Zum Inhalt springen

Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Ich muss mich jetzt auch nochmal kurz zu Wort melden, da die Meinungen und Urteile ein wenig über die Stränge schlagen.

Ja die LSH hat im T6.1 eine andere Programmierung/Heizkurve als im T6. Das ist erstmal kein Mangel und hat auch nix mit Garantie oder etwaigen Rechtsverletzungen zu tun, wo man VW irgendwie verklagen könnte. Man musste wohl aufgrund der Probleme durch verschmorte Plastikflaschen vorm Luftauslass ein wenig nachbessern. Wahrscheinlich gab es viele die sich beschwerten, dass das Ding einfach zu überirdisch heiss wird. Nun haben wir genau das Gegenteil, was VW aber sicherheitstechnisch bestimmt mehr Wert ist als der geringe Prozentsatz an Nutzern denen es nun zu kalt ist. Da die Heizung grundsätzlich genug Leistung hat bin ich mir sicher, dass man die Problematik früher oder später lösen kann/wird. Sei es nun von Seiten VWs oder da das Codierungspasswort doch irgendwann man durchsickert. 
 

Wie dem auch sei, bis dahin wird man damit leben können/müssen. Und ich bin der Meinung man kann damit leben. Wer trotzdem lieber nen Mercedes möchte soll sich diesen dann auch mit all seinen Nachteilen und unausgereiften Umsetzungen kaufen. Für mich jedenfalls überhaupt keine Alternative.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den guten, sachlichen und überlegten Beitrag!

 

Mercedes wird es wohl nicht werden - würde mich einfach so interessieren, welche Nachteile oder Unzulänglichkeiten da gemeint sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der T6(.1) ist im Vergleich zum Mercedes einfach viel ausgereifter. Die Stühle in der Heckklappe, der Tisch in der Schiebetür mit null Platzverlust. Die ganzen Staufächer, die Flexibilität der Sitzplätze/Sitze und Sitzreihen, in Kombination mit dem Multiflexboard. Der Mehrplatz vorne im Fahrerhaus, wo ich problemlos vom Beifahrersitz nach hinten gehen kann. Das ist beim Mercedes einfach umständlicher. Die Frontöffnung im Aufstelldach gibts meines Wissens beim Mercedes nicht, kann mich aber auch täuschen. Im Mercedes sitzt man tiefer in den Sitzen, ich finde die aufrechtere und höhere Sitzposition besser, das ist aber wahrscheinlich Geschmacksache. Die Abdeckung vom Aufstelldach ist beim VW absolut sauber mit dem Rollo gelöst. Die Verdunkelungsmöglichkeiten sind im VW besser und ausgereifter gelöst. Die Möglichkeit der Fenstertaschen hinten ist beim VW wesentlich besser. Beim Mercedes hängen die Fenstertaschen drin wie reingesch.....sen. Der Boden ist im VW besser bzw. zweckmäßiger. Ich glaub das Bett im Aufstelldach ist im VW auch größer. Und so könnte man noch eine ganze Reihe an Dingen aufzählen, am wichtigsten finde ich allerdings den nutzbaren Platz, welcher im VW einfach viel besser ist.

 

Natürlich hat der Mercedes auch einige Vorteile, was Technik und Ausstattung betrifft. Das ist aber nunmal der Tatsache geschuldet, dass der Mercedes eher ein PKW mit Nutzfahrzeugscharakter ist, während der VW ein Nutzfahrzeug mit PKW-Charakter ist.

Bearbeitet von Berkano
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast das Caliboard und den Bulli-Kult vergessen ;) ansonsten 100% Zustimmung 👍🏼😊

Link zu diesem Kommentar

Okayokay - danke! das reicht mir - ich habe es irgenwie gefühlt, aber so explitzit noch nicht vor Augen gehabt.

Das mit dem nutzbaren Platz ist wohl das Hauptargument für mich. Kann man nicht genug haben. Ich werde mir am Donnerstag die Pistole auf die Brust setzen.

