Zum Inhalt springen

Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast schon persönlich drin gesessen (6.3.20 Hürth)

VG Dirk

Bearbeitet von DirkDe
Link zu diesem Kommentar

ich habe noch nie in einem Indiumgrau/Deepblack T6.1 gesessen.  

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

super...  von Dir brauchen wir mehrere....   nur so wird VW wach! 

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du nicht der Tom bist, der mir das Calibed in Hürth verkauft hat, dann sorry, habe ich mich vertan.

Das Deepblack bezieht sich - soweit mir bekannt - auf das Dach. Auch in meinen Papieren steht als Farbe: grau/schwarz.

Siehe auch aktuelle Preisliste Seite 31.

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich war letzte Nacht bei ca. 8 Grad Aussentempertur mit 3 weiteren Personen im Cali campen. Die Luftstandheizung war erst ab Stufe 6 zu gebrauchen! Meine erste Nacht im Cali im Januar habe ich bei -1 Grad Außentemperatur und Stufe 10 verbracht. Ich bin auch der Meinung, dass die Heizung mehr leisten muss.

Link zu diesem Kommentar

Mmmh, dann scheine ich das Problem von Tom langsam besser zu verstehen... Irgendwie war das im T5.2 um einiges besser was die Temperaturregelung angeht, mal von dem Klacken des Magnetventils abgesehen. Da hab ich immer(!) auf stufe 1 oder 2 gestellt und gut war. Gerade bei Nächten wie den jetzigen.

 

Letzte Nacht mit Stufe 7 verbracht, da bei 5 nix los ging bei Außentemperatur von 10 Grad.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich kann Tom nur beipflichten: Wenn ihr auch feststellt, dass die Standheizung im T6.1 nichts mehr taugt, dann schreibt an VW-Nutzfahrzeuge! Ich werde das bestimmt auch tun, wenn mein Auto da ist und ebenfalls nicht richtig heizt. :rant:

Vielleicht erreichen wir ja gemeinsam etwas!

 

Link zu diesem Kommentar

Habe demnächst einen werkstatttermin. Lat. meinem „freundlichem“ hat das Werk eine verfahrensanweisung zur Standheizung herausgegeben.

ich werde übernächste Woche berichten ob / was dabei herausgekommen ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme an, die sollen das Gitter drehen.....

 

Thomnas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja da bin ich mal gespannt. Vielleicht fließt die Änderung dann auch gleich in die neuen Bullis mit ein, aber wahrscheinlich werden nur die denen die LSH zu kalt ist.

:D:D :D 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Seit rund 2 Monaten besitzen wir unseren ersten Coast und sind damit sehr zufrieden. Die Standheizung ist aber tatsächlich etwas ungeschickt gelöst, da die warme Luft direkt zur Ansaugung bei der Beifahrertür strömt. Ich habe hier auch vom Trick mit dem Gitter drehen gelesen, aber mir gedacht an einem brandneuen Fahrzeug reisse ich doch kein Gitter raus.

Nun denn... Sitze gerade im Tessin bei strömendem Regen und ca. 14 Grad weshalb ich die Standheizung (Stufe 9) anmachte während ich auf dem umgedrehten Beifahrersitz sitze.

Aus reiner Neugier habe ich mal am entsprechenden Gitter gezogen und gemerkt, dass es sich bei laufender Heizung sehr leicht rausnehmen und drehen lässt. Dauerte bei mir um die 30 Sekunden ohne Hilfsmittel, ohne Murx oder Gefahr auf Beschädigung.

Nun strömt die warme Luft nicht mehr zur Ansaugung und auf Stufe 9 ist sie mir zu warm zum Frühstücken.

Kann ich nur jedem empfehlen der eine einfache Lösung sucht.

 

Und für alle die zu faul sind 8 Seiten Fred zu lesen, hier nochmals der Trick:

Das kleinere der beiden Ausblasgitter muss um 180° gedreht werden (siehe Foto)

Dazu am besten bei laufender Standheizung das Gitter von Hand aus der Verkleidung ziehen. Dadurch ist der Kunststoff schön weich.

