Zum Inhalt springen

Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Beim Toom Baumarkt kann man auch 3D-drucken lassen.

da stehen auf der Homepage alle möglichen Materialien.

vlt. ist es interessant für euch 😊

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Uns hats auch erwischt. Stehen an der Ostsee, wo es nachts abkühlt auf 10 Grad (siehe Foto). Die SHZ funktioniert nur auf 10 (halbwegs) oder gar nicht. Gitter ist gedreht. 

 

Es gibt weiterhin keine offizielle Lösung, oder?
 

Und kann man die CamperUnit nachts auch ausmachen?

Sie leuchtet die ganze Nacht. Siehe Foto.

 

Und noch eine Frage:

Kann man eigentlich die Lüftungslöcher oben links und rechts im Balg dicht machen? Panzerband hält nicht so wirklich - habe ich probiert. Hat jemand einen Tipp, was da halten kann?


 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Dazu dann kleine Löcher im Aufstellbalg (sind scheinbar normal), nicht funktionierende Verkehrszeichen-Erkennung im Discover Pro und ein total verbuggtes Apple-Car-Play nur mit Kabel. Klar gibt Schlimmeres, es ist trotzdem ärgerlich. Vor allem, da es im T6 alles kein Thema war…. Immerhin bin ich nicht allein

Bearbeitet von eimsbush
Link zu diesem Kommentar

Hallo eimsbush,

VWs inzwischen offizielle Lösung ist das Drehen des Gitters (siehe Erwin), was bei manchen gut Abhilfe schafft (so hanebüchen dieses Vorgehen für VW auch ist), bei manchen nicht. Bei Temperaturen um 10 Grad reicht uns Stufe 5 gut, z.B. (Gitter gedreht). Die Lüftungen oben im Zeltbalg sollen offen bleiben (Kondenswasser etc.) was bei den Temperaturen auch eigentlich kein Problem ist (wenn die LSH geht). Die CU leuchtet leider dir ganze Nacht, wenn Kühlbox, Strom, LSH an sind. Manche störts nicht ("man hat doch Nachts die Augen zu"), mich schon. Erste Abhilfe schuf ein Pflaster, professioneller gehts mit eingeklemmtem laminiertem schwarzem, leichten Karton mit einem Loch für den Drehknopf (der dann halt immer noch leuchtet) oder ein Tuch mit Klett.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Ein echter Witz der 6.1…. Leider geht bei uns nur Stufe 10 oder gar nicht. Werde die Werkstatt mal konsultieren nach Rückkehr. Sind ja nun eh einige Themen. Und oben etwas dichter wäre praktisch, denn bei 10 Grad ohne SHZ zieht es wie Hechtsuppe. Muss immer schauen, dass die Mädels zugedeckt bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Ja schon merkwürdig, wenn nur Stufe 10 was bringt, lass das mal anschauen. Dass es oben zugig ist, war doch aber schon immer so - also ich erinner mich an T3 und T4, zum T6 kann ich nichts sagen, aber es bleibt halt ein Zelt... Da wär halt eine funktionierende LSH echt sinnvoll. Oder ein Calicap als Isolation.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Bei 22 Grad hab ich ehrlich gesagt das Cap zu Hause gelassen. Vielleicht liegt es auch an meiner Kombination WZH und LSH. Ich nutze extra NUR Luft/Dauerheizen. Traue mich hier auf den Keilen nicht die WZH anzumachen, wenn dann nach 120 Minuten nix mehr geht - ohne dass ich den Wagen bewege.

 

Ich will nicht heulen, aber rückblickend hätte ich vielleicht den T6 lieber behalten und umgerüstet statt den 6.1 zu bestellen. Eventuell spricht aber gerade der Frust aus mir.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mit den Kindern das gleiche Problem das es oben zu kalt war und sie nicht zugedeckt blieben. Zumal sich meine immer mit dem Rücken an die zeltwand gelegt haben. Um dem vorzubeugen hatte ich die standheizung dann auch immer extrem hoch gestellt was aber das schlafen unten unmöglich machte.

Seit die Kids unten schlafen und ich oben  habe ich das Problem nicht mehr und es reichen auch kleinere Stufen.

Vielleicht solltet ihr das auch mal testen.

 

Ich denke nicht das es ein Problem vom 6.1 ist sondern vom aufatelldach selber da es eben nur Zellstoff ist. Als Alternative bleibt dann aber nur ein komplettes hochfahren was den alltagsgebrauch sehr einschränkt. Und bei einem t6 wäre das nicht anders.

