Zum Inhalt springen

Wie ist der Klang im Cali?


MM15

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich werde erst einmal die Klangfreude minimal verbessern und nur die Türen im Zuge der Rückrufaktion 57i7 dämmen lassen. Am liebtsen würde ich dasselbst erledigen, aber wen ndie Türverkleidung jetzt ohnehin auseinandergebaut werden muss ...

 Geplant ist ABX 2 mm Alubutyl & DV-10i Dämmvlies von Reckhorn in die Türen zu kleben, also Alubutyl auf die innenseite des Außenblechs und Dämmvlies auf den Aggregateträger.

 

Hat jemand die reine Dämmung ohne lautsprechertechnische Aufrüstung umgesetzt und kann dazu was sagen, also ob das schon eine hörbare Verbesserung bringt?

VW rechnet mit 2 Stunden im Zuge des Rückrufs, also wenn die Türverkleidung schon ab ist, also ca. 250. Scheint mir etwas hoch gegriffen oder passt das nach Euren Erfahrungen?

Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Idee, aber den Preis finde ich happig 

werde bei mir auch mal nachfragen 

steht bei mir ja auch an 

Link zu diesem Kommentar

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, das in einem Aufwasch machen zu lassen - habe von Türdämmung aber selbst 0 Ahnung und weiß auch nicht, wie es dahingehend (Ahnungs-technisch) bei meiner Werkstatt aussieht. Hm, fragen kost nix. Warte aber ebenso noch auf eine Antwort vom Nutzfahrzeuge-Service bzgl. glimmendes Klimabedienteil bei LSH-Nutzung, da hier ja insbesondere die Schweizer inzwischen von Reparaturbereitschaft berichtet haben. Wenn schon Werkstatt, würde ich das am liebsten auch noch mitmachen lassen...

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also das Außenblech müsste halt einmal entfettet und dann mit Dämmmaterial beklebt werden. Das ist für die Werkstatt deutlich einfacher, als den AGT zu dämmen, da es ja ebene, große Flächen sind.

Link zu diesem Kommentar

So, Rückruf erledigt und in dem Zuge wurden auch die Türen gedämmt. Wahnsinnig viel Erfahrung mit Türdämmung hatten die freundlichen Kollegen anscheinend (noch) nicht, aber ich denke mal, dass das ordentlich erledigt wurde. Aufgerufen wurden dann rund 115 €. Für mich in Ordnung. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😊👍 Material und Anweisungen hattest du geliefert?

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Material hatte ich mit angeliefert, von Reckhorn ABX 2 mm Alubutyl & DV-10i Dämmvlies (55€). 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, nachdem die Türen-LS und Tweeter aus dem Alpine-Set für den T6.1 erfolgreich verbaut sind, habe ich jetzt das SPC D84-AT6  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 bestellt (war ewig nicht lieferbar). In der Einbauanleitung steht, dass man u.a. die Frontwischer demontieren muss, und dann eben Handschuhfach und Discover Media Pro rausschwenken muss. Hat jemand einen Tipp zu einem Youtube Video diesbezüglich? Manchmal sind diese Schritte im Videotitel ja nicht direkt so benannt, aber dennoch gut zu erkennen bei anderen Einbau Aktionen? Vielen Dank im Voraus - ich werde dann wieder fleissig Fotos machen und ins Album hinzufügen, wenn es los geht 🙂 


Link zu diesem Kommentar

Frontwischer demontieren? Das braucht man doch nur, um direkt nen Kabel zur Batterie zu legen. Die kleine Alpine-Endstufe hängt man ggfs. einfach an die Zweitbatterie. Zum Anschluss ans MIB3-Steuergerät muss eigentlich nur das kleine Lüftungsdreieck oben raus, dann der Deckel mit dem Airbag-Schalter (das Kabel nicht bei Zündung an lösen). Dann wird die Deko-Leiste rausgeclipst (klemmt links sehr stark) und die Fußbodenverkleidung. Danach kann das Handschuhfach mit 6 TX20 gelöst werden. Natürlich immer auf die Kabel der Leuchten aufpassen und die Stecker lösen. Wenn man dann noch ein paar der Schrauben der Mittelkonsole löst, kommt man ohne weiteres ans Steuergerät.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Als Ersteller des Thema möchte ich auch hier kurz die Info los werden das ich morgen ein upgrade durchführen lasse.

