Zum Inhalt springen

Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Luftstandheizung im T6.1 ist bei mir zu kalt.  

Heizungsstufe 10 und man kann es gerade so zum schlafen aushalten.  Abends im Auto sitzen oder aufheizen geht fast nicht. 

 

Laut VCDS ist Heizungsstufe 1 = 12°  und Heizungsstufe 10 = 26°C  

Der Temperaturfühler misst 27 ° Card am Lufteintritt (der fast unmittelbar am Luftaustritt liegt.   Dei Heizung regelt runter! 

 

Die Werte müssen meiner Meinung nach in der Software geändert werden, denn wenn am Lufteintritt 27° Grad gemessen werden hat man nachgemessen auf der Sitzbank gerade so 21 Grad.   Wenn ich mich aber aufheizen will hätte ich es schon ein bissel wärmer.  

 

Wenn man im T6 Stufe 10 auswählt wird es extrem heiss....  so heiss muss es ja nicht sein, aber ein bisschen wärmer wäre schon toll.  

 

Achja...  die Adaptionskanäle kann man auch mit gültigem LOGIN CODE 20103 nicht verändern. 

wäre nett, wenn das andere T6.1 Fahrer mal bei sich testen können.  Stellt bitte mal Stufe 10 ein.   Diese sollte normal unangenehm warm machen.  So war es zumindest im T6.0, T5.2 und T5.1

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf die Schnelle: Bei mir ist die auströmende Luft bis zum Erreichen der "Stufentemperatur" so heiß, dass man die Hand nicht längere Zeit davor halten kann. Auf Stufe 3 wird bereits eine angenehme Wärme erreicht. (ohne gemessen zu haben min. 20°)

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du auf der Sitzbank 21 Grad hast, kann es bei der tiefer gelegenen Luftansaugung nicht 27 Grad sein. Mal nachmessen.

Wahrscheinlich stimmt was mit dem Themperatursensor nicht. 
Bist du sicher, dass der beim Luftaustritt sitzt? Das wäre ja total birnig. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine wird auch Sau heiß aber wenn die Temperatur erreicht ist an der Luftansaugung fährt sie eben runter. Ich versuche das zu Hause noch mal mit richtigen Thermometer an nachzuvollziehen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

 

Das die Temperatur im T6.1 bei der Luftstandheizung anders ist als im T6 habe ich auch so festgestellt.

 

Gefühlt war die Stufe 5 im T6 nun Stufe 9 im T6.1

 

Ich denke die haben da was geändert oder eine Heizung mit weniger Leistung verbaut.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist das ja ein weiterer Beitrag von VWN zum Klimaschutz 🤔

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

 

was ist denn bei Dir die Außentemperatur? Bist Du schon auf der Zugspitze? Wollte demnächst mal bei meinem Coast das Aufstelldach öffnen und messen, welche Temperaturen ich mit der LSH oben und unten maximal erhalten kann. Hier in München ist es momentan aber nicht so wirklich kalt, tagsüber so etwa 5 Grad. Hätte natürlich schon gern Reserven für Minusgrade..

Link zu diesem Kommentar

Die Stufung beim T5 wurde a schon mal ermittelt und dokumentiert.

Die geht in 1°C-Schritten von 17 - 26°C. Wenn das im 6.1 12 - 26°C sind, wurde das geändert. Das wären ja dann ca. 1,5°C-Schritte.

Mit der Außentemperatur oder der Leistung der Heizung hat das nicht s zu tun. Die Heizung heizt ja bis zur Solltemperatur und regelt dann herunter. Sie hätte auch bei tieferen Außentemperaturen oder offenem Dach keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ich sinnig finden würde.
Über Nacht hab ich die LSH im T6 nie durch laufen, weil mir die Stufe 1 (unten) schon zu warm ist. Morgens um fünf ist es dann aber oft so nen Ticken zu kalt... Im Wohnmodus finde ich alles über Stufe 3 schnell unerträglich. Mehr Spreizung würde das Problem lösen!

Link zu diesem Kommentar

und die Heizung?  

 

Welche Stufe hast du eingeschaltet?  

War dir morgens beim aufstehen warm genug?  Mir nicht!   Stufe 10 ging gerade so! 

Hast du einen Vergleich zum T6?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

Es war heute Nacht mit 6- 8 Grad verhältnismäßig warm. Da es stark stürmte ( in Böen über 60 kmy/h) sind wir nach unten umgezogen. Standheizung auf 3 und wir hatten 21 Grad. Als das Dach noch oben war hatte ich die Standheizung auf 6 und etwa die gleiche Temperatur. 

Mein erster Bulli, somit kein Vergleich 

Windige Grüße Kirsten

Link zu diesem Kommentar

ok...  wenn Euch das reicht.... 

 

Da werde ich wohl alleine Bleiben mit meiner Mangelanzeige. 

Man hält es aus, aber den Innenraum so wie beim alten T6 mal richtig heftig aufheizen geht dev. nicht mehr.  

 

Rudolf ( @radrenner ) und Helmut ( @chillo ) haben bei Stufe 10 bei mir im auto gesessen - Fanden es angenehm aber nicht zu heiss!  Ich finde wir die Heizung sollte aber Reserven haben.

 

Ich bin mir auch sicher, dass es nicht nur bei mir ist.  Die Software der Heizung ist Falsch eingestellt.  Hat keine Reserven!  Schade, dass es ausser mir keiner bemängelt. 

Link zu diesem Kommentar

Tom wir beobachten das heute Nacht und heute am Tag nochmal und ich gebe dir nochmal Rückmeldung.  Da für uns alles noch absolut neu und überwältigend ist, brauche ich ein zwei Tage/Nächte.

Link zu diesem Kommentar

Es fehlen noch Erfahrungswerte aber Stufe 10 muss voll aufheizen, was sie nicht tut. Mal sehen wenn es -10 draussen ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo Tom,
ich bekomme den Wagen erst Anfang nächster Woche, dann werde ich alles durchtesten und berichten.
Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 85 Mitgliedern gesehen

    Totti02 ofamily_travels scholzr voelligahnungslos classicline2009 happymac gakuya LukasBeach digital_simon Miri99 Winter2004 ciaroVit GruenNdB bottom-aeronaut Benbeach highway_surfer Kazu Flori87 CousinEddie Rot0705 Flannika qualiman jclauss caleduan jsextl Goede Bernd-der-Bus MarcoTT philsN Roklo Rainerseidl Laokoon Christo66 auwald alpinethunder Maromy Str3ss0r MFKetterer Axelander83 heikosurf Rzro Speeddriver StefanundseinBulli Calihome buz77 LOWWLSZH Jamajuel Scheemi101 Bo209 Loosi CaliOvali Archie268 ErnestoBus Albatross Bullifan seit Kindertagen falknwol Harmony888 oli-99 CalifornAx exCEer yps77 biffboff Calilover6.1 Califanontour Johnny_Kerkhoerde swoosh999 Wieselflink Airbutt Pat89 Hene wobie crash mischtonmeister Rob123 BraunerBus erwin68 derkuurt pseudonym kali Stefan_385 Cristophorus kiwus321 Fin-Tonic pao1o reisender
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.