Zum Inhalt springen

Wie ist der Klang im Cali?


MM15

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist das plus Set? Ich überlege auch mir da etwas einbauen zu lassen. Das Plus liegt aber inkl. Einbau und Dämmung bei 1698€

Da frage ich mich ob ich das nicht lieber komplett abgebe und mir das gefummelnauf dem Hof spare. Da brauche ich ja bestimmt auch zwei Tage für weil ich erstmal die Klipse finden muss und dann noch alles heile auseinander bekommen. 

Oder war das easy? 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Plus-Set ist im Standard nicht vollaktiv und die Endstufe ist keine M5 Mk2 (eher PP62, doch dazu passt das Bild nicht komplett), die die aktuellste DSP-Generation besitzt. Aber mein Set (1215€) verkauft der mit Sicherheit auch jedem anderen. Selbsteinbau muss man schon wie ich Spaß dran haben. Da darf man nicht die Zeit rechnen :D In jedem Fall muss das hinterher noch eingemessen werden. Die Einbaupreise auf der Homepage erscheinen mir allerdings recht hoch, da würde ich mal nachfragen. Speaker City aus Bayern (auch nen top Laden) nimmt 1600€ komplett inkl. Einbau und nem eigentlich besseren Sub (ARC8). Er schrieb im Parallelforum von etwa 300€ für den Einbau mit Dämmung.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Einbau ja schon hinter mir. Dadurch dass ich es selbst gemacht habe habe ich viel Geld gespart und nicht nur den Subwoofer sondern auch Hoch und Tieftöner und einen Match Up 7 DSP für das gleiche Geld inkl. Dämmung. Klar ist das viel Arbeit aber wenn du das richtige werkzeug hast zum raushebeln der Plastikteile ist das kein Hexenwerk. Ich bin 20 und habe noch nie so wirklich was mit Elektronik gemacht und habe es hinbekommen.
Aber an einem Wochenende packt man das schon wenn man dran bleibt. 
Am längsten dauert es die Türen zu Dämmen mit Alubytyl und dämmvlies.

Ich kann dir da nur Maik Kruck von Audioup in Dortmund empfehlen. Er hat sich selbstständig gemacht hat 20 Jahre Berufserfahrung in dem Gebiet, ist sehr nett und hat mich super beraten und den Vollaktiven Kabeljaus hat er mir gemacht und alles eingemessen. Die Angebote bei Bünde usw. haben nur die Helix S- Reihe die günstiger ist und auch der Match Verstärker ist veraltet. Wusste ich vorher auch nicht aber ist als leihe auch schlecht zu erkennen. Ich habe die Helix P-Reihe die deutlich besser ist und ein vollaktives System mit deutlich besseren DSP.

 

Ich würde mir die 600€ sparen und in bessere Teile investieren.

Kann dir die Nummer von Herr Kruck gerne geben schreib mir einfach.

 

Mit freundlichen Grüßen Till 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich habe sowas schon öfter gemacht und das Problem ist weniger die idiotensichere Elektronik sondern das basteln an und für sich. Nicht jeder würde bei einem nagelneuen Auto Sitze ausbauen, A-Säulen-Verkleidungen rausreißen etc. Allein für die Verlegung des Kabelbaums vom Beifahrersitz in die Mittelkonsole braucht man schon eine gewisse Frustrationstoleranz, das Kabel muss sauber sitzen, damit es nicht durchgescheuert wird, Blende vom Tacho geht nur mit viel Gewalt raus, Stecker von der Seitenblende gelöst und Zündung an: Airbagfehler etc.  Wer sich da nicht ein wenig auskennt und keinen Bock drauf hat, wird es nach drei Stunden verfluchen!

 

Die S-Line ist aber schon nen ziemlich gutes System und die TT spielen laut Alex von Speaker City (immerhin AYA Meister SQ) als welche von ganz wenigen gut in der großen Tür vom Tx.

Wie sagt, ich finde die Einbaukosten in Bünde im Webshop übertrieben. Alex von Speaker City verbaut die M5 mit ARC8, S-Line vollaktiv inkl. Dämmung für 1600€.

 

Ich hab mir halt die Einbaukosten ganz gespart und Spaß dabei gehabt :) Budget weiter aufstocken wäre keine Option gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Warum die Tachoscheibe entfernen? 

Insgesamt muss man etwas Spaß am basteln haben aber es ist absolut machbar - die Temperaturen werden ja nun auch wärmer ;) 

Mail bietet mittlerweile auch die Aluringe perfekt an den T6.1 angepasst an, was das „basteln“ schon stark begrenzt. Der Sub war fast am meisten basteln. 
 

hier mal ein Bild der passenden Aluringe - was natürlich auch nochmal mehr macht als Plastik

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Composition Colour muss das Radio raus und dafür die Tachoblende (nicht Scheibe :). So lassen sich dann auch super die Kabel zu den HT legen. Kriegt man beim Discover sicher auch anders hin.

