Zum Inhalt springen

Wie ist der Klang im Cali?


MM15

Empfohlene Beiträge

Es geht eben mehr drum das ganze zu stabilisieren und gewisse Resonanzen wegzunehmen. 
Ich würde jetzt hier und da noch so Material draufpacken um die Wellen zu schlucken. Weiß nicht was Aero-Multi ist 😅

 

du musst nur schauen an manchen Stellen sitzt die Türpappe extrem nah am Aggregateträger. Also lieber paar mal schauen wo genau ;) sonst darfst du hinterher wieder einiges wegmachen.

 

ich habe etwas alubutyl auf die großen Flächen der Türpappe aufgebracht damit es dort nicht „schwingt“ und dann so Akustikvlies.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst Du mir sagen, an welchen Stellen es besonders knapp ist? Meine TVK ging nur unter Spannung drauf und da wollte ich immer nochmal wieder dran :)

Link zu diesem Kommentar

Leider weiß ich das auch nicht mehr so genau. Ich hatte die komplette Türpappe mit Akustikvlies bezogen und da war es überall an den äußeren Kanten der Auswölbungen (Mulden in der Türpappe) ziemlich eng.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, danke! Dann schaue ich mal. Ich hatte das Vlies wie beschrieben großflächig drüber geklebt, auch über die vorhandene Dämmung 🤦🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Ich hab dazu zwar schon mal einen Post gemacht, aber passt hier ganz gut. Ich hatte Glück und konnte meinen Bus als Video-Model zur Verfügung stellen.

 

Je nach Anspruch reichen Türdämmung und Upgrade-Lautsprecher. Die neuen Werksradios sind aber in Bezug auf Lautstärke und Sound irgendwie seltsam. Daher bringt erst ein Vollausbau bestehend aus DSP und Subwoofer richtig Vergnügen. Übrigens: Der DSP ermöglicht die Erweiterung via Bluetooth.Transmitter - somit ist die Nutzung der Anlage im Stand via Handy gegeben…

 

 

Link zu diesem Kommentar

Habe übrigens heute mal den hier an den SPDIF-Eingang angeschlossen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Da ich blöderweise ohne Input-EQ eingemessen habe (damit macht man quasi zuerst die Verbiegung durch das Werksradio rückgängig, bevor man die einzelnen Kanäle anpasst), passt mein Setup natürlich nicht. Aber soweit ich das auf die Schnelle hören konnte, war der Unterschied bzgl. Auflösung, Räumlichkeit und Dynamik erschreckend hoch. Gerade das, was m.E. bisher noch auf den Sound zuhause deutlich fehlte, hat sich massiv verbessert. Ein echtes Fazit werde ich ziehen, wenn ich den DSP neu eingemessen habe.

 

Allerdings ist blöd, dass sich Spotify dann nicht mehr per CarPlay steuern lässt.

Link zu diesem Kommentar

Hier werde ich iwann mal meine V Eight mit dem neusten aus dem Hause AudioTecFischer füttern :) also um direkt die Musik drauf zuspielen aber man munkelt da kommt noch was schöneres als das integrierte BluetoothModul… 

ich warte noch ein wenig 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seine „Option“ Lautsprecher sehen aus als würde sie Eton anfertigen, weißt du da was drüber?

Link zu diesem Kommentar

Jetzt haben wir uns noch den Regler einbauen lassen. Wenn man mal Hörbücher/Podcasts hört, war der Bass zu heftig
 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sag mal, @JonasSiljan, wie ist denn der Status bei deinem Alpine Lautsprecher-Umbau? Hat alles gut geklappt? Bist du zufrieden? Kam der Sub schon?

 

Hoffentlich viel Spaß damit!

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kaasaa, bislang nur das erste Set eingebaut, Subwoofer bestelle ich vermutlich erst etwas später. Mit Set 1 bin ich aber schon mal zufrieden, deutlich bessere Höhen und weniger Brummen von den Lautsprechern her (jetzt merke ich es fast nur noch wenn die hinteren LS wg. Junior-Mitfahrt an sind (dass es eben dann hinter mir brummt - vielleicht dämme ich da nochmal nach später). Aber der Sub wäre sicher noch eine feine Sache :-))  

 

 

Viele Grüße

Jonas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... daran habe ich noch gar nicht gedacht: Bei Nutzung des SPIF mit Bluetooth-Modul wird ja ein neues Setup fällig ... 

Audiotec Fischer hat für den MD5DDP ein Bluetooth-Modul angekündigt, das u.a. auch den DSP via Remote einschalten wird. Das habe ich bislang abgewartet. Ich berichte dann.

