Zum Inhalt springen

Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

@Tom50354

 

ich stehe seit ein paar Tagen in Mecklenburgischeb Gefilden. LSH auf Stufe 4 gestellt und es ist ab Start die ganze Nacht nichts passiert. Laut Wetter App waren die letzten Nächte hier zwischen 6-9Grad.

 

Wenn ich abends auf Stufe 6 schalte, dann läuft die Heizung an und mehr oder weniger oft nachts nach. Bei Stufe 6 ist es uns aber viel zu warm. Wieder auf Stufe 4 die nächste Nacht, nichts passiert. Nächste Nacht Stufe 5, Heizung lief beim Start kurz und dann meine ich wieder nicht die ganze Nacht. Ich höre das, ich wecke da immer auf.

 

Temperaturen habe ich innen aktuell nicht gemessen.
 

Sind die Außentemperaturen zu warm für LSH Stufe 5 oder weniger? Ich versteh das nicht!

 

Mein „alter“ T5.2 war gerade zwei Tage zu Besuch neben mir. Dort parallel beide Nächte auf Stufe 1 laufen lassen ohne Probleme. LSH hat beim Einschalten losgelegt und ein paar mal nachts wieder nachgelegt. 
 

Warum ist das so? Entweder ich schwitze mich tot im 6.1 oder es ist auch mir zu kalt, wenn die LSH überhaupt nicht läuft. Dazwischen gibt es gerade irgendwie nichts🤷🏾‍♂️

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man bei minus 27 Grad im T6.1 nahe am Erfrierungstod ist. Und das tägliche Entfernen der Eiszapfen im Bus ist der blanke Horror. *Ironie off*

 

Ich kann bestätigen, dass die LSH nicht mehr ganz sooooo heiss wie im T6.0 wird. Aber ich finde die wärme wesentlich angenehmer, da kein Saunafeeling mehr aufkommt. Bei zweistelligen Minustemperaturen sind es noch immer gut 15 - 16 Grad im Bus, was ein angenehmes Wohnklima verschafft. Macht Euch da keinen Kopf. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Sorry, aber 15 - 16 Grad im Bus bei zweistelligen Minustemperaturen sind für mich weder angenehm noch akzeptabel.

Des Nächtens zum Schlafen mag das gerade so gehen, aber auch nur gerade so.

In meinem T5.1 kann ich auch bei - 20° Aussentemperatur locker auf 25 °  im Cali einheizen, wenn ich möchte.

Zum Beispiel zum Trocknen von feuchten Klamotten ist das auch schon mal wichtig.

Und viel Lüften ist im Wnter auch wichtig, damit ein gutes Raumklima in Cali ist.

Und nach dem Lüften möchte ich es gerne flugs wieder schön warm haben.

 

Eine Heizung, die bei strenger Kälte nicht mindestens 20° im Bus, und das in akzeptabler Zeit hinbekommt,

ist  meiner Meinung nach keine Heizung sondern schlichtweg ein Witz.

 

Das Schlimme ist ja, dass die verbaute Heizung eigentlich genug Leistung hat,

den Cali flugs auf mollig Warme Temperatur zu bringen, wenn VW da nicht

die Einstellung der Temperatur so beschränkt hätte.

 

leicht frierende Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soweit ich das bisher gelesen hab, lassen sich ja die Einstellungen und Temperaturwerte über VCDS verändern. Das Einzige was man dazu braucht ist das Passwort, um auf die Parameter zugreifen oder? Ist dieses nicht herauszubekommen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Stephan, dem kann man nichts mehr hinzufügen! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Ja, das ist wohl scheinbar so.

Wie Tom weiter oben berichtete, ist dieses Passwort aber aber wohl Top Secret und nicht mal die Werkstätten kommen da dran.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab ihr ehrlich gesagt noch nie gehört dass 15-16 Grad bei zweistelligen Minustemperaturen ein angenehmes Wohnklima verschafft. 
Weiss nicht wie du wohnst, aber für mich ist das bei solchen Außentemperaturen und wenn ich durchgefroren bin oder vom duschen komme einfach arschkalt.

Ich denke da kann man auch etwas mehr erwarten. Ging ja vorher auch. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich auch so...

Wenn ich mit 15-16 Grad zufrieden bin, dann lass ich halt die Heizung auf niedrigerer Stufe. 20-23 Grad Raumtemperatur ist aber das Mindeste, was die Heizung unter Vollleistung bringen muss. Und zwar in annehmbarer Zeit und nicht erst nach 2 Std. Betrieb.

Link zu diesem Kommentar

Seh ich genauso. Lasst uns doch mal ,evt. In einem neuen Beitrag, festhalten wer , mit welcher Reaktion bereits reklamierte hat. Ich habe vor 1 Woche gemailt aber noch keine Stellungnahme.

Link zu diesem Kommentar

Meine bitte an alle T6.1 Fahrer:  Zeigt Euch solidarisch und zeigt schriftlich den Mangel an. 

Wenn genug schreiben wird vielleicht irgendwann was... 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zumindest über das Autohaus habe ich das schon gemacht, Stand der Technik hieß es....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es die Möglichkeit sich direkt an den Mutterkonzern zu wenden mit solchen Sachen?

Klingt etwas gleichgültig vom Autohaus. Der Wagen ist verkauft und danach nur das nötigste ...

Link zu diesem Kommentar

nutzfahrzeuge@volkswagen.de

 

Link zu diesem Kommentar

ich warte zwar noch auf meinen Cali und habe schon bestellt. Hmm da gebe ich mich mal als Kaufinteressent aus, Ob es was bringt weiß ich nicht aber schaden kann es nicht

 

Habe folgendes  an Nutzfahrzeuge@volkswagen.de geschrieben:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Automatische Antwort Case # VW-2020-06-003179: Luftstandheizung VW T6.1 California Leistung mangelhaft wurde erstellt/has been created.

 

 

Mal schauen was da an Antwort kommt

Link zu diesem Kommentar

"Kunden, die gekauft haben, sind belastbar"

 

Hab ich mir nicht ausgedacht, aber ich denke, so läuft das auch bei VW.

 

Von daher begrüße ich deine Inkognito-Aktion.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 88 Mitgliedern gesehen

    jclauss caleduan GruenNdB jsextl CousinEddie Goede Bernd-der-Bus MarcoTT philsN Roklo Rainerseidl Laokoon scholzr Christo66 auwald alpinethunder Maromy Str3ss0r MFKetterer Axelander83 heikosurf Rzro Speeddriver StefanundseinBulli Calihome buz77 LOWWLSZH Jamajuel Scheemi101 Bo209 Loosi CaliOvali Archie268 ErnestoBus Albatross Bullifan seit Kindertagen falknwol Harmony888 oli-99 CalifornAx exCEer yps77 biffboff Calilover6.1 Califanontour Johnny_Kerkhoerde swoosh999 Wieselflink Airbutt Pat89 Hene wobie crash mischtonmeister Rob123 BraunerBus erwin68 derkuurt pseudonym kali Stefan_385 Cristophorus kiwus321 Fin-Tonic pao1o classicline2009 reisender Spike74 Aurora2023 EBST Wscheff Hanno jumperger Cal_Heinz flxds Antaris reiseduo cleex eaglemountain joernp matt_kiwi mic04 Andre65 marchugo Mrtakiby T2-Fahrer dedetto SierraTeKilla
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.