Zum Inhalt springen

Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Cali lässt noch auf sich warten, was ich allerdings hier so lese in Punkto LSH, mach mir Sorgen. Ich weisst nicht ob das immer nur das persönliche Empfinden ist. Es scheint mir als ob eine gleiche Einstellung aber verschiedene Temperaturen hervor bringen kann.

Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe jetzt ein Mängel E-Mail betreffend Heizung an meinen Händler verschickt, aber noch nix gehört. Hier mal in paar Daten, die ich betreffen meiner Heizung gesammelt habe. Ich habe in der Woche vom 11ten Mai getestet, das Auto stand in einer Doppelgarage mit offenen Toren, Aussentemperatur 13-14 Grad, Dach zu, Kühlschrank aus, Landstrom angehängt. Ich habe Stufe 5, 7, und 10 mit Gitter in original Position, und einmal gedreht getestet. Jede Stufe min. 3h laufen lassen und dazwischen das Fahrzeug wieder auf ca. 15 Grad abgekühlt. Gemessen auf der Kühlschrankabdeckung Höhe hintere Sitzreihe.

 

Gitter Original:
Stufe 5 = 16.9 min - 18.6 max
Stufe 7 = 18.4 min - 20.0 max
Stufe 10 = 22.3 min - 24.1 max

 

Gitter gedreht:
Stufe 5 = 17.4 min - 20.0 max
Stufe 7 = 19.2 min - 21.5 max
Stufe 10 = 24.3 min  - 26.8 max

 

Mein Fazit, wie schon viele gesagt haben, Temperatur ist subjektiv. Mir ist 24Grad zum Schlafen auch zu warm, aber Fact ist das meine Heizung mit normalem Gitter nicht darüber hinauskommt und zum aufwärme nach einem kalten tag draussen ist mir das zu wenig. Mit gedrehtem Gitter wirds etwas besser bei uns, mir ist aber aufgefallen das min und max Temperatur grösser werden mit gedrehtem Gitter. Die Heizung läuft länger und lässt länger abkühlen, zumindest bei uns. Ich habe hier auch gelesen das es Leute gibt, die über 30 Grad kommen, das schaffe ich nicht. Ich bin aber der Meinung die Heizung hätte eigentlich genug Dampf, sie stellte einfach viel zu früh ab. Stufe 5, 17-18 Grad find ich ein Witz für was wären denn die Stufen 1-4? Ich hoffe schwer auf eine Software Anpassung, welche die Heizung etwas länger laufen lässt. 
Im Moment ists jetzt wieder wärmer bei uns aber in den kälteren Herbst Nächten werden wir wohl um die Stufe 8 mit gedrehtem Gitter haben, da gibts nicht mehr viel Luft nach oben. Ausserdem bin ich gespannt was das offene Dach für einen Einfluss habn wird?
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das ist genau der Knackpunkt!  Wir waren gestern schwimmen und so richtig warm war es ja nicht mehr.  

Bei Stufe 8 ist die Heizung gar nicht angegangen.  Bei Stufe 10 hat es ewig gedauert und so richtig lecker wurde es nicht! 

 

Es ist und bleibt völliger Murks. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

 

unsere Standheizung bollert schon ordentlich los, man muss halt immer auf MAX gehen. 

 

MfG 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es von VW schon eine Antwort auf die Reklamation? Bzw. Lösungsvorschlag?

 

Grüße

monta

 

 

Link zu diesem Kommentar

ja klar... VW meint das ist i.O und sieht keine Änderung vor! 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich endlich meinen Cali habe möchte ich damit im Winter nach Norwegen. Da macht man sich natürlich Gedanken was bei Minus 25Grad im Innenraum für Temperaturen sind.

Ist es evtl. möglich das die Heizung einen Aussenfühler hat?

Heißt stell ich die bei lauen 10 Grad Aussentemperatur an, powert sie bei z.B. Stufe  8 nicht so sehr als wenn draußen Minus 10 Grad, bei ebenfalls Stufe 8, wären.

 

Einfach nur ne Idee. Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Bearbeitet von Stoertebecker
Link zu diesem Kommentar

Hmm interessante Überlegung...

 

Rein theoretisch ist das möglich weil ein Außentemperaturfühler ist ja vorhanden und könnte somit in die Software eingebunden werden. Setzt aber voraus das Vw soweit mitdenkt, was ich persönlich bezweifle beim den Schrott den die jungs oder Praktikanten da so programmieren...

Beste Grüße 

 

Ach ja und das würde auch dem widersprechen was Tom bereits im Januar/ Februar ermittelt hat weil da waren die Außentemperaturen niedriger als jetzt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

Ich habe die Beiträge aufmerksam gelesen und frage mich, ob es die Möglichkeit gibt den Messfühler mechanisch zu beeinflussen (z.B. durch abkelben), sodass dieser nicht so schnell abschaltet? 

Ich überlege mir einen 6.1 coast zu bestellen, bin aber v.a. Wintercamper und bin jetzt sehr ins Hadern gekommen. 

 

LG, 

Kati

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe letzthin im 6.1 Coast in den Bergen bei ca. 5°C übernachtet ohne irgendwelche Isolationen mit aufgeklapptem Dach. Auf Stufe 6 war es unten fast zu warm, schätze um 20°C und oben ok, an den Ohren frisch, vielleicht um 15°C. Hatte leider kein Thermometer dabei. Aber für mich passt es soweit gut so unf finde es für mich keinen Mangel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Bei 5° sicher völlig in Ordnung.

