Zum Inhalt springen

Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Es geht aber ja nicht darum das man die Temperaturen überlebt sondern das man sich auch wohlfühlt.    😉

 

Im Bett mit entsprechender Decke ist das natürlich angenehm und kein Problem. 

Aber wenn ich mir vorstelle das ich bei 5 Grad im Cali sitze und lese oder esse oder sonst irgendwie lebe dann würde ich das als sehr ungemütlich empfinden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe ich das richtig? Du wählst bei deiner Heizung bei minus 9 Grad Außentemperatur Stufe 4 von 10?

Schafft die Heizung denn, bei entsprechender Einstellung, wirklich nicht mehr als 5 Grad?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mintemp. = Minimaltemperatur, nicht Minus 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, „Mintemp“ hätte ich verstanden.😉

 

Wie hoch war denn die Temperatur im Bus, bzw. was hättest du erwartet? ... und schaffst du das mit, sagen wir mal Stufe 7?

Link zu diesem Kommentar

Naja, Tom hat die Heizung ja schon sehr viel intensiver als ich analysiert. Für  mich sag ich jetzt mal so (ich gehöre zu denen, die keine 30 Grad im Bus brauchen):

 

Tom hat insoweit recht, dass die Heizung nicht mehr so war macht wie im "alten" Cali. Früher habe ich nie mehr als Stufe 2 gebraucht, jetzt aber schon. Dieses Frühjahr hatte ich bei Außentemperaturen um die 5 Grad immer Stufe 6-8 laufen (wo ich früher 1-2 hatte). Damit erreicht man dann für mich gefühlt Innentemperaturen von knapp 20 Grad, die uns reicht. Wir sind aber auch immer zu viert im Cali, sprich da ist auch genug Abwärme da.

 

Schwieriges subjektives Thema alles mit "gefühlt" und "nicht gemessen"...

 

Das größere Problem ist für mich aktuell, dass das Teil nachts immer aus geht (der Kühlschrank aber an bleibt, sonst wäre der wahllos auftretende Reset der CU der Verdächtige) ohne für mich erkennbaren Grund.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auszug aus der Preiskalkulation des von mir bestellten (AT).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur mal für dich zur Info: ich war im Februar 2020 in Lappland und habe bei minus 25 Grad im Cali oben geschlafen. 18 Grad plus auf Stufe 3. 

Nach den hier aufgeführten Aussagen wird das wohl beim neuen T 6.1 nicht möglich sein. Da muss VW wohl noch kräftig nachbessern. 
Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht noch so ein Fall von abstürzender CU? Siehe ausgeschaltete Kühlschränke etc. ... niedrigen Batterie- oder Dieselstand schließe ich mal aus? Sorry, hatte deinen nächsten Beitrag nicht gesehen, dann wohl doch nicht der gleiche Fehler.

 

Waren letzt mit kleinem Kind bei vielleicht 10 Grad Nachttemperatur unterwegs, hatten wegen der besseren Wettervorhersage nur Sommerdecken dabei. Mama und Kind haben unten geschlafen, Papa oben. Haben die LSH (Stufe 5) genutzt, war sehr angenehm und lief auch morgens noch (gelegentlich, halt wenn nötig). Ist natürlich keine Extremtemperatur gewesen... aber wenn die LSH morgens aus ist, läuft was schief.

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau deshalb habe ich ja geschrieben: Solange man kein Wintercamping...

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

7VG ist doch die Luftstandheizung.?! Warum steht da Max Laufzeit 2Std? Das gilt doch für die Wasserheizung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist auch meine Erfahrung, schön warm (ca. 22Grad bei Stufe 5), im Januar waren es bei mir draußen -3Grad. Ab Stufe 5 lief die Heizung auch durch. Bis Stufe 4 hat sie regelmäßig leicht nach neuer Zündung gerochen.

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... ich denke mal, das bezieht sich auf das  “Sofort Heizen” der LSH und nicht auf die regulären Heizfunktion.

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen, 

wir haben unseren Coast Edition nun auch seit gut zwei Wochen und ich fange langsam an eine Mängelliste zu führen. 🙄

 

Am Freitag haben wir auf einer Hochzeit die erste Nacht im Dachzelt verbracht. Unsere Tochter (16 Monate) schlief unten. Als wir sie ins Bett gebracht haben (Dachzelt bereits auf), habe ich die Standheizung auf 4 angeschaltet. Das Babyphone platziert auf der Ablage über dem Kühlschrank hat uns die Temperatur die ganze Zeit überwachen lassen. Zu Beginn waren es draußen ca. 14 Grad, Innen 18. Auf Stufe 4 passierte hier nichts. 

 

Als es außen Richtung 11-12 ging und innen Richtung 16 habe ich die Standheizung eilig auf 5 gestellt. Hier ging sie erstmalig überhaupt an. Temperatur ging allerdings nur auf 18 und fiel dann auch wieder auf 16-17. Als meine Frau auch ins Bett gegangen ist, haben wir die LSH auf 6 gestellt. Hier kam dann endlich mal etwas Wärme was bei außen Richtung 8-9 Grad auch langsam notwendig wurde. Ständiges Abschalten war aber inkl. 

Laut Wetterbericht war es in der Nacht bis zu 7 Grad kalt. Unten hatte es trotz Stufe 7, die ich eingestellt habe als ich ins Bett gegangen bin (weil die Standheizung trotz recht niedriger Temperaturen wieder mal nicht lief) nur 19-20 Grad. Oben war es unter der dünnen Decke + Hüttenschlafsack zapfig. Geschätzt 14-15 Grad. Der Alkohol tat seinen Dienst. 