Link zu diesem Kommentar

Was beim Mercedes auch noch zu beachten ist, mit 4 x 4 ist er höher als 2m, er ist länger mit weniger Platz, da längere Motorhaube. Der Möbelbau ist nicht vergleichbar mit dem Alu des California und die Vorhängchen gehen gar nicht. 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

 

Das war nur bis 2013 beim Vorgänger 639 so.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

... so, wir hatten nun auch die Gelegenheit, die LSH mal zu testen. Die Temperaturen gingen gestern Abend von 17 Grad bis heute Morgen auf 7 Grad runter. 
 

Die beiden Kinder haben unten geschlafen, die Erwachsenen oben. Das ganze mit langemPyjama und Sommerschlafsack.

 

Die LSH habe ich auf Stufe 7 gestellt und sie hat den Bus so auf Temperatur gebracht, dass man es oben „ganz gut“ aushalten konnte, unter war es wunderbar warm. Ein Thermometer hatten wir leider nicht dabei. 
 

Somit bin ich mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden. Für kälter Temperaturen bleiben mir ja nich zwei weitere Stufen 🙂

 

Etwas gewöhnungsbedürftig, das ständige Anlaufen der LSH nachts. Da ich doch öfters schon mal aufgewacht, aber ok.
Zudem ist die Versorgerbatterie runter auf  11,9V 😳

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Probier mal den Lüftungsgitter-Hack. Habe das jetzt die letzten zwei Nächte getestet mit kind unten und zwei erwachsene oben. Die LSH läuft mit gedrehtem Gitter viel harmonischer und dann reicht auch 1-2 Stufen niedriger.

 

Link zu diesem Kommentar

Mit ein bis zwei Stufen weniger würde sie bei mir nicht mal angehen.😫

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... aufgrund der vielen Meinugnen war ich sehr gespannt, wie ich es im Originalzustand empfinde. Der "Lüftungskitter-Hack" wird dann das nächste Level, wenn wir mal wieder unterwegs sind ...  :)

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

War gestern in Tschechien 

nachts 4 grad

standheizung definitiv zu kalt

 

ich mess nächstes mal nach

 

aber mir ist’s zu kalt

mit gedrehten Gitter 

 

gruss Semmi 

Bearbeitet von Semmi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War jetzt auch erstmalig unterwegs und habe dasselbe LSH Problem - Tank voll/Landstrom dran, Heizung Stufe 4 (8 Grad außen). Dauerheizen abends aktiviert, Heizung läuft an (gelbe Anzeige im Display geht an), sie heizt kräftig auf, regelt dann runter - soweit so gut... nur leider geht sie irgendwann in der Nacht aus (gelbes Symbol im Display weg) und die Bude ist morgens eiskalt. Noch jemand solche Erfahrung?

gr origade

Link zu diesem Kommentar

Ist bei mir auch schon zwei oder dreimal passiert, aber kein Muster erkennbar.🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn die Heizung ständig wieder anläuft hat das den Nachteil das die Glühkerzen der Dieselstandheizung immer wieder vorgeglüht werden müssen. Das macht einen immensen Stromverbrauch aus.

Besser wäre wenn sie durchlaufen würde ohne auszugehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 91 Mitgliedern gesehen

    Roklo Rainerseidl Laokoon scholzr Christo66 auwald alpinethunder Maromy Str3ss0r MFKetterer Axelander83 heikosurf Rzro Speeddriver StefanundseinBulli Calihome buz77 LOWWLSZH Jamajuel Scheemi101 Bo209 Loosi CaliOvali Archie268 ErnestoBus Albatross Bullifan seit Kindertagen falknwol Harmony888 oli-99 CalifornAx exCEer yps77 biffboff Calilover6.1 Califanontour Johnny_Kerkhoerde swoosh999 GruenNdB Wieselflink Airbutt Pat89 Hene wobie crash mischtonmeister Rob123 BraunerBus erwin68 derkuurt pseudonym kali jsextl Stefan_385 Cristophorus kiwus321 Fin-Tonic pao1o classicline2009 reisender Spike74 Aurora2023 EBST Wscheff Hanno jumperger Cal_Heinz flxds Antaris reiseduo cleex eaglemountain joernp matt_kiwi mic04 jclauss Andre65 marchugo Mrtakiby T2-Fahrer dedetto SierraTeKilla ofamily_travels Tingeltangel-Bob mx2002 John0510 Heinzi20 pimpf schwarz12345 Saibottechnik eimsbush
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.