Zum Inhalt springen

Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann diese Bewertung dieses Themas überhaupt nicht nachvollziehen. Was ist bitte daran kontrovers? Du hast ihn selbst noch nicht und kannst das damit auch nicht beurteilen.

 

Wenn du alle 11 Seiten wirklich durchgelesen hast, wirst du zu dem Schluss kommen, dass deine Einschätzung falsch ist, weil doch sehr viele damit ein Problem haben. Wir reden nicht von einem Einzelfehler. Dieses Thema hat jeder T6.1.

Bearbeitet von T61Coast
Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja noch einen T6 und bin mit der LSH eigentlich recht zufrieden. Unsere Tochter 5 Jahre schläft unten, wir oben.

Diese Wochenende am Schliersee war Stufe 1 unten dann doch etwas zu kalt für unsere Tochter ( sie deckt sich auch im Schlafsack ab ).

Stufe 2 war ok. 

Gerade wenn es nachts so um die 10 Grad hat ist es halt schade, dass die Heizung Prinzip bedingt nicht durchläuft und jedes mal neu startet und man dann meint, man wär am Flughafen.

Hat denn schon jemand am T6 das Gitter gedreht und damit evt. eine etwas bessere Regelung ( Verringerung der Ein-Ausschaltintervalle ) erreicht.

Leider wird es gerade wieder Nachts so warm, dass ich es nicht Testen kann.

Das gitter könnte man ja auch mit kleinen Neodym Magnete ausrüsten ( Gitter + Innenverkleidung ) und die Haltenasen entfernen. Dann könnte man zum Campen das Gitter schnell drehen und danach wieder umdrehen, damit bei

Fahrt mit angeschnalltem Beifahrer der Gurt nicht beschädigt wird.  Die LSH benutzen wir doch oft recht gern im Winter nach dem Losfahren, dann wird es einfach noch schneller warm.  

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Es geht hier um den T6.1.

Beim T6 gab es das Problem noch nicht.

 

Gruss,

 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stephan, 

ich weiß, dass es um den T6.1 geht. 

Den "Kurzschluss" in der Regelung durch angesaugte Warmluft hat aber auch der T6.  Mit all den Nachteilen bei der Temperaturregelung.

Ich werde es sobald es kalt genug ist einfach selbst testen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Beim T6 ist der "Kurzschluss" egal, denn die Regelung geht dort bis über 30°.   Im T6.1 nur bis 24°

 

Bei 24° kommt beim Kurzschluss so 20-21 Grad raus. 

Bei 30° reicht es bis 26-27° ....  und das reicht eben!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich nochmal (am Donnerstag wollte ich den T6.1 bestellen) - zwei Fragen dazu - die  zweite vielleicht provokativ in diesem Forum:

 

So wie sich das für mich anhört, funktioniert die Luftstandheizung nicht ordnungsgemäß und erwartungsgemäß schon gar nicht.

Man hat doch eine Werksgarantie auf das Fahrzeug als Neuwagen. Warum greift die nicht, wenn, wie gesagt, die LHS nicht ordnungsgemäß funktioniert? Man hat ja den Vergelich zum T6.

Dann müsste doch VW dafür sorgen, dass das von dem Käufer erworbene Fahrzeug in seiner Gänze auber funktioniert. Es besteht doch der Garantieanspruch und VW ist doch dann in der Pflicht.

 

Ich habe leider keine Erfahrung mit Standheizung, unser T4 hat keine. Allerdings legt meine Frau großen Wert auf eine funktionierende, unsere Tochter auch. Für meine Söhne und mich eher zweitrangig. Trotzdem - wenn man so viel Geld ausgiebt für ein Fahrzeug, dann muss doch alles funktionieren und wenn nicht, dann muss der hersteller normalerweise nachbessern - oder sehe ich das falsch.

 

Und vor diesem Hintergrund - wäre da nicht ein Mercedes Marco Polo zuverlässiger? Ich bin zwar totaler VW-Bus-fan, aber ärgern über eine unzuverlässige Heizung möchte ich mich auch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Tom für die Informationen, 

 

Meine Heizung im T6 funktioniert ja und wird auch gut warm. Ich dachte, man könnte durch entfernen des Kurzschlusses ( Gitter drehen ) das Regelverhalten der Heizung zum Positiven beeinflussen, damit die Heizung bei niedrigen Stufen einfach weniger oft und dafür länger läuft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo eddie

ich bin im Besitz eines T 6.0. Die Standheizung funktioniert tadellos. Bei den neuen T 6.1 wird von VW alles zum Thema LSH was bemängelt wird und hier Thema ist als „ Stand der Technik“ abgebügelt. Die neu LSH funktioniert ja, nur eben nicht so wie wir es bisher gewohnt waren. Und wohl für viele auch nicht ausreichend.

 

Wenn du diese Thema bei deinem neuen Bus nicht haben willst- erkundige dich in den entsprechenden Foren ob es beim Marko Polo besser funktioniert und Kauf dir einen. VW legt keinen besonderen Wert auf neue Kunden. Es geht dort offensichtlich nur noch nach der Maxime „friss oder stirb“

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na gut, aber wenn ich einen Vierzylinder-Neuwagen kaufe, und der läuft nach Auslieferung nur auf drei Töpfen, dann funktioniert der auch, aber halt nicht ausreichend und auch nicht so, wie ich es von einem Vierzylinder gewohnt bin.

