Zum Inhalt springen

Was sind eure neusten Anschaffungen....


Currywurst

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also die 96€ Conqueco mit Nespresso Kapseln und 15 bar macht ganz leckeren Espresso. Und das bei Akku-Betrieb.

 

fanden bis jetzt alle gut 😄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo - da bist du doch im falschen Forum - ist doch ein Benz🧐😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na da liegen aber die Meinungen schon sehr auseinander. Ich trinke leidenschafttlich gerne Kaffee und echt recht guten Espresso. Da aber Nespresso alles liefert, bloss keinen guten Espresso, bleib ich bei Handgefiltertem im Bus...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der wollte unbedingt mit aufs Bild! :;-D:


Link zu diesem Kommentar

Hm mag die Plastik/Alu Dinger nicht. Bei mir wird es wohl eher eine Bialetti aus Edelstahl....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn es wieder passt, nehm ich gern ein Tässchen...am Murner See 😉.

 

Natürlich gibt es noch feineren Kaffee/ Espresso. In der Zeit, in der ich viel Koffein zu mir genommen habe, da mochte ich gerne ein Tässchen. 

Aus der Kaffeezubreitung will ich aber kein Zeremoniell machen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das Klettband jetzt von unten durch den Spalt der Abdeckung gefummelt und dann an einen Haken wie du ihn benutzt hast befestigt und siehe da die Abdeckung passt rein und man sieht gar nichts.

Link zu diesem Kommentar

Hallo - gerade nochmal wegen Kaffee, wir trinken auch sehr gerne guten Kaffee, auch mal Espresso oder einen Lungo.

 

Für den Bus haben wir die Variante "Durchdrückfiltermaschine" gewählt, die mit dem Filterstempel (Edelstahl, 600ml), also Wasser auf dem Herd aufkochen, eingiessen in den Topf, ziehen lassen, Stempel runterdrücken  - fertig.

 

Dazu eine Frage, da unsere ersten Tests in der Küche nicht optimal schmeckten - wie macht man das am besten?

 

Kaffee, Mahlgrad, Menge/Tasse, Ziehzeit, beim Ziehen mischen, wie lange Ziehen ???

 

Das scheint nicht ganz einfach, so nen guten Kaffee zu machen.

 

Ein Kumpel hat diesen Kaffee früher gemacht, der hat mE viel zu lange ziehen lassen, das hat fast wie ne saure Brühe geschmeckt. Ist diese Methode evtl. nicht gut?

 

Gruss + Dank Markus

 

Ach ja neue Anschaffungen: Matratze unten bestellt, Faltkanister Wasser 10 L bestellt, Wohnraum Teppich muss noch her, vorne 2 Ukatex Bezüge verbaut, Heckbezug, 2er Bank auch bestellt, nimmt irgendwie kein Ende - kopfkratz...:kopfpatsch:

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte 5 Jahre keinen und habe geflucht als ich vor 1,5 Jahren einen gekauft habe , warum ich nicht früher auf die Idee kam einen zu kaufen. 
Ich will den nicht mehr missen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe zuhause eine hochwertige Siebträgermaschine und mache im Cali aber auch den Kaffee mit einer Bodum Columbia zum "Durchdrücken" und finde das ok. Durch die noch im Wasser enthaltenen Öle (im Gegensatz zur Filterung mit Filtertüten) schmeckt der Kaffee voller.

Meine für mich optimale Columbia hat 0,35l (es geht in der Praxis natürlich etwas weniger Wasser hinein wegen des Kaffeevolumens) und ich nehme dafür 16g Kaffee, 300 ml Wasser dazu bei ca 91 Grad (d.h. nach dem Kochen kurz stehen lassen), einmal umrühren und dann 4 Minuten ziehen lassen vor dem Herunterdrücken.

Mahlgrad eigentlich etwas gröber als für die Filtermaschine, aber ich nehme aus Bequemlichkeit denselben Mahlgrad und es geht auch.

Schmeckt perfekt!

Probiere es doch ma aus mit der doppelten Menge Wasser und doppelt so viel Kaffee für Dein Gerät...

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Gerne ! Mache ich, bin mal gespannt !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,


ich habe eine Bodum Columbia mit 1-Liter. 

 

Kaffe hole ich mir am Tchibo-Regal im Supermarkt. Da kann man selber den Kaffe mahlen. Da verwende ich dann immer den gröbsten Mahlgrad.

Dosieren tue ich mit einem einfachen Kaffeelöffel. 4 Löffel sind für mich richtig. Wenn die zu kräftig gehäuft sind, dann wird der Kaffee schon zu stark.

Meistens lasse ich 4 Minuten ziehen. Manchmal auch etwas länger.

Umrühren soll man, mache ich aber eigentlich nie.

 

So eine Pressstempelkanne aus Metal ist für mich die ideale Lösung für den Cali, wenn man autark steht. 

Mit der Isolierung der Bodum bin ich recht zufrieden. Mit schmeckt der Kaffee auch nach einer Stunde noch gut.

Allerdings ist die Form der Bodum für den Cali recht unpraktisch. Durch den „dicken Bauch“ nimmt sie unnötig viel Platz ein und will im Schrank immer umkippen/wegrollen. Habe mir schon mehrfach überlegt, ob ich mir nicht eine andere kaufen sollte.

 

Gruß

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jungs, der Thread heißt „was sind eure neuesten Anschaffungen“ und nicht „wie koche ich meinen Kaffee!“.

Nichts für ungut, aber sollte man hier vielleicht einen separaten Cali-Kaffee Thread aufmachen? 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Muss man nicht, gibts schon! 😊

 

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den gibt es ja auch schon:

Kaffee im Cali

 

20 Seiten Lesestoff😉

 

Edit: da war @Kaasaa schneller

Bearbeitet von Rikus
doppelt
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1.863 Mitgliedern gesehen

    franz55 idid FreeDriver wallauweb NussOnTour Phil-Cali BulliSuse gueni33 H-Bird Haui35 Thomas.jochum1 patttmannn Joe talonmies UncleBen MJ24 Mainline Seb00 supiru MikeImBus alexw Bulliro Almroad Schoffield Justus112 Sven81 Mana stag Sachathill Johnny_Fly snipy Hyperion PaulW donneahi Montair hp777 BetaTobi ger1028 Q-Biker Obey Tim85 ELO-ALLY keymaster2 MUC_Cali JeffreyAtkins mb0610 GerSchi Häuptling llds25 burna Totti02 jr1510 floville77 djkiwi Bauer-Alt stonie Vampilein Slev7n michlg MBüscher Pat89 MaxCali Floo Cali-Dreams fexbmx Pedi nick0297jan e-deprie Segelsonne pepeso tschermser Dirk135 stiptec Reise.Schneider Emmental shoulders Schudi Sofasurfer Bartleby Franz56 Chris_Harz SlipKornDown Theo-Retiker duke209 Kd73 Jackthehack Pete25 baflto Klaushelm tini73 B-Team MagicOAL Tomhas reingarnix FM13 SW4956 toulouse Bulli53 Qbee089 die_braue +1763 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.