Zum Inhalt springen

Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Sehr suspekt!

 

Also wenn ich das richtig verstehe, dann war früher das Gitter genauso eingebaut, wie beim T6.1 ab Werk. Die geschlossenen Lamellen oben und somit der rückseitige Schriftzug auf dem Kopf stehend.

Damit funktioniert die Heizung beim 6.1 eher mässig.


Wenn man das Gitter dreht, den Schriftzug lesbar hat, dann funktioniert die Heizung gut, obwohl es anders ist als beim 6.0 und dessen Vorgänger.

 

Wie lässt sich das erklären?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... sind die Gitter vom T5.x, T6 und T6.1 den identisch aufgebaut oder wurde hier evtl. die Lamellerichtung bei T6.1 verändert/gedreht? 🤔


Unterm Stich bin ich total froh, dass sich das Thema anscheinend so einfach von Hand lösen lässt (... wenn der Beach denn endlich da ist).

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich stelle mir gerade die Frage, wieso VW einige Lamellen verschlossen hat? Sollte dort der Luftstrom eine bestimmte Stelle nicht treffen, da es bei voller Leistung dort zu heiß wird?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nach erstem Anschein sind die Gitter im T5.2 und T6 gleich: siehe Anordnung Lamellen

Ich habe sie nicht ausgebaut und die sind ja optisch nicht so einfach zugänglich, das ich ohne Kopf unter dem Arm alles sehen kann 😉

Die geschlossen Felder kann man einfach mit einem Schlüssel / Schraubenzieher testen ...

 

Grüße msk

Bearbeitet von msk
, weg
Link zu diesem Kommentar

Hi,

mal kurz zurück auf Anfang, haben denn wirklich alle Cali 6.1 dieses Temperaturproblem ? Es gab doch auch Messwerte die in Ordnung waren, es scheint also wiederum kein grudsätzliches Problem zu sein, zumal Jörg ja ein Delta zwischen Fühlertemperatur und realer Temperatur aufgezeigt hat. Darüber hinaus hat sich der Hersteller doch sicherlich etwas dabei gedacht ?!

 

Bearbeitet von slowrider
Link zu diesem Kommentar

Ich denke das Drehen ist ein gutes  Workaround um das Problem in der Praxis zu lösen. Offenbar ist das Gitter ja in allen T’s so eingesetzt. Und die Frage, warum einige Lamellen verschlossen sind, wäre auch noch zu klären. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube, dass ALLE betroffen sind.  

VW hat mir gegenüber selber zugegeben, das es geändert wurde.  Die Heizung wurde 4°C kälter gestellt und die Temperatur am Ausgang  gesenkt.  Vorher fast 100°C jetzt nur noch um die 80C°. 

 

Aber richtig!  Es gab hier User, die haben Messergebnisse mitgeteilt, die was anderes ausgesagt haben.   Was keiner gesagt hat, wie lange es für die erreichten 25 Grad gebraucht hat. 

 

Richtig ist, dass auch ich einmal fast 25 Grad bei geschlossenem Dach hinbekommen habe.  Aber das hat über eine Stunde gebraucht bis das es so mummelig im Cali war.   Wenns draussen kalt ist und das Dach geöffnet ist, wird selbst eine Stunde nicht reichen.  Natürlich pendelt es sich irgendwann mal ein und die Temperatur wird erreicht.  Aber es dauert halt ewig lange, weil der Temperaturfühler angeblasen wird. 

 

Und wenn dann zwischendurch mal einer die Türe aufmacht ist alles vorbei. 

 

Wenn VW aus Produkthaftungsgründen die Temperatur gesenkt hat, dann darf der Temperaturfühler nicht mehr angeblasen werden. Das sollte er so oder so nicht. 

Selbst Eberspächer hat mir mitgeteilt, dass sie dies für falsch halten. 

 

In jeder Einbauanleitung einer Eberspächer Umluft Luftheizung steht folgender Satz:  

 

Bei Umluftbetrieb den Umlufteintritt so legen, dass die ausströmende Warmluft nicht direkt wieder angesaugt werden kann. 

 

Und genau das macht Volkswagen in allen T5/T6 Californias.     Im Crafter machen sie es wohl besser!   Dort ist die selbe Heizung verbaut und sie soll dort auch funktionieren. 

 

Ich glaube wir werden es nie erfahren.  Wenn es denn wahr ist und sich tatsächlich mal ein schlauer Ingenieur Gedanken gemacht hat indem er die Warmluft von der Ansaugung fern halten wollte, wird Volkswagen niemals den Mut haben das zuzugeben.  

 

Ich kann mittlerweile nicht ausschliessen, dass es so gedacht war und die Jungs bei der Montage einfach geguckt haben wie das Gitter über Eck montiert wird und deshalb das Gitter vorne auch so herum montiert haben, obwohl es anders herum gedacht war. 

 

Andererseits...  Wenn die Lamellen so stehen wie sie jetzt stehen, kann etwas hineinfallen.  Das spricht wieder dagegen! 

 

 

Link zu diesem Kommentar

So, nun nach 2,5 Std. auf Stufe 10 bei 6 Grad Außentemperatur und Dach zu

war es muckelig warm. 😁🌞

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Nach 1,5 Std. auf Stufe 10 war es frostig mit 30 Grad 😂

 

Ob das drehen des Gitter hier das Ergebnis verbessert weiß ich allerdings nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

hätte jetzt noch heisser gedacht im T6.0    

Ich denke es regelt jetzt besser bei dir! 