 

Würde man sich das bieten lassen?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Natürlich nicht - deshalb ja die Alternative Marko Polo. Ich würde mir keinen California 6.1 kaufen. Insbesondere auch wegen der LSH, da ich auch viel im Winter campe. Vorschlag: Leihe dir mal einen neuen 6.1 (z.B. bei Roadsurfer.com) aus und probieren in einer kälteren Nacht aus ob die Standheizung deinen Anforderungen genügt. Hier im Forum waren diverse Mitglieder die mit der neuen LSH leben können obwohl diese nicht so effektiv ist wie die alte im T6. Muss einfach mal den kompletten Thread lesen.

 

Gruß

Gerd

Bearbeitet von Grete56
Link zu diesem Kommentar

Wir Ja, ich habe den ganzen Thread gelesen. Mir geht es hauptsächlich um die Frage, ob VW nicht in der Pflicht wäre, bei den Käufern nachzubessern, die gravierende Mängel an der LHS haben. Scheint nicht bei allen so zu sein, aber doch bei einigen. 

Kann man denn da nicht auf seinen Garantieanspruch bestehen, notfalls mit Rechtsmitteln? Gruß 

 

 

Bearbeitet von eddie
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Übrigen steht an der LSH (Eberspächer Airtronic M2 D4A) eine Heizleistung von 3,5kW auf dem Typenschild.

Das ist mMn eine Spezifikation die zu erfüllen ist, so wie die zugesagten Fahrleistungen des Cali, seine Abmessungen, Reifengrößen usw.

Wir geben uns doch auch nicht mit 100 PS beim TDI oder mit 15-Zoll-Felgen zufrieden.

Eine gute Rechtsschutzversicherung vorausgesetzt, müsste sich das durchsetzen lassen.

 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Wobei es bei der alten LSH auch oft war, dass man gegrillt wurde, oder sie zu kalt war. Und ohne Schlauch nach oben ging eh nix oben. Es sei denn, unten ist alles geschmolzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau das empfehle ich allen California interessierten, mietet Euch einen 6.1 am besten für eine Woche im Frühling oder Herbst und guckt ob es passt. Wir haben letztes Jahr das gleiche getan, leider aber einen T6, der uns begeistert hat, dann einen T6.1 bestellt und jetzt ärgern wir uns über die LSH und noch viel schlimmer das dauernd absinkende Dach. Im Moment würde ich niemanden einen 6.1 empfehlen, leider.

Betreffend LSH, ich hab meine Tests gemacht, auch hier Beschrieben, bei uns ist alles unter Stufe 5 absolut nutzlos, ich habe das bereits im Frühling bei der AMAG/VA bemängelt, jedoch ging das ganze etwas vergessen da es Sommer wurde und das Problem mit dem Dach dazu gekommen ist. Ich bin immer noch der Meinung, verglichen zur T6 Heizung, dass die T6.1 gefühlt viel weniger Leistung hat, ich glaube Wintercamping wird fast nicht möglich sein. Jedoch kann ich auch sagen das wir in Norwegen Nächte um die 5-7 Grad hatten und zusammen mit einem Caliheat Schlauch und der Heizung auf Stufe 8 (mit umgedrehtem Gitter) eine angenehme Temperatur erreichen konnten. Ich bin gespannt ob VWN noch was ändern, resp. mitteilen wird, wenn die Winterzeit kommt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem ist doch, dass am Anfang sich zu wenig über das Problem beschwert haben und jetzt natürlich im Sommer die LSH nicht oder wenig genutzt wurde.

Ich gehe mal davon aus das die Beschwerden im Winter zu nehmen und dann eine Lösung von VW kommt oder das Caliboard findet einen weiteren Trick und man legt selbst Hand an.

Alternativ gibt es wie @Hendrixx schon geschrieben auch noch die Rechtsmittel.

 

Ein Mercedes ist doch auch keine Alternative...

 

Bearbeitet von danshred
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 86 Mitgliedern gesehen

    Benbeach scholzr highway_surfer Kazu Flori87 CousinEddie Rot0705 Flannika qualiman jclauss caleduan GruenNdB jsextl Goede Bernd-der-Bus MarcoTT philsN Roklo Rainerseidl Laokoon Christo66 auwald alpinethunder Maromy Str3ss0r MFKetterer Axelander83 heikosurf Rzro Speeddriver StefanundseinBulli Calihome buz77 LOWWLSZH Jamajuel Scheemi101 Bo209 Loosi CaliOvali Archie268 ErnestoBus Albatross Bullifan seit Kindertagen falknwol Harmony888 oli-99 CalifornAx exCEer yps77 biffboff Calilover6.1 Califanontour Johnny_Kerkhoerde swoosh999 Wieselflink Airbutt Pat89 Hene wobie crash mischtonmeister Rob123 BraunerBus erwin68 derkuurt pseudonym kali Stefan_385 Cristophorus kiwus321 Fin-Tonic pao1o classicline2009 reisender Spike74 Aurora2023 EBST Wscheff Hanno jumperger Cal_Heinz flxds Antaris reiseduo cleex eaglemountain
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.