Zum Inhalt springen

Winterreifen für T6 Beach, 110 KW, Bj. 2019


Road_Tenner

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Mit Michelin habe ich bisher eher negative Erfahrungen gemacht drum hab ich die erstmal gedanklich aussortiert.

 

Warum würdest Du PKW Reifen nehmen, wo ist denn der Unterschied?

 

Für mich kommen sowieso nur Stahlfelgen in Frage sind die alle Schneekettentauglich?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke C-Reifen sind auf weniger Verschleiss auf Kosten anderer Kriterien ausgelegt. Verschleiss ist mir nicht wichtig, da ich wenig fahre.

 

Bzgl. Schneeketten kann ich keine Aussage machen. Stahlfelgen sind mir zu schmal (du darfst glaub nur 215er mit Schneeketten fahren gemäss VW). Da würde ich googeln. Wurde alles hier besprochen.

Link zu diesem Kommentar

ich habe mir die Ronal R56 mit Goodyear 225/55 R17 101V Ultra Grip  gekauft. Schneekettenfreigabe liegt hier auch vor. 

 

Der Reifen hat im Test mit vorbildlich abgeschnitten....wir werden sehen 🙂

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum hast du so kleine Reifen genommen? Warum nicht normale 235/55 R17

Link zu diesem Kommentar

dafür war die Freigabe  auch erteilt und Ketten dafür leicht zu bekommen. Schmäler oder breiter im Winter.....da gehen die Meinungen auch auseinander. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seit es Lamellenreifen gibt sind breitere Reifen auf Schnee eigentlich besser. 
Ich meinte aber nicht die Breite, sondern den Durchmesser. Schon die normale Größe sieht in den Radhäusern eigentlich schon verloren aus...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast nach der Breite aber gefragt..... ob nun 225 oder 235 finde ich nebensächlich.  18 Zoll der noch mehr  in Winter sehe ich für mich keinen Sinn. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Ich habe von klein gesprochen und meinte den Durchmesser. Und zwar den Außendurchmesser des Reifens. Von Raddurchmesser habe ich nicht gesprochen. 
Und was den Reifendurchmesser angeht ist der 225/55 halt 11 mm kleiner als Seriengröße.

Link zu diesem Kommentar

also mich stört es nicht und darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. 

Bearbeitet von Cali-Franky
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hänge mich hier mal an zum Thema Schneeketten:

Habe jetzt nach reichlich lesen Nokian WR A4 235/55 R17 Winterreifen bestellt.

Der hat auf meinen 17" Stahlfelgen keine Kettenfreigabe und ich habe auch noch nie welche gebraucht.

 

Interessieren würde mich: Was passiert eigentlich wenn man dieses Rad trotzdem bei bedarf mit Ketten fährt,  wie z.B. die hier auch schon empfohlenen Trak-Ketten?

Merkt das überhaupt jemand?

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke es ist wie so häufig im Leben: wenn nichts passiert (Unfall), dann interessiert es auch keinen. Aber wenn was passiert oder am Fahrzeug beschädigt wird, dann KANN es jemanden interessieren.

 

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ist wohl wie mit nicht eingetragenen Felgen. Solange sie nicht sehr auffällig als unpassend erscheinen und nichts passiert, sagt keiner was (zum TÜV fährst du wohl nicht mit Schneeketten).

Link zu diesem Kommentar

@miq

Du sagst selbst, du hast die Ketten noch nie gebraucht. So ist es auch bei mir. Wie hoch soll dann die Wahrscheinlichkeit sein, mit Ketten ohne Freigabe erwischt zu werden?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Probleme wären ja nur zu erwarten, wenn ein Unfall durch die nicht zugelassene Kette verursacht wurde. Die Trak-Ketten gehen nicht nach innen über die Lauffläche des Reifens hinaus. Es ist daher nicht möglich, dass da etwas schleift, weil der Platz zu gering ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hierzu vielleicht noch mal der Hinweis:

Ronal erlaubt auf seinen 8x18 ET42 Felgen bei 255/45 R18 Reifen die Verwendung von 12mm-Schneeketten. Bei dieser Rad-Reifen-Kombination ist der Abstand Reifeninnenflanke zu Federbein nur 3 mm größer als bei 235/55 R17 auf 7x17 ET55.

Das hilft vielleicht, um sich über die rein technischen Aspekte eine Meinung zu bilden...

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten, das hilft sehr bei der Entscheidungsfindung!

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die habe ich mir jetzt auch bestellt. Wo bekomme ich denn die Info her wo ich Schneeketten aufziehen darf? 

 

Habe bei den Contis bisher auch nie welche gebraucht, obwohl ich welche hatte. Bei den Michelin hätte ich welche gebraucht. Bin mir daher unschlüssig. Nochmal möcht ich nicht umdrehen wegen ein bisschen Schnee am Berg. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Fichtenmoped Houndling sOli4 Bibu shiwago Ecomo Chill fireball henryover27 flokel Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.