 

Vergleich hinkt so oder so.... Es ist doch eine Benzinheizung. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann sieht es in der Tat so aus, das durch das Senken der Temperatur das Problem erst auftritt. Die Fehlkonstruktion, dass der Temperaturfühler angeblasen wird, wurde durch die hohe Temperatur übertüncht.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Messposition ?

 

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass es bei euch auch funktioniert. Dann hätten wir ein Problem, was ja auch die Nutzung des Calis einschränkt,  gelöst.

 

Die Nasen hätte ich gestern direkt fotografieren können, da hab ich nicht dran gedacht, sorry. 

 

Ich vermute, dass die Richtung des Gitters schon so gedacht war und warme Luft in den vorderen Bereich des Fahrerhauses bringen sollte. Die schlechtere Leistung im Vergleich zum T6.0 werden wie Tom schon geschrieben hat mit den Änderungen der Temperaturregelung im Vergleich zum Vorgängermodell zusammenhängen.

 

Ich hatte ja vorher auch die 25°C auf Stufe 10 erreicht. Aufheizen von 22,3°C auf 25,2°C hat dabei ca. 29 Minuten gedauert.

 

Gestern nach der Änderung hat die Heizung von 22,4 auf 30,6°C ca. 22 Minuten gebraucht. Das geht jetzt erheblich schneller. Alleine schon für den besseren Lauf, ohne das ständige abschalten, lohnt sich meiner Meinung nach die Änderung.

 

Ob sich das mit den nach oben gerichteten Lamellen noch negativ auswirkt, muss sich zeigen. Richtig ist das so auch nicht.

 

Vielleicht gibts ja irgendwann mal eine "offizielle" Lösung für das Problem. Im Auslieferungszustand ist das eine Serienmäßige Fehlkonstruktion.

 

Warme Grüße

Jörg

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf der Bank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich es richtig verstanden hab, dann ist nicht die Änderung des Luftstroms allgemein der Grund für die Verbesserung, sondern die Tatsache, dass die Austrittsluft nicht mehr direkt vom Lufteinlass angesaugt wird. Dadurch saugt der Lufteinlass eine eher reale Raumtemperatur und weniger die Heiztemperatur der Luftaustritte an.

 

Leider gibt es durch diese Konstruktion nicht viele „ordentliche“ Lösungsmöglichkeiten. 

Lösung 1: Fühlerposition verändern, dass er als Raumfühler arbeitet und nicht als Lufteintrittsfühler.

 

Lösung 2: Verändern der Temperaturwerte um die Verfälschung durch den Luftauslass auszugleichen.

 

Lösung 3: Den Luftauslassstrom so abändern, dass er mehr vom Lufteintritt ferngehalten wird.

 

Ob man für Lösung 3 das Gitter einfach dreht, ob man eine verstellbare Variante konstruiert, ähnlich wie vorne im Fahrerhaus oder ob man ein verbessertes Gitter mit geschlossenen Lamellen an anderer Stelle konstruiert, ist eigentlich egal. Alles was die Heizluft vom Lufteintritt fern hält ist gut.

 

Link zu diesem Kommentar

Hab soeben meinen T6 aus dem Jahr 18 angeschaut.
1. Gitter so, dass die Luft mit den Lamellen nach unten geblasen wird.

2. Oben hinten (in Fahrtrichtung gesehen) sind ein paar Löcher abgedeckt auf der Innenseite vom Gitter.

 

Setze mal eine Person auf den Beifahrersitz und die soll sich mit Sicherheitsgurt anschallen.

Der Sicherheitsgurt ist genau in dem Bereich wo die abgedeckten Löcher sind.
Ich vermute dies als Grund für die abgedeckten Löcher. Der Gurt soll nicht geheizt werden.

Das Problem besteht jedoch nur beim Fahren mit angeschnalltem Beifahrer und laufender LSH.

 

Mein Fazit:

Nicht ein falsch eingebautes Gitter ist das Problem sondern eine der anderen bereits angestellten Vermutungen.

Würde das Gitter auch nicht drehen wegen möglichem Haftungsproblem.

VW soll eine Lösung präsentieren.

 

Gruss aus der Schweiz

Lorenz

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 90 Mitgliedern gesehen

    CalifornAx exCEer Bullifan seit Kindertagen yps77 biffboff Calilover6.1 oli-99 Califanontour Johnny_Kerkhoerde swoosh999 GruenNdB Wieselflink Airbutt Pat89 Hene alpinethunder Loosi wobie crash mischtonmeister Rob123 scholzr BraunerBus erwin68 derkuurt pseudonym kali jsextl Stefan_385 Cristophorus kiwus321 Fin-Tonic pao1o classicline2009 heikosurf LOWWLSZH reisender Spike74 Aurora2023 EBST Wscheff Hanno jumperger Cal_Heinz flxds Antaris reiseduo cleex eaglemountain joernp matt_kiwi mic04 jclauss Andre65 marchugo Mrtakiby T2-Fahrer dedetto SierraTeKilla ofamily_travels Tingeltangel-Bob mx2002 John0510 Heinzi20 pimpf schwarz12345 Saibottechnik eimsbush talonmies hansi999 t.wichert gorkal14 Calijung Calli T5 roger80 Die_Erdinger CaliRoma foxy Oceandream Calikämper Wurstblinker master_ric3003 sette moko Goeran Canislupus CaliforniaFan1 Pino05 gngn Zaungast
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.