Link zu diesem Kommentar

Darauf warte ich ebenfalls noch für meine V Eight 😅 keine Lust einen extra Schalter zu verbauen…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die M5 (egal welche) hat doch im Gegensatz zur V Eight gar keinen HEC-Slot. Habt Ihr da mal einen Link für mich? Wenn man A2DP im Radio ausschaltet, kann man Spotify übrigens mittels CarPlay steuern und den Ton über BT an den Adapter (oder dann das ATF Modul) ausgeben. Nur geht der Wechsel in Spotify zwischen den Audio-Zielen natürlich nicht über CarPlay.

 

Habe übrigens erstmal ein eigenes SPDIF-Setup erstellt. Ergebnis ist echt Hammer. Räumlichkeit, Details, Dynamik: Alles eine gute Schippe mehr! Jetzt muss ich nur schauen, wie ich das Signal von der HU mittels Input-EQ begradigt bekomme. Mit den 5 parametrischen EQs sollte das machbar sein. Dann kompensiert der bei Wechsel der Quelle automatisch. Setup-Wechsel per Conductor ist zwar auch kein Thema aber leider ohne WAF :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Klangfreunde

 

Ich möchte euch mal von meinem Upgrade berichten.

Verbaut hab ich die M5, den Sub PP 8EQ und das Alpine Lautsprechersystem.

Sub und Endstufe finden ihren Platz unter den Beifahrersitz. Leider musste ich den Sub nach oben gerichtet einbauen, da ich den Teppich nicht verschneiden wollte, um nochmals 2-3cm mehr Luft zu bekommen.

Das Lautsprechersignal wird mittels Quadlok Adpater von Audiotec Fischer abgegriffen, und wurde von der HU unter dem Teppich zum Beifahrersitz verlegt. Es hat Sicken, die für die Stabilität vom Blech zuständig sind, in die das Kabel perfekt passt. Ich glaube, es ist das Kabel mit 2.4 Meter Länge.

Den Strom für die Endstufe hab ich bei der Batterie unter dem Fahrersitz abgegriffen, natürlich mit entsprechender Sicherung und genügend Kabelquerschnitt.

Die Türen wurden mit je 3 Alubutyl und 1 Schaustoff „Platte“ ausgestattet. Gewicht ist ca 3.5-4 kg, pro Tür, was man auch hört und fühlt.

Das ganze wurde dann entsprechend eingemessen. Ich fuhr dazu auf Empfehlung nach Aschaffenburg, was ich jedem auch empfehlen kann. Ich konnte selber dabei sein, konnte es noch anpassen lassen und den Sub einstellen wie ich es mag. Das Sublevel kann ich mittels Fernbedienung von Audiotec Fischer verstellen.

Nun zum Klang, ja, es hat sich gelohnt, aber erst, nachdem alles eingemessen wurde. Wenn ich will, schiebt der Bass schon ordentlich, auch bei Maximaler Lautstärke sind die Klänge klar und deutlich. Und ja, wenn es sein muss, schiebt der Sub so, das der Innenspiegel vibriert und der Beifahrer eine kleine Massage geniessen kann.

Wer gerne selber mal hören möchte, bevor er/sie sich das ganze zulegt und verbaut, aufgrund vom Kostenfaktor, darf sich gerne melden falls es spontan mal passen sollte.

Falls jemand Wünscht, kann ich zu einem späteren Zeitpunkt noch Bilder hinzufügen.

Ich wünsche euch allzeit gute und Klangtastische Fahrt!

 

Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 309 Mitgliedern gesehen

    Tobi73 bottom-aeronaut Timo_tm Laokoon toni_cgn Happy0011 HeinMueck Bartleby MM15 Sevenpower712 oli-99 Fire-Bulli fischl BulliSuse Segelsonne enigma mc_kuno K_Laus Backspin65 niels krueschan76 spexplo peterboy Vooyo Mojo talonmies T3-4-5 DEDE2005 mabup whale uschi11 p.eter a_tatscho alexw Emmental BulliTraum2020 Lienad Sniper-wolf swoosh999 Frankie72 MarBo fkreuzer GerSchi Dieselschnüffler groebi340 31roadster88 bjoerndd Bakman classicline2009 Ozeaner StevieBee sunrayshadow llds25 FrankB Finny Schuli Tholi flo1979 Sverje-Paul GruenNdB T2T6Bulli znake MarcoBraun Bullibube19 Sofasurfer Horst_Beach smoke81 mafia603 Calumbus carpfever MUC_Cali tobi550 frenchcleaner Mcmos T6b MS_Mainz Mithi Cali1982 Elli-camper volker14 gele Uwe Gerd Lefthander Guldahl Maffy snah750 mw65 AC190874 Supie64 Holgix Mitmog Christo66 FelixOutThere Doraxful blueberry Pat89 BigEm jsextl Arsmuc Haa2ee +209 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.