Zum Inhalt springen

Wie ist der Klang im Cali?


MM15

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank, werde ich mir mal bookmarken bis mein Cali da ist. Guter Klang ist mir extrem wichtig und die Konfiguration von einem Paket sieht so aus, als würde die Bude nicht nur diesen Megabass-Mist einbauen, sondern auch wissen, dass es so etwas wie Hoch-und Mitteltöner gibt :) Viel Spaß schon mal damit, werde hier posten, falls ich mich ebenfalls für ein Upgrade entscheide

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hehe ich warte noch auf meine Mitteltöner ;) 

dazu dann bald hoffentlich ein Bild - mir ist Hoch und Mittelton ebenfalls sehr wichtig :) 

 

und ich kann auch nur positiv von „der Bude“ alias AudioUp berichten 🤣

Link zu diesem Kommentar

Frage an die Runde:

Sollte man das HiFi Upgrade seiner KFZ Versicherung melden?
Würde die Anlage im Falle eines Diebstahles im Rahmen der Kasko Versicherung ersetzt? Steigt die Versicherungsbeitrag?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meiner Meinung nach sollte man das mit seiner Versicherung abklären. Bei der RMV habe ich es so verstanden, dass nur die Festeinbauten, die bei Abschluss im Preis inkludiert und angegeben waren, mitversichert sind (wenn keine zusätzlichen Inhaltsversicherungen abgeschlossen wurden). Spätere Einbauten (auch sowas wie ein Calidrawer) sind natürlich nicht auf der Bulli-Rechnung ausgewiesen und entsprechend nicht Teil der Versicherungssumme. Eine Nachmeldung könnte möglich sein, aber bei entsprechendem Wert kann sich das natürlich auf den Beitrag auswirken. Da jede Versicherung etwas anders ist, solltest du das individuell anfragen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab alle Einbauten (Fahrwerk, Bearlock, Hifi) bei der RMV gemeldet. Sollte der Bus mal abhanden kommen, kann ich mich darauf beziehen. "Erhöht" hat mir bis jetzt noch keiner den Beitrag.

Link zu diesem Kommentar

Es ist endlich soweit und die Mitteltöner sind montiert :) jetzt ist die gesamte Anlage unglaublich geil...

diese Bühne einfach Wahnsinn 👌🏼 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mittletöner im Becherhalter ist eine coole Idee! Beim nächsten Mal dann ;)

Ich wollte auch noch Rückmeldung zur Dämmung geben:
Alubutyl und Bitumen in den beiden Türen macht das Fahren WESTENTLICH leiser. Meine Frau ist jetzt auch total begeistert ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So nun ist das System wirklich gut eingespielt und es macht jedes Mal richtig Spaß Musik zu hören! Höhen, Mitten, Bass alles perfekt

Der Bass kann hochgedreht werden, wenn man mal so richtig Bock auf BummBumm ;) hat und ansonsten ist er eher im Hintergrund aber ist schön präzise und Druckvoll 👌🏼
 

jetzt macht jede längere Fahrt direkt noch mehr Laune!

ich kann es wirklich jedem Empfehlen, der gerne Musik hört, ob laut oder normal :) 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin von meinem vollaktiven Helix S-Line auch immer noch völlig begeistert. Nur leider kann man kein DAB mehr hören, da die bessere Auflösung der HT die Schwächen der künstlichen SBR-Höhen von AAC+ gnadenlos offenlegt.

 

Allerdings ist der PP8 inzwischen wieder ausgezogen. Habe einen JL 8W3 in ein ARC8-Gehäuse gesteckt, einen Bassreflex-Port nachgerüstet und einen ETON AM300 Monoblock mit 300W RMS davorgepackt. Jetzt macht der Bass richtig Spaß :D

Link zu diesem Kommentar

Ich kann ohne Probleme DAB etc hören. Die Höhen waren anfangs auch extrem bzw. zu prägnant aber nun nach erneutem Einstellen läuft das System über alle Quellen hinweg sehr gut! 

wie interpretierst du „gnadenlos offenlegt“? Die Höhen sind zu prägnant oder dass du die unsaubere Auflösung hörst?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