 

Es gibt aber auch andere Lösungen wie das komplette calicap. Mittlerweile gibt es einige hersteller die Seitenwände nähen die man innen in den zeltstoff macht was die Isolierung verbessern dürfte im Gegensatz zum calicap. 

Link zu diesem Kommentar

Ich werde das Caliheat (was so leider sinnlos ist) umbauen auf das funktionierende „Vollschlauch-System“ aus unserem T6. Da kommt oben auch was an - und unten bleibt es human.

 

Siehe Bild.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die WWZH würde ich dafür auch nicht nutzen (habe sie auch nicht), aus den von dir beschriebenen Gründen. Dann steht man nach kurzer Zeit im wahrsten Sinne ohne Heizung da. Das ist nur was fürs Aufwärmen vor dem Fahren.

 

Ach ja, unsere Kleine schläft auch unten, wir oben. Vielleicht ist das Teil des Unterschieds. Aber bei Stufe 10 würde ich unten sterben 🥵...

 

Inwiefern ist denn die Calitop-Variante vom Schlauch besser, die deckt laut Bild doch auch nur einen Teil vom Gitter ab - oder würdest du dann halt mehr abdecken?

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Caliheat = kleine Ecke das Auslass verdeckt

Alternative = fast alles bedeckt für mehr Luft oben

 

Wir haben 2 Kids. Ich mit der 9-jährigen oben. Meine Frau mit der 7-jährigen unten.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns schläft der Bub auch immer unten, hätte auch Angst wegen runterpurzeln 🤗

Bedenken bei zwei Kids beide allein unten schlafen lassen, kann ich nachvollziehen.

 

Abseits davon sieht bei mir der Caliheat-Anschluss anders aus und deckt viel mehr vom Auslass ab als das "Vollschlauch-System".

Ist aber auch möglich, dass ich das auf dem Foto nicht richtig erkenne...verstehe die angeschraubten Seitenführungen nicht so ganz, wenn der Schlauch nur unten hängt 🧐

Link zu diesem Kommentar

50% nur. Siehe Fotos. Und die Mädels brauchen im Moment diese Verteilung noch :)

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der Händler checkt das kommende Woche. Da die LZH nur auf 10 geht, muss was im Argen sein. Ich berichte. Die WZH fasse ich weiterhin nicht an. Die war eh nur für den Winter gedacht. Morgens enteisen/anwärmen.

Link zu diesem Kommentar

Okay, aber dann ist hier:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

der Schlauch nicht komplett montiert und könnte beliebig wieder nach oben gezogen werden? Zu meinem Verständnis. Sonst erschließt sich mir das nicht:

 

Und ja, mit zwei Kindern, die noch nicht zu zweit in einem Bett weilen können/wollen, verständlich.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hänge ,wenn’s mal stört ( gibt ja gute und schlechte Tage bei Kids🤪) einen Pullover o.Ä. in das Netz im Aufstieg , dass es runter vorm Display baumelt.

die Ärmel die runter hängen kannst du dann in die Sonnenblenden links und rechts von der CamperUnit stecken.

das funktioniert und nen Pullover hat ja meistens jeder dabei 😄

 

gegen Wind hilft das CaliCap und auch sehr sehr gut. Gerade an der See.

 

Drücke euch Daumen bzgl der LSH

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 88 Mitgliedern gesehen

    Rot0705 Flannika qualiman jclauss caleduan GruenNdB jsextl CousinEddie Goede Bernd-der-Bus MarcoTT philsN Roklo Rainerseidl Laokoon scholzr Christo66 auwald alpinethunder Maromy Str3ss0r MFKetterer Axelander83 heikosurf Rzro Speeddriver StefanundseinBulli Calihome buz77 LOWWLSZH Jamajuel Scheemi101 Bo209 Loosi CaliOvali Archie268 ErnestoBus Albatross Bullifan seit Kindertagen falknwol Harmony888 oli-99 CalifornAx exCEer yps77 biffboff Calilover6.1 Califanontour Johnny_Kerkhoerde swoosh999 Wieselflink Airbutt Pat89 Hene wobie crash mischtonmeister Rob123 BraunerBus erwin68 derkuurt pseudonym kali Stefan_385 Cristophorus kiwus321 Fin-Tonic pao1o classicline2009 reisender Spike74 Aurora2023 EBST Wscheff Hanno jumperger Cal_Heinz flxds Antaris reiseduo cleex eaglemountain joernp matt_kiwi mic04 Andre65 marchugo Mrtakiby
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.