Zum Inhalt springen

Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hier die Temperaturwerte, die sich im Mittel einstellen sollten (auf der Küchenplatte) - schwanken um einige Grad durch den An/Abschaltbetrieb des Brenners:

 

IDE12347-MAS01364-Heizstufen-Stufe 1,12.0 °C,
IDE12347-MAS01365-Heizstufen-Stufe 2,14.0 °C,
IDE12347-MAS01366-Heizstufen-Stufe 3,16.0 °C,
IDE12347-MAS01367-Heizstufen-Stufe 4,18.0 °C,
IDE12347-MAS01368-Heizstufen-Stufe 5,19.0 °C,
IDE12347-MAS01369-Heizstufen-Stufe 6,20.0 °C,
IDE12347-MAS01370-Heizstufen-Stufe 7,21.0 °C,
IDE12347-MAS01371-Heizstufen-Stufe 8,22.0 °C,
IDE12347-MAS01372-Heizstufen-Stufe 9,24.0 °C,
IDE12347-MAS11827-Heizstufen-Stufe 10,26.0 °C,

 

gr origade

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Messwerte. 
Auf Stufe 10 werden niemals 26 grad erreicht. 
Hat eigentlich jemand hier aus em Board bei VW eine Nachbesserung erreicht? 
Und ich meine jetzt nicht den Trick mit dem Umdrehen der Abdeckung des Luftausströmers, ich erhoffe mir eine technische Optimierung durch VW (ist ggf etwas Blauäugig...). 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sorry, das oben sind die Sollwertvorgaben. Die erreichten Temperaturen hängen  von anderen Randbedingungen, ab z.B. offenes Dach, Abdeckung, etc

(s. auch #676). Bzgl. Nachbesserung gab es viel Diskussionen. Mit dem Drehen des Gitters gerät der Gurt in den 80° Auslassluftstrom,
weil die geschlossenen Segmente des vorderen Gitter dann falsch positioniert sind. Da wird VW nichts machen. Der Luftstrom nach unten hat denselben Grund. Ein Innneraumsensor gibt es nicht - der ist zwar software-seitig implementiert, gibt es aber hardware-seitig nur im GandCalifonia.

 

Kämpf dich mal durch den Thread - da gibt es viel Diskussionen über Nachbesserungen...

 

gr

origade

 

Bearbeitet von origade
Link zu diesem Kommentar

Ergo kann ich erwarten dass meine Bemühungen für nix sind. 
schonmal gut zu wissen. 
 

Bis vor kurzem war ich Mazda- Fahrer, da ist man sich andere gewohnt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ja, was man VW vorwerfen kann ist, dass  in der Betriebsanleitung das Problem mit dem Wechsel von Sofort- auf Dauerheizen

nicht (in der Zusatzanleitung) benannt ist. Ansonsten garantiert ja VW nicht die oben gelisteten Sollwerte - das sind interne

Parameter, die der Kunde nicht sieht. Es sind nur Temperaturstufen vorwählbar - ohne eine Angabe zur korrespondierenden

Temperatur.

Der Ärger entsteht ja hauptsächlich bei Bulli-Fahrern, die vorher den T6 mit einem anderen Eberspächer-Modell

und Heizparametern gewohnt waren, die VW im wahrsten Sinne des Wortes zu "heiß" waren. Deshalb die Änderung,

nebenbei auch mit einigen Verbesserungen (leiser, weniger Abgasgeruch).

 

Deshalb glaube ich nicht, dass die Welt hier zurückgedreht wird - hilfreich wäre allerdings der Einbau eines Raumtemperatur-Fühlers

wie beim GC.

 

gr origade

 

 

   

Bearbeitet von origade
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich warte ja immer noch auf die Rückmeldung bezüglich der Anpassung der Schwellwerte im Ansaugtrakt. Ich bin so gespannt was die Ausrede ist warum man die nicht modifizieren kann. Zusammen wit den neu gedruckten Gitter könnte das echt gut werden, glaube ich. 

 

Ich sitze bei Stufe 7 und 8 Grad Aussentemperetur  die ganze Zeit im T-Shirt. 

Sobald ich merke das es Kühler wird pustet sie wieder los bis es schon zu warm wird. Etwas mehr linearität wäre wünschenswert. 

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

an der Rückmeldung wäre ich auch interessiert...

Link zu diesem Kommentar

So ich habe mir mal wie schon angekündigt zwischen gedrehten Beifahrersitz und Seitenwand eine Schablone aus  Polycarbonat gebaut.

Das drehen des Gitters hilft ja ganz gut ändert aber nichts daran das vom Ansaugtrakt im Beifahrerfussraum weiter warme Luft angesaugt wird.

Die Ansaugung hat ganz schön Dampf. Die Idee ist diesen Luftstrom durch eine Blockade zu unterbrechen oder zu minimieren. Ob das hilft werde ich sehen.