Aber was ist im Winter bei -20° ?

Nur mal zum Vergleich, meine Heizung bei - 20° mit offenem Dach und Mütze drauf,

liefert auf Stufe 5 im Cali Saunatemperaturen.

Ich habe sie noch nie höher als Stufe 5 benutzt.

Normalerweise in Winter auf 2 - 3, Nachts meist nur auf 1.

 

Es ist ein Unding, dass VW eine Heizung verbaut,

die ohne weiters fähig wäre, den Cali in eine Sauna zu verwandeln

und dann die Leistung derart drosselt.

Es soll doch bitteschön dem Camper überlassen bleiben,

wie warm er es in seiner Bude haben will.

 

Einer der Gründe, warum ich meinen Oldie erst mal weiter fahre,

ist unter Anderem auch dieses Thema hier.

Eigentlich hatte ich vor dieses Jahr einen Neuen zu kaufen.

 

Alternative wäre einen Coast ohne Standheizung zu bestellen

und dann eine solche selbst nachzurüsten ohne diesen Temperaturdrosselungsunsinn von VW.

Aber das kann´s ja wohl nciht sein.

VW sollte doch in der Lage sein, aufgrund der Kundenbeschwerden hier nachzubessern.

Wahrscheinlich haben das aber einfach noch zu wenige massiv bemängelt.

 

Nach all den vielen Beiträgen hier in diesem Thema steht für mich ganz klar fest,

dass der Cali mit dieser Heizleistung nicht mehr wirklich wintercampingtauglich ist.

Ausser vielleicht mit einer Heizdecke....

 

Gruss,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich ob bei diesen Einstellungen nicht vielleicht an einen "Durchschnittsnutzer" gedacht wurde. Was mach für den eine Heizung für einen Sinn die man entweder auf Backofen oder auf Aus schalten kann? Jetzt kann man filigraner seine Wunschtemperatur finden denke ich. Und ist auf Stufe 10 nicht auch ein Saunabetrieb möglich? Habs nicht getestet. Bei noch kälteren Temperaturen würde ich auch eine Mütze montieren und eben auf Stufe 10 gehen. Ich erhoffe mir dann ähnliche Temperaturen wie meine bisher gefühlten. Vielleicht bin ich da zu naiv.

Link zu diesem Kommentar

Nach allem was hier zu lesen ist funktioniert das eben auf Stufe 10 ja nicht.

Wer im Winter bei Temperaturen im zweistelligen Minusbereich unterwegs ist wird auch auf Stufe 10 wohl keine gemütliche Wärme erreichen. Auch nicht mit Mütze.

Und vor Allem würde es mich ziemlich nerven wenn ich dann immer 30 Minuten warten müsste bis mal 20 Grad erreicht sind.

 

Beim T6 kann man die Temperatur in den Stufen 1 - 6 sehr gut für alle Ansprüche einstellen. 

Die Stufen 7 - 10 sind in der Tat überflüssig.

 

Link zu diesem Kommentar

In meinem Oc Ed. ist bei 0 Grad und Stufe 5 etwa 20-22Grad. Es kommt heisse Luft aus dem Ausströmer, die Hand kann man nicht lange davor halten. Bei Stufe 5 läuft die Heizung durch, bei niedrigen Stufen startet sie regelmäßig neu, es riecht dann jedesmal einen Augenblick unangenehm.

Die Regelung funktioniert auch bei höheren Temperaturen (aussen) einwandfrei.

Ich habe hier keinerlei Bedenken, dass das nicht auch für -15 Grad reichen würde.

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

ja toll...  nur glauben kann ich es nicht, weil Stufe 5 Steuerungstechnisch gar keine 22 Grad erreichen darf.  22 Grad werden in der Theorie erst bei Stufe 9 erreicht. 

Sicher, dass Du einen T6.1 hast?  

Farbe: Indiumgrau/Deepblack wirklich?  

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 88 Mitgliedern gesehen

    jclauss caleduan GruenNdB jsextl CousinEddie Goede Bernd-der-Bus MarcoTT philsN Roklo Rainerseidl Laokoon scholzr Christo66 auwald alpinethunder Maromy Str3ss0r MFKetterer Axelander83 heikosurf Rzro Speeddriver StefanundseinBulli Calihome buz77 LOWWLSZH Jamajuel Scheemi101 Bo209 Loosi CaliOvali Archie268 ErnestoBus Albatross Bullifan seit Kindertagen falknwol Harmony888 oli-99 CalifornAx exCEer yps77 biffboff Calilover6.1 Califanontour Johnny_Kerkhoerde swoosh999 Wieselflink Airbutt Pat89 Hene wobie crash mischtonmeister Rob123 BraunerBus erwin68 derkuurt pseudonym kali Stefan_385 Cristophorus kiwus321 Fin-Tonic pao1o classicline2009 reisender Spike74 Aurora2023 EBST Wscheff Hanno jumperger Cal_Heinz flxds Antaris reiseduo cleex eaglemountain joernp matt_kiwi mic04 Andre65 marchugo Mrtakiby T2-Fahrer dedetto SierraTeKilla
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.