Zum Inhalt springen

Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Die Abdeckung über die Ecke weist unterschiedliche Schenkellängen auf. Deshalb wird es schwierig diese ohne Anpassung zu drehen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis. Dann ist die nächste Frage, ob/was VW anpasst, wenn sie es in der Werkstatt erledigen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde behaupten, dass sie - wenn - dann nur das andere Gitter drehen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

So sieht das jetzt bei mir aus. Ich habe gerade mal die Schenkel gemessen und die sind gleichlang...

Und bis auf den kleinen Abstand an der Tür seite saß es vorher auch schon relativ bescheiden.

Was mich aber ein bisschen erschrocken hat ist wie anscheinend die standheizung eingebaut wird. Das ist ja nicht mal eine extra seitenverkleidung sondern einfach ausgeschnitten 🤔.

Denke ich werde mal die Schnitte nachbearbeiten und dann sollte es auch besser sitzen 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Disappear
Link zu diesem Kommentar

Danke Euch sehr aufschlussreich! Und toll, welche work-around Ihr drauf habt 👍🤩

allerdings finde ich es wirklich mehr als ärgerlich, dass die Standheizung sich bei dem gerade mal 8 Monate alte Ocean 6.1 aufhängt! Das darf einfach bei dem Preis nicht sein!!!!!
nach 2 Nächten einwandfreier Nutzung am Strom, geht sie einfach nicht mehr ...

Motor an uns aus hat auch nix gebracht.

morgen fahren wir weiter und wenn sich das Problem nicht regelt, fahre ich zum vw Händler in Bellinzona - der Urlaub im Tessin wird sons nicht gerade kuschelig 😏

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Namensvetterin 😉,

 

Du hattest eben im Profil geschrieben, ich antworte mal hier auf deinen Beitrag:

du hast Dauerheizen angestellt?

Und nicht Sofortheizen?

Wenn du Dauerheizen angestellt hast, aktivierst du, stellst die Stufe ein und dann dreht sich das „bitte warten“ eine Weile, bevor die CU auf die Ausgangsposition zurück springt und die Heizung tut nichts?

Du wiederholst das ein paar Mal, aber es passiert immer das oben Beschriebene?


Da fällt mir als Lösung nur ein, den Zündschlüssel einzustecken, einmal umzudrehen (Motor muss nicht laufen) und dann wieder rauszuziehen. Danach lief sie dann bei mir, ist einmal vorgekommen bisher. 
 

Viel Erfolg

Frauke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du mit drehtem Eckgitter nicht ein größeres Temperaturgefälle im Bus?

Da die Warme Luft nach oben steigt hielt ich den Auslass nach unten immer für sinnvoll.

Ich habe allerdings diesen Winter auch keinen Test gemacht wie es sich bei sehr kalten Aussentemperaturen verhält.

 

Viele Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Also gemerkt habe ich davon nichts. Im Gegenteil ich finde es angenehmer da die warme Luft oben besser verteilt wird. Sonst war es zwar an den Füssen hinten warm aber auf der Matratze recht kühl und so wird jetzt auch das Heckabteil warm. Was mir noch aufgefallen ist die LSH läuft dadurch 'gleichmäßiger'. Blöd zu erklären aber so kommt es mir eben vor.

 

Ich muss das jetzt noch mit offenem Dach testen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, es wurde in den anderen Threads zum Thema LSH ohne Funktion oder LSH deaktiviert sich auch schon ein Dokument von AMAG zitiert, das als Problemlösung sagt, dass man nicht nur die Zündung betätigt, sondern 1x kurz über 6 km/h fahren muss... Andere hatten auch berichtet, dass sie ein Stück fahren mussten. Ich drück also die Daumen, dass sich das Problem nach einer kurzen Fahrt von selbst gelöst hat.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

ich musste am Freitag auch zum Freundlichen, da aufgrund der vielen Kurzstrecken zu viel Diesel im Öl war. Ich bekam im Display angezeigt, dass der Ölstand zu hoch ist (Bitte Ölstand reduzieren). Jedenfalls habe meinen Freundlichen auf die Fehlerbehebung der Luftstandheizung angesprochen (Gitter drehen) und er konnte es auch so im Computer finden. Nun lasse ich mir  also das Gitter in der Werkstatt drehen. Scheint wirklich die offizielle Lösung von VW zu sein. Außerdem wird übrigens ein Aufkleber mit der Typzulassung geändert, da scheint auch was falsch drauf zu sein.

 

Grüße

monta

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

in einem gesonderten Thread habe ich meine aktuelle 3D-Druckvariante des kleinen Luftauslassgitters eingestellt, falls jemand damit experimentieren möchte.