Werksseitig reicht es halt nur zum Radio oder Hörspiele hören. Ein Musikgenuß hat sich nicht eingestellt. Ich habe ja auch Gewöhnung gesetzt ;)

Leider hat es nicht funktioniert.

Dafür bin ich sehr auf morgen Abend gespannt, wenn ich dann auch einen Musik "Campingmode" habe.

Ideen wie diese haben mich dazu gebracht damit es vom Profi umsetzen zu lassen.

Ansonsten wäre ich spätestens beim einmessen gescheitert.

 

Update folgt...

Link zu diesem Kommentar

Ca 400km und 20 Arbeitsstunden später muss ich sahen das hat sich gelohnt.

Jetzt kann ordentlich Musik gehört werden.

Danke Maik, Torsten und Tanja. Good job.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi Zusammen,

 

ich wollte mich hier kurz noch mit dem T6.1 einreihen.

 

Da man das Dynaudio ja leider nicht mehr bestellen kann, musste ich leider auch auf das Kofferradio zurückgreifen.

Jetzt habe ich mit einem Freund ein ETON Plug and Play Upgrade Kit für die Hochtöner, die Mitteltöner und einen Aktivsubwoofer USB6AR mit passender Halter für die Sitzkonsole Beifahrersitz sowie einer Micro120.2 Endstufe eingebaut.

 

Das ETON Plug and Play für die Mittel und Hochtöner ist an sich schon okay, in Kombination mit der Micro120.2 ist das Ganze aber überragend. Da kommt ein Pegel raus - das ist für diese kleine Endstufe überragend.

 

Dazu haben wir noch die Türen ordentlich gedämmt. Und was soll ich sagen - jetzt kann man in diesem Fahrzeug endlich Musik hören!

Der Subwoofer ist vermutlich nicht so pegelfest wie ein passiver mit einem 25er Teller - aber für ordentlich Wumms reicht er locker.

Die Hochtöner spielen extrem präzise und klar. Und auch von den 14ern in der Tür kommt jetzt ein schöner Klang.

 

Ich kann das nur Empfehlen! Mir sind förmlich Freudentränen gekullert!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe heute nochmal „fast“ alles auseinander gepflückt um den 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dongle mit 5.0 zu integrieren :) 

zukünftig kann ich dann ohne Radio nur per Stream Musik hören (bessere Quali und kaum Strombedarf). Zusätzlich kann man per PC und Bleutooth alle Einstellungen vornehmen.
 Ich freu mich schon.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

der Remoteschalter ist neben die Beleuchtung im Fußraum gekommen. Schön dezent aber bestens erreichbar.

Link zu diesem Kommentar

Verstärker an

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Verstärker aus 


 

gut erreichbare und quasi unsichtbare Position :) mir gefällt es

Bearbeitet von BulliTraum2020
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 283 Mitgliedern gesehen

    Aachengerd haraldflechtner olip liquide mokusch A320 camperherz Calirene Fire-Bulli silverado gele birdbird Mario2u Tobi73 bottom-aeronaut Timo_tm Laokoon toni_cgn Happy0011 HeinMueck Bartleby MM15 Sevenpower712 oli-99 fischl BulliSuse Segelsonne enigma mc_kuno K_Laus Backspin65 niels krueschan76 spexplo peterboy Vooyo Mojo talonmies T3-4-5 DEDE2005 mabup whale uschi11 p.eter a_tatscho alexw Emmental BulliTraum2020 Lienad Sniper-wolf swoosh999 Frankie72 MarBo fkreuzer GerSchi Dieselschnüffler groebi340 31roadster88 bjoerndd Bakman classicline2009 Ozeaner StevieBee sunrayshadow llds25 FrankB Finny Schuli Tholi flo1979 Sverje-Paul GruenNdB T2T6Bulli znake MarcoBraun Bullibube19 Sofasurfer Horst_Beach smoke81 mafia603 Calumbus carpfever MUC_Cali tobi550 frenchcleaner Mcmos T6b MS_Mainz Mithi Cali1982 Elli-camper volker14 Uwe Gerd Lefthander Guldahl Maffy snah750 mw65 AC190874 Supie64 +183 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.