Zum Inhalt springen

Was sind eure neusten Anschaffungen....


Currywurst

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja, schade, daß das nicht da auf der Produktseite steht.

 

So, nach diesem OT-Einwurf aber nun flugs wieder zum Zwist über Kabelquerschnitte und Vorschriften! 😉

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde. Die meisten Campingplatzbetreiber berufen/orientieren sich an der "VDE 0100 Teil 721". Diese besagt u.A. dass Kabelquerschnitte kleiner oder gleich 1,5mm² nicht mehr zulässig sind. Viel Spaß beim durchstöbern.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

MfG

Raider

Bearbeitet von caddy2k
Link zu diesem Kommentar

Bitte verlagert Eure Kabeldiskussion in den Smalltalk. Der eine geht halt nachts um drei über die rote Fußgängerampel und der andere wartet brav auch wenn bis zum Horizont kein Fahrzeug in Sicht ist. 

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zeige doch bitte den relevanten ausschnitt aus der Norm

 

... und die Norm 100 708 - 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Seite 108 unten

Bearbeitet von Bo209
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du keine Lust, alles selber zu lesen? 😉

 

Die 2,5mm² werden tatsächlich nicht explizit genannt. Sie ergeben sich aber aus folgender Anforderung:

 

Stecker und Kupplungen von Caravans/
Motorcaravans für die Verbindung zur
Steckdose am Caravan-Stellplatz müssen
mit der Herstellernorm DIN EN 60309-2
(VDE 0623-2) übereinstimmen. Für den Anschluss der elektrischen Versorgung auf dem
Caravan- bzw., Zelt-Stellplatz ist hierzu nach
DIN VDE 0100-708, Abschnitt 708.55 mindestens eine einphasige Steckdose mit einer
Bemessungsspannung von 200 V bis 250 V
und einem Bemessungsstrom von 16 A vorzusehen

 

Und dazu gilt folgende Tabelle:

 

ZULÄSSIGER BEMESSUNGSSTROM
Bemessungsstrom [A] - Mindestquerschnitt [mm²]
16 - 2,5
25 - 4
32 - 6
63 - 16
100 - 35


(Tabelle: Querschnitte von flexiblen
Verlängerungsleitungen für den Anschluss
eines Caravans)

Bearbeitet von caddy2k
Link zu diesem Kommentar

Wie ist der Titel dies Threads....das war doch nicht "Kabelquerschnitt" ;-). 

 

Hey, die Neuesten Anschaffungen sind hier gefragt und ich finde.....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

die Farbe des Kabels ist toll. 

 

Gruss

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast recht - das Kabel sieht toll aus. 😎

 

Dazu noch eine Frage... was wiegt das Teil?

 

Edit: Habe es selber herausgefunden. Laut Hersteller 4,3kg.

 

MfG

Raider

Bearbeitet von caddy2k
Link zu diesem Kommentar

P.S. Ich werde demnächst mal schauen, ob ich meine 50 Meter 1.5mm² Kabeltrommel von Brennenstuhl auf 25 Meter 2,5mm² umgebaut bekomme - die hier ist es...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

MfG

Raider

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch wenn ich nochmal kurz OT werden muss, möchte ich dennoch kurz Stellung nehmen.

Ich bin nicht aggressiv sondern etwas fassungslos. Ich verstehe nicht, wie man in einem öffentlichen Forum eine solche Aussage treffen kann. 
Wenn das aggressiv rüber kam, dann tut mir das leid, so war das nicht gemeint!


Wenn ein Laie liest, dass 1,5 mm2 ausreichend dimensioniert sind, sich daraufhin ein solches Kabel in gutem Glauben kauft und anschließend eine Regressklage am Hals hat, dann wurde er schlecht beraten. Genau das möchte ich vermeiden. 

Im Zweifelsfall wird sich der Richter eher an einer Empfehlungen der Fachverbände als an einer Aussage im Caliboard orientieren. Die Normen, Vorschriften, Regeln der Technik oder wiegen halt schwerer. 

 

Link zu diesem Kommentar

Dyson V8 +Animal ... denn der schwarze Velurteppich harmoniert nicht so gut mit meinem Samojeden 🙂  und der Dyson hat so ne schmale Bürste .. das geht echt gut 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Finde ich auch. Ich überlege schon, meinen Cali passend zum Kabel und den Leuchttürmen in Island folieren zu lassen. In der Farbe habe ich sogar schon einen in orange-metallic gesehen. Seitdem überlege ich...

 

Schon getätigt im Hinblick auf die nächste Islandreise und als 1. Maßnahme: Luftansaugung des LFWs in den Motorraum legen lassen und stärkere Federbeine sind jetzt für F-Straßen drin. Ob ich mich aber wirklich in die Furten traue?

 

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So lange die Campingplätze aber heute noch rechtswidrigerweise mit 6A oder 10A absichern, kann man sein 1,5mm² aber legaler weise auch einfach behalten 😉

....ducken und weg...

 

 

Neuanschaffung als Ergänzung zum Skotti für die kleine Tagestour zum See und natürlich aktuell nur zu Hause:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist richtig. Und es wird auch normalerweise mit einem 1,5mm² Kabel nichts passieren (dieser Querschnitt ist in jedem Standart-Haus verbaut - und da fackeln beim Betrieb von einem 2300 Watt Heizlüfter auch nicht die Kabel ab - aber es geht halt darum, zu informieren, was heutzutage auf den Campingplätzen gefordert wird. Was jeder einzelne daraus macht, ist ja sein Problem - aber wenn was passiert, soll halt keiner sagen: "Aber die im Forum haben doch gesagt!". Und nur darum geht es doch.

MfG

Raider

 

(Ich werde jetzt den folierten Bus abholen - Fotos gibt es dann morgen)

Link zu diesem Kommentar

Von mir hat noch nie irgendjemand auf dem CP irgendetwas bezüglich des Elektroanschlusskabels gefordert, außer die Gebühr für den Strom. Nie hab ich Brände gesehen,  fast alle Busse haben aus Platz- und Gewichtsgründen die 1,5er Kabel. 

Ich glaube das ist alles kein Problem. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1.865 Mitgliedern gesehen

    BulliTraum2020 BetaTobi lonsito Pitflit Schudi Pete25 DerGuteBenny Zille ommelt Ferdl Mainline Dirk135 reserva Calimichl groda Dokkarek Nicolas1965 hapi_daniel patseeu Bergdoktor RudiPepe GER193 Bertram-der-Bulli Sigma Capetown85 StevieBee MUC_Cali Adddi happymac talonmies Dirk83 stiptec fercher Kermit72 BjoernH Calinoob Dietmar1 Sandraeb stonie DonPellegrino howie206 p.eter steff2000 Denlufc Greekfan Mitmog MJ24 Vampilein Mastino Matze14612 Radkäppchen maxr67 aderci Bibuelf donneahi Laokoon Robbytop Koenigswald Afrimi calimerlin Almeja alexw Mojo Inda shoulders pao1o Famous13 Kd73 Bulli53 MaLachML Römu nick0297jan CaliRoma radlrob VanDamme maxe lepse toulouse Bartleby Horst_Beach Andre65 Jspi snipy Startlinetdi Bullimeier hansi999 PaulBaltes g1ocke Tim_Jochen swoosh999 Slicer2k idid Pat89 Keinbaum noahgautschi Bulliro Schuli FreeDriver Hakorette Sanne70 +1765 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.