Zum Inhalt springen

Was sind eure neusten Anschaffungen....


Currywurst

Empfohlene Beiträge

Nach (zu langem) Warten haben wir die verstärkten Stabilisatoren hinten einbauen lassen. Mit langem Hänger dran, oder z.B. in Kurven bei Auffahrten, merkt man den Unterschied tatsächlich deutlich. Die Wankneigung ist geringer, nit Hänger die Schwänzelneigung geringer, am Federungskomfort ändert sich nichts.

 

Der VW-Laden hat sich schon mit dem Angebot schwer getan, weil noch nie gemacht; der Kfz´ler hier vor Ort hatte das auch noch nicht gemacht, obwohl er selbst einen Bus fährt. Er hat den Tausch dann aber im Zuge eine Inspektion innerhalb weniger Minuten mit gemacht.

 

Vielen Dank nochmal für die zurückliegenden Tipps hier aus dem Forum!

 

Mit dem Wechsel der Sitzstoffe beim 6.1 laufen offenbar die Brandrup Taschen mit dem alten Stoffmuster vom 6.0 aus (bei uns Moonrock Visitamo). Also haben wir noch die passenden Utilities für die Lehne Fahrersitz gekauft. Sitz prima aus, die Qualität macht einen sehr guten Eindruck. Die Taschen sind aber auch teurer, als die Stabilisatoren inkl. Einbau...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist so nicht 100% richtig. Der TÜV Süd beispielsweise erteilt nach wie vor keine HU ohne Gasprüfung. Die machen das anders und halten sich nicht an die Vorgaben vom BMVI.

 

Quelle: Artikel auf promobil.de und meine eigene, erst kürzlich gemachte Erfahrung. 🤨 😡

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt - war gerade gestern beim TÜV. Der hat auf meine gerade vorher beim 😀 vorgenommene Gasprüfung geschaut.

 

Gruß

 

Gerd

 

P.S.außerdem hatte er meinen nicht richtig geschlossenen  schwarzen Drehdeckel vom Gasflaschenbehälter hinten im Geschränk bemängelt.🥴

Bearbeitet von Grete56
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann scheint das wohl nicht einheitlich zu sein. TÜV, Dekra und GTÜ arbeiten hier scheinbar unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar

Ja. Tatsache ist, es besteht derzeit keine Rechtsgrundlage für die Prüfung, die ist ausgesetzt. Grund dafür ist, das Messverfahren ist nicht geeignet und lässt keine wirklichen Rückschlüsse auf die Dichtheit zu. Ein neues Messverfahren ist in Bearbeitung. Wann das kommt.....?

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Bei mir war der Dialog bei der Prüfstelle des TÜV Süd etwa so:

 

Ich: Guten Tag, einmal HU und AU bitte.

 

Prüfer: Haben Sie eine gültige Gasprüfung?

Ich: Ich dachte, die benötigt man nicht mehr? (meine eingebaute Anlage habe ich noch nie genutzt geschweige denn eine Flasche überhaupt dabei)

 

Prüfer: Doch, sie benötigen eine gültige Gasprüfung.

Ich: Hier da steht das aber so.. zeige das Handy mit einem Artikel dazu

 

Prüfer: Doch, bei uns benötigen sie eine gültige Gasprüfung!

Ich: Das verstehe ich nicht warum das bei Dekra, GTÜ, KÜS, TÜV Nord West Ost nicht mehr gefordert wird.

 

Prüfer: Ich kann Ihnen die Gasprüfung noch als Zusatzleistung gleich mit machen.

Ich: Aha, jetzt verstehe ich das!

 

....

Mangels Gasflasche, abgelaufenen Schlauch / Druckminderer hat mich der ganze Spaß dann >100€ und einen zweiten Termin gekostet. Unnötig.

 

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach den Worten "gültige Gasprüfung" wäre ich direkt zu einem anderen Prüfstützpunkt gefahren. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da würde ich beim nächsten mal nicht mehr hingehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da werden Sie Dich wohl auffordern einen neuen Schlauch zu kaufen 😉


Link zu diesem Kommentar

Hier jetzt einmal die ersten Fotos vom "fertigen" Bus bei mir vor der Haustür (Perspektive und Wetter ist nicht gerade optimal)- Am Dachabschluss am Heck, am Scheibenrahmen/Dachspoiler vorne und an einer Türkante muss der Folierer noch mal ran - wird aber am Montag erledigt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mir halt gedacht bis ich woanders einen Termin habe und mir Werktags dann nochmal die Zeit frei schaufeln muss...

... dann dieses blöde MHD 🙄

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1.861 Mitgliedern gesehen

    Jackthehack Pete25 Haui35 hp777 baflto Klaushelm tini73 B-Team MagicOAL Tomhas reingarnix FM13 SW4956 MaxCali toulouse Bulli53 Pedi Qbee089 die_braue Martelo ger1028 lepse Hyperion Nicolas1965 Lienad Adddi Cali-Dreams Fourmotion Schrankwand5.2 Sanne70 KARLchen_T6 Zille ThorstenLu christel76 MJ24 Cali-Franky Almroad Fabe H-Bird greybulli Semmel200 hapi_daniel Rotscher84 DerGuteBenny burna Blacky78 Harmony888 NussOnTour Happy0011 stag Slow-Fox AP2020 tonitest donneahi used.cmpr Reise.Schneider FelixJ RonJon fymw Inda Babba MartinR Sven81 hansi999 DerblaueBus masc Keinbaum Mitmog fexbmx flokel Greekfan Bergdoktor Vampilein Schattenpark3r Bibuelf Bullimeier derobiwan Theo-Retiker shoulders Oceanformotion alexw Häuptling pao1o Lukas720 MikeImBus T3-4-5 jens.c PSXT snipy Startlinetdi GerSchi Joe_pa yaenuu berniew BulliTraum2020 hanseatic FelixOutThere Beaker floville77 Mini1970 +1761 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.