DAB+ läuft ja mit maximal 96kBit/s, WDR2 z.B. mit nur 72kBit. Das reicht nicht, um die Höhen mit normalem AAC auch nur annäherungsweise ohne übelste Kompressionartefakte abzubilden. Daher nutzt man hier SBR (Spektralbandreplikation -AAC+). Das bedeutet, dass die Höhen letztlich nicht 1:1 abgebildet sondern mehr oder weniger nur beschrieben werden. Und das hört man sehr deutlich, es klingt einfach künstlich. Genauso Spotify mit 96k. Deshalb läuft bei mir Spotify auch immer auf "hoch", was 160k entspricht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

 

Ich fahre einen T6- California Ozean. Den originalen Sound im Cali finde ich so lala. Ich höre gern laute Musik und die Akustik muss stimmen.

Also bin ich zu Carmedia Conzept in Dinslaken (NRW) gegangen und habe mich beraten lassen. Hier wurde mir schon in der Vergangenheit Boxen, Fernseher , Alarmanlage etc. perfekt verbaut. Schließlich habe ich mich für Alpine SPC-106/T6 entschieden. Es handelt sich hierbei um ein Lautsprecherpaket speziell für den T6.

Es wurden Türlautsprecher und die Hochtöner in der A-Säule verbaut. Natürlich wurden die Türen ordentlich mit dem Material Aero Wave gedämmt. Die Verkleidung der Hochtöner ist silbern und sieht edel aus. Der Subwoofer wurde unter dem Beifahrersitz verbaut. Weiterhin ein 6 Kanal DSP Verstärker zwischen beiden Handschuhfächern.

Was soll ich sagen. Der jetzige Sound ist gewaltig. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich bin  echt zu frieden.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar

Sehr cool! Das feine an dem Alpine-Set ist das HT-Gitter, das deutlich besser ist als das Serien Platik-Gitter. Welcher Subwoofer und welcher DSP wurde verbaut?

 

Bin demnächst übrigens genau dort bei einem DSP-Workshop um meine eigenen Fähigkeiten zum Einmessen noch zu vertiefen :)

Link zu diesem Kommentar

@Wolf8Schick gerne mal ein Bild vom HT Gitter.

mein Spezi wollte da auch gerne optimieren, aber ich will den Original-Look nicht zu sehr zerstören.

Bearbeitet von BulliTraum2020
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Das Gitter gibt es aber wohl leider nicht als Einzelteil, würde schon im Schwesterforum diskutiert. Akustisch nochmal besser wäre ein gröberes hexagonales Gitter. Immerhin gut zu wissen, dass man das Gitter auch beim 6.1 aus der Säule rausbekommt. Dachte bisher, dass sei dort ein großes Plastikteil.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 295 Mitgliedern gesehen

    T2T6Bulli Doug_Heffernan tamerlano Der_Pascal welcheintag mumelter Doppie Flixerix Backspin65 MM15 julia82 Callinichda howie206 uschi11 DerBussfahrer basti11 A320 Christo66 T3-4-5 Frankie72 gele Haa2ee jj-green Rolling-Stone6.1 Bakman Gringo84 Horst_Beach Jackthehack Mojo BulliTraum2020 GruenNdB talonmies Bulli-Bike-Boulder-Beer MUC_Cali Lienad Dieselschnüffler CaliElch Holgix Laokoon heiligsblechli Bartleby Tim_Jochen crossbiker Eric904 swoosh999 Houndling AC190874 Calinoob Imbax alexw bin_ford4000 Guldahl Sniper-wolf peterboy StevieBee Thosch krueschan76 Emmental voelligahnungslos Calimichl fymw p.eter Franz Josef FrankB GerSchi mijo classicline2009 Aachengerd haraldflechtner olip liquide mokusch camperherz Calirene Fire-Bulli silverado birdbird Mario2u Tobi73 bottom-aeronaut Timo_tm toni_cgn Happy0011 HeinMueck Sevenpower712 oli-99 fischl BulliSuse Segelsonne enigma mc_kuno K_Laus niels spexplo Vooyo DEDE2005 mabup whale a_tatscho MarBo +195 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.