebi340 31roadster88 bjoerndd Bakman Ozeaner sunrayshadow llds25 Finny Schuli Tholi flo1979 Sverje-Paul T2T6Bulli znake MarcoBraun Bullibube19 Sofasurfer +189 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.