Gruß

stentor

Bearbeitet von stentor
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi

ist bei unserem Cali, Auslieferung vor 6W einmal aufgetreten. Zündung ein, ohne  Anlassen des Motors. Danach normale Funktion. 
lg

Hallo

unser Cali ist seit 6W eigentlich im Wintercampingdauerbetrieb. 🙂

Das vordere Gitter haben wir gleich nach der Fahrzeugübernahme gedreht. 

1W Urlaub bei minus 15Grad.

Abends im Cali LSH Stufe 6-7. 

Zum Sclafen, wir unten Kids oben,  Calitop und Caliheat, LSH Stufe 4-5

Somit stimmt für uns die Heizleistung. 


Habe keine Temperatur-Messung gemacht. 
 

VG

Raphael

Link zu diesem Kommentar

0Grad außen

gedrehtes Gitter 

Stufe 5

geschlossenes Dach

 

ich finde das passt, wir fühlen uns wohl 

Link zu diesem Kommentar

Kann ich bestätigen. Sogar mit geöffnetem Dach beim WoMo Dinner im Hochsauerland. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

seit Oktober 2020 sind meine Frau und ich glückliche Besitzer eines T6.1 California Ocean unter Anderem mit Warmwasser- und Luftstandheizung. Nachdem ich durchs mitlesen bereits viele Fragen klären konnte wollte ich nun meine Erkenntnisse bzgl. des gedrehten Lüftergitters mitteilen.

 

Anfang März waren wir 2 Tage in NRW unterwegs, beide Nächte um die 0 Grad. Nachts hat die Luftstandheizung immer wieder geheizt und den Wagen auskühlen lassen, sowohl der Dieselgeruch als auch der Batterieverbrauch war gut spürbar. Morgens war die Standheizung sogar beide Nächte aus und ließ sich erst wieder zum wärmen überreden nachdem der Motor kurz gelaufen war, ich dachte daher zuerst an die "leeren" Batterien die nur noch 4 bzw. 5 Balken zeigten.

 

Die Sache ließ mir keine Ruhe, also habe ich hier viel gelesen, das Gitter gedreht und ein Thermometer mit Aufzeichnungsfunktion bestellt. (Den Link poste ich hier gerne sofern erlaubt.)

 

Am nächsten Wochenende ging es wieder raus da die Bedingungen passten. -2 Grad in der Nacht laut Camper-Unit, Dach offen, Heizung Stufe 6. 

 

Das Ergebnis ist mit den ersten beiden Nächten nicht vergleichbar, wir haben uns die Nacht über sehr wohl gefühlt. Die Standheizung hat relativ schnell einen Modus gefunden in dem dauerhaft warme Luft abgegeben wurde, kein dauerhaftes aufheizen und auskühlen wie zuvor, auch im Wagen selber war es unten mit 18 Grad schön warm und sogar oben spürbar wärmer als zuvor. Den Schlafsack musste ich in der Nacht zur Decke umbauen. Morgens lief die Standheizung noch und die Batterieanzeige hat sich mit Standheizung und Kühlschrank k(einen) Strich bewegt. :) 

 

An dieser Stelle daher einen großen Dank an alle die an der Lösung mitgewirkt und damit einen riesigen Problempunkt vor VW gelöst haben. 

 

Grüße aus DUS

Maik

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 86 Mitgliedern gesehen

    Flori87 Rot0705 Flannika qualiman jclauss caleduan GruenNdB jsextl CousinEddie Goede Bernd-der-Bus MarcoTT philsN Roklo Rainerseidl Laokoon scholzr Christo66 auwald alpinethunder Maromy Str3ss0r MFKetterer Axelander83 heikosurf Rzro Speeddriver StefanundseinBulli Calihome buz77 LOWWLSZH Jamajuel Scheemi101 Bo209 Loosi CaliOvali Archie268 ErnestoBus Albatross Bullifan seit Kindertagen falknwol Harmony888 oli-99 CalifornAx exCEer yps77 biffboff Calilover6.1 Califanontour Johnny_Kerkhoerde swoosh999 Wieselflink Airbutt Pat89 Hene wobie crash mischtonmeister Rob123 BraunerBus erwin68 derkuurt pseudonym kali Stefan_385 Cristophorus kiwus321 Fin-Tonic pao1o classicline2009 reisender Spike74 Aurora2023 EBST Wscheff Hanno jumperger Cal_Heinz flxds Antaris reiseduo cleex eaglemountain joernp matt_kiwi mic04
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.