Zum Inhalt springen

Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

hat einer schon für VCDS den Logincode der LZH Werte zum verändern?

 

Gruß

 

Susi

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe nun die letzten zwei bis drei Stunden alle 29 Seiten gelesen. 😊

 

Morgen hole ich meine Cali ab und der Plan war seit der Bestellung im Juli, die erste Nacht drin zu schlafen.

Dass wir aktuell die kältesten Nächte seit Jahren (-15 bis -20°) haben, wir so nicht unbedingt geplant ... 😬

 

Aber gut, schauen wir mal, was mich in puncto LSH erwartet ... ich werde berichten!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sie wird es euch schön warm machen. Das sind die Temperaturen wo sie gut arbeiten kann. In den Übergangstemperaturen funktioniert es eher mau.

Viel Spass mit eurem Zuwachs und gute Nacht ;)

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann ist bei mir das alte Steuergerät verbaut? 🤔

Adresse 18: Standheizung (J364) Labeldatei:* Keine Teilenummer SW: 5WA 963 271 C HW: 5WA 963 271 C Bauteil: STH-VW37x 006 0012 Seriennummer: 000000000000043 Codierung: 3143221854121512DCE519 Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000 ASAM Datensatz: EV_AuxilHeateWOSVW38X 002009 ROD: EV_AuxilHeateWOSVW38X_002_VW27.rod VCID: 4CC09A5D564DC5BBDF8-8018

Link zu diesem Kommentar

Versuche mal einen anderen Ansatz. Habe aus 30 mm Schaumstoff einen "Raumteiler" geschnitten und eingesetzt. Die warme Luft strömt nach hinten und nach oben, jedoch nicht nach vorne zum Ansauggitter.

Der erste Versuch bei Minustemperaturen ergibt, dass im Vergleich zu vorher ca. 2-3 Heizstufen heruntergeschaltet werden kann. Werde mal beobachten, ob sich's bewährt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So was Ähnliches hatten wir schon mit einem Schwamm 

 

gruss Semmi 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Edit: hatte deinen Beitrag auf der neuen Seite nicht gesehen, Semmi...

 

Der Ansatz ist bisher unter "Spülschwamm" bekannt 😉, aber so etwas eleganter (wobei man den Spülschwamm auch zum Spülen nutzen kann, klar 😄). Natürlich sollte das Material die entsprechenden Temperaturen abkönnen.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Thema „Material und Temperatur“. Die 3D Druckvariante des Gitters ist mit PETG, nicht für volle Leistung geeignet. Ich messe am Lüftungsgitter 87 Grad, da verformt es die dünneren Bauteile.  

 

ABS wäre die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe eben von meinen Service Mitarbeiter meines Vertrauens eine Mail erhalten wo er mir die neue TPI zu diesem Thema vorstellt

 

"

Hallo Herr ...,

 

es gibt jetzt ganz neu eine TPI zum Thema Heizleistung Standheizung.

 

Das Lüftungsgitter B-Säule wird gedreht. Haben sie das bei ihrem Cali schon gemacht? Falls nicht, können

Wir das jetzt auf Garantie erledigen.



Mit freundlichen Grüßen "

 

 

 

Jetzt sollte dann wohl auch geklärt sein das die verschlossenen Löcher ruhig an einer anderen Position sein dürfen.

VW würde das Gitter ja auch nur drehen und kein neues verbauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤦...

 

Danke für die geteilte Info. Schon verrückt, wie (schnell, aussagekräftig, zielführend... setze beliebiges Attribut ein) der Laden funktioniert.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Ist noch nicht 1. April! Ernsthaft?;-)

 

Dan ist die Diskussion mit zu heißem Gurt, da im Luftstrom hinfällig.

 

Spricht doch dann fürs 3D Druck Gitter nach vorne oben;-)

Link zu diesem Kommentar

So ich habe auch mal weiter getestet und habe das Gitter in der B-Säule nach hinten ebenfalls gedreht. So das auch hier die Lamellen nach oben zeigen und nicht nach unten. Im Prinzip das gleiche Spiel wie bei dem vorderen Gitter.

Die erreichten Temperaturen habe ich bisher noch nicht gemessen aber es fühlt sich wärmer an. Auch mein Problem mit dem auskühlenden Fahrzeugheck (Kofferraum) ist wesentlich besser geworden. Die Temperatur in meinem Eddy bleibt gefühlt länger konstant und die Standheizung reagiert schneller. Ich werde das weiter beobachten.

Ach ja die Eckdaten meines Tests waren 3° Außentemperatur und windig. Dach war unten und Bett aufgeklappt.

 

Edit: Was mir noch aufgefallen ist bei der Konfiguration, jetzt taut die Standheizung auch endlich die Frontscheibe komplett ab was sie vorher nicht gemacht hat. Nach einer halben Stunde war das Auto heute morgen frei und vorher hat es auch mit einer Stunde ohne Gebläse nicht geklappt.

Bearbeitet von Disappear
Edit
Link zu diesem Kommentar

@Disappear freut mich, aber sag mal, welche beiden Gitter hast du denn gedreht? Es geht hier doch immer um das in der B-Säule...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der B-Säule gibt es zwei Auslassgitter.

Offenbar hat @Disappear nicht nur das vordere kleine, sondern auch das hintere, größere, über die Ecke der B-Säulen-Verkleidung gehende Gitter gedreht.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau. Ich habe einmal das vordere (gerade) und einmal das hintere (über eck) gedreht. Ich muss nur mal schauen was ich mache wegen dem sauberen sitzen. Das ist noch nicht ganz meins. Denke aber das liegt primär am Kunststoff der verkleidung 🤔

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 87 Mitgliedern gesehen

    Flannika qualiman jclauss caleduan GruenNdB jsextl CousinEddie Goede Bernd-der-Bus MarcoTT philsN Roklo Rainerseidl Laokoon scholzr Christo66 auwald alpinethunder Maromy Str3ss0r MFKetterer Axelander83 heikosurf Rzro Speeddriver StefanundseinBulli Calihome buz77 LOWWLSZH Jamajuel Scheemi101 Bo209 Loosi CaliOvali Archie268 ErnestoBus Albatross Bullifan seit Kindertagen falknwol Harmony888 oli-99 CalifornAx exCEer yps77 biffboff Calilover6.1 Califanontour Johnny_Kerkhoerde swoosh999 Wieselflink Airbutt Pat89 Hene wobie crash mischtonmeister Rob123 BraunerBus erwin68 derkuurt pseudonym kali Stefan_385 Cristophorus kiwus321 Fin-Tonic pao1o classicline2009 reisender Spike74 Aurora2023 EBST Wscheff Hanno jumperger Cal_Heinz flxds Antaris reiseduo cleex eaglemountain joernp matt_kiwi mic04 Andre65 marchugo Mrtakiby
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.