Zum Inhalt springen

Wie ist der Klang im Cali?


MM15

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

kurze Anmerkung von mir: Man muss bei einem externen Soundsystem, was den Highlevel Ausgang vom Discover nutzt, unbedingt im SG 5F auf external Soundsystem umcodieren.

 

ohne die Umcodierung wird bei viel Dynamik immer der Pegel reduziert und ab der Hälfte des maximalen Pegels findet ein Bass Roll-Off statt.

 

 

nur mit external Codierung ist das, was an der Endstufe ankommt, halbwegs linear! Klanglich liegen da bei hohem Pegel Welten dazwischen :)

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Womit hast du das umcodiert? VCDS? OBDeleven?

 

Vielen Dank für die Info!

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann keinen Unterschied bei der Dynamik feststellen 🧐 mit welchem Lied hast du es getestet? Evtl muss ich das mal nutzen 😅

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab umcodiert von Audio System internal auf external und habe don’t von es sheeran gehört. Bei internal hört man ab der halben oder 3/5 Lautstärke deutlich, dass der Bassanteil reduziert wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also ganz oben nimmt er Bass wirklich raus, unten ist es eher eine Loudness-artige Anhebung. @BulliTraum2020 hat das Problem nicht, da Alex den Input Gain ausreichend hoch gezogen hat, sodass er nicht in die die letzten 20% kommt :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verwechselt du hier was? Wer soll Alex sein 😅

Input Gain habe ich schon runter geregelt und den Verstärker hoch und genau andersherum um einen Unterschied zu hören. Werde es gleich mal mit dem Lied testen und nochmal drauf achten.

Link zu diesem Kommentar

Nur so am Rande: welche Audioquelle/-qualität?

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Ok ich muss meine Aussage revidieren. Es ist ein Unterschied aber wirklich erst die letzten 25%-30%. Hier regelt er dann die Pegel weg und nimmt den Bass weg.

werde ich wohl dann mal umprogrammieren auch wenn ich selten sooooo laut höre 😅 Quelle Stick mit Flac 😅

Bearbeitet von BulliTraum2020
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, hab Dich mit BulliFan1305 aus dem Nachbarforum verwechselt. Der hat das High-End-System von Speaker City mit zweitem ARC8 unter dem Fahrersitz. Kann beim Cali ja nicht passieren :) Der ist eher der Vollgas-Pilot bzgl. Musik :)

Link zu diesem Kommentar

Hmm naja glaube nicht dass der Arc8 mehr Power als der PP 8E q hat befeuert von zwei Kanälen aus der V Eight ;) 

 

oh ZWEITEM ARC8 :D das ist was anderes 😂 ok ne da, hüpft der Bulli ja 🙈

 

aber ich fände es schon auch mal interessant die verschiedenen Setups zu hören :)

Bearbeitet von BulliTraum2020
Link zu diesem Kommentar

Er hat ja zwei ARC8, befeuert von 4 Kanälen der V Eight :D 

 

Ich hab vom PP8 auf den ARC gewechselt (zwischendurch nen JL 8W3 in 10l netto BR). Letztere beide an einer Eton AM300 mit 300W RMS. Vom Pegel und Tiefgang war der JL als tief abgestimmtes BR ein Monster, Präzision und Ankoppelbarkeit waren eher so lala. 
 

Der ARC kann mit seinen 15mm XMax und der großen Membranfläche verdammt gut austeilen und ist dabei wirklich präzise. Gerade jenseits von HipHop gegenüber dem JL kein Verlust. 
 

Fairerweise muss ich sagen, dass ich den PP8 nur an dem Sub-Kanal der M5.4 hatte, dessen genaue 3-Ohm-Leistung ich  leider nicht kenne. Klanglich fand ich ihn aber in der Tat nicht schlecht.
 

Aber insgesamt ist der ARC Hammer für das Format.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja - mir fallen da auch die Ohren ab. Aber manchmal höre ich schon gern etwas Pegel, und damit hat man doch deutlich mehr Druck.

 

Ich kann es nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar

Gestern kam das Subwoofer Kit von Alpine an. Ich guck die Einbauanleitung durch über einen Kaffe, meine Frau meint (recht liebevoll): "Schick's zurück." 🤣

(Nein, das bekommen wir schon hin, hat mich nur fast meinen Kaffe gekostet 😉 )

  • Mag ich 3
  • Haha 1

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich würde es zurück schicken. Kein vollaktiver Betrieb, schlappe 4x28W RMS und der Sub so lala. Aber klar, der DSP holt klanglich trotzdem ne Menge raus. Für den Preis gibts halt leider auch kaum Alternativen, zumal die auf das Alpine-Set eingemessen werden müssten.

Link zu diesem Kommentar

Welches Signal habt ihr gewählt?

ich habe die Endstufe direkt an den Lautsprecherausgängen hängen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 288 Mitgliedern gesehen

    Gringo84 Horst_Beach Jackthehack Mojo BulliTraum2020 GruenNdB talonmies Bulli-Bike-Boulder-Beer MUC_Cali Lienad Dieselschnüffler CaliElch Holgix Laokoon heiligsblechli Bartleby welcheintag Tim_Jochen crossbiker Eric904 swoosh999 Houndling AC190874 Calinoob tamerlano Imbax alexw bin_ford4000 Guldahl Sniper-wolf peterboy StevieBee Thosch krueschan76 Emmental voelligahnungslos Calimichl fymw p.eter Franz Josef FrankB GerSchi Backspin65 mijo classicline2009 Aachengerd haraldflechtner olip liquide mokusch A320 camperherz Calirene Fire-Bulli silverado gele birdbird Mario2u Tobi73 bottom-aeronaut Timo_tm toni_cgn Happy0011 HeinMueck MM15 Sevenpower712 oli-99 fischl BulliSuse Segelsonne enigma mc_kuno K_Laus niels spexplo Vooyo T3-4-5 DEDE2005 mabup whale uschi11 a_tatscho Frankie72 MarBo fkreuzer groebi340 31roadster88 bjoerndd Bakman Ozeaner sunrayshadow llds25 Finny Schuli Tholi flo1979 Sverje-Paul T2T6Bulli znake MarcoBraun +188 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.