Jump to content
Tom50354

Luftstandheizung zu kalt!

Recommended Posts

AndyWIL

🙈 irgendwie nicht zu glauben, was VW sich da leistet... 🙈

Tom50354

Man kann zwar an PIN 5 und 6 einen Fühler anschließen, aber das bringt nix.  Der Fühler ist zur Steuerung eines Stellglieds einer Luftklappe und die haben wir nicht. 

Die Codierung lässt nur beides zu.  Nur den Fühler alleine geht nicht. 

Es bleibt eigentlich nur den Fühler aus dem Luftstrom herauszuholen... Oder den Luftstrom umleiten.  

Explorer
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ersteres erscheint mir ertrebenswerter. Nicht nur, dass die Luftstromumleitung irgendein unschönes Rohrgebastel nach sich zieht - es ist ja grundsätzlich schon sinnvoll, auch die Fahrerkabine zu erwärmen, da hier ja keine Doppelverglasung ist... Bloß ob man ohne Weiteres an den Fühler rankommt? Jedenfalls viel Erfolg!

Edited by Explorer

Canislupus

Ich hätte mal einen anderen Vorschlag:

Dreht doch bitte mal das seitliche Gitter Richtung Sitz an der B-Säule um. Dann ändert sich die Richtung für die warme Luft von linksunten (Richtung Lufteinlass der Luftstandheizung) nach rechtsoben. Wenn ich es gerade richtig in Erinnerung habe, sind am Gitter unten haken dran und oben ist es nur geklemmt und lässt sich leicht entfernen.

Dadurch ergeben sich bei mir die folgenden Änderungen beim Betrieb und Heizwerte:

Messung bei geschlossenem Dach und ca. 6°C Aussentemperatiur, Messung auf der Küche mittels PT-1000 (Bild)

Stufe 5: Es wird eine konstante Temperatur von ca. 22,5°C erreicht und die Standheizung läuft auf kleiner Stufe durch (viel besser als das ständige aus und an von vorher mit den Schwankungen)

Stufe 10: Bei dieser Stufe erreiche ich jetzt Temperaturen von über 30°C, bevor die Standheizung anfängt die Leistung zu reduzieren, das passiert bei ca. 30,5°C.

Für mich sind das ausreichende Werte. Bei 30,6°C hab ich aufgehört zu messen, da wurde es schon unangenehm warm.

Für mein Empfinden läuft es nun so, dass ich mit dieser kleinen Änderung zufrieden bin.

@Tom50354 Du hattest ja die Werte im Ansaugtrakt gemessen und mit den per VCDS ausgelesenen verglichen. Das habe ich jetzt dank neuem Interface auch gemacht. Ich habe wenn ich es genauso messe wie du, die gleichen großen Abweichungen.

Viele Grüße

Jörg

Stufe 10:

Stufe 5:

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by Canislupus

Tom50354

ähem....

du hast das Gitter schon gedreht? 

du wärst mein Held! 

Canislupus
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, und das bleibt auch so :;-):

Jetzt ist es im Einstig schön kühl...

Edited by Canislupus

Tom50354

irre....  

geh ich morgen mal ran! 

Hast du die Verkleidung dafür abgebaut? Oder bekommt man das so herausgeclipst?

jetzt muss ich mal prüfen wie die Dinger im T6.0 eingebaut waren.  Nicht dass die einfach nur die Gitter verdreht haben.  

Ich  brech ab! 

Flh75

Vielleicht dann bitte ne kleine Photo Doku vom Ausclipsen. Danke

Thomas

Canislupus

Du musst nichts abbauen. An der Oberseite vorsichtig herausziehen. Ist quasi im Handumdrehen für einen Test erledigt ...

Hier ein paar Bilder vom Gitter:

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Tom50354

Danke. 

bin gespannt ob ich diese Nacht schlafen kann....  

Flh75

Wenn ich sehe, dass da ein paar Lamellen verschlossen sind, hat sich ja einer bei VW etwas dabei gedacht. Aber offensichtlich falsch.

Bin gespannt.

Thomas

Tom50354

Beim Versuch das Gitter rauszuholen hat sich eine kleine Ecke verabschiedet.    Aber zum testen reicht es.  

Das Gitter 7E0819209 kostet 13,27 Euro.  Da komm ich drüber! 

08:14 Uhr der Test beginnt...  

Und wenn man davon ausgeht, dass die rückseitige Schrift auf dem Teil eigentlich nicht auf dem Kopf stehen darf, hat VW das Teil falsch herum eingebaut.   

Explorer

Daumendrück!

Tom50354

Sieht sehr gut aus. Vor allen Dingen geht die Aufheiztphase viel schneller.

08:42 ich sitze im T-Shirt und Unterhose im Auto.  

Explorer

Juhuu!

mic04

so ein Aufwand für so einen kleinen Fehler 😁 mich hätte interessiert was wohl VW da für eine Lösung vorgeschlagen hätte 😂😂 Kann mal jemand ein Foto machen wie das Teil jetzt korrekt sitzen müsste. Danke

Bulliver

@Jörg und Tom: Habt ihr noch ein Foto, wie es "falsch" verbaut ist oder ein Foto nach dem Fix? Wo sind die abgedeckten Schlitze besser - oben oder unten?

Ich checke dann mal, wie das bei mir aussieht.

monta

Moin,

@Jörg und Tom: Ihr seid auch meine Helden 🙂 👍 👍👍 Ich hatte mir schon Sorgen gemacht um meine zukünftige LSH. @Tom: Wirst du VW den Workaround mitteilen?

VG

monta

Tom50354

Die Ehre gebührt alleine Jörg!  

klar werde ich es VW mitteilen.   Ich denke aber die sind so arrogant, dass sie antworten werden, dass das so von Volkswagen nicht vorgesehen ist. 

Flh75

*SchweissvonStirnabwisch* Super. Dann wäre ja nur noch die Frage zu klären, wie es beim T6 aussieht. Ob da das gleiche Gitter verbaut wurde. Halt nur andersrum. Manchmal glaubt man es wirklich nicht.....

Thomas

Bus-Fan

Wahrscheinlich drohen die eher mit Verfall der Garantie wegen manuellen Eingriff in die geniale VW-Konstruktion 🤣

Currywurst

Das war sicher die Ausführung für Südeuropa, da soll es nicht so warm werden im  Cali.....schön, dass es geklärt ist 

radrenner

Im T6 ist das gleiche Gitter drin, es pustet auch nach unten und nicht nach oben.

Gruß Rudolf

jojo997

Ganz großes Lob an Jörg!!!
Und Dank an Tom, der uns alle pusht die Fehler auch ernst zu nehmen.

Ich bin sicher, für diese LED Themen.... wird es dann Lösungen geben.

Im Grunde ist der T 6.1 ein tolles Auto. 

Danke an euch und das ganze Forum...... :danke:

Andreas

Edited by jojo997

stonie

Wenn ich mir die Bilder in #59 und den Hinweis mit dem Schriftzug, der auf dem Kopf steht in #62 ansehe, müssten die geschlossenen Lamellen bei korrektem Einbau also unten sein.

Vielen Dank an Jörg und Tom!

Edited by stonie