Es geht ja im März gen Schweden da werde ich ausgiebig testen.

Ich habe vorab zweimal getestet einmal um die 10 bis 5°Grad da hatte sich auch bei gedrehten Gitter ständig die Heizung ausgestellt und lief gefühlt viel zu spät wieder an.

Dann bei -1 bis -9° mit gedrehten Gitter und einem Kissen zwischen Sitz und Seitenwand (daher auch die Idee mit der Polycarbonatplatte) war das wesentlich besser die Heizung ging ab und an auch aus lief aber viel schneller wieder an.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das habe ich auch überlegt. Leider aber noch nicht umgesetzt. Mein Restelager hatte kein passendes Material vorrätig 😄

Link zu diesem Kommentar

Für mich als California- Neuling (und generell als VW- Neuling) ist es sehr erstaunlich dass sowas von VW nicht optimiert wird resp. so konstruiert wird.

Selbiges gilt für das We Connect, das ist in meinen Augen absolut schrottig und nicht zu gebrauchen.

Bleibt zu hoffen dass nicht noch mehr solche "Baustellen" auftreten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch ein Ansatz. Ich denke, dass die Abschirmung bis Oberkante des Staufachs an der Konsole reichen würde. Das originale Gitter bläst genau auf die Schräge des Staufachs und leitet die Luft somit direkt nach unten zur Ansaugung. Evtl. könnte es was bringen wenn das Staufach abmontiert wird. Hatte der T6 auch dieses Staufach an der Sitzkonsole? Die Abschirmung wird mit Originalgitter ordentlich warm werden. Macht Sinn dann das Gitter zu drehen, oder?

 

Ich habe mir ein Gitter mit Luft nach vorne oben und links unten die geschlossenen Lamellen gedruckt. Quasi wie das gedrehte originale Gitter nur mit Luft nach vorne.

 

Gefühlt kommt unten nun kein direkter warmer Luftstrom an. Gemessen hab ich noch nicht. Werde am WE mal das Fleischthermometer dort platzieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte letzten Samstag bei -5C auf Stufe 10 nach einer Stunde 30C auf Küchenplatte. Wir hatten aber Gitter des Luftausströmers ganz entfernt (180 Grad gedreht passt es nicht wirklich). Für uns ist das aber sowieso nicht so wichtig, da wir nur campieren wenn Tages-Temperaturen zweistellig sind.

 

Felix

Was geht da bei dir nicht?


Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich in meinem Fahrzeug nicht als Hauptnutzer registrieren.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@GregorSamsa

Die Laufzeit kannst Du bis auf 120min. verlängern beim "Sofort Heizen".

Denke hier wird die Laufzeit verwendet, welche am Ende der "Programmierung der Zeitschaltuhr" eingestellt wird.

Diese wird zumindest auch beim "Sofort Heizen" verwendet, wenn ich per Fernbedienung starte.

 

VG

Merlin

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich habe heute Nacht (-1/1 Grad) testweise im Bus geschlafen, Stufe 4. Temperatur im Bus um die 18 Grad mit Temperaturfühler in der Armlehne Fahrersitz eingeklemmt, Dach zu, selbst gedrucktes Gitter Luft nach vorne oben und Gitter links unten zu..

Grundsätzlich reicht mit das. Aber dass das Heizungsgebläse, dann mehrfach hochfährt stört mich etwas. Tiefschlaf bekomme ich so nicht hin;-).

 

Das Gitter hat übrigens nicht gehalten, leider hat es sich oben gelöst, hier sind die oberen "Klemmen" zu gering und durch die Wärme dehnt sich die Verkleidung aus.

Also wieder das originale Gitter werksmäßig verbaut.

 

Hier noch die Teilenummer meiner Heizung, gebaut wurde der Bus Ende Nov.

 

Teilenummer SW: 7C0 963 273 C    HW: 7C0 963 273 C
   Bauteil: LSH_DIESEL    008 0026  
   Codierung: 2200

 

Na ja, nach dem wir überwiegend März/April bis Oktober unterwegs sein werden, lasse ich das Gitter erstmal wieder original. Vielleicht kommt ja noch eine Anpassung.

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 43 Mitgliedern gesehen

    beach-T6.1 ruedigerZ hansi999 GruenNdB Torno Tarmac96 Hilde4 blueberry Miri99 atra TattooCali BlueMarlin. A320 Trempels kmjung Reno66 Chrisi.L Schoffield HungrySailfish Gratzl T-Rex steffenundlena simon.broekmans EBSer DonPellegrino Bulli65 janoliver Rastapopoulos Roklo KenoD Filou04 Piccolimini freshp Bioface mita5875 ToeterNito scholzr Jo_Napf samdust Matze689 widk cago_de jdev
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.