Zum Inhalt springen

Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Danke, jetzt habe ich‘s gecheckt. Wo müsste dann z. B. der Schwamm hin?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

also über das Ansauggitter wird bei mir nur Luft angesaugt (das ist das Gitter seitlich an der rechten Trittstufe, von oben nicht zu sehen). Auslässe sind die beiden Gitter an/vor der B-Säule. Über einen Sensor im Ansaugkanal wird ja auch die Temperatur gemessen - wenn da ausgeblasen würde, wäre der Regelkereis gestört.  Einfach mal einen Fetzen Tempo vorhalten - der klebt dann schon am Gitter 😉

gr origade 

Bearbeitet von origade
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfacher geht es kaum 😄
Ich habe es bereits mehrfach so gemacht und das Ergebnis war gut, abgefackelt ist auch nichts. Also bleibe ich vorerst dabei. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank! Das wäre ja eine schnelle pragmatische Lösung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Demnächst als „Calisponge“ erhältlich 😜

  • Mag ich 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

zum Spottpreis von 19,95€

Link zu diesem Kommentar

Könnte evtl. ein 3D Druckprofi ein Gitter konstruieren, dass den Luftstrom schräg nach hinten unten leitet?

 

Ansonsten ist die Luftbrücke mit dem Schwamm eine gute Idee

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

Ist das das gleich Gitter, das umgedreht werden sollte?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das ist es. Dann würde es nach oben und nicht nach unten auslassen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenns dir nach hinten oben tut, tuts ein Drehen des bestehenden Gitters, das in Originalposition nach vorne unten auslässt (das wurde hier ja schon oft genug beschrieben, das bessert die Heizleistung schon merklich).

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nach hinten unten würde es den Luftstrom leiten wie grundsätzlich vorgesehen, halt mit dem Effekt, dass die Ansaugdüse mit Fühler nicht angeströmt wird

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, vorgesehen ist, dass der fragliche Auslass, der neben dem Beifahrersitz in der B-Säule sitzt, das Fahrerhaus (in meiner Betrachtung "vorne") heizt. Der Auslass etwas weiter hinten bläst doch eh nach hinten, der soll ja den Fahrgastraum heizen und tut das auch im Originalen, ohne den Sensor anzupusten.

 

Und ob der Auslass fürs Fahrerhaus nun nach Modifikation nach hinten oben oder hinten unten pustet, ist meiner Meinung nach ziemlich egal... Anders wärs nur, wenn er nach vorne oben pusten könnte (z.B. durch 3D-Druck), dann wäre es wohl etwas besser als im Original, aber vermutlich in der Wahrnehmung im Fahrgastraum etwas schlechter als mit gedrehtem Gitter, im Fahrerhaus dafür evtl. etwas besser.

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe soeben das Patent angemeldet :idee:

  • Mag ich 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde sogar noch etwas weiter gehen bzgl. der Abhängigkeit von Gitter "gedreht oder nicht gedreht"... Ich meine, dass die Einbaulage des Gitters auf den Lufteinlass-Sensor keinen Einfluß hat aus folgendem Grund:   Wenn die Heizung anläuft, durchfährt sie nach meiner Beobachtung ein festes Programm (Hochlauf, Heizleistung einstellen, FAN Ramp up/down regeln)  das i.w. abhängig ist von der Aussentemperatur und der Heizstufe. Der Lufteinlass-Sensor ist während dieser Phase nicht aktiv, um Störungen durch die Heizauslässe zu vermeiden. Ich hab das mal getestet mit einem 1000W Fön, den ich auf  den Einlasskanal gehalten habe. Das Heizprogramm hat sich dadurch wenig beeinflussen lassen.

 

Gemessen wird im Einlasskanal erst dann, wenn das Heizprogramm durchlaufen ist und der FAN fast unhörbar mit geringer Drehzahl läuft (und das tut er nach der Heizphase dauerhaft mit konstanter Drehzahl - man muss schon das Ohr an die Ein/Auslasskanäle halten, um es zu hören). Wenn jetzt die Einlasstemperatur unter einen Schwellwert sackt, der  bestimmt wird durch die Heizstufe (und damit der Solltemperatur), läuft das Heizprogramm erneut an.

 

Das Empfinden der Abhängigkeit der Innentemperatur von der Einbaulage des Gitters (wie es hier im Thread berichtet wurde) kann ich mir nur durch die unterschiedlichen Strömungsverhältnisse der Warmluft und damit der Warmluftverteilung im Bus erklären, nicht aber durch eine Beeinflussung des Lufteinlass-Sensors.

 

gr origade

Bearbeitet von origade
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sofern durch die Maßnahmen (Schwamm, Drehen des Gitters) das Fahrerhaus kälter bleibt und die Wärme stattdessen im Fahrgastraum landet, ist der gewünschte Effekt doch da?

(zumal in Ruhephasen der Heizung die warme Luft aufsteigt, wieder abkühlt und sich nicht verlustfrei gleichmäßig verteilt)

 

Ist es also nicht egal, zu welchem Zeitpunkt im Erwärmungsprozess oder danach die Temperatur gemessen wird? 

 

A.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 91 Mitgliedern gesehen

    Roklo Rainerseidl Laokoon scholzr Christo66 auwald alpinethunder Maromy Str3ss0r MFKetterer Axelander83 heikosurf Rzro Speeddriver StefanundseinBulli Calihome buz77 LOWWLSZH Jamajuel Scheemi101 Bo209 Loosi CaliOvali Archie268 ErnestoBus Albatross Bullifan seit Kindertagen falknwol Harmony888 oli-99 CalifornAx exCEer yps77 biffboff Calilover6.1 Califanontour Johnny_Kerkhoerde swoosh999 GruenNdB Wieselflink Airbutt Pat89 Hene wobie crash mischtonmeister Rob123 BraunerBus erwin68 derkuurt pseudonym kali jsextl Stefan_385 Cristophorus kiwus321 Fin-Tonic pao1o classicline2009 reisender Spike74 Aurora2023 EBST Wscheff Hanno jumperger Cal_Heinz flxds Antaris reiseduo cleex eaglemountain joernp matt_kiwi mic04 jclauss Andre65 marchugo Mrtakiby T2-Fahrer dedetto SierraTeKilla ofamily_travels Tingeltangel-Bob mx2002 John0510 Heinzi20 pimpf schwarz12345 Saibottechnik eimsbush
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.