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Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

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... die Kommunikation ist die eine Seite der Medaille (läuft nicht gut), die technische Umsetzung die andere.

 

Mir ging es hier in erster Linie um letzteres. Ich würde gern verstehen, ob hier etwas - was vorher gut funktioniert hat - nun offensichtlich nicht funktioniert oder die Handhabe einfach nur eine andere ist im Vergleich zum Vorgänger. 🤷🏼‍♂️

 

Gruß Nietnagel 

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Wir hatten Am Wochenende einen Ausflug, wo es in der Nacht einmal 14° und einmal 11° waren.

Ich hatte in der ersten Nacht die LSH auf 5 im Dauerbetrieb. Da ist sie nicht durchgängig gelaufen. Morgens waren es aber 20° im Auto. Wobei dann schon die Sonne aufging und das Auto langsam wärmte.

Also keine Ahnung, ob die LSH die 20° über die Nacht erzeugt hat, oder morgens die Sonne.

 

In der zweiten Nacht wollte ich es dann wissen und habe den Hobel auf Stufe 10 arbeiten lassen. Das ging durchgängig. Morgens: 24° und die von einer Heizung gewohnte trockene Luft im Auto.

Also: Da soll jeder von halten, was er will. Mir war das zu stickig. Ich habe allerdings immer einen Badelatsch zwichen den Beifahrersitz und die B-Säule geklemmt, damit die warme Luft nicht ungehindert Richtung Luftansaugung wandert.

Gedreht habe ich den Auströmer noch nicht. Werde ich diese Woche noch machen. Aber nur, weil es hier alle so machen (gefühlt).

 

Ich für meinen Teil bin zufrieden, was Nächte um die 10° angeht. Mehr (tiefere Temps) konnte ich noch nicht testen.

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Verstehe ich das richtig? Du willst jetzt zum Schweiger gehen und dich darüber beschweren, dass du bei Einstellung LSH Stufe 7 und offenem Dach, bei einer Außentemperatur von 7Grad, nur eine Temperatur von 19-20Grad im Auto erreicht hast?

In meinem aktuellen T5.2 läuft die LSH auch nicht durchgängig. Sobald eine bestimmte Temperatur erreicht ist, schaltet sie ab. Wird’s zu kalt, schaltet sie sich wieder ein. Ob die vorgegebene Hysterese passend ist, darüber lässt sich natürlich vortrefflich streiten.

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Es geht um das allgemeine Problem der suboptimalen Regelung. Darum geht es in diesem Thread doch wohl - betroffen sind alle 6.1. Wenn du den Serienzustand in einem 80k € Auto in Ordnung findest ist das ja schön aber dann lass doch anderen bitte ebenfalls ihre Meinung. Danke. 

 

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Woraus bitte schließt du denn, dass ich anderen nicht ihre Meinung lasse?

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Ich hatte aus deinem Beitrag gelesen, dass du meine Anfrage bei Schweiger für unnötig hältst, ergo das Problem für nicht existent. Wenn ich mich da verlesen habe, mea culpa. 

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ja es ist krass, wie sich manche ihre Ausstattung schön reden.  3KW bezahlt und 0,3 bekommen.  Aber das reicht ja.... 

 

Gemeinsam wären wir stark! Alleine zu kämpfen macht keinen Spaß!  

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Ich bin mit der Heizung soweit zufrieden. Was nicht heißt das es besser geht. 

Aber bei offenem Dach zu  erwarten das ein ungedämmtes Auto und ein Zeltstoff oben die Wärme auf 23° hält ist schon ein wenig übertrieben. Mit Wahnsinns Heizleistung vermutlich. Aber dann sitzen unten alle in der Sauna und oben passt es. 

Wir haben bei -8° und offenem Dach im Bus geschlafen. Heizung war auf Stufe 4 und ging immer mal wieder an. Es waren ca. 14° Grad im Bus. Völlig in Ordnung zum schlafen und niemand hat gefroren. Wir hatten zwei kleine Kinder dabei. Alls dann alle aus den Schlafsäcken waren, haben wir die Heizung etwas hochgestellt und alles war gut. Da erreicht man bei geschlossenem Dach angenehme 20°. 

 

Es geht immer noch ums Camping. Wer im T-Shirt vorm Kamin sitzen möchte, sollte nicht mit seinem California im Winter campen gehen. Das ist meine persönlich Meinung. 

 

Aber ich unterstütze gerne die, die eine Änderung von VW wünschen und melde es bei meinem Händler. Wenn der Bus dadurch besser wird, gerne. Aber das der jetzige Zustand untragbar ist, kann ich nicht unterstreichen. EInen Vergleich zu einem T6 habe ich nicht. Der 6.1 ist mein erster California.