 

Wie Du schreibst: Den Spaß am basteln sollte man haben. Demjenigen, für den das Selbermachen nicht selbstverständlich ist, würde ich es aber wirklich nicht raten. Will nicht wissen, was eine zerstörte A-Säulenverkleidung mit Rollo beim California kostet. Die Einmessung kostet eh 150€, es geht am Ende also um ca. 4h à 70€ für den Einbau selbst. Das sind 20% von Material. 
 

Ich für meinen Teil freue mich natürlich über all das, was ich über das Auto gelernt habe und über das geschaffte.

Link zu diesem Kommentar

Ok, ja beim Discover Media und Pro sitzt die Unit mit den Steckern hinterm Handschuhfach (man benötigt diese „Spezial“-Auszugswerkzeuge von VW).

 

am Ende kann man sich umso mehr freuen, wenn man es selbst gemacht hat :D (sofern alles heile bleibt ;) )

Link zu diesem Kommentar

@BulliTraum2020 ich weiß nicht welches Spezialauszugwerkzeug man braucht aber habe es auch ohne geschafft 

ich habe das so gemacht, dass ich das gerät ausgeklickt habe wo der Quad Lock Stecker drin steckt siehe Bild 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich würde es mir nicht mal an Lust und geschickt mangeln.

Ich habe nur leider keinen Unterstand und wenn ich den Bus zerlegt habe findet alles unter freiem Himmel statt.

Das lässt mich mich allein daran zweifeln ob man das Projekt nicht in Hände geben sollte die das ganze in einem kontrollierbaren Umfeld durchführen können..

Vielleicht hat ja mal jemand bei seinem Projekt Fotos gemacht und möchte die Bastelarbeit vorstellen.

Dann könnte man besser abschätzen wie groß der Umfang wohl sein mag.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich doch eigentlich recht ausführlich weiter oben?! Oder was fehlt noch so? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, das habe ich tatsächlich übersehen. Danke euer Ehren, keine weiteren Fragen ☺️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber es fehlt tatsächlich noch der Bericht zum Einbau des Basses 😅 dazu bin ich noch nicht gekommen - also zum Bericht, der Bass werkelt schon ordentlich unterm Beifahrersitz 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe beim Sub alle 4 Füße abgeschraubt und alles mit klettbandtesa an das innere Blech geklebt.

die Schrauben vom Sitz habe ich auch noch mit Armaflex abgeklebt damit der Bass nicht wackelt. Dann noch bisschen Schaumstoff zwischen...

 

Der Wechselrichter ist an ein Alu 4 Kant geschraubt. Meiner Meinung nach das beste aber würde bestimmt auch mit klettband gehen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wow, da ist im Cali mehr los als im MV. Ich konnte die hinteren Füße dran lassen, dann steht der Sub nicht auf den Kabeln. Vorne sitzt er ja auf dem Blech der Konsole.

Link zu diesem Kommentar

Ich überlege anstatt dem teuren update zwei Sonos Roam vorne in der Ablage zu montieren.
Laden über den Spannungswandler im Auto.

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 290 Mitgliedern gesehen

    Haa2ee jj-green Rolling-Stone6.1 Bakman Gringo84 Horst_Beach Jackthehack Mojo BulliTraum2020 GruenNdB talonmies Bulli-Bike-Boulder-Beer MUC_Cali Lienad Dieselschnüffler CaliElch Holgix Laokoon heiligsblechli Bartleby welcheintag Tim_Jochen crossbiker Eric904 swoosh999 Houndling AC190874 Calinoob tamerlano Imbax alexw bin_ford4000 Guldahl Sniper-wolf peterboy StevieBee Thosch krueschan76 Emmental voelligahnungslos Calimichl fymw p.eter Franz Josef FrankB GerSchi Backspin65 mijo classicline2009 Aachengerd haraldflechtner olip liquide mokusch A320 camperherz Calirene Fire-Bulli silverado gele birdbird Mario2u Tobi73 bottom-aeronaut Timo_tm toni_cgn Happy0011 HeinMueck MM15 Sevenpower712 oli-99 fischl BulliSuse Segelsonne enigma mc_kuno K_Laus niels spexplo Vooyo T3-4-5 DEDE2005 mabup whale uschi11 a_tatscho Frankie72 MarBo fkreuzer groebi340 31roadster88 bjoerndd Ozeaner sunrayshadow llds25 Finny Schuli Tholi flo1979 Sverje-Paul +190 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.