 

Trotzdem war die Nacht etwas ernüchternd und das leider nur in Bezug auf die Standheizung 😅. Einmal für zwei Nächte im T6 hatten wir bei etwas niedrigeren Nachttemperaturen keine Probleme es bei Stufe 2-3 mollig warm zu haben. Die Range fand ich zugegebenermaßen beim T6 allerdings seltsam. Bei 3 haben wir nämlich geschwitzt (vor allem die kleine unten) und bei 2 wars oben fast etwas kalt). Bei 10 Stufen fanden wir das merkwürdig.

 

Von daher wäre eine besser nutzbare Range im 6.1 ja wünschenswert aber doch bitte mit schneller Aufheizung unter Nutzung der maximalen Kapazität und möglichst reguliertem Dauerbetrieb statt ständiger Abschaltung. Der Modus heißt schließlich Dauerheizen!! 

Webasto bekommt das mit nachgerüsteten Standheizungen jedenfalls hin. Da kann man dann sogar (wie abgehoben) eine Zieltemperatur einstellen 😲 statt einer nichtssagenden "Stufe". 

 

Ein anderer Punkte ist die Bedienungsanleitung... wie wenig kann man sich eigentlich Mühe geben ein System zu beschreiben. "Klickwege" werden da aufgezeigt, sonst nichts! 

Ich weiß z.B. immer noch nicht, was "Sofort Heizen" eigentlich bewirkt, wieso dabei die Lüftung angeht (Vermutung: Wegen Betriebsart standardmäßig auf Lüften?), wieso es für Einstellungen und Betriebsart die Zündung braucht und worauf genau ewig "gewartet" wird bei Dauerheizen wenn die Heizung danach immer noch nicht sofort heizt. 

 

Insgesamt muss hier de facto eine Lösung durch VWN angeboten werden. So hat man wirklich keinen Spaß bei kälteren Temperaturen und das schon jetzt im Sommer. Wie soll es dann erst im Herbst und Winter werden 🙄

 

Ich spreche das Thema die Woche bei Schweiger mal an. Ich denke nur der Weg über den Händler, im Idealfall mehrere über den gleichen Händler, macht hier Sinn. VWN selbst scheint das nicht zu kratzen, da für Mängelbeseitigung erst einmal die Händler / Vertragswerkstätten zuständig sind. Wenn die nicht weiter kommen werden eben so lange Anträge an VWN gestellt bis der "Stand der Technik" endlich in Frage gestellt wird. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

... dieses Thema verfolge ich nun schon eine Weile (mein Bulli mit LSH ist noch nicht da) und bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Die Erfahrungen/Empfindungen sind doch recht unterschiedlich. Nur der Aspekt, dass es im T6 bei geringerer Stufe deutlich wärmer wird, als im T6.1 scheint von allen ähnlich wahrgenommen zu werden.

 

Aber: Ist es nicht völlig egal, ob man die LSH auf nun Stufe 3, 5 oder 10 stellt, Hauptsache die Hütte wird zu jeder Witterung (subjektiv) ausreichend warm. 🤔


Oder mache ich hier einen Denkfehler?


Auch das Thema “Durchlaufen über Nacht “ müsste sich doch mit einer höheren Stufe erreichen lassen, oder?

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider konnte ich die LSH noch nicht genügend testen. Bei den letzten Malen war es warm genug und wir mussten die LSH nicht laufen lassen. Denn sobald die Sonne am Morgen scheint, wärmt sich das Aufstelldach schnell auf wieder auf. 

 

Was mich hier aber am meisten stört, ist die Reaktionen von VWN. Immer wird alles von sich weggeschoben und man weiss von nichts. Ein klares Statement mit einer besseren Anleitung würde hier wohl am meisten helfen! Dies bezieht sich jetzt nicht nur auf die LSH. Beim T6.1. gibt es ja noch Sonderfunktionen wie ein Orientierungslicht an der Küchenzeile oder wie ich sagen würde, eine Fehlfunktion 😉 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 87 Mitgliedern gesehen

    LukasBeach digital_simon Miri99 Winter2004 ciaroVit GruenNdB bottom-aeronaut Benbeach scholzr highway_surfer Kazu Flori87 CousinEddie Rot0705 Flannika qualiman jclauss caleduan jsextl Goede Bernd-der-Bus MarcoTT philsN Roklo Rainerseidl Laokoon Christo66 auwald alpinethunder Maromy Str3ss0r MFKetterer Axelander83 heikosurf Rzro Speeddriver StefanundseinBulli Calihome buz77 LOWWLSZH Jamajuel Scheemi101 Bo209 Loosi CaliOvali Archie268 ErnestoBus Albatross Bullifan seit Kindertagen falknwol Harmony888 oli-99 CalifornAx exCEer yps77 biffboff Calilover6.1 Califanontour Johnny_Kerkhoerde swoosh999 Wieselflink Airbutt Pat89 Hene wobie crash mischtonmeister Rob123 BraunerBus erwin68 derkuurt pseudonym kali Stefan_385 Cristophorus kiwus321 Fin-Tonic pao1o classicline2009 reisender Spike74 Aurora2023 EBST Wscheff Hanno jumperger Cal_Heinz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.