Gitter einmal umdrehen (was vorher unten war, ist nun oben) und wieder in die Verkleidung stecken.

Dadurch strömt die Luft statt nach unten zwischen den Beifahrersitz, nach oben am Beifahrersitz entlang. Dies hat zur Folge, dass deutlich weniger warme Luft direkt zur Ansaugung im Trittbrett des Beifahrers strömt und dadurch die Temperaturregelung der Heizung "nicht überbückt wird" sprich besser funktioniert.

 

Natürlich ist es fragwürdig wie VW so etwas konstruieren konnte. Das ist definitiv ein Fehler und kann nicht so gewollt sein. Aber die Lösung ist so simpel, dass ich es nur jedem empfehlen kann das auszuprobieren. Es kann ja auch jederzeit rückgängig gemacht werden. Und wenns in anderen Bussen nicht so leicht geht wie in meinem dann wäre ich auch vorsichtig. Aber solange das mit mittlerem Kraftaufwand und Fingernägel funktioniert mache ich mir keine Sorgen, dass was kaputt gehen könnte.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das Drehen des Gitters schafft allenfalls eine ganz minimale Verbesserung und kann nicht die Lösung für den Einstellungs - Murks, den VW da verbaut hat sein.

Bei 14° Aussentemperatur die Heizung auf Stufe 9 würde bei den T5 / T6 Calis zu Saunaähnlichen Temperaturen im Auto führen.

Bei solchen Aussentemperaturen wäre allenfalls Stufe 1 - 2 angesagt.

(ausser bei Tom vielleicht Stufe 3 - 4)😁

 

Ich kann nur dazu appelieren, dass möglichst viele diesen erbärmlichen Zustand bei VW reklamieren

und sich dann nicht mit diesem Spruch "Stand der Technik" abspeisen lassen sondern hartnäckig bleiben.

"das ist Stand der Technik" heisst im Klartext:

Dein Problem ist uns Wurscht, interessiert uns nicht.

 

Stufe 9 bei 14°plus, was ist dann bei 14°minus?🙄

 

Das Gitter drehen würde ich auf keinen Fall, sondern den Mangel unbedingt reklamieren.

Warum bei einem neuen Auto in der Garantie selbst irgendetwas ändern?

 

Es kann nicht angehen, dass man sich mit so einer Notlösung (und mehr ist es wirklich nicht)

zufrieden gibt, wenn durch einen kleinen Eingriff seitens VW in der Steuerung der Heizung

das Problem zu lösen ist.

 

....der nächste Winter kommt bestimmt.

 

 

leicht frierende Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe dir völlig Recht, dass dieses Problem seitens VW behoben werden muss und ich werde das auch reklamieren. Allerdings muss das Problem aus meiner Sicht Hardwaretechnisch gelöst werden. Einfach den Regler anders einzustellen wird nicht funktionieren, weil es dann neben dem Beifahrersitz gefährlich heiss werden würde. Es wird ja regelrecht die bereits aufgeheizte Luft angesaugt um diese dann noch weiter aufzuheizen und das immer weiter. Die Ansaugung der bereits geheizten Luft ist das Problem und nicht die Regelung. Die Regelung anders einstellen wäre nur ein Pflaster fürs eigentliche Problem

 

Dass Stufe 9 für +14° ok ist aber für -14° nicht verstehe ich nicht ganz. Mit der Stufe 1-10 stellt man ja nicht die Heizleistung der Heizung ein sondern nur ab welcher Temperatur (gemessen bei der Ansaugung) die Heizung runtergeregelt wird. Bei +14° heizt sie also nur bis z.B. +30° an der Ansaugung erreicht sind. Das dauert geschätzt 10min. Wenn nun -14° herrschen dann heizt die Heizung auch vollgas bis an der Ansaugung z.B. 30° erreicht sind. Das wird dann etwas länger dauern von -14° auf +30° aber bei vollgas warscheinlich auch nur 20-25min. 