 

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Ist das denn auch so? ... also nicht mit 0,3KW, aber schon nur 2KW würde ja auch schon für eine Reklamation reichen.

 

Ich nehme allerdings stark an, dass hier andere Gründe für das andere Verhalten im Vergleich zu älteren Lösungen (T5/6) vorliegen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde schon über beschädigte Sachen diskutiert, die vor dem Luftauslass gelegen haben.

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Der Unterschied zur beruhigend starken Heizleistung im T6 spielt vermutlich eine große Rolle bei den ganzen Beschwerden.
 

Ich hatte bis jetzt im T6.1 bis jetzt auch noch keine Probleme mit zu kalter Temperatur, ich hab mit dem 6.1 allerdings noch nie bei Minusgraden übernachtet, und da ich schon bei ca. 0 Grad auf Stufe 7/8 sein muss um eine halbwegs angenehme Temperatur im Bus zu haben, bin ich nicht sehr zuversichtlich was bei -10 oder kälter passieren wird.
 

Zum Vergleich: Beim T6 konnte ich mit 2 Kleinkindern ohne weiteres bei -5 auf Stufe 4/5 übernachten. Also viel Reserven. Das ist beruhigend und fehlt halt beim 6.1 (noch).

Bearbeitet von Alexej
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Hallo Tom,

 

das ist eigentlich der entscheidende Punkt. Mir kommt dabei gerade eine Idee. Wäre es nicht einen Versuch wert, quasi "offiziell" als Caliboard.de Forum bei VWN sowas wie eine "Sammelbeschwerde" einzureichen? Dann können die zumindest nicht mehr sagen, dass das Problem neu sei und es bisher keiner beklagt hat.

Oder noch ein Schritt weiter,  das ganze irgendwie über eine der vielen Autozeitschriften, Camperzeitschriften bzw. Onlineportale mehr öffentlich zu machen um einen gewissen Druck bei VWN zu erzeugen?

 

Grüße

monta

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Problem meiner Meinung nach bei der Meinungsfindung der Allgemeinheit, die den Bus meist nicht schon seit Januar hat: es ist halt einfach grad nicht kalt, sinnvoll probieren und dann valide VW demonstrieren konnten nur die wenigen Erstnutzer. Ansonsten heißts warten auf den Herbst oder Winter. Und wenn dann auf meinetwegen Stufe 10 von 10 auch bei minus 37 Grad noch alles gut ist, ists mir egal, ob dafür früher Stufe 2 ausgereicht hat - dafür gibts nen Verstellbereich. Ich versteh dich, Tom, nicht falsch verstehen. Aber mir fehlt aktuell die Möglichkeit, sinnvoll nachzuvollziehen, wies bei meinem T6.1 ist. Ist halt Sommer und leider schaff ichs aktuell nicht nach Island (auch wenn ich gern würde 😉).

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Vielleicht einigen wir uns darauf, dass die Menschen unterschiedliche Bedürfnisse und Empfindungen beim Thgema Wärme haben. Im Schlafzimmer ist bei uns auch den ganzen Winter die Heizung aus. Insofern schlafe ich auch im Bus bei max 15° oder weniger.  Nur worüber soll ich mich jetzt beschweren ? Ich warte bis zum Herbst / Winter, wenn es kälter wird und dann werde ich sehen was geht und ob es für mich ausreichend ist. Und dann ist es in der Tat egal, ob die Heizung auf Stufe 5 oder 10 steht.

 

Thomas

PS: Nächste Woche geht es wohl eher darum, wie ich die Bude gekühlt kriege.

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So sehe ich es auch. Ob jetzt die 28-30 Grad bei Stufe 3 oder 10 erreicht werden ist mir egal, wobei ich da sogar Stufe 10 vorziehe wegen der besseren Feinjustierung im unteren Bereich und ein Hund zieht die 85° heiße Luft der mit 120 auch vor. Es muss aber möglich sein, das Auto in abnehmbarer Zeit aufzuwärmen und gleichmäßig warm zu halten. Außerdem sollte natürlich Reserve vorhanden und auch nutzbar sein, sprich 24° Höchsttemperatur reichen nicht aus wenn man gerade in Winter auch mal was trocken bekommen will. 

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Dem ersten Teil würde ich zustimmen. Ob VW es möglich machen muss, unsere Klamotten bei mehr als 24° zu trocknen, weiß ich nicht.

 

Thomas

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