Mit der Stufe stellt man die gwünschte Innentemperatur ein und nicht wie viel Diesel verbrannt wird. Die Stufe hat also nix mit der Aussemtemperatur zu tun.

 

Das Problem ist, dass standardmässig die bereits geheizte Luft angesogen wird wodurch die ganze Regelung nicht mehr funktioniert. Mit gedrehtem Gitter schafft man da aber nicht nur ein bisschen Abhilfe sondern löst aus meiner Sicht das eigentliche Problem weil dadurch nicht mehr direkt die aufgeheizte Luft angesogen wird.

Natürlich darf das gedrehte Gitter nicht die Endlösung sein. Aber wenn VW das bestehende Gitter durch ein neues ersetzt, das die Luft schön weg von der Ansaugung bläst, wird es im Bus auch wieder schön schnell kuschelig warm.

Und bis es ein neues Gitter gibt, reicht mir das gedrehte weil es ziemlich nah an der Endlösung ist.

 

Wer im Bus Sauna machen will wie früher auf Stufe 10, der muss tatsächlich auch den Regler anpassen. Ich persönlich bin aber froh, dass ich die Temperatur nun feiner einstellen kann. Va. für die Nacht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal eine provisorische und ganz pragmatische Lösung versucht: in Fahrtrichtung vor dem besagten Gitter habe ich zwischen der B-Säule und Beifahrersitz einen stinknormalen Küchenschwamm eingezwickt. Ergebnis: es wurde schneller warm und die Temperatur war offensichtlich höher als davor 😉
Ja, ja, keine Sorge,ich stand die ganze Nacht mit einsatzbereiten Feuerlöscher daneben 😂
 

Demnächst werde ich mir aus geeignetem Material ein Schild basteln und vor dem Gitter senkrecht reinstecken. Das soll verhindern, dass erwärmte Luft angesaugt wird. Mal sehen wie sich dann die Temperatur entwickelt. 

Bearbeitet von Dieselschnüffler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Ansaugung und der Austritt der erwärmten Luft war doch beim T6 nicht anders oder?

Wenn das richtig ist kann es doch nur an der Software liegen...... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hats dann aber überkompensiert, den ein oder anderen Gummistiefel verkohlt, VW hat keine Lust mehr auf Rechtsstreitereien nach Dieselgate etc., also machen sie die safety first Lösung und drosseln auf der Softwareseite (das können sie halt ;)). Wenn das Gitter das Problem löst - fein, wenn die Software angepasst wird - auch gut. Muss es mal bei entsprechenden Temperaturen testen, war bisher zu warm seit ich den T6.1 hab. Falls es blöd ist - wirds reklamiert.

 

 

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 88 Mitgliedern gesehen

    jclauss caleduan GruenNdB jsextl CousinEddie Goede Bernd-der-Bus MarcoTT philsN Roklo Rainerseidl Laokoon scholzr Christo66 auwald alpinethunder Maromy Str3ss0r MFKetterer Axelander83 heikosurf Rzro Speeddriver StefanundseinBulli Calihome buz77 LOWWLSZH Jamajuel Scheemi101 Bo209 Loosi CaliOvali Archie268 ErnestoBus Albatross Bullifan seit Kindertagen falknwol Harmony888 oli-99 CalifornAx exCEer yps77 biffboff Calilover6.1 Califanontour Johnny_Kerkhoerde swoosh999 Wieselflink Airbutt Pat89 Hene wobie crash mischtonmeister Rob123 BraunerBus erwin68 derkuurt pseudonym kali Stefan_385 Cristophorus kiwus321 Fin-Tonic pao1o classicline2009 reisender Spike74 Aurora2023 EBST Wscheff Hanno jumperger Cal_Heinz flxds Antaris reiseduo cleex eaglemountain joernp matt_kiwi mic04 Andre65 marchugo Mrtakiby T2-Fahrer dedetto SierraTeKilla
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.